ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fahren mit Pflanzenöl

Fahren mit Pflanzenöl

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:58

Guten Abend.

Also ich habe mich mit dem Thema fahren mit Pöl recht ausführlich befasst, jedoch sind noch einige Fragen offen, weil ich mir nie sicher war ob das geschriebene 1:1 auf meine Situation passt.

Also im Pöl Bereich hörte sich vor allem das Thema fahren mit Alt-Pöl sehr interessant an. (Auf 1µ oder 0,5µ gefiltert).

Zunächst zur Umrüstung des Fahrzeugs. Im Raum stand bei uns, ein etwas älterer englischer Diesel (z.B. Jeep Cherokee, oder LR Defender, jeweils Bj. um 1990 rum), da uns diese Fahrzeuge sehr begeistern.

Umbau soll soweit möglich selbst durchgeführt werden.

  • Wie sieht das mit der Umrüstung dieser Fahrzeuge aus. Da wir sowohl kurz als auch Langstrecke dabei haben, ist -so ist wohl die vorherrschende Meinung- ein 2 - Tank System besser. Ist die Umrüstung machbar und bezahlbar?
  • Wenn man Pöl hat, wie lange hält sich das, wenn es einigermaßen Kühl und dunkel "im Keller" gelagert wird? Vorallem bei gefiltertem Alt-Pöl.
  • Ein Nachteil des Pöls bereitet mir Kopfzerbrechen: Pöl im Motoröl. Dies hat ja offenbar fatale Folgen und sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Was gibt es vor allem hier zu beachten.
  • Zu dieser Sache mit den Steuern habe ich auch eine Frage: Wenn man an einer (der raren) Pöl Tankstellen tankt, so sind ja (ich glaube um die) 18% Energiesteuer enthalten. Wenn ich jetzt "Aldi-Öl" in den Tank kippe, ist das verboten? Und wenn man altes Frittenfett nimmt und es selbst filtert, ist das dann auch okay, oder gibts da eventuell rechtliche Probleme?

Vorallem der letzte Punkt blieb bisher fast völlig unerwähnt und oftmals hat man es auch mit alten Beiträgen zu tun, wo für Pflanzenöl gar keine Energiesteuer vorgesehen war.

Neben dem Ideellen Wert eines Pöl Antriebs, spielt jedoch auch der wirtschaftliche Wert eine Rolle und daher sollten sich die Kosten des ganzen im Rahmen halten.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es ist immer dann Steuerhinterziehung, wenn du keine Energiesteuer abführst. d.h. sind speißeöl tabu, wenn du nicht dem Finanzamt meldest was du nachversteuern musst.

Mach dich mal über die Motorenbauart schlau, also ob Wirbelkammer, Vorkammer oder DI mit Omegamulde.

Gegen Pöl im Öl kannst nichts machen außer wechseln.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:16

Hi Provaider,

Das heißt, (theoretisch) wenn ich dem Finanzamt sagen würde: Hier ich habe 100 l Pflanzenöl gefiltert und möchte die nun tanken, dafür bekommt ihr dann auch 18,5€ (ich glaube der steuersatz ist bei 18,5ct/l) dann müsste das theoretisch klappen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich geeichte Messinstrumente dafür bräuchte?

Weil wenn das nicht völlig legal ist, kommt es nicht in Frage.

Bei den Motoren (schwer zu sagen welcher genau, da verschiedene Motormodelle verbaut wurden und wir ja noch auf der suche sind), worin besteht der Unterschied (für das Problem. Dass diese Motoren etwas unterschiedlich arbeiten, ist klar.) und ( da wir ja noch die Möglichkeit haben darauf zu achten: ) wo ist die Umrüstung am besten?

Und mit dem Pöl im Motoröl: Wäre das denn allgemein kein problem Jährlich einen Ölwechsel zu machen, oder muss der wechsel wohl öfter durchgeführt werden?

Pölige Grüße

Welche Auflagen das Finanzamt stellt musst du mit denen Abklären.

Wirbelkammer oder Vorkammermotoren sind am besten geeignet, die können fast alles verwerten.

Das mit dem öl ist keine Frage die man pauschal beantworten kann, weil je nach Motorzustand, Fahrprofil usw kommt mehr oder weniger Treibstoff ins Öl. Bei den alten Dieseln muss man eh alle 7500km wechseln. Dabei würde ich bleiben. Motoröl ist gar nicht so teuer.

am 8. Februar 2012 um 19:53

Hi,

und das Motoröl kann man natürlich wieder ins Frittenfett tun... versteuert ist es schon. Dazu ein Sechserpack Wollsocken vom BioAldi und ab geht die wilde Fahrt!

Mahlzeit!

Zur steuerlichen Seite:

Google einfach mal nach dem Energiesteuergesetz.....

Verkürzt gesagt:

Für Pöl das der DIN V 51605 entspricht ist der ermäßigte Steuersatz gemäß Energiesteuergesetz zu entrichten, zuständig ist das zuständige Zollamt, die Tankerei ist vorher anzumelden und die Steuern sind vor dem Tanken zu bezahlen.

Der genannten Norm entspricht eigentlich nur Rapsöl (da auch Fettsäuremuster in der Norm aufgeführt werden die so nur im Rapsöl vorkommen).

Alles andere, ob nun Sonnenblume oder Soja aus dem Supermarkt oder auch Altes ist mit 47 cent / L zu versteuern.

Ganz ehrlich, Heizöl fahren hat steuerlich das gleiche Risiko, ist technisch einfacher und zudem billiger....

Ich würds rein aus Prinzip nicht fahren, mein Auto verträgt ja Pöl.

Zur technischen Seite:

Zwischen der Bepölbarkeit von Vor- oder Wirbelkammer oder Direkteinspritzern liegen Welten, die verbaute Einspritzausrüstung hat auch noch Einfluß darauf ob man rel. einfach pölen kann oder nicht.

Also mach Dich schlau was in den entsprechenden Fahrzeugen drin ist und frag detailliert oder geh in ein entsprechendes Forum und frag dort explizit nach dem entsprechenden Fahrzeug (fmso.de, fmpo.de).

Ich will diesem Forum hier nicht die Fachkompetenz absprechen nur sind Leute, die sich gut mit sowas auskennen, in den genannten Foren zuhause.

Pöl lagert man kühl, dunkel und luftdicht verschlossen.

Altes selbst zu filtrieren hört sich immer gut an, in der Praxis gibts einige Fallstricke, Sauerei machts auch.... zu dem Thema findet sich in den genannten Foren viel, auf aktuelle Fragen gehen mittlerweile nur noch wenige ein wg. der steuerlichen Situation.

ciao, Jockel

am 10. Februar 2012 um 1:35

ich hatte beim illegalen Pölen nie ein schlechtes gewissen.

Erst macht Merkel die Pöltanken, und Umrüster tot mit wahnsinnigen 47 cent pro liter und dann gibt es Bankenfreikauf und Sonstige Geldvergeudung

Nö ich zahle so schon artig Steuern und Abgaben.

Ein Kumpel um 2 Ecken hat eine eigene Filteranlage gebaut und fährt quasi Gratis.

Es ist arbeit, man muss es ordentlich machen, vorallem mit Altpöl, aber es kann sich lohnen

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

ich hatte beim illegalen Pölen nie ein schlechtes gewissen.

..........

Volle Zustimmung, nur wenn die Leute fragen dann sollte man ihnen schon sagen wie die Gesetzeslage ist, inwieweit man das befolgt bleibt ja jedem selbst überlassen.

ciao, Jockel

am 10. Februar 2012 um 12:22

Wenn Du schon so viel Kriminelle Energie hast und vorsätzlich Steuerhinterzeihung betreibst, würde ich an Deiner Stelle mindestens

50% an Dieselkraftstoff jeder Tankfüllung beimischen.

Wenn der Zoll Dich dann anhält und prüft, was Du da im Tank hast, wird er Dir nur schwer die Steuerhinterziehung nachweisen können.

Wenn der Dieselanteil im Tank unter 50% liegt bist Du garantiert drann. Wenn Du einen alten Saugdiesel hast. Zb Merceds /8

kannst ohne jegliches Umrüsten gefahrlos 30% gefiltertes Pflanzenöl beimischen. Du solltest dann aber auf jeden Fall 200 ml 2-Taktöl auf 50 Liter dieser Sparfuchsmischung zugeben. Da das 2 Taktöl dafür sorgt, dass die Einspritzpumpe besser geschmiert wird als vom Pflanzenöl. Hinzu kommt, dass 2 Taktöl sauberer verbrennt als Planzenöl und Diesel. Die Einspritzdüsen werden es Dir danken!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:46

Nabend,

Aber mit AltPöl zu fahren, wenn es richtig versteuert ist, ist schon legal...? (Nach dem Motto; In den Tank kommt nur was der Din entspricht (und das tut altPöl denkemal nicht...).)

 

Oder ist es gar möglich, Altpöl nach der Din V 51605 aufzubereiten? Ich weiss, dass es mal nicht ging, weil als Bedingung angegeben war, dass das Öl keiner vorherigen Nutzung unterliegen durfte. Allerdings konnte man gerüchteweise in Foren lesen, dass diese Din gelockert wurde. Dann wären es im übrigen auch nur noch 18,7ct.

Ich hoffe, dass ihr mir das noch beantworten könnt, sonst muss ich wirklich mal ins spezifischere Forum.

Danke

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von nosmis

Nabend,

Aber mit AltPöl zu fahren, wenn es richtig versteuert ist, ist schon legal...?

ja, denn im Energiesteuergesetz ist festgelegt daß nur Pöl entsprechend der Norm den ermäßigten Steuersatz erhält, alles andere zahlt volle 47 cent / L.

 

Zitat:

Oder ist es gar möglich, Altpöl nach der Din V 51605 aufzubereiten?

Realistisch?

Nein.

Vielleicht wenn das Grundöl Raps gewesen ist, bei anderen Sachen sicher nicht (Fettsäuremuster).

ciao, Jockel

Aktulle Version 2010-09

Gegenüber DIN V 51605:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

a) die Anforderungen an die Gehalte an Phosphor, Calcium und Magnesium wurden in Hinblick auf den Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen verbessert;

b) aus Gründen einer vereinfachten Analytik, wurde der Grenzwert für den Flammpunkt auf Minimum 101 °C festgelegt;

c) die Anforderung Dichte bei 15 °C wurde enger gefasst, um gegebenenfalls Verunreinigungen mit anderen Kraftstoffen nachweisen zu können;

d) der Grenzwert für ein Minimum Iodzahl wurde gestrichen;

e) die Anforderung Aschegehalt (Oxidasche) wurde gestrichen;

f) die Anforderung Koksrückstand wurde gestrichen

Wichtig ist folgendes

Diese Norm legt für den Einsatz von Rapsöl als Kraftstoff in pflanzenöltauglichen Motoren Eigenschaften und Grenzwerte, zusammen mit den zur Prüfungdieser Eigenschaften anzuwendenden Prüfverfahren, fest.

D.h. nur Rapsöl

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Wenn Du schon so viel Kriminelle Energie hast und vorsätzlich Steuerhinterzeihung betreibst, würde ich an Deiner Stelle mindestens

50% an Dieselkraftstoff jeder Tankfüllung beimischen.

Wenn der Zoll Dich dann anhält und prüft, was Du da im Tank hast, wird er Dir nur schwer die Steuerhinterziehung nachweisen können.

Quark.

Wieso sollte das bei unter 50% Pöl schwierig sein?

Zitat:

Wenn der Dieselanteil im Tank unter 50% liegt bist Du garantiert drann.

Wieder Quark.

Gesetzesgrundlage?

Zitat:

Wenn Du einen alten Saugdiesel hast. Zb Merceds /8

kannst ohne jegliches Umrüsten gefahrlos 30% gefiltertes Pflanzenöl beimischen.

Und nochmal Quark, sorry.

Sagen wir mal so, Vor- und Wirbelkammermotoren mit Bosch Reihen- oder Verteilereinspritzpumpen vertragen Pöl und Pöl-Diesel Mischungen relativ problemlos, diese Motoren gibts als Sauger und als Turbo.

Nehm ich nen alten Saugdiesel, z.B. einen der ersten SDI (die sind ja nach heutigen Maßstäben auch schon alt) dann kann das gewaltig in die Hose gehen.

 

Zitat:

Du solltest dann aber auf jeden Fall 200 ml 2-Taktöl auf 50 Liter dieser Sparfuchsmischung zugeben. Da das 2 Taktöl dafür sorgt, dass die Einspritzpumpe besser geschmiert wird als vom Pflanzenöl. Hinzu kommt, dass 2 Taktöl sauberer verbrennt als Planzenöl und Diesel. Die Einspritzdüsen werden es Dir danken!

Pöl schmiert i.A. gut genug, teilw. besser als Diesel, aber wers mag....

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen