ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fahrertür einstellen

Fahrertür einstellen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:40

Ist es schwierig die Fahrertür einzustellen? Meine geht jetzt häufiger nicht mehr auf Anhieb ganz zu, sondern nur so halb und ich muss nochmal mit etwas mehr Schwung die Tür schließen. Das müsste doch ein Einstellungsproblem der Tür sein oder!?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Johnny,

hebe mal die Tür wenn sie geöffnet ist an, dann merkst du ob die Scharniere, evtl nur das untere ausgeleiert ist. Könnte eine Ursache sein.

Gruß didi

Dies und eine falsch eingestellter Scheibenrahmen.

Bei mir war auch das Scharnier nun total defekt...das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

am 18. Juli 2007 um 0:23

Hab das selbe Problem, hängt schon a bisserl runter die Türe, darum getnur mit Schwung gleich zu. Im Reparaturleitfaden steht was von einer Schraube die man löst, die Türe einstellt und wieder festzieht. Hat das Sinn oder gibts eine andere Lösung (Austausch Scharnier? Ist doch an der Karosserie angeschweisst oder?)

Natürlich ist das Scharnier nicht an der Karosserie angeschweisst (wäre auch reichloch sinnfrei).

Hängt die Tür, ist das Scharnier defekt und dann hilft auch kein Einstellen mehr...ersetzen und gut ist!

Am besten oben und unten.Kostenpunkt der beiden Sachen ca.120,00 Euronen.

Nützt nücht.

Mfg

Oben braucht man eigentlich nie - das ist selbst bei mir nach 240.000 km und Sportfahrwerk noch heile!

am 18. Juli 2007 um 21:20

Alles klar, kommt bei mir auf die Teileliste, werde zuerst das untere wechseln.

Ach ja: Das wechseln ist nicht mal so eben gemacht - da sind Langlöcher, Du kannst Dir die Tür also schnell ganz verstellen - zudem achte auf den Kotflügel, dass da nix schleift.

Und vergiss den Lack nicht - das Teil kommt galvanisch verzinkt an und ist nicht mal grundiert :)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 21:40

Habe mal an der Tür gewackelt, als sie offen war und es war kaum Speil zu spüren. Ich habe nur festgestellt, dass die Tür nicht mehr so leicht zugeht wie bisher und ich ein Klappern während der Fahrt auf holprigen Wegen höre. Die Schaniere scheinen aber i.O. zu sein. Km-Stand ist 120Tkm.

Mach die tür fats zu und heben sie dann mal an - auch kein Spiel?

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Natürlich ist das Scharnier nicht an der Karosserie angeschweisst (wäre auch reichloch sinnfrei).

Hängt die Tür, ist das Scharnier defekt und dann hilft auch kein Einstellen mehr...ersetzen und gut ist!

Bin letztens Mini und 3er BMW gefahren,ist ja alles eine Schmiere und somit auch bei beiden die Türschanieren an A und B Säule angeschweißt.Soviel zum Thema sinnfrie.

Da kannste auch Geld mit machen wenn die ausgeschlagen sind.

Nur mal so am Rande.

Und wie wird das dann gewechselt bzw. montiert nach einem Unfall?

Muss ich mir nächstesn mal anschauen...wäre ja absolute rotze!

Das habe ich mich auch gefragt.

Wie schon gesagt mit sowas kann man auch Geld machen wenn dann zu guter letzt noch darnn herumgeschweißt werden muß und wer weiß sonst noch was.

Ich sag nur 4 Ringe für Qualli.

Mfg

Ich habe ja auch die Probleme.

Habe mir jetzt von einem 100er die unteren vom Schrott geholt... Auch wenn die neu nicht viel kosten, Geld ist Geld.

Ich habe ein übles knarzen Rechts, jedoch kein Spiel...?!

Werde die mit einem Stapler wechseln. Tür ran und gut. Hoffe das bekomme ich so hin.

Ich habe auch schon angeschweißte Schaniere gesehen. Bei einem Japaner... ;) Der meines Vaters :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fahrertür einstellen