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Problem mit Elektronik nach AHK-Nachrüstung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:37

Hallo,

eine freie Werkstatt hat in meinen Touran (Bj. 2011) eine AHK von Rameder eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

- zwei Tage nach dem Einbau (das Auto wurde seitdem nicht mehr bewegt) war die Batterie leer und ich musste Starthilfe geben

- die BT-Freisprecheinrichtung "spinnt": am Abend des zweiten Tages fror die Telefon-Anzeige im MFA ein: es stand dauerhaft Handyname, Akkustand etc. im Display (obwohl beim Telefon BT deaktiviert war) und die Wippenschalter am Wischerhebel funktionierten nicht mehr (Auto aus und wieder an brachten keine Besserung)

- am nächsten Tag ging die MFA wieder, aber die Telefon-Optionen waren im MFA komplett verschwunden. Das Telefon verband sich aber mit der BT-FSP, sie war allerdings nur noch über den Touchscreen in der Mittelkonsole bedienbar, nicht mehr über das MFA

Freie Werkstatt hat Fehlercodes ausgelesen: kein Fehler feststellbar.

Daheim habe ich dann nochmal testweise die Batterie abgeklemmt und sowohl die MFA, als auch das RCD510 auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun war die Telefonoption im MFA wieder vorhanden.

Auch ist im RCD510 seit der Codierung der AHK die Distanzanzeige des PDC nicht mehr sichtbar.

Verbaut ist ein E-Satz von Rameder (Trailer Lights Controller UN-30/1 04/2012).

Hat jemand einen Tipp für mich oder die Werkstatt?

Danke & Gruß

Markus

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18 Antworten

Bei so einem Fall aus der Ferne zu helfen ist nicht einfach,aber wir versuchen es mal...

Wo wurde überall codiert und was vorallem?

Wo wurde der Kabelbaum bzw.die einzelnen Kabel überall angeschlossen?

Hast nicht zufällig einen Diagnose Auszug aus allen Steuergeräten parrat?

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 3:02

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Bei so einem Fall aus der Ferne zu helfen ist nicht einfach,aber wir versuchen es mal...

Das glaube ich... ;-)

Zitat:

Wo wurde überall codiert und was vorallem?

So im Detail weiss ich das natürlich nicht. Er hat die AHK aktiviert (das AHK Steuergerät sei normal sichtbar auf dem CAN-Bus) und das PDC so modifiziert, dass es bei gestecktem Anhänger nicht mehr piepst (was auch klappt). Bei abgezogenem Stecker piepst es wieder, nur die Anzeige im RCD510 ist nicht mehr vorhanden. Das sei aber wohl ein bekannter Bug...

Zitat:

Wo wurde der Kabelbaum bzw.die einzelnen Kabel überall angeschlossen?

Auch das entzieht sich meiner Kenntnis, sorry. Das Steuergerät ist im Kofferraum links installiert, von dort geht es weiter bis vorne zum Sicherungskasten. Ich habe schon das Gefühl, dass man das nicht zum ersten mal macht und die Installatien sieht auch sauber aus (was natürlich keine Garantie dafür ist, dass nicht vielleicht doch irgendeine Ader falsch angeschlossen ist.

Aber die Tatsache, dass das AHK-Steuergerät auf dem CAN-Bus sichtbar ist und keine Fehler zu sehen sind, ist für mich ein Indiz dafür, dass es ordnungsgemäß angeschlossen wurde.

Zitat:

Hast nicht zufällig einen Diagnose Auszug aus allen Steuergeräten parrat?

Du darfst raten: nein, sorry... ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass man mit solch dürftigen Aussagen kaum was ausrichten kann...

Mir ging es vor allem darum, mal zu erfahren, ob sowas öfters vorkommt, ob es evtl. daran liegen kann, dass das Steuergerät nicht für mein Fahrzeug geeignet ist und ob man auch beim Codieren etwas so falsch machen kann, dass ein solch komisches Fehlerbild entsteht?!

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:47

Hallo nochmal,

oder kann es sein, dass das ein Bug des RCD510 ist und gar nichts mit der AHK zu tun hat? Gibt es für mich als Endnutzer die Möglichkeit, den Firmwarestand des Radios herauszubekommen?! Oder geht das alles nur via OBD?

Viele Grüße

Markus

Hi,

das ist schlecht denn ohne Informationen ist es nicht möglich Dir zu helfen;)

Also besorge Dir mal einen kompletten Auszug der Steuergeräte (Autoscan/Diagnoseprotokoll)und poste den hier.

Um auszuschliessen das die Jungs falsch im "10 PDC Steuergerät kodiert haben müsste man nach der Codierung schauen,evtl.wäre es schon mit der richtigen Codierung getan was die Anzeige der PDC angeht.Wüsste jetzt nicht warum nach dem Einbau der AHK die PDC nicht mehr gehen sollte wenn alles richtig codiert wurde.

Da scheint es bei Dir aufjedenfall einige Busse durch den Wind zu werfen wie Infotainment Bus und KomfortBus.

Zuerst sollte mal eine Busruheprüfung erfolgen im Gateway,da sieht man schonmal welcher Bus nicht schlafen geht.

Danach würde ich das AHK Steuergerät abklemmen und schauen ob sich der BUS schlafen legt.

Aber es sollte davon auszugehen sein das es an der AHK und der Montage liegt,schliesslich ist der Fehler ja erst davon gekommen mit der leeren Batterie.

ich kann Dir nur sagen das ich auchmal solch ein Problem hatte,war zwar ein E-Satz von Jäger,aber das tut erstmal nichts zur Sache,dort wurde auch die Batterie leergesaugt nach der Montage durch eine Werkstatt,am Ende war es eine vertauschte Klemme,anstatt in eine Kammer von Klemme 15 wurde eine Leitung in eine Kammer von Klemme 30 gepinnt,das hatte zur Folge das es auf Dauerbetrieb blieb und nicht abgeschaltet hat das AHK Steuergerät.

Muss bei Dir nicht der Fehler sein,aber überprüfen würde ich die Anschlüsse trotzdem nochmal akribisch.

Was meinst Du mit einem BUG?Bezogen jetzt auf die Anzeige vom PDC?Habe ja oben geschrieben das es eher auszuschliessen ist das es am RCD liegt.

Firmwarestand/Softwarestand kannst Du via OBD auslesen oder aber wenn Du das Gerät ausbaust dann steht hinten auch alles drauf.

Um das Gerät auszubauen,Blende runter aber vorsichtig gerade oben sind die sehr labil und dann noch 4 Torxschrauben dann hast Du das Gerät in der Hand.

 

Zitat:

Original geschrieben von markusd112

Hallo nochmal,

oder kann es sein, dass das ein Bug des RCD510 ist und gar nichts mit der AHK zu tun hat? Gibt es für mich als Endnutzer die Möglichkeit, den Firmwarestand des Radios herauszubekommen?! Oder geht das alles nur via OBD?

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Was meinst Du mit einem BUG?Bezogen jetzt auf die Anzeige vom PDC?Habe ja oben geschrieben das es eher auszuschliessen ist das es am RCD liegt.

Ich meine das Kommunikationsproblem zwischen MFA und RCD, aber auch dass er den Abstand nach hinten nicht mehr anzeigt (das wäre ein bekannter Fehler beim RCD510?!)

Vielleicht hat ja zufälligerweise das Problem erst nach dem Einbau der AHK angefangen... Man kennt das ja mit den Pferden und den Apotheken... ;)

Und da ein RCD510 ja letztlich auch nur ein Embedded System mit einem Computerchen und einer Firmware ist, könnte es ja sein, dass es da eine fehlerbereinigte Firmware-Version gibt, die man einspielen kann...

Zitat:

Firmwarestand/Softwarestand kannst Du via OBD auslesen oder aber wenn Du das Gerät ausbaust dann steht hinten auch alles drauf.

Und wenn man ein Firmware-Update durchführt? Wird dann ein neuer Aufkleber mit dem Software-Stand hinten draufgeklebt? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... Oder habe ich da falsche Vorstellungen von diesen Systemen?!

Zitat:

Um das Gerät auszubauen,Blende runter aber vorsichtig gerade oben sind die sehr labil und dann noch 4 Torxschrauben dann hast Du das Gerät in der Hand.

Um Gottes Willen, da lasse ich erstmal die Finger von. Ich dachte, man könnte z.B. durch eine bestimmte Tastenkombination ein Service-Menü aufrufen und dann sehen, welche Software-Version auf dem RCD vorhanden ist...

Ich lasse die Werkstatt jetzt erstmal nach der Ursache recherchieren, denn letztlich erwarte ich von einem Fachbetrieb, dass ich eine funktionierende AHK bekomme (das ist ja schonmal der Fall) und dass auch alles andere so wie vorher läuft (da hakt's jetzt halt noch ;-).

Ich habe nur irgendwie ein dumpfes Gefühl, dass diese ganzen Bus- und Elektronik-Geschichten für die meisten KFZ-Mechaniker nicht mehr beherrschbar sind.

Aber ich habe an dieser Stelle schon mal gelernt, dass das Nachrüsten einer AHK beim Touran eigentlich nichts außergewöhnliches ist, trotz CAN-Bus etc.

Haben denn VW-Werkstätten hier bessere/andere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen und zu beheben? Gibt's da entsprechende geschultes Personal, die sich mit Mikrocontrollern, BUS-Systemen und Elektronik entsprechend auskennen? Es ist halt doch was anderes, ob ich eine Bremsscheibe wechsele, oder ob ich einem komplexen elektronischen System nach einem Fehler suche.

Gruß

Markus

Hi,

beim RCD 510 gibts keine Firmwareupdates zumindest nicht offiziel.Da wird meistens dann das Gerät gewechselt.Softwareupdates könnte es da schon eher geben,aber dazu müsste man wissen was bei Dir verbaut ist etc.

Trotzdem glaube ich nicht das bei Dir das Gerät hier der ausschlaggebende Punkt ist,zumal es zuvor alles funktioniert hat.Die AHK wird ja nur im CAN BUS angemeldet und sonst noch in einzelnen Steuergeräten wie Bremsenelektronik,PDC,MSG usw. da das Gateway beim BJ 2011 kompatibel ist dafür,sollte es da auch keine Probleme geben.

Es gibt sicherlich ein Entwicklermenü auch beim RCD 510,aber kann Dir gerade nicht sagen ob man das freischalten muss (wovon ich ausgehen würde)oder ob es eine Tastenkombi ist<---denke eher nicht.

Die Aufkleber werden sicherlich nicht verändert auf dem Gerät nach einem Firmwareupdate,aber man kann es via OBD sehen das dort geflasht wurde.

Zu VW Werkstätten,also sie haben sicherlich andere Systeme wie eine freie,keine Ahnung womit Deine Freie dort arbeitet?Gehe jetzt aber mal vom Bosch,Gutman oder Texar aus?Der Vorteil ist bei den VW Tester eine Geführte Fehlersuche danach wird ein Prüfplan somit abgefertigt.In den meisten Fällen lässt sich damit der Fehler eingrenzen bzw.auch finden.

Aber Deine Freie Werkstatt kann auch ohne dem ganzen erstmal eine Ruhestromprüfung machen,das sollte jeder Mechaniker/Elektriker in seiner Ausbildung/Laufbahn erlernt haben.

Viel Erfolg;)

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:23

Zitat:

beim RCD 510 gibts keine Firmwareupdates zumindest nicht offiziel.Da wird meistens dann das Gerät gewechselt.Softwareupdates könnte es da schon eher geben,aber dazu müsste man wissen was bei Dir verbaut ist etc.

Was ist denn der Unterschied zwischen Software und Firmware?

Zitat:

Viel Erfolg;)

Danke! Wie war das: auf hoher See, vor Gericht, in der Autowerkstatt und beim Fehlersuchen in der KFZ-Elektronik ist man in Gottes Hand ;)

Gruß

Markus

Durch einen neuen Softwarestand werden halt BUGs behoben,weil man erst in der Serie merkt durch den Kunden das es doch hier und da ein Programmierfehler gegeben hat.

Als Beispiel,die PDC hängt sich auf nach einlegen vom Rückwärtsgang und schaltet nicht wieder um.Neue Software wurde programmiert bzw.der BUG ausgemerzt und neu eingespielt.

Durch ein Firmwareupdate werden dem Gerät sozusagen neue Funktionen ermöglicht.

Beispiel,alte Firmware Sprachbedienung am Gerät nicht möglich,durch ein Update auf eine bestimmte Firmware ist die Sprachbedienung möglich usw usf.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:33

Hallo,

in der IT bezeichnet man als Firmware eine hardwarenahe Software, die z.B. in einem Flash-Speicher für den systeminternen Microcontroller hinterlegt wird. Letztlich ist eine Firmware auch eine Software, der Begriff also "fließend". Beim RCD510 wird es also auch nur eine Firmware geben, die in den internen Flash-Speicher geflashed wird.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:36

Hallo,

noch eine Frage: ich muss mit meinem Touran sowieso in Kürze zur Inspektion in eine VW-Werkstatt.

Mit welchen Kosten muss ich denn erfahrungsgemäß in einer VW-Werkstatt rechnen, wenn ich die AHK einmal "ordentlich" von VW programmieren lasse? (in der Hoffnung, dass die Probleme dann beseitigt sind).

Danke & Gruß

Markus

Themenstarteram 24. August 2012 um 4:33

Hallo,

kurze Abschlussmeldung: ein Tausch des Steuergerätes brachte auch keine Besserung und beim Abziehen des Steuergerätes funktioniert alles einwandfrei. Der Fehler scheint also definitiv an einer Inkompatibilität des AHK Steuergerätes zu liegen.

Die Werkstatt hat nun die ganze Elektrik und Verkabelung wieder ausgebaut und gegen ein original VW Steuergerät inkl. Kabelsatz ausgetauscht und dieses dann in einer VW Werkstatt kodieren lassen.'

Nun funktioniert alles einwandfrei. Lange Odyssee, aber Ende gut, alles gut.

Gruß

Markus

Danke für die Rückmeldung.

am 12. Mai 2017 um 9:30

Hallo allerseits,

Ich möchte hier folgende Erfahrung mit dem Steuergerät UN-30-1 mitteilen.

Bei gebraucht gekauften Passat Bj.2008 ist eine Brink-Anhängerkupplung mit 13Pol. Elektrosatz verbaut. Sie hat auch funktioniert, bis am Anhänger durch Vibrationen eine Seitenbegrenzugsleuchte abgefallen ist und offensichtlich einen Kurzschluss verursacht hat.

Dies wurde am Fahrzeug über das Bordsystem nicht mitgeteilt. Nachdem ich später festgestellt hatte, dass die gesamte Beleuchtung am Anhänger ausgefallen ist und die Seitenbegrenzungsleuchte reparierte, habe ich auch eine defekte Sicherung ausgetauscht.

Danach wurde am Anhänger ein Blinker nicht angesteuert, dies wurde am Fahrzeug Blinker links defekt gemeldet. Ich habe dann auch festgestellt, dass am Anhänger eine Schlussleuchte auf der gleichen Seite dauernd gebrannt hat und sich nicht ausschalten lies. Gleichzeitig hat auch die TSP (ESP mit Anhängererkennung) offensichtlich funktioniert. Das konnte ich "zufällig" feststellen, weil bei einem Schlingern des Anhängers das Fahrzeug abgebremst wurde.

Nachdem ich am Anhänger keine weiteren Unregelmäßigkeiten feststellen konnte, habe ich am Zugfahrzeug das obige Steuergerät ausgebaut und nach weiteren Sicherungen die vielleicht zusätzlich hätten verbaut sein können gesucht - (lt. VW gibt es nur den einen Sicherungskasten am Armaturenbrett links am Passat). Die vollständig elektronische Platine des Steuergerätes weist keinerlei Anzeichen eines Defektes auf.

Auch das Austauschen mit anderen 14-Stecker Steuergeräten von BMW und VW sind erfolglos geblieben.

Es bleibt jetzt nichts anderes übrig, als dieses Steuergerät neu zu kaufen - es ist ab 49€ aufwärts zu erhlaten,

während andere 14polige Steuergeräte schon ab 20€ zu haben sind.

Also meine Schlussfolgerung und Rat an alle: FINGER WEG von einem solchen Hersteller mit mangelhaften Qualitätskontrollen und Personal! Es darf nicht sein, dass ein derartiges Steuergerät nicht kurzschlusssicher ausgeführt wird und sofort ein Totalausfall der gesamten Anhängerelektrik verursacht - so etwas sollte auch verboten sein!!!

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