Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Fahrertür Mazda 6: Tür klingt beim zuschlagen extrem "hohl" und schwingt nach

Fahrertür Mazda 6: Tür klingt beim zuschlagen extrem "hohl" und schwingt nach

Mazda 6 GH
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:12

Hallo liebe MotorTalk-Community,

ich habe seit einigen Wochen meinen ersten Mazda, EZ 2015, - gebraucht gekauft. Soweit bin ich ganz zufrieden und glücklich mit ihm, allerdings hat er ein interessantes Phänomen: die Fahrertür.

Sie klingt beim schließen komplett hohl, als würde man die Tür von nem alten Transit oder anderem Transporter zuhauen. Man hört so richtig das Metall schwingen. Funktionieren tut aber alles, also Fensterheber etc., und es ist auch eine unfallfreie Originaltür soweit ich das sagen kann. Alle anderen 3 Türen am Fahrzeug klingen definitiv *nicht* so.

Ich war nun heute bei einer Mazda Vertragswerkstatt, die sich die Tür hinter der Verkleidung anschauen sollten. Die Aussage: eine Querverstrebung habe sich gelöst, und man hätte diese mit Silikon angeklebt. Enttäuschender Weise macht das für meine Ohren allerdings keinen hörbaren Unterschied, die Tür klingt immernoch übel beim zumachen.

Dafür klingt meine Geldbörse jetzt knapp 100 Euro leichter...

Daher wende ich mich hilfesuchend an Euch: hat jemand ne Idee, warum diese Tür so anders klingt, und was ich dagegen tun kann? Ich hab kein Problem damit, das Ding selbst zu zerlegen, Frau hin oder her ;)

Bin also für jeden Tipp dankbar.

LG

Sora

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist leider normal bei diesen Modellen. Klingt bei mir genauso hohl.

Mazda hat an der Dämmung und der Blechdicke gespart. Auch das Dach klingt wie eine hohle Coladose wenn es regnet.

Die Radhäuser sind auch ungedämmt und man hört jedes Kiselsteinchen, welches vom Rad an die Randhausschale geschleudert wird.

Mein Vater fährt das Vorgängermodell und ich muss eindeutig feststellen, dass das neuere Modell leider haptisch und qualitativ ein Rückschritt zum Vorgänger ist.

Ich kann das aus eigener Erfahrung leider bestätigen, die "Qualität" von Mazda hat seit dem 2013er Modell erheblich gelitten. Blechdicke, Verarbeitung, Rostschutz und und und alles miserabel. Habe meinen 2014er deshalb nach 4 Jahren gegen was gescheites eingetauscht...

Allerdings jetzt mal ne Frage:

Was war das den für eine "Querstrebe" die mit Silikon geklebt wurde ?

1. Bei der Virbration im Auto hält Silikon nicht lange

2. Wenn es eine Metallquerstrebe war, dann dient die der Stabilität der Türe und vielleicht auch dem Seitenaufprallschutz, Silikon an der Stelle verkürzt dann nicht nur das Autoleben, sondern auch deines im Falle eines Unfalles....

Da hat die Werkstatt fürn hunderter vermutlich Pfusch abgeliefert.

Und wenn die Türe anders klingt wie die anderen, dann solltest Du mal bei beiden Vordertüren die Verkleidung wegnehmen und vergleichen, dann siehst Du wahrscheinlich was fehlt...oder gehst mal zum Händler zurück und konfrontierst ihn damit ....

Ansonsten viel Glück mit dem Auto...

Ach ja, fällt mir gerade noch ein : Bei vielen Modellen dieser Baujahre sind die Lautsprecherboxen in der Halterung durchgerostet und lose geworden. Das führt auch zu einem anderen Geräusch. Da in den Türen nichtmal mehr ein Dampfsperre (Schutzfolie gegen Feuchtigkeit) verbaut ist, lief das Regenwasser immer über die Boxen. Mazda hat die neueren Boxen und die Ersatzteile, mit einem Plastiküberbau (so ne Art Regenschirmchen) ausgestattet, damit das Wasser dran vorbei abläuft. Keine gute Lösung, aber billig und der Kunde hat das nachsehen, auf Elektronikteile (besonders Unterhaltungselektronik) gab Mazda damals (vielleicht auch noch heute) nur 6 Monate Garantie...

Zitat:

@V168330 schrieb am 2. Februar 2024 um 16:34:12 Uhr:

Ich kann das aus eigener Erfahrung leider bestätigen, die "Qualität" von Mazda hat seit dem 2013er Modell erheblich gelitten. Blechdicke, Verarbeitung, Rostschutz und

Rostschutz hat seit dem 2013er Modell gelitten?! Im Ernst?!

Schlimmer, als die Vorgänger bis 2013 geht's doch wohl nicht.

Das ist ja auch quatsch!

Doch, geht, meiner hatte gar keinen ! Der Unterboden fing schon nach 3 Monaten an zu gammeln, keinerlei Unterbodenschutz, keinerlei Hohlraumversiegelung, habe alles selber machen müssen ! Freut sich der Nachbesitzer....hätte ich um die Gesamtqualität gewußt und das ich deswegen den Wagen schon nach vier Jahren loswerden wollte, hätt ich mir das Geld und die Zeit allerdings gespart !

Und das ist kein Quatsch !

Aber hier geht es ja um eine Fahrertür, bin mal gespannt was dabei raus kommt !

Zitat:

@V168330 schrieb am 2. Februar 2024 um 22:24:37 Uhr:

Doch, geht, meiner hatte gar keinen ! Der Unterboden fing schon nach 3 Monaten an zu gammeln, keinerlei Unterbodenschutz, keinerlei Hohlraumversiegelung, habe alles selber machen müssen ! Freut sich der Nachbesitzer....hätte ich um die Gesamtqualität gewußt und das ich deswegen den Wagen schon nach vier Jahren loswerden wollte, hätt ich mir das Geld und die Zeit allerdings gespart !

Und das ist kein Quatsch !

Aber hier geht es ja um eine Fahrertür, bin mal gespannt was dabei raus kommt !

Dito.

Bei einer Probefahrt merkt man solche Dinge in der Regel nicht.

Erst in den Tagen, Wochen und Monaten nach dem Kauf und täglicher Nutzung stellt man Dinge fest, die einem dann so richtig auf die Nerven gehen.

Ich stand auch schon vor vielfach vor Entscheidung: Verkaufen? Selber Dämmen?

Aufgrund des problemlosen Motors ohne gravierende Krankheiten habe ich den Wagen letzten Endes dann doch behalten. Ich habe den Wagen allerdings selber versiegelt. Mit Owatrol und FluidFilm.

 

Definier mal bitte gammeln!

Als ich meinen gj in 2017 erwarb spielte ich auch mit dem Gedanken einer Nachträglichen Konservierung.

In der Werkstatt haben sie sich dann die Hohlräume und den Unterboden auch unter den Abdeckungen mal angesehen. Fazit, der gj ist Konserviert. Und zwar sehr großzügig. Hab dann Abstand von der Konservierung genommen, kostet ja auch ein bißchen was, und hau alle 2 Jahre Fluid R rein.

Der gj ist nicht bekannt ein Rostproblem zu haben. Er ist seit mittlerweile 12 Jahren auf dem Markt, und hier ist es bezüglich Rost ruhig. Sehr ruhig. Quasi Toten still!

Thema Gesamtqualität, der gj ist das zuverlässigste Fahrzeug was je in unserem Fuhrpark war/ist. Er begleitet uns jetzt seit 7 Jahren und macht was er soll.

Preis/Leistung sucht seines gleichen!

@Nordmann

Zuverlässig ist er, ohne Frage. Aber: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Blechern klingende Türen, Dach und Radhäuser nerven manchmal doch schon ganz schön.

Wegen dem Rost: Kommt sehr darauf an wo man wohnt. In Gegenden wo viel und lange gestreut wird, sieht der Wagen anders aus, als ein Wagen aus einem Gebiet wo wenig oder garnicht gestreut wird.

Nach dem Kauf stellte ich fest, meiner hatte an den Achsteilen auch schon Kantenrost.

Mit Owatrol, Seilfett und FluidFilm kann man dem aber gut und einfach entgegensetzen.

Schwieriger sieht es aus mit quasi nicht vorhandenen Dämmung.

Habe mal vorher und nachher Bilder meines Unterbodens hochgeladen.

2018-06-10-14-38
2018-06-10-14-38
2018-06-10-14-38
+5
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:03

Zitat:

 

Was war das den für eine "Querstrebe" die mit Silikon geklebt wurde ?

Da hat die Werkstatt fürn hunderter vermutlich Pfusch abgeliefert.

Und wenn die Türe anders klingt wie die anderen, dann solltest Du mal bei beiden Vordertüren die Verkleidung wegnehmen und vergleichen, dann siehst Du wahrscheinlich was fehlt...oder gehst mal zum Händler zurück und konfrontierst ihn damit ....

Ich weiß es nicht... Die Absprache mit der Mazda Vertragswerkstatt war, sie gucken rein und rufen mich dann an. Leider ist genau das nicht passiert, und ich habe beim Abholen vom Service nur diese kurze Aussage " Querstrebe in der Tür war locker, wurde mit Silikon angeklebt " bekommen. Auf der Rechnung steht noch weniger.

Das die Türen grundsätzlich hohler klingen als ich das gewohnt bin wäre ja okay, aber die Fahrertür ist extrem auffällig im Vergleich zu den anderen. Als ich ihn in der Werkstatt abgegeben habe, wurde mir das auch von drei der Mitarbeiter, die sich das angehört haben, nachdrücklich bestätigt, dass das nicht normal klingt. Aber bis auf die Tatsache dass ich dort Geld gelassen habe, hat sich nix dran geändert.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als wirklich, sobald es wärmer und trockener wird, da selber rein zu gucken. Muss mich nur erst damit beschäftigen wie man das bei dem Mazda macht, bisher hab ich nur an meinem Vorgänger (Peugeot) mal Verkleidungen demontiert.

Wie steht ihr zu Türdämmung nachträglich selbst einbauen, wenn ich den Kram schon unten hab? Habe gestern im Netz verschiedene Materialien wie Alu-Butanylmatten und Co gefunden, die dafür geeignet sein sollen. Weil... Irgendwas muss ich mit der Tür machen, mir geht's ja gar nicht drum den Innenraum generell leiser oder die Boxen lauter zu kriegen, aber das Schallern der Fahrertür beim Schließen macht mich echt wahnsinnig und ist mir teilweise sogar peinlich :(

Übrigens ist meiner EZ 2015 - aber laut Fahrzeugschein ein GH. Nach meiner Recherche müsste das dann auch ein 2012 er Modell sein? Er hat bissel Rost an den Achsen aber sonst geht's tatsächlich. Werd da aber auch noch was tun.

Moin,

ist dann ein Fahrzeug der ersten Generation, dass erste Facelift, bei dem auch einige Kinderkrankheiten behoben wurden war, wenn ich mich Recht erinnere, 2016.

Mit welchem Auftrag hast Du den Wagen in die Werkstatt gebracht ? Den Unterschied zwischen den Türen zu finden ? Da der verabredete Anruf nicht erfolgt ist, ist das schon ein Vertragsbruch....

Wenn nicht auf der Rechnung steht und nicht genau erklärt werden kann was da gemacht wurde, würde ich dahingehend nochmal genau nachfragen und um Nachbesserung bitten.

Mal ganz generell : Ich habe mir angewöhnt, bei der Abholung zuerst mein Auto zu checken, ob der vereinbarte Service erbracht oder die Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde. Erst dann geht es zur Kasse. Bei Inspektionen bleibe ich auch gerne dabei, ansonsten stehen da gerne mehr Teile und vor allem Stunden auf der Rechnung als geleistet. Ich bin da aus diversen Schäden Klug geworden und würde Dir das auch Raten.

Zurück zum Thema : Kann es sich vielleicht doch um eine "neue" Türe handeln ? Du bist ja nicht darauf eingegangen, ob Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast. Frag doch nochmal expliziert nach, dort wo Du gekauft hast. Wenn die Türe getauscht wurde und sonst nichts, mindert das den Wert des Fahrzeuges ja nicht.

Es kommt häufig vor, das beim Tausch der Türe (da wird ja nur das Blech getauscht, alles andere aus der alten Türe wieder eingebaut) etwas vergessen, oder nicht wieder richtig befestigt wurde.

Bei mir hat der Fensterheber in der Garantie versagt, es hat 3 Werkstattbesuche gebraucht, bis die Türe wieder "komplett" war und alles sich so anhörte wie es soll.

Grüße

Ich hatte das Modell GY von 2006. Die vorderen Türen waren gut gedämmt und fielen satt ins Schloss. Die Hinteren dagegen waren leicht und etwas klappriger aber durchaus angemessen hochwertig.

Nach einem Blechschaden musste ich die Fahrertür tauschen. Die Pappen abzubauen ist schon ein Akt. Man muss erst mal die Schrauben finden und wissen wo und wie die Clipse ausgehebelt werden. Youtube hilft vielleicht. Unter den Pappen kam wieder eine Blechverkleidung mit dutzenden Schrauben. Auch darunter kommt man kaum weiter. Kein Vergnügen.

Wenn man tatsächlich einen Unterschied zwischen rechts und links feststellt, bleibt vielleicht nur die Möglichkeit beide Türen zu zerlegen und zu vergleichen. Ist aber eben eine undankbare Arbeit. Daher wird die Werkstatt da auch nicht so genau geschaut haben...

Bei dem neuen CX-60 haben sich die Leute auch schon ob der blechern klingenden Tür beschwert.

So weit ich das mitbekommen habe, gibt es sogar von Mazda ganz offiziell eine Serviceaktion, bei der in die Tür nachträglich vom Händler eine Dämmmatte eingesetzt wird.

https://www.cx60forum.de/.../

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:55

Zitat:

 

Mit welchem Auftrag hast Du den Wagen in die Werkstatt gebracht ? Den Unterschied zwischen den Türen zu finden ? Da der verabredete Anruf nicht erfolgt ist, ist das schon ein Vertragsbruch....

Wenn nicht auf der Rechnung steht und nicht genau erklärt werden kann was da gemacht wurde, würde ich dahingehend nochmal genau nachfragen und um Nachbesserung bitten.

Der Auftrag war: Türverkleidung abschrauben und die Ursache für diese merkwürdige Geräuschkulisse der Fahrertür finden, die sich von den anderen Türen so auffällig unterscheidet. Dann mich anrufen und Vorgehen besprechen.

Die Frage die ich mir nur gestellt hab ist: wie soll eine Nachbesserung aussehen? Augenscheinlich haben sie ja nichts besonderes gefunden was das verursacht, bis auf diese ominöse Querverstrebung die irgendwie locker war. Ich frag mich halt was die da als Vertragswerkstatt seitens Herstellervorgaben noch groß machen sollen oder können, außer mir ne neue Tür einzubauen.

Zitat:

Mal ganz generell : Ich habe mir angewöhnt, bei der Abholung zuerst mein Auto zu checken, ob der vereinbarte Service erbracht oder die Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde. Erst dann geht es zur Kasse. Bei Inspektionen bleibe ich auch gerne dabei, ansonsten stehen da gerne mehr Teile und vor allem Stunden auf der Rechnung als geleistet. Ich bin da aus diversen Schäden Klug geworden und würde Dir das auch Raten.

Das würde ich im Regelfall auch machen, leider erfolgte der Anruf nicht, und als ich den Wagen abgeholt habe, waren die Mechaniker Freitag Nachmittag schon alle weg, nur die Servicetheke war noch da. Man sagte mir nur, ich solle die Tür wegen dem Kleben noch etwas vorsichtig zumachen, ich konnte es also auch nicht richtig testen :(

Zitat:

 

Zurück zum Thema : Kann es sich vielleicht doch um eine "neue" Türe handeln ? Du bist ja nicht darauf eingegangen, ob Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast. Frag doch nochmal expliziert nach, dort wo Du gekauft hast. Wenn die Türe getauscht wurde und sonst nichts, mindert das den Wert des Fahrzeuges ja nicht.

Es kommt häufig vor, das beim Tausch der Türe (da wird ja nur das Blech getauscht, alles andere aus der alten Türe wieder eingebaut) etwas vergessen wurde

Laut Händler ( sorry, die Frage hab ich überlesen ) war ihm kein Unfall oder Austausch bekannt. Auch am Serviceheft konnte man keinen Tausch erkennen, wir haben darüber direkt bei Kauf schon gesprochen. Die Tür ist auch in der Lackstärke nicht dicker und es ist eine originale Tür. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen

Die hätten, als sie die Türpappen schon runter hatten, auch gleich eine Dämmmatte reinkleben können.

Aber die denken, wie die meisten, auch nur von 12 bis mittags.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Fahrertür Mazda 6: Tür klingt beim zuschlagen extrem "hohl" und schwingt nach