ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion

Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:08

Habe vor meinem bevorstehenden Kauf (A250 Sport) am Donnerstag jetzt doch etwas gefunden, was mir nicht ganz klar ist.

Hatte eigentlich vor auf das Paket "Fahrersitz elektrisch" zu verzichten.

Was genau sind denn jetzt die Vorteile dabei, außer das man drei Einstellungen individuell speichern kann? Was bedeutet der Zusatz "inklusive Außenspiegel mit Einparkstellung"? Kann man bei dieser Variante mehr Einstellungen am Sitz vornehmen als beim serienmäßigen Sitzkomfort-Paket?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Alles klar, vielen Dank. Nur für das Spiegelabneigen brauche ich das Paket nicht zusätzlich bestellen. Da ich den Wagen so gut wie immer alleine nutze, denke ich reicht das Sitzkomfort-Paket und die Lordosenstütze. Die 400 EUR kann man anderweitig nutzen.

Vielleicht noch ein kleiner Anwender-Tipp für Grossgewachsene:

Wenn man die Rückbank herunterklappen will/muss für grössere Transporte, kann es sein dass der Fahrersitz etwas nach vorne geschoben werden muss, damit man die Bank umlegen kann. Wäre ja evtl. eine sinnvolle Speicherposition, auf Taste 2 drücken, Rückbank umlegen, nach dem Transport wieder auf Taste 1 und weiter geht die Fahrt :)

Oder auf Taste 3 eine Mittagsschlaf-Position (wäre auch ideal um durch das Panorama-Dach den (romantischen) Sternenhimmel aus dem Sternenfahrzeug zu bestaunen :D

(Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!) --> so in etwa werde ich das zumindest wohl machen :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Was bedeutet der Zusatz "inklusive Außenspiegel mit Einparkstellung"?

Man kann für den Aussenspiegel eine Einparkstellung definieren die auf Knopfdruck oder beim Einlegen des Rückwärtsgang aufgerufen wird und dann den Spiegel Richtung Bordstein stellt.

Das ist die "Felgenschutzfunktion" beim einparken, die andere Hersteller Serienmässig anbieten... *duck*

Einstellmöglichkeiten sind ob elektrisch oder manuell gleich, abgesehen vom Aussenspiegel und der zusätzlich verlangten Option "Lordosenstütze", womit der Sitz bequemer an den Rücken angepasst werden kann.

Falls du auf die elektrischen sitze verzichten willst kann ich dir allerdings nur die Lordosenstütze empfehlen . Die ist bei längeren Fahrten wirklich Gold Wert .

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:23

Alles klar, vielen Dank. Nur für das Spiegelabneigen brauche ich das Paket nicht zusätzlich bestellen. Da ich den Wagen so gut wie immer alleine nutze, denke ich reicht das Sitzkomfort-Paket und die Lordosenstütze. Die 400 EUR kann man anderweitig nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Alles klar, vielen Dank. Nur für das Spiegelabneigen brauche ich das Paket nicht zusätzlich bestellen. Da ich den Wagen so gut wie immer alleine nutze, denke ich reicht das Sitzkomfort-Paket und die Lordosenstütze. Die 400 EUR kann man anderweitig nutzen.

Vielleicht noch ein kleiner Anwender-Tipp für Grossgewachsene:

Wenn man die Rückbank herunterklappen will/muss für grössere Transporte, kann es sein dass der Fahrersitz etwas nach vorne geschoben werden muss, damit man die Bank umlegen kann. Wäre ja evtl. eine sinnvolle Speicherposition, auf Taste 2 drücken, Rückbank umlegen, nach dem Transport wieder auf Taste 1 und weiter geht die Fahrt :)

Oder auf Taste 3 eine Mittagsschlaf-Position (wäre auch ideal um durch das Panorama-Dach den (romantischen) Sternenhimmel aus dem Sternenfahrzeug zu bestaunen :D

(Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!) --> so in etwa werde ich das zumindest wohl machen :)

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:41

Ich muss den alten Thread noch einmal öffnen, weil ich mir bei einer Sache nicht sicher bin. Wenn ich bei diesem Memory Paket (Fahrersitze elektrisch) die Absenkposition des rechten Außenspiegels einstelle, kann ich die für alle drei individuellen Speicherplätze einzeln definieren und konfigurieren oder gilt diese dann für alle Speicherplätze gleichermaßen?

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Ich muss den alten Thread noch einmal öffnen, weil ich mir bei einer Sache nicht sicher bin. Wenn ich bei diesem Memory Paket (Fahrersitze elektrisch) die Absenkposition des rechten Außenspiegels einstelle, kann ich die für alle drei individuellen Speicherplätze einzeln definieren und konfigurieren oder gilt diese dann für alle Speicherplätze gleichermaßen?

Danke für eure Antworten!

also Du meinst die Absenkfunktion beim eingelegten Rückwärtsgang? Hmm, hab ich noch nie ausprobiert, benutze die Funktion eh nur selten.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Ich muss den alten Thread noch einmal öffnen, weil ich mir bei einer Sache nicht sicher bin. Wenn ich bei diesem Memory Paket (Fahrersitze elektrisch) die Absenkposition des rechten Außenspiegels einstelle, kann ich die für alle drei individuellen Speicherplätze einzeln definieren und konfigurieren oder gilt diese dann für alle Speicherplätze gleichermaßen?

Danke für eure Antworten!

also Du meinst die Absenkfunktion beim eingelegten Rückwärtsgang? Hmm, hab ich noch nie ausprobiert, benutze die Funktion eh nur selten.

Ja genau. Funktioniert tadellos, allerdings ist die Handbuch Erklärung so diffus geschrieben, dass ich nicht wirklich weiß, ob für jede Einstellung auch drei verschiedene Absenkwinkel eingestellt werden können. Ich denke, man kann individuell drei Einstellungen speichern, diese Einstellung beim Absenken ist aber immer gleich. Oder irre ich mich jetzt total?

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

also Du meinst die Absenkfunktion beim eingelegten Rückwärtsgang? Hmm, hab ich noch nie ausprobiert, benutze die Funktion eh nur selten.

Ja genau. Funktioniert tadellos, allerdings ist die Handbuch Erklärung so diffus geschrieben, dass ich nicht wirklich weiß, ob für jede Einstellung auch drei verschiedene Absenkwinkel eingestellt werden können. Ich denke, man kann individuell drei Einstellungen speichern, diese Einstellung beim Absenken ist aber immer gleich. Oder irre ich mich jetzt total?

müsstest Du mal mit Extremeinstellungen ausprobieren, dann findest Du's raus.

wie gesagt brauch ich die Absenkposition normalerweise nicht, und meine 3 Sitzpositionen sind alle für mich:

1. normale Sitzposition mit sehr grosszügigen Platzverhältnissen

2. Chill-Out/Mittagsschlaf/Dachfenster-Spähposition :cool:

3. enge Sitzposition für den Fall mit Fondpassagieren

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

 

Ja genau. Funktioniert tadellos, allerdings ist die Handbuch Erklärung so diffus geschrieben, dass ich nicht wirklich weiß, ob für jede Einstellung auch drei verschiedene Absenkwinkel eingestellt werden können. Ich denke, man kann individuell drei Einstellungen speichern, diese Einstellung beim Absenken ist aber immer gleich. Oder irre ich mich jetzt total?

müsstest Du mal mit Extremeinstellungen ausprobieren, dann findest Du's raus.

wie gesagt brauch ich die Absenkposition normalerweise nicht, und meine 3 Sitzpositionen sind alle für mich:

1. normale Sitzposition mit sehr grosszügigen Platzverhältnissen

2. Chill-Out/Mittagsschlaf/Dachfenster-Spähposition :cool:

3. enge Sitzposition für den Fall mit Fondpassagieren

Probiere ich morgen mal aus. Denke es ist aber so, wie ich es vermute. Aber guter Plan. Komfort, sportlich und Proll...für jede Situation genau das Richtige.:)

am 1. Februar 2014 um 9:56

Ich habe auch noch nie speziell darauf geachtet, vermute aber auch das die Absenkfunktion immer die gleiche Position geht.

Denn meine Schüler benützen ja nicht die Memoryfunktion sondern stellen selber ein und dann geht er gefühlt genau gleich weit runter als wenn ich mit meiner Memoryfunktion fahre.

Für jede der drei Positionen kann die Spiegelverstellung individuell gewählt werden.

Rückwärtsgang einlagen, Speigeleinsteller für rechten Spiegel wählen und den Spiegel in Wunschpsoition fahren (er klappt schon per se ab, läßt sich so aber ändern). Nach Einstellung Memorytaste drücken, bis Signalton "Piep" kommt. Erledigt.

Markus

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Für jede der drei Positionen kann die Spiegelverstellung individuell gewählt werden.

Rückwärtsgang einlagen, Speigeleinsteller für rechten Spiegel wählen und den Spiegel in Wunschpsoition fahren (er klappt schon per se ab, läßt sich so aber ändern). Nach Einstellung Memorytaste drücken, bis Signalton "Piep" kommt. Erledigt.

Markus

Ich glaube die ist für alle gleich. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts von drei Speicherplätzen. Nach deiner Beschreibung wählst du ja auch keine individuelle Position 1,2 oder 3 oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion