ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahren mit Licht am Tag

Fahren mit Licht am Tag

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 12:00

Hallo die Herren (und Damen)

Ich wünsche vorab allen ein gutes neues Jahr :) und komme gleich zu meiner Frage.

In der Schweiz tritt heute das neue Gesetz "Obligatorisches Fahren mit Licht am Tag" in Kraft. Das bedeutet tagsüber mit Abblend- oder Tagfahrlicht fahren.

Mein 3er ist noch der VFL und besitzt die Funktion des TFL nicht.

Welche Möglichkeiten, ausser den Schalter immer auf an zu lassen bestehen?

Bringt es etwas wenn ich bei BMW das TFL einprogrammieren lasse (sofern die das machen)?

 

Danke & Grüsse

v

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ItalienCooper

Wie meinst du Energieverbrauch? Der Strom wird durch die Lichtmaschine erzeugt, die wiederum die Batterie auflädt und an die Elektronik weitergibt. Wodurch entsteht das ein höherer Energieverbrauch? Also wenn es um Sprit geht ist das ja echt Lachhaft,

 

glaube nichtmal das es mehr Sprit verbraucht, wie auch?

Glauben heißt "NICHTWISSEN".

Und was treibt die Lichtmaschine an?

Die Last am L-Antrieb wird immer größer, je mehr Verbraucher Strom ziehen!

Sorry, aber das dürfte mittlerweile Allgemeinwissen und nicht "Lachhaft" sein.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

danke und dir auch ein frohes neues Jahr.

Die Frage ist, hast du ein Navi, also mit Idrive, oder nur ein normales Radio?

Wenn du Idrive hast, dann kannst du im Menu das "Tagfahrlicht" einschalten. Beim 3er VFL ist dann immer Ablendlicht an.

Wenn du nur ein normales Radio hast, dann kannst du über die BC-Taste im Menu den Punkt "Tagfahrlicht" genau so einstellen.

Hast du Regen- & Lichtsensor kannst du sogar den Schalter auf Ablendlicht lassen. Licht geht beim Starten des Motors oder mit Zündung an und beim Abstellen wieder aus.

Grüße

Ich dachte, die Schweiz ist clever und macht nicht jeden Mist mit...naja...Sinn, oder Unsinn..

Es gibt beim VFL meines Wissens nur die Möglichkeit das Abblendlicht zu benutzen, oder zusätzlich ein TFL zu montieren. Die Coronas sind mW zumindest nicht als TFL zugelassen.

Obs einzuprogrammieren geht, ist mir nicht bekannt.. müsste aber gehn. (Schalter immer auf Licht an)

Bei meinem BMW kann ich den Lichtschalter einfach immer anlassen, wenn die Zündung aus ist, dann ist auch kein Licht mehr an. Ich weiß leider nicht ob das normal ist oder ob der Vorbesitzer das codiert hat. Habe einen E90 318i von 2006.

Zitat:

Original geschrieben von ItalienCooper

Bei meinem BMW kann ich den Lichtschalter einfach immer anlassen, wenn die Zündung aus ist, dann ist auch kein Licht mehr an. Ich weiß leider nicht ob das normal ist oder ob der Vorbesitzer das codiert hat. Habe einen E90 318i von 2006.

Das war auch bei meinem E46 serienmäßig schon so.

@ TE

Die Funktion "Tagfahrlicht" selbst kannst du im BC oder im Navi wenn vorhanden einschalten. Wie schon korrekt erwähnt wurde, leuchtet beim VFL halt das Xenon Abblendlicht mit und nicht nur die Ringe alleine wie beim LCI.

Das mit dem Lichtschalter ist bei mir genau so. Und bei den allen E90, die wir damals auf dem Hof hatten auch. Ich denke mal, dass ist ab Werk so.

Ich kann nur nicht sagen, ob´s ohne Regen- Lichtsensor auch so ist.

Wenn dem so ist, wofür dann ein TFL? :)

TFL spart Energie gegenüber Abblendlicht ... das war mal der Grundgedanke.

Aber soll auch für mehr Sicherheit sorgen, immer mit Licht zu fahren ... oder müssen, wie damals in Österreich. Die haben erkannt, dass der Erfolg nur gering ist und rudern zurück ... aber jetzt finden es die Schweizer toll. Der Mensch ist schon seltsam ...

Man kann das us tagfahrlicht programmieren lassen. Dann leuchtet das Fernlicht gedimmt.

Hatte ich auch machen lassen. Macht am meisten Sinn.

Gruß

rd

am 1. Januar 2014 um 14:25

Also bei meinem E90 VFL wollte ich seinerzeit Tagfahrlicht codieren lassen, aber das wäre mit dem vorhandenen Lichtmodul wohl nicht gegangen. Im Navi hatte ich zwar die Funktion TFL, ein aktivieren oder deaktivieren hat jedoch keinerlei Auswirkungen gezeigt.

Beim 5'er die gleiche Info hinsichtlich Lichtmodul, allerdings sind hier jetzt die Fernscheinwerfer mit 26% als TFL codiert - was der Tüv übrigens nicht beanstandet hat... :D

Die Ringe wären mir zwar lieber, aber deshalb erst irgendwelche Steuergeräte tauschen? War mir bis jetzt den Aufwand und die Kosten nicht wert.

am 1. Januar 2014 um 16:13

US Tagfahrlicht codieren. Geht ohne Probleme beim E90 habe das auch gemacht kann das im Idrive einschalten. Wichtig Fußraummodul und MASK codieren dann gehts. Sieht auch schön aus. Und TüV hat auch bei mir nichts beanstandet.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:26

Hat geklappt, ich konnte im BC einstellen, dass das Abblendlicht dauernd an ist.

Wie sieht den das US-Tagfahrlicht aus? Ich nehme an, das wird nicht von BMW programmiert. Ist es möglich, das selbst zu machen? Ich hab nur Radio prof, d.h. Einstellungen im BC.

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Wie sieht den das US-Tagfahrlicht aus?

Wirf mal Googles Bildersuche mit "US TFL E90" an ;)

Hab ich bei mir auch. Beim TÜV vor 2 Wochen hatte ich es trotzdem abgestellt :D

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Ich nehme an, das wird nicht von BMW programmiert.

Richtig. Es ist auch nur so halblegal weil es für Deutschland nie so per Fahrzeug-ABE zugelassen war obwohl heutzutage tausende VW/Audi so rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Ist es möglich, das selbst zu machen? Ich hab nur Radio prof, d.h. Einstellungen im BC.

Nein, ohne technische Hilfsmittel nicht. Es muss per Software und Interface codiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von ItalienCooper

Wenn dem so ist, wofür dann ein TFL? :)

TFL bedeutet: gesehen werden vom Gegenverkehr, besonders bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.

Und hierzu brennen eben bei den neuen serienmäßgen TFL eben nur die vorderen Lichter.

Das Rücklicht ist dabei aus!

Macht auch Sinn: Ansonsten ist der Energieverbrauch bei normalem Licht vorn und hinten schon relativ hoch.

Das "alte" TFL war nicht anderes als "Licht an" bei Start des Motors bzw. der Zündung.

 

Wie meinst du Energieverbrauch? Der Strom wird durch die Lichtmaschine erzeugt, die wiederum die Batterie auflädt und an die Elektronik weitergibt. Wodurch entsteht das ein höherer Energieverbrauch? Also wenn es um Sprit geht ist das ja echt Lachhaft, glaube nichtmal das es mehr Sprit verbraucht, wie auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen