ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertürschloss Defekt? Was sollte ich tauschen?

Fahrertürschloss Defekt? Was sollte ich tauschen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 23:03

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Seit vorgestern möchte das Türschloss an der Fahrerseite meinen Wagen (Golf 4, Baujahr 1997, 1,6 SR) nicht mehr entriegeln. Zuerst dachte ich es sei eingefroren, heute aber waren deutliche Plus Grade und noch immer geht nichts.

Stecke ich den Schlüssel in den Zylinder, so lässt sich der Schlüssel normal nach links und rechts drehen. Es besteht kein Unterschied in den Widerständen zum Beifahrertürschloss welches funktioniert.

Zurzeit muss ich also jedesmal an der Beifahrertür mein Auto öffnen, wodurch sich dann durch die Zentralverriegelung alle Türen entriegeln.

Ich vermute also daher das irgendein Kontakt kaputt gegangen sein muss. Mechanisch scheint der Zylinder in Ordnung, da ich den Schlüssel ja genauso wie in der funktionierenden Tür bewegen kann. Auch die Zentralverriegelung scheint zu funktionieren, da ich den Wagen komplett über die Beifahrertürschloss entriegeln kann.

Wo könnte also der Fehler liegen? Es nervt mich tierisch jedesmal zur Beifahrertür zu laufen um in den Wagen einsteigen zu können. Ich würde gerne versuchen Anfang nächster Woche den Fehler zu beheben. Eventuell bekomme ich ja auf dem Schrottplatz Ersatzteile?

Wer könnte mir helfen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Am besten das ganze Türschloss (ohne Schliesszylinder). Gibt es bei eBay für nen Appel und nen Ei. :) :p

http://www.ebay.de/.../301284845158?...

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:10

Ok, gibt es auch eine gute Anleitung dafür, wie man das wechselt als Laie?

Mein Auto ist ein Golf 4, Baujahr 1997, glaube Highline Ausstattung mit Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung.

Ich habe oft was gelesen von einem Microschalter, ist der in dem Schloss was du schicktest schon mit drin

Ich bin absoluter Noob was sowas angeht, aber habe eben kein Interesse 200-300 Euro für eine Reperatur auszugeben, da armer Student :D

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 24. Januar 2016 um 00:12:11 Uhr:

Am besten das ganze Türschloss (ohne Schliesszylinder). Gibt es bei eBay für nen Appel und nen Ei. :) :p

http://www.ebay.de/.../301284845158?...

..und geht nach kürzester Zeit wieder kaputt...

Zu den billigen Schließeinheiten gibt es schon einige Erfahrungen hier im Forum.

am 24. Januar 2016 um 11:21

Habe mir auch das Schloss von ATP gekauft.Konnte es aber wegen der Witterung

noch nicht einbauen.Glaube aber.das es ein gutes ist.

Weiss jemand wo der Ablauf für das Schiebedach beim Golf 4 Edition Bauj.2000 sitzt?

Wäre schön,was zu hören!

Gruß

R1111

am 24. Januar 2016 um 11:21

Das Billigschloss von mop_rockt funktioniert bei mir seit nem Jahr ohne Probleme, aber es kann durchaus passieren, dass du es nach 2 Jahren wieder tauschen musst.

Anbei eine Anleitung die ich im Forum gefunden hab.

mir ist die Schraube am Schliesszylinder bei der Montage abgebrochen und der Spannring ist vermutlich auch weg. Kann das ganze wieder demontieren und die Schraube aufbohren :-(

Zitat:

@R1111 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:21:44 Uhr:

 

Weiss jemand wo der Ablauf für das Schiebedach beim Golf 4 Edition Bauj.2000 sitzt?

Wäre schön,was zu hören!

Vordere Abläufe A-Säule zwischen den beiden Türscharnieren.

Hintere Abläufe hinter dem hinteren Stoßfänger.

am 24. Januar 2016 um 15:17

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 24. Januar 2016 um 16:12:43 Uhr:

Zitat:

@R1111 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:21:44 Uhr:

 

Weiss jemand wo der Ablauf für das Schiebedach beim Golf 4 Edition Bauj.2000 sitzt?

Wäre schön,was zu hören!

Vordere Abläufe A-Säule zwischen den beiden Türscharnieren.

Hintere Abläufe hinter dem hinteren Stoßfänger.

am 24. Januar 2016 um 15:18

Danke Dir Tommes 32

Das habe ich nicht gewusst

Gruß

R1111

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:13

Ok, ist in dem Angebot von eBay bereits ein neuer Mikrochip verbaut? Weil dann geh ich nicht lange auf Fehlersuche ob evtl nur der Mikrochip defekt ist und tausche einfach gleich die ganze Einheit und verbau wieder mein alten Zylinder am Ende.

am 24. Januar 2016 um 16:17

Ob da ein neuer Chip drin ist,weiß ich nicht!

Zitat:

@Pilsi schrieb am 24. Januar 2016 um 11:18:08 Uhr:

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 24. Januar 2016 um 00:12:11 Uhr:

Am besten das ganze Türschloss (ohne Schliesszylinder). Gibt es bei eBay für nen Appel und nen Ei. :) :p

..und geht nach kürzester Zeit wieder kaputt...

Zu den billigen Schließeinheiten gibt es schon einige Erfahrungen hier im Forum.

Ich schließe mich den negativen Erfahrungen an...

Habe vorgestern ein original VW Schloss von AHW verbaut (122 Euro).

 

Zitat:

@R1111 schrieb am 24. Januar 2016 um 16:18:27 Uhr:

Danke Dir Tommes 32

Das habe ich nicht gewusst

Darum hast du ja gefragt :)

Mikrochips sind da nicht drin, nur Microschalter.

Fehlersuche: http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#microschalter

Kann mir jemand die Teilenummern für Spannring und Schraube geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertürschloss Defekt? Was sollte ich tauschen?