ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 C4 Kupplung einstellen?...wie?

S6 C4 Kupplung einstellen?...wie?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 21. September 2011 um 5:10

Guten Morgen,

Es geht um meinen C4 S6 AAN 5Schalter...

Undzwar hab ich glaub ein kleines jedoch ärgerliches Problem...

Problembeschreibung:...Beim schaltvorgang unter 2000U/ wenn der gang eingelegt ist und ich von Kupplung gehe gibt es IMMER ein ruck...sprich fühlt sich an als würde die Kupplung hängen bleiben...oder der Motor kurz vorm ersaufen...das passiert allerdings auch manchmal bei über 2000U/...jedoch fühlt es sich dann so an als würde die Kupplung noch schleifen und dann (nach ca.2sec.) erst am Gas ansprechbar!?...

Ich habe mir nun vor 2 Monaten bremsflüsigkeit wechseln lassen und war dabei und die haben die Kupplung NICHT mit entlüftet!!!!...ich glaub da ist noch Luft drinn?!...und möchte diese nun mal versuchen selbst zu entlüften !

Hat jemand ne Anleitung?...oder ne gute Beschreibung?

Danke im vorraus

Gruß Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

...aus dem Bauch heraus würde ich auf ein defektes Zweimassenschwungrad tippen, was dann jedesmal auf Block geht.

Themenstarteram 22. September 2011 um 3:48

hoppla...wie kommst du denn auf sowas??

Ich glaube nur das es im an Luft im system liegt!...da es vorher ja super funktioniert hat...

Gruß

Am Kupplungsnehmer Zylinder (also unten direkt bei der Kupplung) ist wie bei den Bremsen ein Entlüftungsventil, da kannst du auch genau so wie bei den Bremsen Entlüften.

So kenne ich es zumindest.

So ist es.

Der Entlüfternippel ist ca. 2 cm von der Stelle entfernt, wo die Leitung in den Kupplungsnehmerzylinder reingeht.

Aber Luft in der Kupplungshydraulik passt nicht richtig zu den geschilderten Symptomen.

Luft in der Kupplungshydraulik verursacht einen viel zu langen Leerweg und ein Hängenbleiben des getretenen Pedals.

FP

Oder ist es das Ausrücklager oder der Ausrückhebel der hängt? Würde aber wohl geräusche machen oder?

Bei meinem habe ich fast das selbe Symptom. Es ruckt im Antriebsstrang wenn ich Schalte. Aber nicht immer.Wenn ich die Drehzahl hoch halte ruckt es nicht.

Das Kupplungspedal vibriert auch. Geräusche sind keine zu hören.

Ausrücklager und Kupplung habe ich schon liegen,komme nur nicht zu es einzubauen.

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:28

achaa okay...hört sich schon mal gut an das mit dem entlüften!

Mein Fehler passt auch gut zu der beschreibung von magnus1982!

Es passiert nicht oft, aber es nervt da ich ein sanfter fahrer bin und es fühlt sich aber soo an als würde ich die kupplung erst schleifen lassen und dann einfach schmeisen mitten im schleifpunkt!...ist zwar nicht sooo krass, aber mich störts! ;)

Gruß alex

Hab ich im übigen in meinem C5 V6 TDI auch, aber da liegt es an verschlissenen Motorlagern.

Generell kann man aber auch sagen, dass der Quattrostrang auch "ruckiger" läuft, da ja doch so einige Stellen vorhanden sind, die mit der Zeit etwas Spiel aufweisen, was sich dann beim Lastwechsel bemerkbar macht...durch einen Ruck beii abruptem Gasgeben oder Gaswegnehmen...

am 23. September 2011 um 4:43

moin.

entlüften geht folgendermassen:

du brauchst einen durchsichtigen schlauch der saugend über die entlüfternippel passt.

diesen steckst du auf den nippel vom nehmerzylinder, das andere ende auf den nippel vom rechten vorderen bremssattel. beide nippel aufdrehen und den deckel vom ausgleichsbehälter aufdrehen.

dann ins auto und langsam die bremse treten. also pumpen. nicht bis ganz zum boden.

dann die beiden nippel wieder zudrehen und den schlauch entfernen. behälter zu und die kupplung sollte auch entflüftet sein.

viele grüsse und viel erfolg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Generell kann man aber auch sagen, dass der Quattrostrang auch "ruckiger" läuft, da ja doch so einige Stellen vorhanden sind, die mit der Zeit etwas Spiel aufweisen, was sich dann beim Lastwechsel bemerkbar macht...durch einen Ruck beii abruptem Gasgeben oder Gaswegnehmen...

Ok,dann werde ich mal nach und nach die Lager,Aufhängungen usw. durchtauschen.

Naja durch die Vibrationen im Kupplungspedal muss eh das Ausrücklager neu.Mal schauen wie sich das aufs Schalten auswirkt. Mit ner neuen Kupplung.

...Entlüften kann man versuchen, weil es erstmal kein so großer Aufwand ist - ob es hilft, bezweifel ich...

Wenn Du die Kupplungs sowieso machen willst, kannst Du Dir bei der Gelegenheit auch Dein Zweimassenschwungrad anschauen und prüfen....wenn Du das Innenteil gegenüber dem Außenteil leicht mit der Hand verdrehen kannst, ist es schonmal nicht mehr 100% in Ordnung...je größer das Spiel zwischen den Anschlägen desto schlechter. Ein neues ZMS kannst Du nicht von Hand verdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

...Entlüften kann man versuchen, weil es erstmal kein so großer Aufwand ist - ob es hilft, bezweifel ich...

Wenn Du die Kupplungs sowieso machen willst, kannst Du Dir bei der Gelegenheit auch Dein Zweimassenschwungrad anschauen und prüfen....wenn Du das Innenteil gegenüber dem Außenteil leicht mit der Hand verdrehen kannst, ist es schonmal nicht mehr 100% in Ordnung...je größer das Spiel zwischen den Anschlägen desto schlechter. Ein neues ZMS kannst Du nicht von Hand verdrehen.

Ok,werde ich dann nachsehen. Mal schauen wann ich dabei komme.

Danke

Themenstarteram 23. September 2011 um 13:12

also der kreislauf wird einfach weitergeleitet zu dem vorderen rechten bremssättel(also lediglich nur?...ein durchsichtigen schlauch dazwischen?) !?...sprich ich verliere somit keine flüssigkeit?

Bremse treten?...bleibt das kupplungspedal bei der ganzen prozedur unberührt?

Gruß alex

 

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

moin.

entlüften geht folgendermassen:

du brauchst einen durchsichtigen schlauch der saugend über die entlüfternippel passt.

diesen steckst du auf den nippel vom nehmerzylinder, das andere ende auf den nippel vom rechten vorderen bremssattel. beide nippel aufdrehen und den deckel vom ausgleichsbehälter aufdrehen.

dann ins auto und langsam die bremse treten. also pumpen. nicht bis ganz zum boden.

dann die beiden nippel wieder zudrehen und den schlauch entfernen. behälter zu und die kupplung sollte auch entflüftet sein.

viele grüsse und viel erfolg vom steini

Themenstarteram 23. September 2011 um 13:19

ach mir fällt grad wieder ein...ich habe im februar meinen ersten unfall...dabei ging ich mit voller wucht auf die bremse!...

Diese schraube lag dann anschliesen im Fahrer Fussraum!...woher könnte sie stammen?...habe durchgeschaut aber nix gefunden!...

Vllt. ist i.wo was locker?...und die kupplung trennt nicht ganz?

Schraube

Gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 C4 Kupplung einstellen?...wie?