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Fahrrad-Heckträger für Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 31. August 2016 um 8:00

Morgen zusammen,

ich brauche noch ein Fahrradträger für meiner 4er Caddy.

Bin aktuell am Schwanken, zwischen einem Träger für die AHK & einem Heckträger.

Nun wird bei VW & Thule z.b. noch garkein Heckträger für den 4er gelistet. Hat da schon jemand was im Einsatz und kann bestätigen das er passt?

Mit wieviel Gewicht, darf man die Klappe eigentlich belasten (also auch öffnen mit Räder drauf usw) 3 - im Notfall 4 Räder (2 Erwachsene, 2 Kinder) sollten schon gehen.

Eigentlich fände ich einen Träger für die AHK besser, da man den auch für künftige Autos nutzen kann. Der Heckträger hätte den Charme, dass man ihn immer am Auto dran lassen könnte. Damit ist er immer bereit & ich brauch kein Platz im Keller (und davon habe ich wirklich wenig :-( )

Zudem müsste ich für die AHK den teuersten von Atera kaufen, da ich nur bei dem sicher bin, dass die Klappt trotz montierter Räder aufgeht.

Grüße Marco

Beste Antwort im Thema

Wenns jemandem etwas nutzt als Entscheidungshilfe: Ich habe jetzt den ATERA Strada Vario 3 auf einem Caddy 4 Maxi mit abnehmbarer AHK probiert, und die Heckklappe geht dabei mit montierten Downhillern (breite Lenker) problemlos auf.

Musste es "blind" kaufen, da es in Ö so gut wie keine Händler gibt, wo man Atera Träger ausprobieren kann.

Update: Heckklappe geht im "abgesenkten" Zustand auf, also man kann den Träger ja vorm Öffnen absenken.. ;)

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https://paulchensystem.net/.../caddy-iv.html

Geht aber nur für max. 3 Fahrräder.

Heckklappenlast war bei den früheren Caddys 60 kg. Dürfte beim neuen kaum mehr sein.

Geöffnet bekommst du die Heckklappe mit einem Fahrrad drauf noch gut, mit zweien schon schwierig, mit dreien unmöglich.

 

Ansonsten: Thema gab es hier schonmal: http://www.motor-talk.de/.../...appen-fahrradtraeger-t4416745.html?...

Zitat:

Eigentlich fände ich einen Träger für die AHK besser

Ist auch besser.

Aber dranlassen würde ich ihn nicht. Stört doch etwas beim Einparken im engen Parkhaus.

Ich habe einen Klappbaren von Thule.(2 Räder) Natürlich geht trotz Klappbarkeit die Klappe nicht auf.

Aber der ist so klein, das der hochkant in der Kellerecke hängt. (nimmt kaum Platz weg)

Außerdem ist der in nicht mal 5 Minuten montiert und demontiert.

 

Du könntest ja auch die Erwachsenenräder an die AHK und die Kinderräder auf die Dachreling. - Sofern du eine hast.

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Zitat:

@transarena schrieb am 31. August 2016 um 10:20:22 Uhr:

Zitat:

Eigentlich fände ich einen Träger für die AHK besser

Ist auch besser.

Darüber läßt sich streiten.;)

Wenn ich oftmals auf der AB die Teile vor mir wackeln und die Räder flattern sehe, wird mir Angst und Bange. Schlimmer nur noch die Dachmontage und dann mit 160km/h + über die Bahn geflogen.

Da stehen meine Räder auf dem Paulchen deutlich flatterfrei und FEST. Paulchen ist gut gesichert und gespannt und die Räder auch nochmal.

Ich hab noch keinen AHK-Träger gesehen, der sich nicht (wenn auch nur in geringem Umfang) auf dem Kupplungskopf drehen/bewegen ließ. Ich hab auch noch nen Träger zuhause. Da muss dann sogar noch mit nem großen Maulschlüssel die Festigkeit auf dem Kupplungskopf justiert werden > mühselig.

Der Paulchen braucht ein paar Minuten zur Montage, da schlägt ihn die AHK-Version natürlich.

Im Preis und im Montiertlassen liegen aber seine Vorteile.

Ich hab es an anderer Stelle (s. Link vorher) geschrieben: mit etwas Studium der Paulchenseite und der Kleinanzeigen bekommt man das System ziemlich günstig zusammengestellt und kann dann im Grunde (passendes Montageset (ca. 130 €) bei gleichem Grundrahmen vorausgesetzt) auch an anderen Fahrzeugen verwendet werden.

Dazu sollte man auch wissen, welche Räder und wie alt die Kinder sind.

Wenn du 4 Gazelle Hollandräder an die Heckklappe hängst, dürften die 60Kg locker überschritten sein.

Klar.

Dann hast du aber auch die Stützlast der AHK überschritten.

Die beträgt auch nur 75 kg und der Träger wiegt auch ordentlich was.....ich meine deutlich (5-10 kg) mehr als das Paulchen.;)

Paulchen "empfiehlt" max. 3 Räder auf den Träger. Geht bei der AHK mehr?

Abklappen fällt dann aber auch flach. Zumindest geht die Klappe nicht mehr auf.

Das abklappen hängt sehr von verwendetem Träger und etwas von der AHK selbst ab.

 

Es gibt durchaus Kombinationen, die sich weit genug abklappen lassen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 10:41

Das Abklappen mit dem Atera Vario 3 funktioniert definitiv mit meinem MTB - das habe ich selbst getestet.

Irgendwo in den FAQs habe ich gelesen, dass die Heckklappe nur noch 40 oder 45 kg trägt. Das finde ich extrem Grenzgängig.

Die AHK trägt 75 kg, lässt also 55 kg Nutzlast übrig. Das reicht gut für vier Räder (wenn zwei Kinderrräder sind) oder drei normale.

Was für Räder das sind, kann ich noch nicht sage, da ich noch keine Kinder habe :P

Allerdings sollten 3 Erwachsenen MTB auf jeden Fall drauf passen und da habe ich bei 45kg Traglast an der Heckklappe Sorge: http://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q706245

Super cool fände ich einfach, dass man ihn dran lassen könnte.

PS: Alle Rad-Träger wackeln wie ein Kuhschwanz, egal ob Dach, AHK oder sonst was, aber egal - weil alle halten auch, sofern sie ordentlich montiert sind und was taugen.

PPS: Das Paulchen System ist tatsächlich für den Caddy IV, aber dafür extrem Teuer. Der Heckträger müsste schon etwas günstiger sein, wie der AHK-Träger, damit das Ganze interessant ist.

Ich habe mir jetzt auch ein klappbaren Träger gekauft für die AHK. Vorteil grundsätzlich eines AHK-Trägers, den kann man auf jedes Fahrzeug geben mit Kupplung montieren. Paulchesysteme sind auf das jeweilige Fahrzeug abgestellt.

Wenn es für 3 - 4 Räder sein soll, dann würde ich jedenfalls zu einem AHK-Träger raten, zumal auch die Montage der Fahrräder einfacher und komfortabler vonstatten geht.

LG

@Donut: Deshalb ja auch der Hinweis, dass man auf Grund der weiten Verbreitung der Paulchen diesen auch günstig z. B. aus den kleinen Anzeigen sich zusammenstellen kann. Ich hab dafür 2 Anläufe gebraucht.:mad: Am Ende hab ich aber durch den Weiterkauf der übrigen Teile keine 100 € für mein Paulchen für 3 Räder bezahlt.

Nen gescheiten AHK-Träger gibt es für das Geld nicht. Und schwer sind die Teile auch noch.

Mit den 60 kg hab ich mich dann wohl vertan. Sorry.:(

@paxi: Eben nicht. Paulchen ist universell. Für verschiedene Fahrzeuge wird das Montagematerial entweder anders zusammengeschraubt und/oder es gibt ein entsprechendes Montageset. Bei den Grundrahmen gibt es mWn 3 Varianten. Was wie wo paßt, muss man natürlich ergründen.

 

Es sei nochmal darauf hingewiesen: Der Gebrauchtteilemarkt für Paulchen ist riesig. Da sollte man eine günstige Lösung finden. Einen guten AHK-Träger gibt es definitiv nicht günstig.

Die Thule und Atera-Träger glaube ich sind die verbreitetsten Systeme und schneiden in den Testberichten gut ab.

....und bekommst du eben nicht günstig.

300, 400 oder mehr € sind mir persönlich einfach zu viel.

An welcher Stelle die Beladung eines AHK-Trägers einfacher ist, mag ich nicht erkennen.

Beim Paulchen heb ich die Fahrräder ein bisschen hoch, kann dann aber bequem alles im Stehen verzurren. Bei der AHK muss ich auch heben, nicht so hoch zwar, muss aber dann in die Knie um, dort alles anzutüddeln.

Kann jeder für sich entscheiden, was er lieber mag.

.....und Paulchen kann auch an Caddys ohne AHK montiert werden. Macht dann auch den Käuferkreis größer, wenn man ihn nicht mehr braucht.;):p

Ja ist alles ein für und wieder! Ich hatte einmal einen Träger für die Heckklappe, war einerseits praktisch aber das Hochheben ging mir irgendwie dann schon mal auf die Nerven. Bin froh, dass ich jetzt den AHK-Träger habe, außerdem brauche ich doch wegen des Anhängers ab und zu die Kupplung.

Was den Preis betrifft, da hast du Recht aber den kaufst du ja eh nur einmal und nicht wieder, gut die Kupplung selber muss man in die Anschaffungskosten noch hinzurechnen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:53

Was Paulchen wiegt finde ich leider nirgends.

Der AHK Träger wiegt ca. 20kg, bleiben 55 kg Nutzlast - also immernoch mehr 10 mehr als am Heck brutt :-)

Das Paulchen System ist nicht schlecht, zumal auf der Homepage einfach angegeben werden kann woher der alte Träger kommt und wo er hin soll. Dadurch wird die Suche nach den fehlenden Teile easy.

Denke das schau ich mir mal genauer an. Da kommt man sicher günstig weg, je nach dem wie lange man halt suchen will.

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