ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fahrlicht schwach

Fahrlicht schwach

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 19. August 2023 um 12:48

Hallo zusammen,

ich fahre seit 1.8.2023 einen neuen KIA-Picanto GT-Line 100 PS mit sog. "Projektions-Scheinwerfern"

Alles klasse, bis aufs Licht (Abblend-, sowie Fernlicht)

Bin Senior und bin von LED (Skoda) auf KIA umgestiegen... bei LED keinerlei Probleme, traue ich mich mit dem Picanto bei Dunkelheit nicht mehr auf die Straße..

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Halogen-Leuchten durch LEDs zu ersetzen?? (Hella, Osram usw.)

Bei einer Anfrage an meinen Händler, sowie an den Zubehörhandel bekomme ich keine Antwort...

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Philips hat LED für Picanto ab 2017 für H4. Schau mal auf der Seite.

Themenstarteram 19. August 2023 um 13:01

Ich denke da sind HB 3 verbaut....

Zitat:

@Herne schrieb am 19. August 2023 um 14:55:28 Uhr:

Philips hat LED für Picanto ab 2017 für H4. Schau mal auf der Seite.

Wenn einem soviel dran liegt (LED-Licht) dann sollte man sich schon vor dem Kauf informieren.

Themenstarteram 19. August 2023 um 17:56

Danke- war sehr hilfreich.......

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. August 2023 um 16:42:54 Uhr:

Wenn einem soviel dran liegt (LED-Licht) dann sollte man sich schon vor dem Kauf informieren.

Jahrzehnte ist man mit Halogen H4 oder H7 gefahren. LED ist auch für entgegenkommende Fahrer oft sehr nervig. Evtl. sollte man auch seine Fahrtauglichkeit bei Nacht untersuchen lassen.

Was redet ihr für einen Unsinn.....auch ich habe an meinem Up GTI die H4 gegen Osram LED Leuchtmittel ausgetauscht.

Seit Jahren war ich LED Scheinwerfer gewohnt und wollte aber unbedingt den Up GTI mit dem Wissen, dass er nur H4 Leuchtmittel hat. Bei der ersten Nachtfahrt war ich überrascht, wie schlecht im Vergleich zu LED Scheinwerfern die Austauschleuchtung war. Ergo musste eine Verbesserung her und das hat nichts mit einer Eignung der Fahrtauglichkeit zu tun.

Sehe ich auch so. Mein Firmenwagen hat LED. Somit sind alle anderen Autos die ich habe schlecht beim Licht.

Also immer dann gegen verstärkte Leuchtmittel getauscht.

Mein Caddy hat nun auch LED H4 verbaut. Nun Top!

Der Picanto hat HB3. Da gibt es leider keine LEDs

Es gibt HB3 LED ohne Zulassung.

 

Scheinwerfer gegen H4 tauschen und dann auf zugelassene LED umrüsten. Ist eine Kostenfrage.

95% aller LED Scheinwerfer sind - wenn entgegenkommend oder hinten mir -einfach nur Nervig und blenden wie Sau (*). Und warum das alles, weil Opa Heinz mit 75 meint, Nachts unbedingt noch 110 auf der Landstrasse zu ballern.

 

Tue uns den Gefallen und lass es einfach.

 

(* ich meine DICH - Drecks Benz!)

Wieder dummes Gelaber...kann hier nicht mal jemand aufräumen?

Zitat:

@hellfire7912 schrieb am 21. August 2023 um 08:43:31 Uhr:

95% aller LED Scheinwerfer sind - wenn entgegenkommend oder hinten mir -einfach nur Nervig und blenden wie Sau (*). Und warum das alles, weil Opa Heinz mit 75 meint, Nachts unbedingt noch 110 auf der Landstrasse zu ballern.

Tue uns den Gefallen und lass es einfach.

(* ich meine DICH - Drecks Benz!)

Wenn man, außer anmaßende Sprüche, NIX zum Beitrag oder zur Problemlösung beizutragen hat, sollte man einfach mal die Finger stillhalten.

Mein Tipp: Auf FB kann man tonnenweise Bullshit, gequirlt mit "eigener" Meinung posten...

Es wurde bereits hinreichend geantwortet. die Phillips H4 passen, und auf deren Website wird auch direkt angemerkt das zum Wechsel der linke Seite Frontschürze und Scheinwerfer und was weis ich noch alles abgebaut werden muss.

Damit ist das entweder zeitraubend oder "teuer" da Werkstatt, noch dazu kosten die Dinger einfach mal 100€.

Am besten also damit leben, das man Nachts eben angepasst fahren muss.

Das mit der zu demontierenden Frontschürze samt Scheinwerfer steht so auch in me Bedienungsanleitung für den VW Up GTI....aber es ging auch problemlos so und beim Up ist schon so gut wie kein Platz.

Ich denke der Themenstarter sollte es erst mal ohne Demontage versuchen.

Und wenn es tatsächlich so ist, dann wäre das noch mehr ein Grund auf LED zu wechseln, da diese deutlich langlebiger sind und seltener kaputt gehen als standard Leuchtmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen