ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrradträger für Anhängerkupplung - Erfahrungen?

Fahrradträger für Anhängerkupplung - Erfahrungen?

Themenstarteram 6. September 2006 um 19:16

Ich möchte demnächst einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung meines S 211 erwerben. Dieser soll zumindest für 3 Fahrräder ausgelegt sein und abklappbar sein, um die Heckklappe möglichst noch öffnen zu können. Gibt es hierzu Empfehlungen / Erfahrungen einschl. Fahrverhalten (Geschwindigkeitsbegrenzung?)?

Danke, Hans

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich als zweites Auto im Haushalt, das hier fast alle haben, ein Großraumfahrzeug für kleines Geld zuzulegen.

Genau!-einen Mazda 121 :D

Das ist schon merkwürdig: Da achtet der Tüv auf allen möglichen Sch**ss, die BE erlischt bei den kleinsten Änderungen am Fahrzeug (das ist vielleicht auch gut so) und andererseits läßt man Laien solch provisorisches Gedöns ans Auto pappen und hinterher über die Autobahn fahren.

Ich bezweifle ja nicht, dass viele das richtig und vorschriftsmäßig befestigen, aber ein paar wenige Idioten (zwei linke Hände, nur Daumen dran) reichen ja schon, um Unbeteiligte zu gefährden.

Ich leihe mir im Urlaub Räder aus und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

...Ich kann auch nicht begreifen, was jemanden veranlasst, eine teure Hängerkupplung und dann noch einen Radträger zu kaufen, um 2-4 Fahrräder am Heck durch die Gegend zu kutschieren. Was man mit einer Dachbox machen soll, verstehe ich erst recht nicht. Hat man häufig Platzbedarf, kauft man sich ein größeres Auto, hat man selten Platzbedarf, leiht man sich eins fallweise.

In welches Auto soll ich denn unsere vier Fahrräder reinbekommen???

Was das Sicherheitsargument angeht: Der Thule EuroClassic Pro ist m.E. von der Konstruktion her schon darauf ausgelegt, dass sich auch bei Fehlbedienungen nichts so löst, dass es sich selbstständig macht und auf der Fahrbahn liegenbleibt. Wer allerdings Luftpumpen, Körbe etc. nicht vorher abbaut, dem ist wirklich nicht zu helfen. Aber wenn das ein Argument gegen die Träger ist, sollte man nach der gleichen Logik die Autos gleich mit verbieten. Natürlich muss man die Anleitung vorher lesen (dort steht übrigens auch was von 119 km/h Höchstgeschwindigkeit) und sich daran halten.

Erfahrungen

 

Habe bei der Bestellung das Kreuz bei der AHK gemacht und den Original-AHK-Fahrradträger von MB gleich mitbestellt.

Das Ganze besteht aus dem Grundset für 2 Fahrräder plus einem Erweiterungskit für das Dritte Fahrrad.

Erfahrungen: Montage des Trägers auf die AHK prinzipiell sehr einfach, das Teil ist jedoch ziemlich schwer, am besten man hievt es zu zweit auf die AHK, weil es sonst leicht Kratzer auf der Stoßstange gibt. Fixierung auf der AHK geht sehr sehr einfach, wenn man das alles ein paar Mal geübt hat. Bei den ersten paar Mal traute ich dem Teil auf der AHK nicht so richtig, habe alles 3-4 mal überprüft, aber bisher ging alles gut.

Vorteilhaft ist, dass meine Frau mit dem Teil mittlerweile auch umgehen kann und den Träger und die Räder auch alleine montieren kann, was bei einer Montage auf einem Dachträger definitiv nicht möglich wäre. Und das genau ist der entscheidende Punkt für mich gewesen, abgesehen davon verändert sich der Schwerpunkt des Fahrzeuges nicht nach oben wenn die Räder hinten montiert sind anstelle auf einem Dachträger.

Nutze das Teil eigentlich nur auf Kurzstrecken, um zu den netten Rad-Touren-Startpunkten rund um die Region München-Tegernsee-Schliersee zu gelangen.

Grundsätzlich fährt jedoch bei dieser Art von Transporten immer ein wenig die Sorge mit, wohin das Zeug fliegen würde wenn es wirklich kracht oder einer hinten drauf fährt.....

P.S. Den bei der Bestellung ebenfalls angekreuzten Dachträger incl. diverser Ergänzungskits habe ich noch nie benutzt, weil es hinten auf der AHK einfach bequemer ist, für mich, Frau und Kinder.

Um am Ende noch eine in den Vor-Postings gestellte Frage ("Ich kann auch nicht begreifen, was jemanden veranlasst, eine teure Hängerkupplung und dann noch einen Radträger zu kaufen, um 2-4 Fahrräder am Heck durch die Gegend zu kutschieren.") zu beantworten: Es gibt viele Möglichkeiten, das Wochenende mit der Familie zu verbringen, die wahrscheinlich gesündeste und angenehmste ist eine gemeinsame Fahrradtour mit der ganzen Familie, wo die Kleinen und Jugendlichen bestimmen, wo es startet. Deswegen hat der kommt der S211 auch das "T" im Namen, das kommt vom "transportieren"...

In diesem Sinne: Packt die Räder auf die AHK und geniesst die letzten Sonnenstrahlen des Sommers!

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

In welches Auto soll ich denn unsere vier Fahrräder reinbekommen???

Was das Sicherheitsargument angeht: Der Thule EuroClassic Pro ist m.E. von der Konstruktion her schon darauf ausgelegt, dass sich auch bei Fehlbedienungen nichts so löst, dass es sich selbstständig macht und auf der Fahrbahn liegenbleibt. Wer allerdings Luftpumpen, Körbe etc. nicht vorher abbaut, dem ist wirklich nicht zu helfen. Aber wenn das ein Argument gegen die Träger ist, sollte man nach der gleichen Logik die Autos gleich mit verbieten. Natürlich muss man die Anleitung vorher lesen (dort steht übrigens auch was von 119 km/h Höchstgeschwindigkeit) und sich daran halten.

Welches Auto? Ist doch klar, z.B. Viano extralang - 5,25m. Da kannst du die Füße auf der Rückbank ausstrecken und dennoch locker vier Räder einfach so hineinstellen. Der hat nämlich 2,88m hinter den Vordersitzen frei.

Übrigens: Auch bei Vollbremsungen verbogen sich in Tests Träger, Dachträger und Dächer, wenn bei akkurater Montage die Lasten von Dachboxen oder Fahrradträgern ausgeschöpft wurden. Oder ist bremsen laut Thule Bedienungsanleitung auch verboten? :D Wenn ich übrigens sehe, wie viele autointeressierte und damit im Forum angemeldete User hier nach Basics, die in der Bedienungsanleitung stehen, fragen, dann kann ich dir sagen, wie viele Leute die Bedienungsanleitungen von diesem typischen Nicht-Autofan-Zubehör lesen...

Ist doch generell erschreckend wieviele Freaks auf den Straßen mit Dachboxen oder Fahrradträgern ungeniert im Geschwindigkeitsbereich um 160 oder mehr die linke Spur blockieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

wie viele Leute die Bedienungsanleitungen von diesem typischen Nicht-Autofan-Zubehör lesen...

...und nachdem lesen wäre dann die korrekte umsetzung angesagt.

ginge es im übrigen nach freigaben in bezug auf die eigenverantwortung eines jeden einzelnen müsste auch marihuana frei verkäuflich sein. ich bin da zumindest in meiner jugend immer verantwortungsvoll mit umgegangen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Welches Auto? Ist doch klar, z.B. Viano extralang

....

Klar er kann auch einen ATEGO nehmen.

Aber im Ernst. Es ist selbst von unserem überpeniblen Gesetzgeber erlaubt 100kg auf´s Dach zu packen.

Auch Träger für die AHK sind erlaubt. Ich persönlich finde die zwar unpraktisch (Kinderwagen) aber sie sind schon sicher.

Es gibt das alles im original MB-Zubehörprogramm.

Wenn jetzt diese original MB-Träger nicht mit einem Mercedes harmonieren, wozu werden diese denn angeboten?

Zahn

Re: Fahrradträger für Anhängerkupplung - Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

. Gibt es hierzu Empfehlungen / Erfahrungen einschl. Fahrverhalten (Geschwindigkeitsbegrenzung?)?

Danke, Hans

Ich benutze "mft multi-cargo" und bin sehr zufrieden.

In Grundversion für zwei Räder, aber auch für drei oder 4 bestellbar.

Das Abklappen funktioniert ganz gut- nur bei Hochklappen kommst du ohne 2. Person nicht aus.

Das Gewicht ist einfach zu groß. Eine Person lupft etwas an, die zweite kurbelt den Träger wieder hoch.

MFT ist weitgehend baugleich mit Träger von DC.

Zitat:

Welches Auto? Ist doch klar, z.B. Viano extralang

....

--------------------------------------------------------------------------------Klar er kann auch einen ATEGO nehmen.

Der Viano hat als Zielgruppe die junge aktive Familie.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Der Viano hat als Zielgruppe die junge aktive Familie.

Liebe Familienväter!

Bitte kauft euch keinen S211, es gibt Leute die können es nicht ertragen so einen Wagen mit Fahrrädern bepackt zu sehen.

So kann man den älteren Herren und Vertretern das Feld überlassen.

Thomas

Klar ist es das falsche Auto für die junge, aktive Familie. Aber deine falsche Wahl ist mir egal. Vielmehr habe ich Angst vor vollgestopften Kutschen mit Anbauten, die überladen und mit überhöhter Geschwindigkeit vor mir her trudeln.

Zitat:

Original geschrieben von deti62

...geschweige den schaff mir nen Hänger an.

Den Hänger muß man sich auch nicht anschaffen. Den kann man für kleines Geld beim örtlichen Anhängerverleih mieten.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Klar ist es das falsche Auto für die junge, aktive Familie. Aber deine falsche Wahl ist mir egal. Vielmehr habe ich Angst vor vollgestopften Kutschen mit Anbauten, die überladen und mit überhöhter Geschwindigkeit vor mir her trudeln.

Lass mal Richie-- er hat Familie. Da wird er es bei 120Km/h bewenden lassen. Das ist unkritisch.

Und wenn bei der Montage nix wackelt, bleibt`s auch während der Fahrt fest, dafür hat der Konstrukteur gesorgt (zumindest bei MFT). Ein bisschen Grips beim Montieren und Verzurren trau ich fast jedem zu.

Mehr Angst hab ich vor den Tiefergelegten, Spurverbreiterten oder Getunten.....

Wer dafür Geld ausgibt, will es auch wissen und fährt in aller Regel dementsprechend.

Themenstarteram 8. September 2006 um 16:29

Danke für alle konstruktiven Empfehlungen. Es wird dann voraussichtlich ein Thule Euroway 946 (und bestimmt kein Viano oä. ...)

Gruß, Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrradträger für Anhängerkupplung - Erfahrungen?