ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

 

Wenn der GTD gechippt gewesen wäre hättest du ihn nicht abgehängt! Dann hat der nämlich knapp über 200 PS und viel mehr Drehmoment als der Ver GTI,

puh, den zusammenhang zwischen nm und kw kennst du und auch wie sich das getriebe darauf auswirkt?

gibts den nm-award noch?

Willst du damit etwa sagen, ein Auto wird trotz mehr PS und NM durch tuning bei gleichbleibender Motor-Drehzahl und Getriebe-Übersetzung in der Endgeschwindigkeit nicht schneller ? Ja, Herschaftszeiten ... ;)

Gruß,

SteuerKette

So. Wie versprochen die vergleiche. Glaubt was ihr wollt.....

Die fahrzeuge:

Gti Performance 1200km 17zoll

Audi s4 b6 avant. Ohne vorkat. Mit chip, aga und 17zoll (330-360ps je nach Prüfstand)

Renault megane rs. Gemessene 270 ps 18 zoll

Es wurden alle möglichen Geschwindigkeitsbereichr bis 230 gemessen.

Nur bei einem von 5 laufen konnte der s4 gaaaaanz langsam vorbei ziehen. Sonst haargenau gleich.

Der megane ist in jedem bereich minimal langsamer als der gti.

Falls jetzt einer mit bekannten negativen serienstreuung des s4 kommt. Der s4 ist minimal langsamer als der z4 35i. Also voll im soll.

Ps. Alle Fahrzeuge mit super plus und handschaltung.

Gruß

am 29. Januar 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Atomicfan2003

Mahlzeit,

das mit dem X5 M ist ehr ein Wunsch, denn Realität.

Ein GTi 7 PP braucht auf 180Km/h ca. 18,5s, bis 200km/h 24,2s.

Ein X5 M braucht im gleich Duell 13,2s und 16,6.

Fazit:

Ein X5 M braucht ca. 3,4s von 180 auf 200km/h, ein GTI dagegen 5,9s!

Mag sein, aber hierzulande dürfte der X5 M50d deutlich "sinnvoller" und deshalb auch häufiger anzutreffen sein. Und da kann der GTI PP noch mithalten.

X5 M50d 0-180 km/h in 18,3 s (AMS 2/13)

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

der GTD war 100%ig nicht gechippt, denn sonst wärst du den nicht locker mit 200 PS weggefahren, schließlich hat der GTD dann auch ca. 200 PS und wesentlich mehr Drehmoment als ein alter 5 er GTI

Aber vielleicht kann uns Micsto was dazu sagen, der hatte einen getunten 6er GTD ;)

5er GTIs habe ich mit dem GTD zum Frühstück verspeist :D

6er GTIs gab's zum Mittagessen :p

Spaß beiseite:

In Alltagssituationen auf der BAB ist mir kein GTI deutlich davongefahren.

In einem "ernsthaften" Rennen auf freier Strecke hätte ich aber wohl knapp verloren, zumindest Richtung V/Max.

Beim Zwischenspurt war der GTD aber echt stark, Tacho 80 - 120 im 4. Gang 4,95s (selbst gestoppt :p).

Im Alltag war der GTD eine absolute Granate, ab 80 km/h im 6. Gang hat der gedrückt wie Hulle. Runterschalten für "mal eben überholen" war völlig unnötig. Insgesamt ein souveränes und stressfreies Fahren.

GT-Ingo,

wie verhält es sich denn bei deinem gechippten 7 GTD? Hast du schon einmal einen vergleich gehabt mit einem GTI? Ich meine derzeit sind glaub ich auch nicht mehr als 200 PS drin. Genauso wie beim 6 GTD???

LG Golf_7

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

5er GTIs habe ich mit dem GTD zum Frühstück verspeist :D

6er GTIs gab's zum Mittagessen :p

Spaß beiseite:

In Alltagssituationen auf der BAB ist mir kein GTI deutlich davongefahren.

In einem "ernsthaften" Rennen auf freier Strecke hätte ich aber wohl knapp verloren, zumindest Richtung V/Max.

Beim Zwischenspurt war der GTD aber echt stark, Tacho 80 - 120 im 4. Gang 4,95s (selbst gestoppt :p).

Im Alltag war der GTD eine absolute Granate, ab 80 km/h im 6. Gang hat der gedrückt wie Hulle. Runterschalten für "mal eben überholen" war völlig unnötig. Insgesamt ein souveränes und stressfreies Fahren.

GT-Ingo,

 

wie verhält es sich denn bei deinem gechippten 7 GTD? Hast du schon einmal einen vergleich gehabt mit einem GTI? Ich meine derzeit sind glaub ich auch nicht mehr als 200 PS drin. Genauso wie beim 6 GTD???

 

LG Golf_7

nope beim aktuellen GTD ist ordenltiches potenzial da

MTM zb holt 220PS 450nm raus

Name fällt mir nicht mehr ein glaub es war mtb wollen 240ps 430nm rausholen

also schon luft nach oben :D

mein alter GTD (6er) hatte 204ps (MTM)

Mich wundert es ja selber, das Abt auch nur max 210 PS rausholen. Wenn ich mir den 6 GTD anschaue, dann sind 35 PS drin. 170 PS zu 205 PS entspricht 20 %.

Eigentlich sollten beim 7 GTD auch mindestens 35 PS drin sein!

184 PS zu 220 PS entspricht auch knapp 20 %.

Wenn der GTD auch 220 PS zu bieten hat, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Wenn der GTD auch 220 PS zu bieten hat, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :)

Tuning vs. Original ist aber ein Vergleich von Äpfel und Birnen!

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

5er GTIs habe ich mit dem GTD zum Frühstück verspeist :D

6er GTIs gab's zum Mittagessen :p

Spaß beiseite:

In Alltagssituationen auf der BAB ist mir kein GTI deutlich davongefahren.

In einem "ernsthaften" Rennen auf freier Strecke hätte ich aber wohl knapp verloren, zumindest Richtung V/Max.

Beim Zwischenspurt war der GTD aber echt stark, Tacho 80 - 120 im 4. Gang 4,95s (selbst gestoppt :p).

Im Alltag war der GTD eine absolute Granate, ab 80 km/h im 6. Gang hat der gedrückt wie Hulle. Runterschalten für "mal eben überholen" war völlig unnötig. Insgesamt ein souveränes und stressfreies Fahren.

GT-Ingo,

 

wie verhält es sich denn bei deinem gechippten 7 GTD? Hast du schon einmal einen vergleich gehabt mit einem GTI? Ich meine derzeit sind glaub ich auch nicht mehr als 200 PS drin. Genauso wie beim 6 GTD???

 

LG Golf_7

ein 6er GTI fährt mir nicht mehr weg, jedenfalls nicht bis 160 km/h. Mit einem 7er lege ich mich gar nicht erst an:p

Ich habe mich bewusst für eine sehr humane Leistungsspritze ( Ladedruckanhebung von 0,17bar) entschieden, die aber schon einen sehr deutlichen Unterschied macht.

Meine Box kann bei voller Ausreizung bis ca. 210 PS und 440 NM eingestellt werden, darauf habe ich aber bewusst verzichtet

@GT Ingo

du hast Handschalter oder?

jep;)

mist ich suche verzweifelt jemanden der nen gechippten 7er gtd hat mit dsg ^^

Woher wisst ihr eigentlich ob der "Gegner" sich überhaupt darauf einlässt, ein Rennen zu fahren? Sprecht ihr euch da ab?

Wird das DSG direkt mit angepasst bei MTM?

Hat man dir damals empfohlen, die Einstellung gering zu halten? Weil 210-215 Ps wären doch schon verlockend. Damit sollte man doch eigenlich bei einem 6 GTI mithalten können. Leider gibt es noch keine Videos von gechippten 7 GTD`s, um mal einen Vergleich zu sehen zum Serien-Motor!

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Wird das DSG direkt mit angepasst bei MTM?

Hat man dir damals empfohlen, die Einstellung gering zu halten? Weil 210-215 Ps wären doch schon verlockend. Damit sollte man doch eigenlich bei einem 6 GTI mithalten können. Leider gibt es noch keine Videos von gechippten 7 GTD`s, um mal einen Vergleich zu sehen zum Serien-Motor!

schau einfach mal in diese liste: http://zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

hier findet man die beschleunigungsleistungen diverser fahrzeuge aus fahrzeugtests diverser zeitschriften. teilweise mit serienleistung, aber auch viele mit tuning. auch schalter und automatische getriebe, bzw. DSG sind separat ausgewiesen.

zwar findet man dort noch keinen leistungsgesteigerten 7´er GTD, dafür einige 6´GTD mit leitungswerten zwischen 190 und 254PS, sowie drei 7´er GTD im serientrimm. die leistungsgesteigerten 6´er GTD liegen von den fahrleistungen in etwa auf dem niveau des serien V´er GTI.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Wird das DSG direkt mit angepasst bei MTM?

Hat man dir damals empfohlen, die Einstellung gering zu halten? Weil 210-215 Ps wären doch schon verlockend. Damit sollte man doch eigenlich bei einem 6 GTI mithalten können. Leider gibt es noch keine Videos von gechippten 7 GTD`s, um mal einen Vergleich zu sehen zum Serien-Motor!

Also der MTM-Typpi meinte das es sich erst bei 300ps aufwärts lohnt das DSG anzupassen.

Gut die Aussage sei mal dahingestellt ob das so richtig ist, für mich selbst möchte ich dennoch das DSG anpassen lassen. Werde da wohl mal meine Beziehungen über 5 Ecken zum Firmeninhaber spielen lassen müssen wenn er sich querstellt.

Anpassen ist ja auch eigentlich nicht viel:

Drehmomentbegrenzung erhöhen (380nm) - Da kommen wir aber schon zum Problem, wieviel sollte ich dem DSG zumuten? 450nm "kann" er dann danach - im Dauerbetrieb ist mir das einfach zu unsicher da ich gern öfter mal Gas gebe habe ich da ein ungutes Gefühl. Man liest immer wieder das dass DSG 400-420nm locker verträgt. Es wird dir wahrscheinlich bei VW auch keiner sagen was das DSG wirklich aushält und hier das Testkanninchen spielen ich weiß nicht. :-/ Hat vllt ein R Fahrer mit DSG seinen schon gechippt? Die haben ja auch 380nm Standard... Ich bin so unentschlossen....

Alles andere was angepasst wird ist relativ unspektakulär: kürzere Schaltzeiten, Kickdown ausschalten bei Manual-Mode, kürzere Reaktionszeit der Schaltwippen und das dürfte es dann auch gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...