ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

ich würde mich ehrlich gesagt im 30d entspannt zurück lehnen und den GTI ziehen lassen, weil ein 30d ganz andere Qualitäten hat;)

Das Gleiche wie GTI vs. 30d passiert bei .:R vs. 35d, aber davon kann ich mir auch nix kaufen. Bin mir auch relativ sicher, dass der 535d hinter mit eine angenehmere Hispeed-Fahrt hatte als ich:p

das kommt auf die Emotionen an. Ich fahre auch selbst einen ruhigen Passat als 2.0 TDI. Mit 200 war meiner auch angenehmer unterwegs als Vaters Ex-GTI.

Dennoch: Auf den Krawall und den Sound vom Motor ging ich bei den paar Fahrten, die ich damit hatte, schon ziemlich ab :D war echt cool. das hat der Diesel natürlich nicht.

Wen interessierts ?

Ein aktueller 330D braucht von 0-200 genauso lange wie der GTI.Wen wundert es also ERNSTHAFT das dieser wohl kaum schneller sein wird...

das hat nix mit Emotionen zu tun: ein 30d ist nicht für Gebolze gemacht, sondern für schnellen Komfort und DESWEGEN hat der BEsitzer sich für ein solche Modell entschieden;) Als wenn ein Fahrer eines solchen Modelle schlaflose Nächte bekommt, wenn ein GTI minimal schneller ist und deswegen über einen Fahrzuegwechsel nachdenkt:p

Ich fahr beide sehr oft und muss Dir zustimmen. Auch wenn die Luftgeräusche im F30 deutlich lauter sind als im Golf, ist er auf der Langstrecke schon allein durch den Radstand angenehmer. Das Überholprestige ist auch ein ganz anderes. Dadurch ist man dann im Endeffekt wieder schneller ;).

Auf der Landstraße macht der GTI allerdings um ein Vielfaches mehr Spass.

@Deviced : Darf ich fragen warum Du auf den Thread klickst und dann ein cooles "Wen interessierts ?" hier rein kotzt?

Zitat:

@Deviced schrieb am 10. April 2015 um 13:29:52 Uhr:

Wen interessierts ?

Ein aktueller 330D braucht von 0-200 genauso lange wie der GTI.Wen wundert es also ERNSTHAFT das dieser wohl kaum schneller sein wird...

Der 30 d hat eine viel bessere Aerodynamik wird der GTi

Ohne Begrenzer würde der eine ganze Ecke schneller laufen

Siehe auch Höchstgeschwindigkeit 320d vs GTD bei gleicher Motorleistung

Also ich finde der GTI liegt sehr gut auch bei 250+km/h. Zum Thema: War jetzt 2mal mit meinem GTI PP HS auf dem Eurospeedway/Lausitzring. Insgesamt hat er sich sehr gut gemacht muss ich sagen. Habe DCC, alles auf Sport gestellt und ESP Sport natürlich. Hatte das Gefühl Fahrwerk, Bremsen etc. könnten durchaus noch mehr Leistung ab. Konnte einen Mazda 3 MPS (neueres Modell) locker ausbeschleunigen, genauso einen Alfa Romeo Giulietta QV sowie einen MiTo QV. Ich hab mich vor allem gefreut, dass ich auch diverse Renault Megane RS hinter mir halten konnte, die waren allerdings ungefähr gleich schnell, nimmt sich nicht viel. Was mich überrascht hat, der GTI war so schnell wie der BMW M5 E60 meines Kollegen auf einer Runde. Fahrerisch sind wir ungefähr auf einem Level, mein Kollege eigentlich besser als ich. Daran lags also nicht. Der M5 hat ca. 140.000km gelaufen, ist mit 25% ESP gefahren und hatte nicht die kürzesten Schaltzeiten eingestellt. Wahrscheinlich passte auch das Layout der Rennstrecke mit vielen Vollbremsungen und engen Kurven nicht so zum M5. Konnte mit dem GTI viel eher aufs Gas aus der Kurve raus. Also wie gesagt, wir haben gestaunt. Wer weiß, an was es lag. Bin jedenfalls sehr zufrieden ;)

Zitat:

@Chris_Black23 schrieb am 12. April 2015 um 20:42:18 Uhr:

Also ich finde der GTI liegt sehr gut auch bei 250+km/h. Zum Thema: War jetzt 2mal mit meinem GTI PP HS auf dem Eurospeedway/Lausitzring. Insgesamt hat er sich sehr gut gemacht muss ich sagen. Habe DCC, alles auf Sport gestellt und ESP Sport natürlich. Hatte das Gefühl Fahrwerk, Bremsen etc. könnten durchaus noch mehr Leistung ab. Konnte einen Mazda 3 MPS (neueres Modell) locker ausbeschleunigen, genauso einen Alfa Romeo Giulietta QV sowie einen MiTo QV. Ich hab mich vor allem gefreut, dass ich auch diverse Renault Megane RS hinter mir halten konnte, die waren allerdings ungefähr gleich schnell, nimmt sich nicht viel. Was mich überrascht hat, der GTI war so schnell wie der BMW M5 E60 meines Kollegen auf einer Runde. Fahrerisch sind wir ungefähr auf einem Level, mein Kollege eigentlich besser als ich. Daran lags also nicht. Der M5 hat ca. 140.000km gelaufen, ist mit 25% ESP gefahren und hatte nicht die kürzesten Schaltzeiten eingestellt. Wahrscheinlich passte auch das Layout der Rennstrecke mit vielen Vollbremsungen und engen Kurven nicht so zum M5. Konnte mit dem GTI viel eher aufs Gas aus der Kurve raus. Also wie gesagt, wir haben gestaunt. Wer weiß, an was es lag. Bin jedenfalls sehr zufrieden ;)

na klar M5^^

Dann kann dein Kollege alles, nur nicht fahren! Und sollte mit nem M5 nicht auf die Rennstrecke!

Das wird ja hier immer besser, jetzt stinkt schon nen M5 so gegen manch GTI ab.... :)

am 13. April 2015 um 5:57

Ich glaube, auch als VW-Fahrer, dass jetzt ein GTI so ziemlich masslos überbewertet wird. Es gibt immer einen Schnelleren.

Also ein E60 M5 ist schon ein GANZ anderes Kaliber als ein GTI. Der Wagen liegt in der Längsbeschleunigung quasi auf Gallardo Niveau (Gallardo der 1. Generation). Da kommt nicht mehr so viel mit, auch kein Golf R.

Hat er den Wagen neu gekauft, oder ist das so eine durchgemachte Kiste aus 3. Hand für 25.000€?

BMWs sind dank des Heckantriebs auf einer Rennstrecke schon komplexer zu fahren, als FWD mit Sperre. Gerade bei so viel Leistung. Deshalb sollte man bei einem Fahrzeug mit viel Leistung und Heckantrieb auch dementsprechend EXTREM auf die Bereifung achten.

Ein feinfühliger Fuß, exakte Kenntnis wie sich das Fahrzeug verhält, hervorragende Bereifung sind ein absolutes MUß! wenn man so ein Fahrzeug schnell um eine Rennstrecke bewegen will.

Es gibt tausende Leute die gut fahren können und vor allem auch mit einem GTI schnell fahren können, aber wenn man beim Kurvenausgang immer 3+ Sekunden lang Gummi auf den Asphalt prügelt, bringt einem das auch nichts.

Der E60 M5 war schon ein Biest.

Dennoch muß man schon sagen, dass der GTI PP ein sehr gutes Auto ist, welches von vielen unterschätzt wird. Ich weiß noch immer nicht, warum der Wagen so als Proletenschleuder runtergemacht wird.

Der 5er GTI hat dank des herausragenden 2.0 TFSI Motor mit 200PS und DSG den Grundstein für überragende HotHatches gesetzt. Der 4er GTI war ja ein Witz.

Der 6er war auch wirklich gut, nur leider hat man dort keine Sperre, lausige Bremsen und zu wenig Drehmoment gehabt.

Genau diese Punkte macht der 7er doch allesamt erheblich besser.

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass sogar ein Teil des Teams, welches am neuen 991 Porsche gearbeitet hat, mit geholfen hat den GTI und R zu entwickeln und abzustimmen. Ich finde den Artikel aber nicht mehr, vielleicht kann mir jemand helfen.

Der GTI ist kein schnöder biedermeier Golf mit mehr Leistung. Der 7er kann richtig was, genau wie der Golf R. Wo der 6er R schon wirklich ganz ordentlich war, legt der 7er hier nochmal massiv nach.

Der Wagen wurde als untersteuerndes Monster, ohne sportliche Ambitionen betitelt. Doch leider müßen die VW-Hater einen Gang zurückschalten, denn der R hat ein komplett deaktivierbares ESP und verhält sich sehr neutral auf der Rennstrecke. Deshalb ist der Wagen so schnell. Leute die wirklich Ahnung haben und oft auf der Rennstrecke sind, wissen, dass der GTI PP und der R hervorragende Fahrzeuge sind und nichts mehr mit dem 6er zu tun haben.

Parallel erstreckt sich dieses Potential natürlich auch noch auf die Marken Skoda und vor allem Seat aus. Audi hat den S3 konservativer abgestimmt als den R, das ist auch ok. Der Octavia RS fährt sich in etwa so wie der Golf 7 GTI ohne PP, was ja auch schon ein sehr gutes zeichen ist. Cupra 280 und R liefern sich einen offenen Schlagabtausch.

und jeder weiß, dass der Cupra und der R nur mit ein wenig Software schon bei 360PS und fast 500NM liegen. Damit wildert man im Carrera Territorium rum.

Auch bei Zebus sieht man ganz klar, wie gut die Kisten allesamt im Futter stehen. Die 0-100 Zeiten sind komplett irrelevant, jucken wirklich niemanden. 0-200 Km/h ist da schon wesentlich erheblicher, sowie der Bremsleistung von 180->0 Km/h und wie standfest die Bremsen bei Mehrfacher Verzögerung sind. Hier erreichen die Fahrzeuge wirklich gute Werte.

Der 330D fährt einem 7er GTI eben nicht mal eben so weg. Einem 6er GTI in Serie fährt er schon deutlichst davon. Aber der EA888 der 3. Generation ist einfach ein Biest.

Und was GTI, R, S3, Octavia RS und Cupra können, was andere eben NICHT so gut können, ist der absolut herausragende Nutzen im Alltag. Ich grenze BMW und Mercedes jetzt einfach mal aus, da diese ähnliche Alltagsqualitäten besitzen, aber zu einem ERHEBLICH höheren Preis.

Sowohl Renault, als auch Opel, Subaru etc. bieten deutlich weniger Qualität und weniger Nutzen im Alltag. Zu hart und rau, zu wenig Platz, veraltet und laut. Das klingt fies, ist aber so.

Der Focus ST kommt der Sache noch am nächsten, auch wenn dieser im Interieur bei weitem nicht mithalten kann.

Somit sind diese ewig "gestrigen" mit dem "Ist halt nur ein Golf" schon ein wenig lachhaft.

Bevor ich den A3 gekauft habe, bin ich auch den 328i F31 gefahren und habe mir sowohl CLA, als auch GLA angeguckt. Vom Interieur sind die Fahrzeuge auf keinen Fall besser, als ein 7er GTI oder R, vor allem mit Leder.

Man fühlt sich etwas besonderer und ja, der F31 war traumhaft zu fahren, aber groß ist der Unterschied zur aktuellen Golf Generation nicht, so leid es mir tut . Im CLA habe ich mich sehr wohl gefühlt, aber alleine die Mittelconsole ist den heftigen Preis des Fahrzeugs niemals Wert.

Pah, ich habe fertig.

wie sich wieder alle aufregen, ich hab doch gesagt wir wissen nicht worans lag :D Mir ist schon klar, dass der M5 dem GTI auf der Nordschleife ca. 1min nimmt^^ Aber auf dem Lausitzring sind wir eben gleiche Rundenzeiten gefahren, was soll ich sagen? Ich saß auch mit drin, er konnte halt später ans Gas als ich und auf der Geraden ist uns z.B. ein Leon Cupra weggezogen (also vom M5). Da haben wir auch große Augen gemacht, ich weiß ja nicht, ob das normal ist :D Vielleicht fährt der M5 ja schon längst nicht mehr auf 507PS durch die Laufleistung, keine Ahnung wie viel Leistung die V10 verlieren. Wenn man Schaltzeiten ganz kurz stellt und ESP alles aus, ist der Wagen sicher auch nochmal um einiges schneller, aber das war uns in dem Moment halt zu heiß (war das erste mal mit dem M5 auf Rennstrecke und so lang hat er ihn nich nicht ;) ). Sicherlich trägt die einfache Fahrbarkeit des GTI dazu bei, dass man viel einfacher das Limit des Fahrzeugs erreichen kann, was beim M5 überhaupt nicht der Fall ist.

Wenn man auf zeperfs.com die beiden im battle antreten lässt, sieht man was Jedem klar ist.

Generell ist der M5 dem GTI in Leistung und Performance haushoch überlegen. Aber die Vorteile kann er halt nicht auf jeder Strecke voll ausspielen. Wenn man sich die Rundenzeiten im unteren Bereich mal ansieht, gibt es Strecken auf denen die Zeiten nur knapp 1-2 Sekunden auseinanderliegen, auf anderen natürlich deutlich weiter.

http://www.zeperfs.com/en/match4572-1310.htm

Sehr interessante Seite, wobei die Rundenzeiten mit Vorsicht zu genießen sind. Laut offizieller Liste der Nordschleifen-Rundenrekorde hat der Golf VII GTI PP 8.29 und der BMW M5 E60 7.52. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Aber es ist auf jedenfall klar, dass z. B. auf einer Strecke wie Tsukuba der BMW M5 kaum noch Vorteile über den GTI haben wird, wenn überhaupt.

ja, Hockenheim Kurzstrecke zum Beispiel.. BMW M5 1.16, Golf GTI 1.17. Also ist das mit dem Lausitzring durchaus realistisch unter den gegebenen Voraussetzungen. Sehr interessant.

http://fastestlaps.com/cars/vw_golf_gti_mkvii.html

http://fastestlaps.com/cars/bmw_m5_e60.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...