ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrradträger

Fahrradträger

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:12

Gleich mal noch ne Frage: Taugt der "Fahrradträger für Anhängerkupplung (3/4)" für den V70 was? Hier ein Bild von Thule, der von Volvo ist ja wohl baugleich:

http://www.thule.com/.../928100_Ext_adapter_WLOC_sized_860x555.jpg

Und in der Galerie ein kleines von Volvo.

Ich hab ein Vorstellungsproblem weil das Ding so weit hinten rausragt. Hält die TsStatik? Kann man damit fahren? Ist das bedienbar?

Ich brauche einen Fahrradträger für 4 Räder, will die Dinger aber nicht aufs Dach wuchten.

Vcc05867
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ja, taugt was, allerdings ist das Teil auch schwer. Es ist aber einer von ganz wenigen Trägern, die bei 4 Fahrrädern ohne ein Spannseil zur Heckklappe auskommen. Solltest Du aber wirklich 4 Fahrräder montieren wollen, musst Du schon sehr leichte Fahrräder haben. Bei 3 Touringrädern + Kinderfahrrad ist das Ganze schon grenzwertig, funktioniert aber gut (wobei man schon öfter schaut, ob noch Alles hält). Einziger Nachteil: das Ding kann man nicht zusammenklappen und somit passt es nicht entspannt in den Kofferraum (XC70).

Ansonsten leicht zu montieren, einfach abzuklappen und damit sehr gut praxistauglich.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von Martin_1962

Gleich mal noch ne Frage: Taugt der "Fahrradträger für Anhängerkupplung (3/4)" für den V70 was? Hier ein Bild von Thule, der von Volvo ist ja wohl baugleich:

http://www.thule.com/.../928100_Ext_adapter_WLOC_sized_860x555.jpg

Und in der Galerie ein kleines von Volvo.

Ich hab ein Vorstellungsproblem weil das Ding so weit hinten rausragt. Hält die TsStatik? Kann man damit fahren? Ist das bedienbar?

Ich brauche einen Fahrradträger für 4 Räder, will die Dinger aber nicht aufs Dach wuchten.

Der Link ist ein Träger für 4 Räder.

Auf dem angehängten Foto erkenne ich das Modell für 2 Fahrräder. Das Modell habe ich in Verbindung mit dem XC60.

Macht super spaß der Träger. Hält bombenfest. Macht auch während der Fahrt einen sehr stabilen Eindruck.

Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit die Fahrräder nach vorne abzuklappen um die Heckklappe

öffnen zu können. Ich kann das Teil empfehlen.

Viele Grüße

Andreas

am 24. Mai 2012 um 9:52

Zitat:

Auf dem angehängten Foto erkenne ich das Modell für 2 Fahrräder...

... auf dem dann irgendjemand 3 Fahrräder montiert hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

Zitat:

Auf dem angehängten Foto erkenne ich das Modell für 2 Fahrräder...

... auf dem dann irgendjemand 3 Fahrräder montiert hat ;-)

Jetzt wo du es sagst.... stimmt.....

... der Schuft ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:45

Tatsächlich kann man an den 2er und den 3er Träger eine Zusatzhalterung bauen so dass ein 3er und ein 4er entstehen. Unten der 3er von Volvo ohne Zusatzstange, mit sieht es aus wie auf dem Thule-Bild an dem Audi.

Tja, mit dem Gewicht ist das so eine Sache: Bisher haben wir 2x Erwachsene, 1x Jugend, 1x Kind ... so wie die wachsen sind das in 2 Jahren 4xErwachsene.

Ich geh optimistisch davon aus dass ich dann noch immer 4 Räder transportieren will und nicht nur 2 ;)

Rein rechnerisch reicht es vom Gewischt aber irgendwie trau ich der Sache nur bedingt, wird schon arg tief und das erzeugt ja dann beim Fahren starke Kräfte ... deswegen die Frage nach Erfahrungen.

Abde9c00-a115-4646-86c3-e5623c1299db
928100-ext-adapter-wloc-sized-860x555

Der Fahrradträger Thule Euroway .... G5 (alter Version) oder der aktuelle G6 taugt schon was. Die Haltearme und Befestigungen der Räder sind sehr solide gebaut!

Ich weis jetzt nicht, wieviele Kunden über ihre 100,00 Euro Baumarkt Kupplungsträger schimpfen, wenn die Klauen den Rahmen nicht richtig halten. Dann wir das edle Fahrrad schon einmal hinterm Auto hergeschleift. Aber lernfähig ist da keiner, denn 500 - 600 Euro geben die dann doch nicht aus. Dann ist der 100,00 Euro Träger wieder Top, mit ein paar Spannbänder werden dann die Fahrräder auf irgendeine weise festgemacht. Ich muss dann immer schmunzel, wenn ich meine Kunden Fahrräder ausfahre, wie einfach man es sich machen kann. Das nur mal so nebenbei, ich hoffe ich trette keinen zu nahe.

Oder die Befestigung auf der Kupplung selber, genial. Ohne schrauben und machen und extra Halter montieren. Einfach auf die Kupplung setzen, Hebel runterklappen, abschließen fertig!

Das einzige Problem was ich habe, ist mein Auspuff, der bläst genau in Richtung Rückleuchten, d.h.

der Kunststoff schmilzt!

Da kann aber der Träger nichts dafür! Zum Glück sind die Ersatzteile nicht so teuer.

Werde mir da ein Blech als Hitzeschild konstruieren müssen.

Als alternative zu Thule kann man ohne Probleme einen Uebler Nano X 31 / 31 empfehlen.

Den kann man sehr schön zusammenfalten und im Kofferraum verschwinden lassen. Und er ist E-Bike tauglich! Wir verkaufen seit diesem Jahr fast nur noch Uebler Kupplungsträger.

Wobei ich bei 4 Fahrrädern selber den Thule G5/ G6 nehmen würde!

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:22

Räder direkt auf der Kupplung? Nicht dein Ernst! Das ist Wahnsinn.

Dass die Dinger kosten ist klar, ich such dann gerne das beste Produkt zum besten Preis - aber eben keine Atrappen die nur so ähnlich aussehen.

Ich kauf doch kein Auto für (Liste) deutlich über 60.000 und 1000 Assistenzsystemen und schraube dann einen Träger dran der auf der Autobahn abfällt und dem Hintermann in die Scheibe fliegt.

Uebler kannt ich garnicht - danke. Werd es mal vergleichen.

Wie gesagt, ich kann die Thule und Uebler Träger sehr empfehlen.

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass du einen billig Träger suchst. Blos nicht.

Das ist der tägliche Wahnsinn bei mir momentan im Laden. Dass wollte ich nur mal los werden.

Ich verkaufe und empfehle auch nur Sachen, die ich auch nur selber kaufen würde!

Zum Glück sind nicht alle Kunden so, aber die negativen Sachen überspielen die vielen positiven Sachen.

Wenn ich mal Renter sein sollte, in vielen vielen vielen Jahren. Schreibe ich mal ein Buch darüber. Wir bestimmt ein Bestseller. ;)

Spaß beiseite. Wenn du 4 Fahrräder transportieren möchtest, dann den Thule G6 LED f. 3 Fahrräder + Zusatzschiene und Halter für das 4. Fahrrad.

Die Anordnung der Fahrräder muss man aber probieren, wie sie am besten draufpassen. Am besten vor der großen Reise mal über und probieren! Sonst verzögert sich die Abfahrt ein wenig. Wenn du die kombination einmal raus hast, wie du die Räder stellen musst, geht es recht zügig.

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 21:33

Danke!

Ich freu mich schon aufs Buch :D "Die Aldi-Falle - Warum sparen teuer ist".

Ach, und ich hab dich schon richtig verstanden - ich wollt nur auch meine Einstellung zu Ramsch loswerden :)

am 12. Dezember 2014 um 9:20

Ich grab das hier mal aus,aus folgendem Grund:

Im Frühjahr 2015 ,wenn meine ''vergessene'' AHK montiert wird möchte ich mir dafür einen Träger für 2 Fahrräder zulegen. Momentan haben wir zwei stino MB's,perspektivisch sollen es zwei E-Bikes werden.

Welcher Träger wäre empfehlenswert,in Bezug auf Gewicht und Befestigung(der Räder) ?

Thule,Volvo....? Da ich bei solchen angebauten Lasten gern auf Nummer sicher gehe sollte es auch etwas ''Gutes'' sein.Dafür würde ich dann auch mehr ausgeben.

Hätte jemand eine Empfehlung für mich,event. mit Erfahrung damit(Handling)?

Volvoträger sind Thuleträger mit Volvoschriftzug und die sind schon sehr gut. Da kannst du also einfach nen Preisvergleich machen. Ansonsten sind die Träger von Atera sehr Bedienungsfreundlich. Ich hab Thule und bin zufrieden.

KUM

Moin,

was von der Qualität her auch noch gut ist, ist Uebler. Hatte für mein MTB einen Träger mit möglichst viel Abstand zwischen den Rädern gesucht und mich für den P22 entschieden. Leicht aber stabil und vor allem abklappbar. Der P22 ist für 2 auf 3 und der P32 für 3 Räder auf 4 erweiterbar. Hier mal ein Link: http://www.uebler.com/produkte/p22p32/

Gruß Thomas

Zitat:

@dropsman schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:36:25 Uhr:

Moin,

was von der Qualität her auch noch gut ist, ist Uebler. Hatte für mein MTB einen Träger mit möglichst viel Abstand zwischen den Rädern gesucht und mich für den P22 entschieden. Leicht aber stabil und vor allem abklappbar. Der P22 ist für 2 auf 3 und der P32 für 3 Räder auf 4 erweiterbar. Hier mal ein Link: http://www.uebler.com/produkte/p22p32/

Gruß Thomas

Abklappbar sind sie Alle und klar ist der Uebler gut und teuer, aber bei 4 Fahrrädern brauchte der immer ne Zugentlastung zur Heckklappe...für mich das KO Kriterium.

KUM

Und...man muss die Dinger nicht unbedingt neu Kaufen. Mein erster Träger (nicht abklappbar) von Elbe TwinnyLoad - selten genutzt, dafür habe ich eigentlich nur Pfand bezahlt (EK -gebraucht und VK fast gleich). Da wir uns schon so "Senioren-Trekking-Räder" zugelegt haben, brauchten wir für den gelegentlichen Transport einen Träger, der die Last von zwei E-Bikes aufnehmen kann. Habe dann gebraucht einen Atera gekauft, da dieser (wenn ich mich recht erinnere) bis 65kg belastet werden kann. Es ist dieses Modell http://kleinanzeigen.ebay.de/.../267076260-223-7138?ref=search Bietet problemlose Montage und kann bei Bedarf abgeklappt werden - ist halt nur sperrig und schwer das Teil - aber wenn Platz kein Problem ist eine günstige Alternative.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen