ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Das DSG ist vor allem ab dem 4. Gang länger übersetzt. Das heißt wenn man den 3. ausdreht und dann im 4. einkuppelt liegen beim DSG in dem Moment ca 4800 upm an, wohingegen beim Handschalter GTI 5500 upm anliegen. Das ist schon ein erheblicher Vorteil. Aber ich bin dem RS ja schon während der Beschleunigung im 3. davongefahren.

am 23. Mai 2019 um 4:23

Ganz schön zäh, der GTI! *duckundweg*

;)

Zitat:

@sabso schrieb am 22. Mai 2019 um 23:20:47 Uhr:

Das DSG ist vor allem ab dem 4. Gang länger übersetzt. Das heißt wenn man den 3. ausdreht und dann im 4. einkuppelt liegen beim DSG in dem Moment ca 4800 upm an, wohingegen beim Handschalter GTI 5500 upm anliegen. Das ist schon ein erheblicher Vorteil. Aber ich bin dem RS ja schon während der Beschleunigung im 3. davongefahren.

Frage nur, warum ist das DSG nicht gleich übersetzt? Geht es technisch nicht? Die hätten doch, naiv gedacht, die ersten 6 Gänge analog zum Handschalter machen können und den 7. gang dann als Schongang auslegen können oder?

Wie schaut es beim R aus, das gleiche Spiel wie beim GTI?

Abschließend: Würde ich heute bestellen, dann würde ich den PP als Handschalter wählen, der TCR wäre sogar uninteressant, wenn auch mehr PS (aber dann doch wieder "weniger" da DSG)

Das DSG ist in den dafür relevanten Gängen IMHO tlw. länger übersetzt, um den unvermeidlichen Mehrverbrauch durch die "parasitäre" Hydraulik zu kaschieren...

ist der TCR nicht etwas kürzer übersetzt als der GTI P?! Meine das mal irgendwie gelesen zu haben und u.a. deswegen auch mit Sportreifen 0-100 km/H in knapp über 5 Sekunden geht.

Zitat:

@ckniotek schrieb am 23. Mai 2019 um 11:39:44 Uhr:

Zitat:

@sabso schrieb am 22. Mai 2019 um 23:20:47 Uhr:

Das DSG ist vor allem ab dem 4. Gang länger übersetzt. Das heißt wenn man den 3. ausdreht und dann im 4. einkuppelt liegen beim DSG in dem Moment ca 4800 upm an, wohingegen beim Handschalter GTI 5500 upm anliegen. Das ist schon ein erheblicher Vorteil. Aber ich bin dem RS ja schon während der Beschleunigung im 3. davongefahren.

Frage nur, warum ist das DSG nicht gleich übersetzt? Geht es technisch nicht? Die hätten doch, naiv gedacht, die ersten 6 Gänge analog zum Handschalter machen können und den 7. gang dann als Schongang auslegen können oder?

Wie schaut es beim R aus, das gleiche Spiel wie beim GTI?

Abschließend: Würde ich heute bestellen, dann würde ich den PP als Handschalter wählen, der TCR wäre sogar uninteressant, wenn auch mehr PS (aber dann doch wieder "weniger" da DSG)

Da der R mit DSG 20NM mehr Drehmoment hat, beschleunigt er auch in den hohen Gängen besser als der Schalter.

 

naja...

5% mehr Drehmoment, zudem nur auf dem Papier, lassen keinen Wagen einem anderen wegziehen;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. Mai 2019 um 13:20:47 Uhr:

5% mehr Drehmoment, zudem nur auf dem Papier, lassen keinen Wagen einem anderen wegziehen;)

Ich glaube auch, dass das Fahrer(in)-Gewicht + Kraftstofftankinhalt hier mehr Wirkung hätten :D

Der Vorteil des R ist die kürzere Übersetzung. Damit hat er in einem bestimmten Gang eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung anliegen als GTI Handschalter und vor allem GTI DSG.

wiegt dafür aber auch spürbar mehr;)

Und trotzdem reichts ;)

Wäre ja auch traurig wenn es nicht reichen würde :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...