ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger: dach, ahk oder innen?!?!

Fahrradträger: dach, ahk oder innen?!?!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:17

Hab mir jetzt schon diverse beiträge gelsesen, werde trotzdem nicht schlau was ich nehmen soll: (2 erwachsene räder 1 kind)

-) innen: vorteil keine wesentliche änderung beim fahren, günstig. nachteil: vorderrad ausbau, schmutzig. Sitze müssen ausgebaut werden. Viel kofferraum geht verloren.

-) dach: minus: verschiedene grundträger bei verschiedenen autos, hoch zum hinaufheben, anderes fahrverhalten, spritverbrauch. Plus: relativ günstig.

-) ahk: minus: teuer, voluminös zum verstauen, öffnen des kofferraums vorteil: einfach zu beladen?

Habe jetzt einen touran, nächstes jahr entweder wieder touran oder sharan.

Danke für eure meinungen/tipps

Beste Antwort im Thema

Seit wir zweimal erlebt haben, wie sich ein Fahrrad von einem Dachgepäckträger verabschiedet hat, gibt es diese Option nicht mehr für uns (ja, ich sehe auch viele Fahrzeuge, wo die Räder halten ...). Innenraum ist bei uns mit zwei Kindern auch keine Alternative. Bleibt also nur die teure AHK-Lösung oder eine Lösung für die Heckklappe. Da wir unseren Touran damals neu bestellt haben, haben wir uns für die AHK-Variante entschieden. Klar ist die etwas teurer (und wird sich bei unserer Nutzung wohl auch nie "rentieren"), aber die Handhabung ist einfach sehr angenehm. Der Träger hängt bei Nichtbenutzung in der Garage unterm Dach und wir haben für die Ausnahmefälle auch mal eine AHK um einen Anhänger zu mieten.

Einziger Nachteil (neben dem Preis), ist die zulässige Stützlast bei der AHK-Variante. So ein vernünftiger Träger wiegt 15-20 kg je nach Hersteller und dann bleiben halt nur noch 55-60 kg übrig. Für drei Fahrräder eigentlich kein Problem, bei uns vieren ist das aber zu wenig. Wir lösen das Problem momentan durch mein Faltrad, dass darf dann im Kofferraum mitfahren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Seit wir zweimal erlebt haben, wie sich ein Fahrrad von einem Dachgepäckträger verabschiedet hat, gibt es diese Option nicht mehr für uns (ja, ich sehe auch viele Fahrzeuge, wo die Räder halten ...). Innenraum ist bei uns mit zwei Kindern auch keine Alternative. Bleibt also nur die teure AHK-Lösung oder eine Lösung für die Heckklappe. Da wir unseren Touran damals neu bestellt haben, haben wir uns für die AHK-Variante entschieden. Klar ist die etwas teurer (und wird sich bei unserer Nutzung wohl auch nie "rentieren"), aber die Handhabung ist einfach sehr angenehm. Der Träger hängt bei Nichtbenutzung in der Garage unterm Dach und wir haben für die Ausnahmefälle auch mal eine AHK um einen Anhänger zu mieten.

Einziger Nachteil (neben dem Preis), ist die zulässige Stützlast bei der AHK-Variante. So ein vernünftiger Träger wiegt 15-20 kg je nach Hersteller und dann bleiben halt nur noch 55-60 kg übrig. Für drei Fahrräder eigentlich kein Problem, bei uns vieren ist das aber zu wenig. Wir lösen das Problem momentan durch mein Faltrad, dass darf dann im Kofferraum mitfahren.

Hallo,

nimm den Innenträger! Du brauchst nur den hinteren Mittelsitz ausbauen, in diese Lücke bekommst Du zwei Hinterräder erwachsener Fahrräder, für das Kinderrad muß eine dritte Gabel für den Ständer erworben werden.

Vorderräder mit Schnellspanner (Oder auch mit Maulschlässel) ausbauen ist einfacher als aufs Dach wuchten, alles festschnallen...usw.

Habe alles gehabt, Dach- , Anhängerkupplungs- und Kofferraumdeckelständer. Kein Vergleich - sicher fühle ich mich nur mit dem Innenständer. es ist nunmehr im zweiten Touran die ideale Lösung!

 

Ich habe einen Dachträger für den Audi. Schneller, als 120 km/h will ich damit allerdings nicht fahren. Strecken bis 300 KM sind dabei noch gerade akzeptabel.

An dem Touri habe ich eine AHK. Dafür habe ich mir von meinem Freundlichen mal einen AHK-Fahrradträger ausgeliehen (für ganz kleines Geld). Damit bin ich rd. 1.600 KM in einer Woche recht enstpannt gefahren (AB immer um die 140 km/h).

Einen Innenträger habe ich für den Touri zwar auch, ohne den Sitz auszubauen, passt das Fahrrad aber nicht ganz herein.

Fazit: Wenn denn die Räder unbedingt mitmüssen (!), dann ist für mich der AHK-Träger der beste Kompromiss.

Hallole ... 

 

Vielleicht ist das die Lösung :D

 

http://blog.helaron.de/vw-touran-anhaenger-wie-geil-ist-das-denn/1113/

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Vielleicht ist das die Lösung :D

http://blog.helaron.de/vw-touran-anhaenger-wie-geil-ist-das-denn/1113/

Gruß

Hermy

Schöne Idee. Scheint mir aber eine Fotomontage zu sein ;)

Hallole ...

 

Grad durch Zufall das noch gefunden ... jetzt überzeugt vom " Touran 1 1/2 " :rolleyes:

 

http://cossystouri.de/

 

Gruß

Hermy

Wir haben bisher einen Twinny Load Träger für die AHK. Der hat uns gute Dienste geleistet, war aber umständlich zu montieren, da immer noch extra ein Halter an die AHK angeschraubt werden musste, was bei Fahrzeugen mit integrierter Steckdose dann gar nicht ging.

Wir werden uns deswegen zeitnah einen Uebler X31 Nano holen. Der ist sehr schön klein zusammenfaltbar, mit 16kg Eigengewicht sehr leicht für einen 3er Träger (2er Träger: 13kg) und kann so auch 3 Fahrräder à 20kg mitnehmen. Der Uebler ist auch für Elektrofahrräder ausgelegt worden. Auf vielen anderen Trägern sind diese ja nicht zulässig.

am 28. Mai 2012 um 10:00

Falls ihr die Fahrräder noch gar nicht habt oder bald mal neue kaufen möchtet, dann könnt ihr ja mal einen Blick aufs Faltrad-Angebot von Dahon bzw. Tern werfen.

Wir bekommen 2 Stk. Dahon Bullhead, 2 Kinderfahrräder (3 & 5 Jahre) und sogar noch einen Fahrradkindersitz in den Kofferraum des Touran ohne einen Sitz auszubauen oder ein Vorderrad abschrauben zu müssen...

Das nötige Zubehör für einen Tagesausflug hat natürlich auch noch Platz.

Aber für den Urlaub haben wir schon einen Thule-Träger für die Heckklappe mit Erweiterungen für 4 Fahrräder, aber um dann die Heckklappe (nur mit dem Halter darauf) noch aufzukriegen muss man sich schon ein bisschen anstrengen, aber es ist definitiv stabil und Autobahntauglich.

Nur mehr als 2-4x im Jahr würde ich den Träger auch nicht auf- und abmontieren weil das ist ein bisschen mühsam und man muss zu zweit sein und immer aufpassen das man nix zerkratzt!

Das auf- und abladen der Fahrräder ist dafür ganz einfach...

LG, Gue

am 28. Mai 2012 um 10:05

Gibt es eigentlich auch einen Uebler Träger für 4 Räder? Die Räder von meinen beiden Kiddies sind ja noch recht leicht. Eine AHK habe ich ja an meinem Touran.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

Gibt es eigentlich auch einen Uebler Träger für 4 Räder? Die Räder von meinen beiden Kiddies sind ja noch recht leicht. Eine AHK habe ich ja an meinem Touran.

Schau mal hier. Manchmal hilft ein wenig googln.

Ansonsten benutze ich schon seit 10 Jahren einen Träger auf der Hängerkupplung, nachdem mir mal ein Fahrrad vom Dach geflogen ist. Nie wieder und Gott sei Dank ist nichts passiert.

Heckträger auf der AHK gibt es für zwei, drei und vier Räder. Ausgelegt für normale Fahrräder und auch für Elektroräder. Im letzten Falle aber nur für bis zu drei E-Bikes. Thule bietet für E-Bikes sogar zusätzlich eine Beladehilfe für die schweren E-Bikes an. ATERA hat gleiches im Angebot.

Mein Fazit: Räder niemals aufs Dach, sondern auf eine, wenn vorhanden, Hängerkupplung oder auf einen Heckklappenträger. Im TOURAN-Innenraum nur dann, wenn man mit zwei Rädern und zwei Personen unterwegs ist. Ansonsten wird der Platz fürs Gepäck benötigt. Ich persönlich fahre mit einem E-Bike und einem ATB-Rad im Huckepack und bin immer und überall angekommen. Siehe angefügtes Bild.

Gruß

klausegon

Nur ein Sitz (Der mittlere) muß raus beim Innenfahrradträger. Ausbau Vorderrad macht genauso viel Dreck wie das Anschnallen auf externen Trägern - nimm den internen!

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Grad durch Zufall das noch gefunden ... jetzt überzeugt vom " Touran 1 1/2 " :rolleyes:

http://cossystouri.de/

Gruß

Hermy

Hallo Hermy,

ist ja krass! Sowas kannte ich bisher nur von "Enten"-Fahrern (2CV). Bald wird der Touri kult! ;)

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

Gibt es eigentlich auch einen Uebler Träger für 4 Räder? Die Räder von meinen beiden Kiddies sind ja noch recht leicht. Eine AHK habe ich ja an meinem Touran.

Schau mal hier. Manchmal hilft ein wenig googln.

Ansonsten benutze ich schon seit 10 Jahren einen Träger auf der Hängerkupplung, nachdem mir mal ein Fahrrad vom Dach geflogen ist. Nie wieder und Gott sei Dank ist nichts passiert.

Heckträger auf der AHK gibt es für zwei, drei und vier Räder. Ausgelegt für normale Fahrräder und auch für Elektroräder. Im letzten Falle aber nur für bis zu drei E-Bikes. Thule bietet für E-Bikes sogar zusätzlich eine Beladehilfe für die schweren E-Bikes an. ATERA hat gleiches im Angebot.

Mein Fazit: Räder niemals aufs Dach, sondern auf eine, wenn vorhanden, Hängerkupplung oder auf einen Heckklappenträger. Im TOURAN-Innenraum nur dann, wenn man mit zwei Rädern und zwei Personen unterwegs ist. Ansonsten wird der Platz fürs Gepäck benötigt. Ich persönlich fahre mit einem E-Bike und einem ATB-Rad im Huckepack und bin immer und überall angekommen. Siehe angefügtes Bild.

Gruß

klausegon

Danke für das schöne Bild. Was hast Du denn da oben zwischen Dach und Heckklappe für einen "Gnubbel"? Ist das eine CB-Funkantenne?

Zitat:

Original geschrieben von HHEINICKE

Nur ein Sitz (Der mittlere) muß raus beim Innenfahrradträger. Ausbau Vorderrad macht genauso viel Dreck wie das Anschnallen auf externen Trägern - nimm den internen!

Also ich wollte vorhin mein Crossrad im Innern verladen (MontBlanc-Innenträger für Sharan etc. pp.). Es ging gar nicht rein. Na ja, mein Rad hat eine Rahmenhöhe von 66cm (!!!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger: dach, ahk oder innen?!?!