ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrgestellnummer existiert 2 x

Fahrgestellnummer existiert 2 x

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:18

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Golf VI gekauft Highline gekauft. Nun habe ich jedoch leider feststellen müssen, dass das Auto wohl gestohlen ist und so ziemlich alles daran gefälscht sein muss.

Vor einigen Tagen wunderte ich mich noch über die abweichenden Aufkleber in der Reserveradmulde und im Serviceheft (Thread hier bereits im Forum). Das Fahrzeug kaufte ich mit Niederländischen Fahrzeugpapieren, angeblich von einer Niederländerin verkauft - über deren Nationalität ich mir aber im Nachhinein gar nicht mehr so sicher bin. 6000 km, Erstzulassung angeblich im Mai 2010.

Bei der Zulassungsstelle glich der Mitarbeiter dann die Daten in der Niederländischen Zulassungsbescheinigung Teil I und II dann mit den Flensburger Daten ab und stieß dann bei dem letzten Eingabefeld auf einen Wiederspruch. Das Auto mit dieser Fahrgestellnummer soll angeblich schon im Jahr 2008 zugelassen worden. Die Fahrzeugpapiere wurden daraufhin nach einem weiteren Gespräch des Mitarbeiters mit dem Niederländischen RDW mit Verdacht auf Urkundenfälschung einbehalten. Ich begab mich daraufhin dann zur Polizei um eine Anzeige gegen die Verkäuferin zu erstatten. Die Ausweise der Verkäuferin (Niederländischer Personalausweis sowie Niederländischer Führerschein) hatte ich beim Kauf fotografiert.

Die Fahrgestellnummer in der Windschutzscheibe, aus dem Auto aus gesehen rechts unter der Motorhaube (eingestanzt), den Aufkleber im Bereich der Fahrertür sowie den Fahrzeugdatenträger (Aufkleber) in der Nähe der Reserveradmulde sowie die Fahrzeugpapiere hatte ich beim Kauf natürlich überprüft. Alle stimmten überein. Die Fahrzeugpapiere erhalten sogar ein Hologramm. Nach Internetrecherche müssen die Betrüger wohl ein Blankoformular in Eigenregie bedruckt haben.

Nach Übergabe des Falls an die Polizei stellte ich dann weitere Untersuchungen auf eigene Faust an. Ich rief den Händler an dessen Stempel im Serviceheft war an und erkundigte mich bezüglich des Fahrzeugs. Als der Niederländische VW Händler dann die Fahrgestellnummer in dessen Computer überprüfte stellte er fest, dass es sich um ein Fahrzeug aus seinem Bestand handelt. Etwas erschrocken lief der Mitarbeiter in den Showroom und fand ein Fahrzeug mit der gleichen Fahrgestellnummer mit identischen Kennzeichen. Ebenfalls ein Golf VI der in 2008 zum ersten mal zugelassen wurde und den der Händler von der Mietwagenfirma Hertz erworben hatte.

An dem Fahrzeug das in meiner Garage steht kann ich auf den ersten Blick keine Manipulation feststellen. Es muss alles perfekt gefälscht worden sein. Wie kann ich nun am besten feststellen, welche Fahrgestellnummer das Fahrzeug ursprünglich hatte? Die Angaben auf dem Motor bei einem VW Händler überprüfen lassen?

Beste Antwort im Thema

Cool bleiben. Der Golf muß nicht gleich gestohlen und manipuliert sein. Es kann auch ein Zahlendreher gewesen sein. Doppelte Fahrgestellnummern gabs schon früher und die wird es auch in Zukunft geben. Menschlicher Faktor.

Wo hätten denn die Diebe, falls es sie gegeben hat, eine neue Nummer sauber einstanzen können? Und die unter der Windschutzscheibe? In der Hinterhoffwerkstatt? Oder soll es eine weltweite Fälscherorganisation sein, die sich auf Golfs spezialisiert hat? Kaum zu glauben. Ich gehe davon aus, dass die Sache harmlos ist. Von dem Ärger mit doppelter FGN abgesehen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

gib mal die fahrgestellnummer per pn

Ich denke da wird die Polizei wohl selbst bald tätig werden und das Fahrzeug sicherstellen und untersuchen.

Oh, das ist bitter :(

Zitat:

Original geschrieben von Steaua

An dem Fahrzeug das in meiner Garage steht kann ich auf den ersten Blick keine Manipulation feststellen. Es muss alles perfekt gefälscht worden sein. Wie kann ich nun am besten feststellen, welche Fahrgestellnummer das Fahrzeug ursprünglich hatte? Die Angaben auf dem Motor bei einem VW Händler überprüfen lassen?

Ich würde das Fahrzeug mal an einen Tester hängen (am besten beim :) um die Ecke, der kann dann auch gleich die Infos zur Fahrgestellnummer im System abrufen, z.B. Farbe, Motorisierung, Zielland und Baudatum), die Fahrgestellnummer ist in manchen Steuergeräten gespeichert.

vg, Johannes

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:53

Mir ist schon klar, dass die Polizei bald etwas unternehmen wird. Mir geht das aber alles irgendwie zu langsam. Ich möchte wirklich bald Klarheit haben weil mir die ganze Sache natürlich nicht mehr aus dem Kopf geht.

Eine Durchgabe der Fahrgestellnummer die aktuell auf dem Fahrzeug ist hilft ja leider nichts. Die ist nicht gestohlen gemeldet.

Einige Dinge hatte ich noch vergessen ursprünglich zu erwähnen: einen Tag nach meinem Kauf war ich direkt bei der Polizei und hatte die Fahrgestellnummer durchgegeben um zu Prüfen ob Probleme mit dem Fahrzeug vorliegen, Ergebnis: negativ da natürlich das ganze sich auf das wohl legale Fahrzeug beim Händler in den Niederlanden bezieht. Den RDW hatte ich sogar 2x kontaktiert um die Angaben aus den Fahrzeugpapiere zu kontrollieren. Ebenfalls keine Probleme. Mir wurde sogar folgendes gegenüber gesagt: Wenn das Fahrzeug Ihnen preiswert erscheint sollten Sie es auch kaufen!

dann nicht

am 3. September 2010 um 0:10

Wahnsinn! Sowas wünsch ich keinem. Wo bleiben denn die Info´s an Lupo16v? Kann ich das Popcorn wieder wegpacken?

Man, was ein Dreck! Anscheinend kann man wirklich keinem mehr trauen... :(

Ich hoffe für dich das Beste und wünsche dir viel Glück! Bin mal gespannt, wie das ausgeht! Befolge man den Rat von MrXY und lass den :) in deine Steuergeräte gucken...

WEnn das Auo gestohlen ist , wirst Du es ganz schnell los sein, Geld futsch, denn an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben

Soweit ich weis wird die original Fahrgestellnummer nicht nur in der Scheibe zu finden. Hier mal der Text von VW

Zitat:

In allen Fahrzeugen am Standort Wolfsburg wird die Fahrzeugidentifizierung-Nummer mit einer Diamantnadel im Motorraum eingeprägt. Bei den neueren Fabrikaten von Volkswagen kann man sie zusätzlich auf der Windschutzscheibe entdecken. An der Fahrzeugtür wird darüber hinaus noch ein Typenschild angebracht, das alle relevanten Fahrzeugdaten wie Motorisierung, Ausstattung oder Farbe als Code festhält. Auf diese Weise hilft sie, jedes Fahrzeug genau zu identifizieren. Das Auto ist dadurch gerade nach einem Diebstahl wiedererkennbar, da die Fahrgestellnummer weder entfernt noch für ein anderes Fahrzeug benutzt werden darf. Aber auch für den Produktionsprozess ist die Nummer sehr wichtig, da jederzeit überprüft werden kann, an welcher Stelle des Regelkreises sich das Fahrzeug aktuell befindet.

An anderen Stellen müsste diese Nummer ebenfalls zu finden sein, z.B. in der Motorelektronik bzw. in verschiedenen Steuergeräten. Das sollte man auslesen können.

Bei BMW war das ganze auch im Schlüssel hinterlegt (konnte ausgelesen werden) und konnte, ohne neuen Schlüssel, nicht geändert werden.

Ansonsten kannst du mir (bei Interesse) auch gern die Fg. Nr. auf meine Dienstmail (auf Anfrage per PN) senden (falls dir PN zu unsicher ist). Aber nur wenn du brauchst.

Gruß

Ed

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:20

Hallo,

danke für die Antworten. Wie bereits geschrieben wurde anscheinend sowohl die (mit der Diamantnadel) eingeprägte Nummer als auch sämtliche Typenschilder/Aufkleber manipuliert. Auch die Nummer in der Windschutzsscheibe ist anscheinend manipuliert worde. Sonst würde es kein zweites Auto mit exakt den gleichen Daten erneut geben das in den Niederlanden bei dem Händler steht.

Viele Grüße

Was ist mit der Fahrgestellnummer die z.B. im Motorsteuergerät hinterlegt ist ? Hast du die mal auslesen lassen ? Kann eigentlich jeder Freundliche.

Gruß

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:28

Nein habe ich nicht. Wird die Polizei dann wohl machen (Ich hoffe nur einfach möglichst bald) Ich kenne niemanden direkt der sowas machen könnte. Außerdem möchte ich nicht unbedingt mehr Geld in die Sache hineinstecken - weil das nach aktuellem Stand mit ziemlicher Sicherheit wohl alles futsch sein wird.

Was würde denn passieren wenn sich tatsächlich herausstellt, dass das Fahrzeug gestohlen bzw. manipuliert wurde, der rechtmäßige Eigentümer am Ende aber nicht ermittelt werden kann (sehr unwahrscheinlich, aber ich möchte einfach trotzdem mal fragen). Dann gibt es 2 Autos die Hardwaretechnisch die gleiche Fahrgestellnummer haben. Würde ein Fahrzeug verschrottet werden oder müsste man dann noch Geld hineinstecken um die ursprüngliche Farhgestellnummer wieder an die entsprechenden Stellen anzubringen? Hat hier jemand Erfahrungen?

Cool bleiben. Der Golf muß nicht gleich gestohlen und manipuliert sein. Es kann auch ein Zahlendreher gewesen sein. Doppelte Fahrgestellnummern gabs schon früher und die wird es auch in Zukunft geben. Menschlicher Faktor.

Wo hätten denn die Diebe, falls es sie gegeben hat, eine neue Nummer sauber einstanzen können? Und die unter der Windschutzscheibe? In der Hinterhoffwerkstatt? Oder soll es eine weltweite Fälscherorganisation sein, die sich auf Golfs spezialisiert hat? Kaum zu glauben. Ich gehe davon aus, dass die Sache harmlos ist. Von dem Ärger mit doppelter FGN abgesehen.

Vielleicht ist ja auch der Golf im Autohaus der Manipulierte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrgestellnummer existiert 2 x