ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abnehmbare AHK Touran TDI 2.0 ab Baujahr 2011

Abnehmbare AHK Touran TDI 2.0 ab Baujahr 2011

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 17:06

Hallo,

ich möchte an unseren Touran 2.0 TDI eine abnehmbare Anhängerkupplung für unseren Wohnwagen anbauen! Dafür benötige ich Dauerplus!

Unser Händler möchte dafür 1000 Euro haben und für die Teile allein 750 Euro!

Die kommt mir sehr hoch vor, wobei es in der Bucht schon welche gibt ab 300 Euro alles inkl.!

Ich hätte gerne original VW Teile! Wo kaufe ich die am besten in der Bucht gibts nix original und alle schreiben von einem Jan! Wer ist denn das??

Wer hat schonmal an das neue Modell ab 2010 eine AHK verbaut??!?!?!?!

Ist das so einfach wie bei den Vorgängermodellen???

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Moggi, der mit den Damen mal auf Reise will

Beste Antwort im Thema

Falsche Adresse gewählt, such dir dafür einen VCDS- User aus der Liste:

http://maps.google.de/.../ms?...

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moggiunddiedame

 

Ich hätte gerne original VW Teile! Wo kaufe ich die am besten in der Bucht gibts nix original und alle schreiben von einem Jan! Wer ist denn das??

Wozu? VW baut die AHK nicht selbst. Eine von Westfalia Automotive oder Oris, diese liefern beide ans VW Band. Dazu einen Westfalia E-Satz.

Entweder in die untere Schurze einen Ausschnit sägen oder neue Schürze von VW. Der Einbau unterscheidet sich nicht wesentlich vom Vorgängemodell. Freischalten, fertig. Die Sufu liefert weitere Beiträge.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:13

Danke, aber so eindeutige Antworten gibt mir die SUFU nicht, ich brauche auch Dauerplus nun gibts bei kupplung.de die und da gibts 2 verschiedene

einmal den hier

Universal Erweiterungssatz für Dauerplus und Masse und

den hier

Universal Erweiterungssatz

für Dauerplus, Ladeleitung und Masse

Universal Erweiterungssatz mit Abschaltrelais

für was ist das Abschlatrelais und die Ladeleitung???

Ich hoffe mir kann jemand helfen???!!!!

Viele GRüße

Hallo moggiunddiedame,

bitte die E- Sätze verlinken.

Dauerplus ist in den meisten E-Sätzen Serienausstattung, geschaltetes Plus ist meist Zusatzausstattung und findet Verwendung bspw. als Ladeleitung für die Wohnwagenbatterie. Für den Bedarf an Dauerplus fällt mir jetzt spontan keine Verwendung zu ein.

Gruß

Hallo moggiunddiedame,

Der Dauerplus ist wichtig damit bei der Urlaubsfahrt der Kühlschrank und evt. die Beleuchtung versorgt werden.

Das Relais ist wichtig, damit der Kühlschrank bei einer 2 Stündigen Pause die Autobatterie

nicht leersaugt !!!!

Mfg Karsten ( Wohnwagenfahrer)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 10:01

Hallo,

nun habe ich nochmal bissi gegooglet und hab erfahren, dass es E Sätze von Erich Jäger gibt und von Jäger Automotive! Welche sind nun besser????

Hiermal ein E Satz

http://www.bertelshofer.com/e-satz-13-polig-vw-touran-8027-5.html

Hier die Erweiterung

http://www.bertelshofer.com/.../...rom-Dauerplus-Erweiterungssatz.html

Da wir Batterie im Wohni haben für den Mover ;-) brauchen wir ja die Ladeleitung!

Ok nun noch welchen E-Satz und dann bin ich wieder ein bissi schlauer!

Dann muss sie nurnoch dran!

Und dann kann der Touran den Carado mal probeziehen ;-)

Den E- Satz von Erich Jaeger kenne ich nicht.

Dein Erstverlinkter ist von Jaeger Automotive und wie es in der Einbauanleitung ausschaut ohne Dauerplus.

Im E- Satz vom Jaeger Automotive ist (war zumindest 2008) die Dauerstromversorgung enthalten. Verbauen würde ich persönlich keinen von beiden. Der JA ist zwar auf CAN - Bus ausgelegt jedoch nicht Diagnosefähig und der Anschluß am CAN- Bus u. der Bremsleuchtenabgriff wird mit Stromdieben realisiert. Damit produziert man unter Umständen schon die nächsten Probleme.

Daher für mich nur den E-Satz von Westfalia Automotive. Der original VW E-Satz ist auch von Westfalia.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:10

Nun bin ich bei meiner Recherche auf diesen E Satz gestossen!

http://www.kupplung.de/.../...-13-pol-spezifisch--Datenbus-VW1628.html

Was mich anspricht, dass er diagnosefähig ist und die Gespannstabiliierung unterstützt!

Wo nehme ich das Dauerplus von der Batterie oder kann ich da auch an die 12 V Steckdose im Kofferraum gehen? Brauche ich unbedingt eine Ladeleitung für die Batterie im Wohni, die kann ich doch auch zu Hause laden, oder ärgere ich mich dann irgendwann??

Kann ich die Ladeleitung auch an die Steckdose im Kofferraum anklemmen???

Danke schonmal vorab!

Also der Erich Jaeger E-Satz ist recht gut, keine "Strom Diebe" und mit Can-Bus Anbindung.

Codierung mit VCDS auch kein Thema... und es gibt ein Erweiterungssatz mit Dauerplus und Ladeleitung.

Bei Interesse kann man sich über den Guten Support glaube ekitsupport... eine Einbauanleitung schicken lassen (sollte sie nicht über die Homepage zu bekommen sein) um sich die Einbaubedingungen an zu schauen.

Hi,

also die Spannungsversorgung sollte immer da abgenommen werden wo es in der Einbauanleitung beschrieben ist! Die haben sich ja was bei gedacht. Meist weil andere Kabelquerschnitte nicht geeignet sind ! Gibt es zu dem zuletzt genannten E-Satz auch eine Service Nummer vom Hersteller?

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:18

So es ist vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe eine Westfalia AHK abnehmbar montiert und es schein alles zu funktionieren, soweit ich es testen konnte! ICh war grad beim Wohni und auch das Dauerplus funktioniert!

Nur leuchtet nun die Airbag leuchte gelb, leuchtet nicht gleich sondern geht erst immer an!

Achja ich habe einen E Satz von Jaeger Automotive!

Am Montag werde ich zum freundlichen und alles freischalten lassen!

Vielleicht kann mir aber einer von euch Profis weiterhelfen!

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

ich rüste jetzt zum zweiten Mal eine AHK von Westfalia nach (Fzg. spezifischer Bausatz mit 13-pol. E-Satz) und bin nach wie vor begeistert!

Preis/Leistung tiptop.

Gibts bei Westfalia direkt oder in der Bucht.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 20. November 2012 um 17:45

So nun kleines Problem!

Alles funktioniert aber der Freundliche konnte nicht die PDC codieren zum abschalten, alles andere ging, dafür benötigt er ein Bitmuster!

Davon hab ich noch nie gehört, wo kriege ich das denn her, da wo ich es gekauft habe mein Zeugs oder soll ich mal bei Jäger Automotive anrufen!

Ohne diese 4 stellige Nr lies es sich nicht freischalten?!?!?!?! So die Aussage!

Kann mir jemand weiterhelfen oder soll ich mal bei Jäger anrufen???

Danke schonmal

Falsche Adresse gewählt, such dir dafür einen VCDS- User aus der Liste:

http://maps.google.de/.../ms?...

Gruß

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:38

Danke schonmal, ich dachte mir kann jemand sagen woher ich die gewünschte Bitmuster nr herbekomme!

Nun ja der Rest funktioniert schonmal und den Rest werden wir schon irgendwann .... irgendwo....

herbekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abnehmbare AHK Touran TDI 2.0 ab Baujahr 2011