ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fahrradträger 4E

Fahrradträger 4E

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:54

Kollegen

Ich muss mit meinem Wagen 3 Fahrräder transportieren. Die Aufnahme für die 3 Fahrräder (Thule) habe ich schon vom alten Wagen.

Jetzt meine Fragen:

1. ich könnte einen Basisträger für den 4E kaufen und die Thule-Aufnehmer darauf montieren. Geht sicher einfach, leider ist es mühsam die Räder immer aufs Dach raufzuhebeen.

2. Ich könnte eine Anhängerkupplung montieren lassen und eine Aufnahme für Anhängerkupplung kaufen. Geht das überhaupt mit 3 Fahrräder oder nur mit 2?

Was würde das ungefähr kosten, ich habe keine Anhängerkupplung?

Ist diese Lösung empfehlenswert, resp. kann ich den Kofferraum wenn die Räder montiert sind noch öffnen?

Danke für Eure Hilfe.

Gustav

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Noch zu Zeiten meines E39 habe ich die Fahrräder im hübsch brav auf das Dach gewuchtet. Das ging sogar solange ganz gut, wie es nur 2 Fahrräder waren, da ich mir den Fahhradlift von BMW für links und rechts geholt hatte. Als die Kinder aber größer wurden und selber fahren konnten, standen plötzlich zuerst drei, dann vier Fahhräder zur Verladung an. Da Wuchten auf das Autodach hat dann nicht wirklich mehr Spaß gemacht.

Beim X5 habe ich daher eine AHK genommen und mit den Thule 903 Heckträger mit Erweiterung für das vierte Fahhrad geholt. Und ich muss sagen, selten habe ich so stressfrei die Fahrräder verladen können. Sie stehen nicht im Wind, verbrauchen dadurch auch weniger Sprit und es stört nicht so extrem das Fahrverhalten.

Der schöne Vorteil ist noch, dass man auf dem Thule Classic 903 noch die Thule Backup Box 900 verbauen kann. Nimmt man also keine Fahhräder mit, so hat man zusätzlichen Stauraum von 420 Litern hinten dran. So eine Lösung ist besser als der große Koffer auf dem Dach und läßt sich einfacher auf- und wieder abbauen. Meinen Sommerurlaub tätige ich z.B. immer damit, da dann jeder mitnehmenb kann, was er will. Was interessier mich da die Limitierung von 500 Liter im Kofferaum? Im Wimnter kommt noch die Atlantis 900 aufs Dach und das bringt weitere 650 Liter. Zusammen kann man dann schnuckelige 1.570 Liter SAtauraum. Da muss man schon mit der maximalen Zuladung aufpassen.

Eine AHK kann man problemlos nachrüsten. Je nach Ausführung darf man hier zwischen 800 und 1.500 Euro kalkulieren. Eie Investition, die sich mehr als lohnt in meinen Augen.

CU Oliver

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:21

Hallo Oliver

Zuerst mal besten Dank für Deine Hilfe. Das Teil würde passen, da wir zu dritt sind :-)

Wenn Du mir noch eine Frage gestattest, der Träger wird lediglich an einem Punkt, der Anhängerkupplung befestigt. Verstehen ich das richtig?

Besten Dank für die Antwort

Hallo!

Das ist richtig, der Träger sitzt nur auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung. Damit hier nichts wackelt, wird die Vorrichtung am Träger auf den Kugelkopf eingestellt. Ein einmaliges Unterfangen mit einem kleinen Imbus und innerhalb von etwa 2-3 Minuten erledigt. So komisch es klingen mag, aber der Träger sitzt danach bombenfest. Wichtig ist hier der sogenannte D-Wert des Kopfes. Dieser muss mindestens den Wert von 8 haben, daher sind alte Alu-Köpfe nicht möglich. Auf deutsch, der Kopf darf nicht zu weich sein, weil sonst die Klammer des Trägers nicht fest zupacken kann und abrutschen würde.

Die zurzeit verbaute AHK beim A8 hat zwar einen abnehmbaren Arm aus Alu, der Kopf hingegen ist aus Stahl und hat einen D-Wert von 12,5.

Was man bei der Bestellung nicht vergessen sollte ist ein zusätzliches Kennzeichen, da das vorhandene verdeckt wird. Sinnvoll sind außerdem noch sogenannte Rahmeadapter, damit ist die Befestigung größerer Rahmen oder von Frauenfahrrädern einfacher.

Ich war mit dem X5 und dem Trägersystem vor Ostern auf Sylt. Angenehmer Vorteil ist, dass man ganz normal auf die Waggons fahren kann, da keinerlei Mindesthöhen relevant sind. Alle anderen Autos mit Dachträgern standen entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf LKW-Waggons.

CU Oliver

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:46

Hi Oliver

Besten Dank für Deine Hilfe. Werde mich mal bei Audi schlau machen, was eine Anhängerkupplung kostet.

Danke für den Tip mit dem Kennzeichen, aber in der Schweiz, geht das nicht so gut :-)

Das Problem hätte ich eigentlich gelöst, da ich Magnet-Halter habe. Müsste somit an den Träger "nur" ein Blech ranschrauben und könnte dann das Schild am Träger befestigen.

Gruss Gustav

Hallo!

Wusste garnicht, dass die Regelung in der Schweiz so von der deutschen abweicht. Hier ist es so, dass das Kennzeichen verdeckt wird und man daher dieses am Träger wiederholen muss. Selbstverständlich prangen auf diesem Kennzeichen dann keinerlei Stempel oder TÜV-Plaketten, die gibt es nur auf dem Original hinten am A8, sichtbar muss das Kennzeichen aber sein. Dachte bislang, dass wäre in der Schweiz auch so, denn wie sonst sollten die solche Träger fahren können? Man kann ja schwerlich sein Kennzeichen immer abschrauben und dann an den Träger bei Bedarf anbringen.

CU Oliver

P.S.: Eines vergaß ich, man kann den Träger abklappen (auch mit Rädern) damit man einfacher an den Kofferraum kommt.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:15

Tja Oliver

Das ist eine Schweizer Eigenheit. Mein Beispiel, ich habe einen SL und den A8 auf Wechselnummer. Das heisst die Schilder kann ich am SL oder am Audi montieren. D.h. ich kann nur mit einem Wagen fahren und nicht mit beiden gleichzeitig.

Wenn ich nun ein 2. Schild erhalten würde, hätte ich bereits zwei Rückschilder, womit die Polizei nicht mehr so einfach auf einen Blick kontrollieren könnte, ob alles rechtens ist.

Ich vermute, dass ich dann das Schild an den Träger montieren muss und am Wagen hinten kein Schild mehr haben werden.

Ich glaube bei Euch gehen die Schilder mit dem Wagen. In CH ordnet man das Schild dem Besitzer zu. Also ich kann theoretisch mein Leben lang die gleiche Nummer haben, obwohl ich meine Autos wechsle.

Jedenfalls Oliver, nochmals herzlichen Dank für die Infos. Ich glaube dies ist der beste Weg für mich. Die "alten" Träger kann ich locker im EBAY verkaufen.

Cheers Gustav

Hallo Gustav!

Stimmt, hier ist die Nummer und das Auto eine Einheit. Verbleibt das Auto im Anmeldebezirk, dann verbleibt auch für normal die Nummer am Auto. Ausnahmen bestätigen die Regel, man kann also seine angestammte Nummer weiterverwenden, ohne dass diese 3 Monate ruht. Ist aber nicht in allen Bezirken so und die Behörden lassen sich das gut bezahlen.

Das mit den Wechselkennzeichen würde hier nicht funktionieren, da in den Fahrzeugpapieren die Nummer des Kennzeichen steht und diese immer nur für EIN Fahrzeug vergeben werden darf. Hier gibt es dafür die Saisonkennzeichen, also gülitg z.B. von April bis Oktober für das Cabrio. Man muss keine Kennzeichen wechseln, darf das Auto außerhalb dieser Zeit aber nicht fahren, da es auch nicht versichert ist.

CU Oliver

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:19

Heute habe ich meinen Freundlichen angerufen, bezüglich der Nachrüstung einer Anhängerkupplung.

Er sagte mir, dass die ca. €1200 bis €1800 kostet. Ist das normal? Ich hatte nie einen Hänger.

Da ich die Räder einmal pro Jahr transportieren muss, wechsle ich wohl auf diesen Grundträger. Die Fahrradträger habe ich bereits. 4E 071 126

Gibt es sonst noch konstengünstige Alternativen?

Danke Gustav

Leider sehe ich meinen Beitrag nicht, von daher neuer Versuch ...

Hat zufällig jemand einen Grundträger + Aufnahmen für drei/vier Fahrräder abzugeben oder würde sein Set ggfs. für eine Woche verleihen?

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 14. August 2015 um 11:43:30 Uhr:

Leider sehe ich meinen Beitrag nicht, von daher neuer Versuch ...

Wurde sicherlich von einem Mod verschoben.... Teileanfragen gehören laut Nutzungsbedingung in den Marktplatz; nicht ins Forum.

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 15. August 2015 um 00:35:02 Uhr:

Wurde sicherlich von einem Mod verschoben.... Teileanfragen gehören laut Nutzungsbedingung in den Marktplatz; nicht ins Forum.

Ja und nein, ich frage ja u.a. nach einer Leihmöglichkeit von einem User.

Ich weiß aber auch, dass meine Anfrage auch als Kaufsuche ausgelegt werden könnte.

am 15. August 2015 um 8:05

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 15. August 2015 um 00:46:38 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 15. August 2015 um 00:35:02 Uhr:

Wurde sicherlich von einem Mod verschoben.... Teileanfragen gehören laut Nutzungsbedingung in den Marktplatz; nicht ins Forum.

Ja und nein, ich frage ja u.a. nach einer Leihmöglichkeit von einem User.

Ich weiß aber auch, dass meine Anfrage auch als Kaufsuche ausgelegt werden könnte.

Hallo Buddy Arno..

...dies zur Info.

Leih-Tausch- Gesuche sowie Angebote gehören nun mal in den Marktplatz und nicht in die Fach-Threads. Sieh' bitte Punkt 4 Absatz 4.6 der NUB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen