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Wie schnell würdet Ihr mit diesem Reifen fahren? - RunFlat

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:48

Hallo, ich kenne die vielen Run Flat Beiträge, aber ich bin tief gefrustet.

 

Seht euch mal Bild 1 + 2 an und dann sagt mir ob man hier als Laie etwas erkennen kann. KM-Stand ca. 46500.

 

Ich bin am Samstag abend noch mit über 200km/h auf freier BAB gefahren. Dann kurze Pause in München und dann Weiterfahrt, noch ca. 20km. Bei der Weiterfahrt fühlte es sich irgendwie schwammig an und dann kam auch schon die Meldung der Reifedruckkontrolle.

Daraufhin Stopp an der nächsten Tanke und versucht, Luft nachzufüllen. Es baute sich kein Druck auf.

Da ich dann annahm, dass es ohnehin ein größerer Schaden ist und der Reifen eh kaputt ist habe ich Runflat getestet.

(Es regnete stark und ich war für weitere Inspektionen nicht richtig angezogen.)

Es kommt eine Meldung, dass man mit RFT nicht schneller als 80km fahren soll. Ich dachte mir, so 40 bis 50km/h sind dann schon OK.

Es lief eigentlich ganz gut, aber ca 1 km vor dem Ziel plötzlich immenses Schlagen rechts hinten. Ich konnte nur noch 10 bis max. 15 km/h fahren. Zuhause habe ich dann den Reifen abmontiert.

 

Schaut euch jetzt mal die anderen Bilder an.

 

}}

1.Ich fühle mich irgendwie hilflos und verarscht. Es sind inzwischen 2 RFT bestellt und ich fahre zur Zeit mit 1 Winterreifen rum. ABER wie soll ich das nächste mal erkennen, wann es wieder so weit ist? WANN müssen neue RFT's drauf? Ich kann das nicht sehen.

Mit meinen vorigen Autos habe ich mit 1 Satz Sommer + 1 Satz Winterreifen jeweils ca. 140.000km in 2 Jahren gefahren und es waren immer noch 4 bis 5mm Profil drauf; geht nur bei ausschließlich Langstrecke. Bei meinen Winterreifen - Non RFT's - sieht man innen überhaupt nichts. Kommt das nur von der harten Reifenflanke?

Ich werde jetzt mal bei BMW vorsprechen.

 

2. Von Runflats bind ich sehr enttäuscht. Wenn ich auf der BAB gewesen wäre, wäre ich ziemlich gestrandet oder vielleicht abgeflogen. In der Zeitung steht dann, wegen zu hoher Geschwindigkeit....

 

Seid vorsichtig mit RFT's

 

Was ratet Ihr mir? Kann man hier BMW greifen?

Der Wagen war 1 Woche vorher für 3 Tage beim Freundlichen, da mir vorne links einer den Kotflügel demoliert hat.

Hier wurde natürlich auch nichts erkannt. Kann man auch keinen vorwerfen.

 

Ich werde in jedem Fall bei jedem weiteren Werkstattbesuch eine Reifenprüfung machen lassen.

 

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht regelmäßig hier sein kann, da ich viel unterwegs bin.

Es war bisher so ein prima Wagen!!!

 

Gruß BR

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Würde damit gar nicht mehr fahren!!

Das wäre verantwortunglos noch damit rumzufahren , Runflat hin oder her , will nicht wissen was dabei alles passieren kann!!

Daniel

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Würde damit gar nicht mehr fahren!!

Das wäre verantwortunglos noch damit rumzufahren , Runflat hin oder her , will nicht wissen was dabei alles passieren kann!!

Daniel

am 16. August 2010 um 14:59

Habe ich das richtig verstanden, Du fährst 140 000 km mit einem Satz Reifen?

Das ist nicht Dein Ernst oder ??

Entweder habe ich einen verschleißenderen Fahrstil oder aber ich bin übervorsichtig...

Nach 20000-30000km gibt es bei mir Neue...fast egal, wie die dann aussehen.

Vielleicht bin ich da auch zu pingelig...mag es gerne "unschwammig" mit ordentlichem Grip.

 

Vor allem auf der Bahn bei Nässe....ist doch Wahnsinn bis auf meinetwegen 3 mm runter zufahren.

 

Grüße

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:59

Hallo, es liegt glaube ich ein Missverständnis vor.

ich meine natürlich nicht, dass ich damit noch fahren will.

Ich habe 2 neue bestellt.

 

Ich dachte mir, was würdet Ihr tun, wenn Ihr diese Reifen so auf Verschleiß begutachtet.

 

Würdet Ihr den Fehler erikennen?

 

BR

 

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:01

Hallo,

meinen A6 habe ich bei der Leasing Rückgabe mit 5mm Profil zurückgegeben - vom TÜV ermittelt.

 

140.000km natürlich mit Sommer + Winter Satz.

 

Vielleicht liegts daran, dass ich schon etwas im gesetzteren Alter bin.

 

BR

am 16. August 2010 um 15:24

Kommt auch auf den Reifen an,ein schlechter Reifen bietet wenig Grip und nutzt sich demensprechend auch wenig ab.Hatte schon Reifen die sich kaum abgenutzt haben,aber von Grip war auch nix zu spüren.Sind irgendwann runtergekommen,die Gummimischung war einfach zu hart.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:28

@ goodday

 

Hallo,

die Reifen sind Dunlop SP SPORT 01 A ROF 225/45 R17 91Y mit Felgenschutz, runflat

Sie sind die Originalreifen und ca. 1 Jahr alt.

Gruß BR

Also, vielleicht erkenne ich das nicht richtig, aber der Reifen ist doch innen abgefahren, oder?

Also muss wohl das Fahrwerk eingestellt werden. Und wenn der Wagen noch nicht alt ist, würde ich da mit dem :) ein paar Takte reden.

Aber noch was: Kann es sein, dass auf Bild 2 nen Nagel im Reifen steckt??? Sieht so aus zumindest.

Vielleicht ist das auch der Auslöser für den Reifenschaden...

Also ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der bis Bild 6 durchgeklickt hat: Das ist doch wohl ein schwerer mechanischer Schaden, sei froh, dass es Runflat waren - ich denke nicht, dass der Schaden drei Tage zuvor bereits bestand! Alles andere wäre Dir (während des Überschlags vermutlich) um die Ohren geflogen!

 

Kann gar nicht glauben, dass die Flanke so steif ist, dass Du mit diesem Schaden weiterfahren konntest ohne die Felge, das Auto oder Dich zu beschädigen!

Na, der reifen auf dem letzten Bild mit dem üblen Riss dürfte wohl erst auf den letzten Metern soweit aufgerissen sein - so hat der TE das doch geschildert.

am 16. August 2010 um 18:46

Moin, moin

zu der Reifenabnutzung/Verschleiß kann ich auch berichten, dass ich mit Sommer/Wintersatz 130 TKM gefahren bin ohne in die Nähe der Verschleißgrenze zu kommen. Reifen Sommer-Michelin, Reifen Winter- Dunlop. Von dem schlechten Grip konnte ich auch nichts merken. Ich glaube, nicht zuletzt häng das auch von den Strassen/BAB die man fährt bzw. Belag deren.

Zu dem Reifen von TE denke ich auch mal, dass es an der mechanischen(Nadel od. was ähnliches) Beschädigung liegt und wenn der keit RFT gewesen wär, wäre das wahrscheinlich schlimmer ausgegangen.

Gruß.

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:13

@ Zeit0019

Hallo,

das was wie ein Nagel aussieht ist ein Stück Tannennadel.

Das ist der linke Reifen. Der ist noch bis Mittwoch drauf.

Dann bekomme ich die 2 neuen Reifen. Ihr könnt euch denken, dass ich damit nicht mehr fahren will.

 

Siehe Bildbeschriftung - Reifen links ist noch OK bzw. sieht so aus - Reifen rechts ist geplatzt.

 

Die Spureinstellung werde ich überprüfen lassen, ich frage mich nur, warum die Winterreifen total OK sind?

 

 

@ V64motion

könnte sein, dass der rechte Reifen eventuell irgendwo einen Schaden bekommen hat. Das regt mich auch gar nicht auf.

Was mich ärgert ist, dass auch der linke Reifen meiner Meinung NICHT so aussieht, als wäre er schon total am Ende.

Ich kann es einfach nicht sehen. Irgendwie sind beide innen, fast außerhalb des Profils abgefahren.

Bisher dachte ich, dass eine verstellte Spur zumindest an der äußeren, abgefahrenen Profilreihe zu sehen ist.

Und das ist hier fast nicht zu erkennen.

 

Hat keiner ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß BR

 

 

das liegt schlicht und einfach an den rft reifen. die fahren sich so ungleichmäßig ab und dagegen kann man fast nichts machen. meine vorderen sind außen auch schon ziemlich runter und die hinteren sind in der mitte mehr abgefahren als innen und außen.

hatte erst letztens wieder ein längeres gespräch mit dem serviceleiter von meinem :) und der hat mir stark davon abgeraten wieder rft aufzuziehen, was ich auch nicht vorhabe.

bmw hat es ja schon selbst eingesehen und die rft teilweise aus der serienausstattung rausgenommen.

auf den winterräder habe ich non rft drauf und bisher noch kein verschleiß festzustellen.

am 17. August 2010 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

das liegt schlicht und einfach an den rft reifen. die fahren sich so ungleichmäßig ab und dagegen kann man fast nichts machen.

Hi, also dass was du hier schreibst ist absoluter *****. Wenn du an so etwas glaubst, dann gute Nacht. :rolleyes:

Eigentlich sind "fast" alle Punkte in deinen Ausführungen nicht haltbar, daher habe ich auch gar keine Lust darauf einzugehen.

Es würde nur wieder zu einem RFT vs. Non-RFT Massaker führen, und dazu gibt es schon gefühlte 100000 Threads, mit immer gleichen Ausgang.

 

Gruß

Ich würde den Reifen auf alle Fälle bei Dunlop reklamieren. Dass der Reifen inkl. Karkasse aufreißt darf ohne gewaltsame Beschädigung überhaupt nicht passieren. Wir hatten kürzlich Probleme mit einem Michelin (allerdings keine so gravierenden) und der wurde anstandslos ersetzt.

Zum Thema RFT kann ich nur sagen, meine liefen sich absolut gleichmäßig ab (links/rechts), allerdings kann bzw. konnte ich von 140kkm mit einem Satz nur träumen.

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