ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. fahren wie auf Vollgummiräder

fahren wie auf Vollgummiräder

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:28

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Thema hier bei Motor-Talk und ich hoffe ihr könnt mir

ein wenig weiterhelfen.

Mein V40 begleitet mich schon seit 8 Jahren mehr oder weniger treu und brav.

V40

1.8

Bj. 8/98

136.000 km

Bereifung: Fulda Carat Progresso 195 / 60 R 15 (umtragen lassen)

Reifendruck: ca. 2,2 bar

Das laute, poltrige Fahrwerk müßte ja jedem in diesem Forum bekannt sein

aber was mein V40 letzte Zeit mir bieten ist der Hammer.

Ich spüre im ganzen Auto jeden Fahrbahnbelag, jeden Ameisenknochen oder

was sonst noch auf der Straße sich vorfindet.

Fürchterlich !

Ein fahren wie auf Vollgummireifen.

Tolles Poltern bei den kleinsten Schlägen des Fahrbahnbelags :-(

Da ich mich z.Zt. keine teure Werkstatt leisten kann versuche ich nun mit

einem bekannten Schrauber wenn es geht diesen Zustand zu beseitigen und

ich benötige deshalb soviel Lösungsvorschläge wie nur möglich.

Nun habe ich gelesen, das der V40 öfter Probleme mit der vorderen Radaufhängung hat.

Kann es sein, dass wenn die Querlenker und die Pendelstange (auch Stabilisator ? genannt)

und die Gummilager verschlissen sind ein solchen Effekt herbeiführen?

Wenn ja kann man den Austausch ohne Fachwerkstatt durchführen lassen?

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen.

Vielen Dank

Carsten

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 11:07

Moin.

Zumindest könnte dein bekannter Schrauber mal unter den Wagen schauen. Poröse Gummilager oder Öl aus einem Stoßdämpfer sollte er dann wohl bemerken.

Hallo.............

ich habe dieses Problem bei meinem V40 zwar nicht, aber bei anderen Fahrzeugen wurde beim Reifenwechsel in der "Profi"-Werkstatt versehentlich viel zu viel Druck auf die Reifen gegeben. (teilweise Überschreitungen von 1,5 - 1,8 bar).

Dadurch fühlte sich der "Fahrkomfort" genauso an, wie bei Dir beschrieben.

Vielleicht ein banaler Tip, aber nicht ausgeschlossen.

 

Gruß polihoil

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:03

Hallo ihr 2,

Danke für eure Hinweise.

Erfahrungsgemäß muß man jedem Schrauber mitteilen was er genau zu machen hat

damit die ganze Sache nicht zu teuer wird.

(Wie gesagt z.Zt. extrem knapp bei Kasse :-()

Ich war schon x Mal bei Werkstätten, habe bei anderen Sachen genau beschriebn was

für ein Fehler es sein kann und es wurden leider sehr oft Standard Sachen durchgeführt

und der tatsächliche Grund wurde nicht beseitigt.

Deshalb nochmal meine Frage:

Kann es sein, dass ausgenudelte Gummilager zu diesem

Effekt führen das sämtlicher Straßenuntergrund sich bis in die Fahrgastzelle

durchschlägt?

Und kann ich das ohne Fachwerkstatt beheben?

Den Reifendruck habe ich schon gesenkt da mir ein schlauer Mensch gesagt hat das 0,5 bar

Sprit sparen kann.

Aber leider nicht bei meinem V40. Der säuft und säuft bei erbärmlichen Fahrwerten.

Schnitt 10 l beim Fahrgefühl ein 75 PS Auto zu fahren.

Vielen Dank nochmal.

Carsten

am 22. Oktober 2008 um 11:00

das problem ist dass du einfach nichts genaues sagst zum zustand der teile ( alle Aufhängungteile können schuld sein ) und / oder dass du keine bilder einstellst mit großaufnahme der relevanten teile...

es sind wirklich hilfsbereite menschen hier die dir bei genaueren angaben bestimmt tipps geben würden...

so ist alles reine vermutung!

dämper können es sein

querlenker, reifen, federbeine etc...

zu den 0,5 bar absenken des druckes der reifen.... dass ist genau andersherum, weniger druck erhöht den rollwiderstand --> mehr spritverbrauch!

höherer druck senkt ihn etwas...

hier muss man aufpassen, dass der druck nicht zu sehr erhöht wird, denn sonst geht zu viel abrieb auf die reifenmitte und du brauchst früher neue reifen!

würde nicht mehr als 0,5 bar erhöhen auf standardwert!

bei langen fahrten mache ich das auch und im stadtverkehr mache ich 0,25 mehr.... habe allerdings auch sehr gute reifen denn durch erhöhten druck lässt auch die bremswirkung und die haftung ( regen! ) nach...

Hallo,

mein V40 Phase1 (10 Jahre; 150 000 km) hat das selbe Problem. Mein neues Hobby ist mittlerweile Kanaldeckel umfahren. Man spürt den Fahrbahnbelag 1 zu1. Jetzt, mit Winterreifen ist es ein wenig besser, da die ja weicher sind. Vor ca. 2 Jahren bin ich wegen diesem Problem in die Werkstatt, da sagte man mir das dieses Fahrzeug generell "hart abgestimmt" sei und man wenig machen könnte, außer irgendwelche Stabilisatorendämpfer und Stoßdämpfer austauschen. Das wäre aber schade um die alten gewesen, da sie noch in gutem Zustand waren. So hab ich mich halt mit dem Problem abgefunden.

Zum Thema labile Aufhängung, ich musste vorn schon beide Traggelenke austauschen lassen. Eins hat sich sogar während der Fahrt aus der Fassung gelöst ( ..ist ja immerhin gefährlich). Seit dem traue ich mich, mit diesem Auto, gar nicht mehr so schnell zu fahren.

Ich persönlich denke, das du nicht mehr machen kannst, als das Fahrwerk, in einer Werkstatt komplett durchchecken zu lassen. Das dürfte eigentlich nicht viel kosten.

Viel Glück Carsten

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 8:37

Danke V40slowdriver,

Du sprichst mir aus der Seele.

Denn das bin ich auch: "Der Kanaldeckel- und Straßenunebenheitenumfahrer"

Super ;-)

Sorry für meine späte Reaktion auf deine Antwort aber für mich war das Thema

schon erledigt und ich hatte mit keine Antwort mehr gerechnet.

Die beiden Traggelenke habe ich auch bereits gewechselt da das der TüV bemängelt hatte.

(vor ca. 2 Jahren)

Das war ja überhaupt meine Frage.

Kann es an ausgelutschten Querlenkerung usw. liegen oder ist das tatsächlich das Ergebnis des

brettharten V40 Fahrwerks welches ja für diesen äüßerst sportlichen 115 PS Boliden benötigt wird.

Das paßt ja auch alles zum sportlichen Dröhnen des Motors ab 3500 U/min welches ich auch

ungemein sportlich finde.

Alles in allem hab ich damals als ich den V40 gekauft habe einen Fehler gemacht.

Dieser V40 sollte mich lange, lange begleiten aber nicht lange, lange ärgern.

Ich fahre jedenfalls höchst ungern mit meinem V40 und wie du auch beschrieben hast:

bei schneller Fahrt fühle ich mich nicht wohl darin.

Schade Volvo

Vielen Dank für Eure Antworten

Carsten

 

am 31. Oktober 2008 um 12:52

hehe...

verkauf ihn doch und hold dir einen audi ;-)

v40 bekommst du aus der hand gerissen wenn der preis stimmt...

oder gib ihn in zahlung... die hersteller sind so unter druck, dass du möglicherweise echt ein schnäppchen machen kannst

 

nebenbei:

ich hatte schon sehr viele auto und auch sehr sportliche

das volvo v40 fahrwerk ist eines der besten die ich serienmäßig jemals erlebt habe

es ist sportlich und relativ hart, weit entfernt von dem schwammigen gemüse von audi vw und co...

Fahr doch einfach mal zur Dekra oder TÜV und lass einen Fahrwerks-& Stoßdämpfertest machen. Kostet nicht die Welt und Du bist danach schlauer. War bei meinem auch so. Bei meiner freien Werkstatt habe ich die Gelenke überprüfen lassen und es wurde nichts festgestellt. Der Dekra-Mann fand dann die langsam verschleißenden Stabibuchsen vorne und die nicht mehr so tau-frischen Achslager hinten.

Da ich keinen Ausdruck brauchte, hab ich das Ganze für lau bekommen.

PS: Ich war überrascht, dass die Stoßdämpfer nach 10 Jahren und knapp 160.000 km noch in einem brauchbaren Zustand sind, wobei ich die hinteren aus Sicherheitsgründen doch bald rausschmeissen werde.

Gruß

ebe206

Ich muss dem titel leider zustimmen.

Bei mir merkt man auch jede noch so kleine unebenheit und mensch "hört die stöße" auch.

Als mein bruder das erste mal mitgefahren ist dachte er ich hab ein sportfahrwerk eingebaut- bis zur ersten kurve. Da sackt der V40 nämlich weg wie ein 2CV.

Dann im urlaub, fünf man drin und volles gepäck. Ich hätte keine ausweichmanöver machen wollen. Das ganze handling beladen fühlt sich derart schwammig an, dass mehr als 140km/h mit fünf mann an bord unverantwortlich sind. Das ganze passt so gar nicht zu dem feinen motor.

Mein eindruck: Das fahrwerk ist butterweich, spricht aber sehr schlecht an. Ich werde wohl auf ein sportfahrwerk zurückgreifen, denn das wird mindestens genauso gut/schlecht auf kleine stöße reagieren und das wanken ist auch weg. Lediglich lange bodenwellen werden etwas härter für die passagieren ausfallen.

Ich dachte an gelbe konis( jaja, die pösen gelben) mit eibach federn?! Hat das schon jemand verbaut und kann mir tipps dazu geben?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von V40slowdriver

Hallo,

 

mein V40 Phase1 (10 Jahre; 150 000 km) hat das selbe Problem. Mein neues Hobby ist mittlerweile Kanaldeckel umfahren. Man spürt den Fahrbahnbelag 1 zu1. Jetzt, mit Winterreifen ist es ein wenig besser, da die ja weicher sind. Vor ca. 2 Jahren bin ich wegen diesem Problem in die Werkstatt, da sagte man mir das dieses Fahrzeug generell "hart abgestimmt" sei und man wenig machen könnte, außer irgendwelche Stabilisatorendämpfer und Stoßdämpfer austauschen. Das wäre aber schade um die alten gewesen, da sie noch in gutem Zustand waren. So hab ich mich halt mit dem Problem abgefunden.

 

Zum Thema labile Aufhängung, ich musste vorn schon beide Traggelenke austauschen lassen. Eins hat sich sogar während der Fahrt aus der Fassung gelöst ( ..ist ja immerhin gefährlich). Seit dem traue ich mich, mit diesem Auto, gar nicht mehr so schnell zu fahren.

 

Ich persönlich denke, das du nicht mehr machen kannst, als das Fahrwerk, in einer Werkstatt komplett durchchecken zu lassen. Das dürfte eigentlich nicht viel kosten.

 

Viel Glück Carsten

man,man,man

was habt ihr eine angst vor einem :) !!! :rolleyes:

 

wie sieht es denn mit den laufleistungen der fahrzeuge aus :confused:

 

wer hat denn die querlenker neu gemacht :confused:

 

wurden orginal bauteile verwendet :confused:

 

wie sehen denn die hinterachsteile aus :confused:

 

u.s.w :confused:

 

O.K ;), wenn die kohle fehlt dann gehts halt nur über einen freien :cool: !!! doch der, DER holt sich das geld aus euren taschen. im endefekt für eine übergangslösung :rolleyes:

 

LG

Vidaman

 

 

 

 

am 12. März 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

man,man,man

was habt ihr eine angst vor einem :) !!! :rolleyes:

 

wie sieht es denn mit den laufleistungen der fahrzeuge aus :confused:

 

wer hat denn die querlenker neu gemacht :confused:

 

wurden orginal bauteile verwendet :confused:

 

wie sehen denn die hinterachsteile aus :confused:

 

u.s.w :confused:

 

O.K ;), wenn die kohle fehlt dann gehts halt nur über einen freien :cool: !!! doch der, DER holt sich das geld aus euren taschen. im endefekt für eine übergangslösung :rolleyes:

 

LG

Vidaman

also SO wie du dein text verfasst hast, bin ich jetzt der meinung dass du bei Volvo arbeitest. 

ich find das fahrwerk auch nich so toll beim ph1. obwohl der optisch vorne so hoch liegt, is das recht hart. und obwohls hart is, is das auch nich sportlich. also bei schneller kurvenfahrt neigt sich der wagen stark zur seite.

ein user hat mal was geschrieben, der hat sich neue stoßdämpfer einbaun lassen, glaub monroe reflex, davon war der begeistert. würd ich mir auch holen, wenn ich kein kw gewindefahrwerk haben wollte (is natürlich noch viel härter, aber dann wenigstens absolut sportlich und optisch so wie ich es will).

am 14. März 2009 um 17:40

Hatte genau das gleiche Problem wie du, mit Poltern und Schlagen. Der Tüv hat dann festgestellt, dass die Querlenker nicht mehr ok sind. Nach dem Wechsel war es weg. Ich bin mir also ziemlich sicher, das es das bei dir auch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. fahren wie auf Vollgummiräder