ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 "reifendruckkontrolle ohne funktion radsensoren fehlen"

A180 "reifendruckkontrolle ohne funktion radsensoren fehlen"

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. November 2018 um 21:25

Hallo zusammen,

 

bin total genervt: HAbe einen A180 Baujahr 2017

Heute neue Räder (Pirelli)

RDK Gummiventil mit CUB Sensor Uni Sensor 433 Mhz Wireless VS-62U014

gekauft (bereits verschraubt)

Diese wurden mir in der Werkstatt montiert, Reifendruckanzeige zurückgesetzt und alles schick.

Daheim habe ich die ALTEN SOMMERreifen ausgeladen.

Dann kam die Meldung in der Anzeige

" Reifendruckkontrolle ohne funktion radsensoren fehlen" (vorher hatten die scheinbar noch den Wert der SommerRäder im Kofferraum gezogen)

 

Denke das Ventil ist richtig montiert. Was kann ich da tun?

Hat jemand auch die Erfahrung?

Danke und LG,

Yvonne

Beste Antwort im Thema

Der CUB UNI Sensor ist nicht für einen bestimmten Fahrzeugtyp konfiguriert und muss zunächst mithilfe eines Programmiergerätes für das jeweilige Fahrzeug konfiguriert und programmiert werden

Hat Dein Händler das gemacht ?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

War bei mir ähnlich. Es war ein Sensor defekt.

Kannst du aber selbst wenig tun.Ich hab es mit einem Sensorprüfgerät festgestellt.

Fahr einfach nochmal zur Werkstatt.

Gruß

am 8. November 2018 um 6:01

Zitat:

@MercediA180 schrieb am 07. Nov. 2018 um 22:25:22 Uhr:

Diese wurden mir in der Werkstatt montiert, Reifendruckanzeige zurückgesetzt und alles schick.

Zitat:

@MercediA180 schrieb am 07. Nov. 2018 um 22:25:22 Uhr:

Was kann ich da tun?

Dann mach das nochmal, aber ohne die Sommerreifen im Kofferraum.

 

Wenn nicht fahre in den Reifenladen und bemängel es da!

 

Wie das geht findest Du im der Bedienungsanleitung von deinem Auto.

 

 

Zitat:

@limarus schrieb am 07. Nov. 2018 um 22:48:00 Uhr:

War bei mir ähnlich. Es war ein Sensor defekt.

Wenn nur ein Sensor defekt ist bekommst zwar auch eine Fehlermeldung aber Du siehst die anderen Luftrücke der anderen Reifen noch im Tacho, so kannst Du sehen welcher Sensoren kaputt ist.

 

Hallo

War nicht so es kommt die Meldung Reifendruckanzeige ohne Funktion .

Uns es zeigt überhaupt keine Werte an.

Gruß

Der CUB UNI Sensor ist nicht für einen bestimmten Fahrzeugtyp konfiguriert und muss zunächst mithilfe eines Programmiergerätes für das jeweilige Fahrzeug konfiguriert und programmiert werden

Hat Dein Händler das gemacht ?

Themenstarteram 8. November 2018 um 12:04

Danke, mittlerweile geht es. War beim Händler, der hat den CUB UNI Sensor neu codiert

WICHTIG:

 

Danach erlischt die Anzeige nicht sofort.

Man muss ca. 30 -50 km fahren, dann erlischt die Anzeige erst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke Euch!

Zitat:

@MercediA180 schrieb am 8. November 2018 um 13:04:14 Uhr:

Danke, mittlerweile geht es. War beim Händler, der hat den CUB UNI Sensor neu codiert

WICHTIG:

 

Danach erlischt die Anzeige nicht sofort.

Man muss ca. 30 -50 km fahren, dann erlischt die Anzeige erst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke Euch!

Eigentlich genügt es über 60KM/h zu fahren und nicht 50Km zu fahren. Arbeite bei MB und habe gestern erst eine Einlernfahrt gemacht. Sobald man über 60KM/H fährt erlischt die Anzeige automatisch und die neuen Seriennummern der Sensoren werden übernommen.

am 9. November 2018 um 3:30

Zitat:

@Christoph1699 schrieb am 09. Nov. 2018 um 00:32:05 Uhr:

Eigentlich genügt es über 60KM/h zu fahren und nicht 50Km zu fahren. Arbeite bei MB und habe gestern erst eine Einlernfahrt gemacht. Sobald man über 60KM/H fährt erlischt die Anzeige automatisch und die neuen Seriennummern der Sensoren werden übernommen.

Als ich meine Reifen getauscht habe (A250 Sport 2016) musste ich gar nicht fahren.

 

Habe im KI einfach den Reifendruck neu gestartet und schon waren die neuen Drücke übernommen.

Ich habe gar nichts gemacht, nachdem vor 2 Wochen meine neuen Winterräder mit dem Autel MX-Sensor CI an meinem A200 aus 2017 montiert wurden! Ich bin auch gerade mal etwa 2 bis 3 km gefahren, da wurde mir der Reifendruck angezeigt. Wenn der Wagen abgestellt war, sagt das System ohnehin, dass erst nach kurzer Fahrt der Druck angezeigt wird. Von daher dürfte offensichtlich ohnehin immer neu nach dem Signal der Sensoren gesucht werden...

Und nein, ich hatte die Sommerräder nicht im Kofferraum! ;-)

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. November 2018 um 04:30:13 Uhr:

Zitat:

@Christoph1699 schrieb am 09. Nov. 2018 um 00:32:05 Uhr:

Eigentlich genügt es über 60KM/h zu fahren und nicht 50Km zu fahren. Arbeite bei MB und habe gestern erst eine Einlernfahrt gemacht. Sobald man über 60KM/H fährt erlischt die Anzeige automatisch und die neuen Seriennummern der Sensoren werden übernommen.

Als ich meine Reifen getauscht habe (A250 Sport 2016) musste ich gar nicht fahren.

 

Habe im KI einfach den Reifendruck neu gestartet und schon waren die neuen Drücke übernommen.

Bei meinem Fahrzeug war das Problem, dass ich neue Sensoren eingebaut habe, deshalb das einlernen. Beim Räderwechseln braucht man natürlich die Sensoren nicht neu anlernen. Bin mit Stardiagnose gefahren um zu erkennen ab wann die neuen Sensoren(Seriennummern) im Steuergerät aktualisiert wurden.

am 9. November 2018 um 21:57

Zitat:

@Christoph1699 schrieb am 09. Nov. 2018 um 22:53:47 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug war das Problem, dass ich neue Sensoren eingebaut habe,

Bei mir waren es auch Nagelneue Sensoren an Nagelneuen 19" Schmidt Gambit Felgen!

 

...und wie gesagt! Ich musste diese NEUEN Sensoren nicht Anlernen und auch keinen Meter fahren der Neue Reifendruck habe ich im KI sofort gesehen und dann nach Korrektur auch bestätigt.

 

 

Anbei ein Screenshot von Mercedes ME

 

Zitat:

Bei mir waren es auch Nagelneue Sensoren an Nagelneuen 19" Schmidt Gambit Felgen!

...und wie gesagt! Ich musste diese NEUEN Sensoren nicht Anlernen und auch keinen Meter fahren der Neue Reifendruck habe ich im KI sofort gesehen und dann nach Korrektur auch bestätigt.

Meine Sensoren waren natürlich auch neu und andere als die in den originalen Sommerrädern. Aber losfahren musste ich schon! Wenn ich den Wagen mit dem Reifendruck im KI starte, steht da auch grundsätzlich erst “Reifendruck wird nach kurzer Fahrt angezeigt“...

Hallo Freunde,

ich wollte nicht extra ein neues Thread öffnen da ich genau wie der Thread Starter diese Meldung erhalte:

reifendruckkontrolle ohne funktion radsensoren fehlen

Auto: W176 BJ 2017 A45

Ich habe von Sommer (AMG 19" mit RDK) auf Winter (19" mit NEUEN MB RDK Sensoren) umgerüstet.

Reifendrücke sind richtig.. Meldung geht nicht weg und orangenes Symbol leuchtet dazu rechts im Tacho

Laut MB sind die Teilenummern richtig.. laut Google kommt die Anzeige wenn FALSCHE Sensoren verbaut sind ? Ich bin verwirrt kann mir jemand helfen ? :(

Schlüsselnummer: 1313 ESM

Teilenummer Sensoren: A0009050030 (Schrader)

Müssen diese nun angelernt werden ?

Einem Defekt kann ich ausschließen da ja kein einziger Sensor einen Reifendruck anzeigt und die Meldung nicht weg geht und die Sensoren ja neu sind ?

Gefahren bin ich jetzt seit dem Wechsel auf Winterräder ca 60km auch mal etwas schneller..

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen da MB die nächsten freien Termine erst Ende November für solche Sachen an nimmt..

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :(

@KADETT_freak

 

Hast du dir mal die umfangreiche Beschreibung zu dem Thema "Reifendruckkontrolle" in der Betriebsanleitung (Themenanfang siehe Bild) angesehen?

 

Du könntest aber auch zu einem größeren Reifenfachbetrieb fahren und dort das Thema erledigen lassen

 

Gruß

wer_pa

 

Screenshot_20201019-144933_Guides.jpg

natürlich habe ich die gesamte Anleitung studiert bevor ich hier schreibe.

Das Bild bringt mir leider gar nichts

Bei dem größten Reifenfachbetrieb war ich heute. Diese können diese Sensoren nicht anlernen da es keine Zubehör sondern originale von MB sind, diese sind nicht codierbar/anlernbar da Sie dies selbstständig tun.

Ich kann nicht einmal die Sache resetten, gehe ich auf "REIFENDRUCK" und bestätige mit "OK" kommt direkt der oben genannte Fehler .. auch ein langes Drücken der "OK" Taste ändert nichts. Bin ratlos :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 "reifendruckkontrolle ohne funktion radsensoren fehlen"