ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahreindrücke Clean Diesel 190 PS?

Fahreindrücke Clean Diesel 190 PS?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 7:21

Das Modelljahr 2015 wird ja jetzt seit einigen Wochen ausgeliefert. Hat jemand schon den neuen 2.0 TDI mit 190 PS gefahren und kann seine Eindrücke schildern? Im Gegensatz zu den Vorgängern (170 und 177 PS) steht die maximale Leistung und das Drehmoment ja jetzt über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung ( laut Prospekt).

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Abend,

@Q5er: DANKE für Deinen Beitrag - der durchaus Aussagekraft hat.

Für @huckelbuck:

Warum das so ist?

Beim 3.0er CD liegt die Motorleistung bei 258PS - bei Q5ers aktuellem, alten Q5 3.0TDI bei 245 PS (--> siehe seine Signatur). Macht eine Mehrleistung von 13PS. Also genau so viel mehr - wie der Sprung Q5 177PS "alt" auf Q5 190PS CD ausmacht. Die Aussage "13PS mehr sind nicht zu spüren" ist also schon passend. Auch wenn das beim 190 prozentual natürlich eine leicht höhere Steigerung ist als beim 258er.

Beide Maschinen haben das S-Tronic-Getriebe drin. Wenn also durch angepasste Getriebesteuerung beim CD-Modell die Gänge länger gezogen werden - liegt die Vermutung doch durchaus nahe, dass diese Eigenschaft auch beim 190er CD-Modell vorhanden ist. Natürlich zu verifizieren durch weitere User - aber zumindest mal ein Ansatz.

Auch die 3. Feststellung, dass der Verbrauch gegenüber seinem alten 245PS-Modell ein wenig höher ist - lässt zumindest die Vermutung zu, dass es auch beim 190CD in Punkto Realverbrauch gegenüber dem 177er nach oben geht. Mal davon abgesehen, dass dieses Statement auch schon in anderen Threads im Zusammenhang mit AdBlue genannt worden ist. Einfach mal nach "AdBlue" hier suchen, wirst einige Kommentare (die nicht wirklich positiv sind) finden.

Und wer hier wem zuerst virtuell übers Maul gefahren ist - weißt ja selbst.

So - und nun haben wir uns wieder alle lieb! :D

Danke.

Gruß

Benedict

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@Pustefix76 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:19:33 Uhr:

Zitat:

@timmy95 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:15:54 Uhr:

 

Habe die Autobild noch nicht. Wie zeigt sich die Anfahrschwäche? Hatte nur mal mit einem

177 PS Q5 TDI S-tronik eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir dies nicht aufgefallen.

Sie zeigt sich so, dass beim Anfahren (z.B. nach Halt an einem Stoppschild) durch Drücken des Gaspedals es eine eine kleine Sekunde braucht um dann mit ordentlich vortrieb loszufahren. Die Kuh fährt zwar los, aber nicht so agiel. Das kommt erst nach einem kleinem Moment.

Ich vermute mal, dass das der S-tronik geschuldet ist.

Zitat:

@timmy95 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:47:09 Uhr:

Zitat:

@Pustefix76 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:19:33 Uhr:

 

Sie zeigt sich so, dass beim Anfahren (z.B. nach Halt an einem Stoppschild) durch Drücken des Gaspedals es eine eine kleine Sekunde braucht um dann mit ordentlich vortrieb loszufahren. Die Kuh fährt zwar los, aber nicht so agiel. Das kommt erst nach einem kleinem Moment.

Ich vermute mal, dass das der S-tronik geschuldet ist.

Ich kann dies mit meinem 2,0 TDI mit 170 PS und S-tronic so bestätigen. Ist nicht perfekt, aber man gewöhnt sich daran.

Gruß vom Räuber

am 19. Oktober 2014 um 20:07

Nach 6000 km durch D und F mit einem errechneten Durchschnitt von 7,1 l/100km bin ich mit der Motorisierung sehr zufrieden. Die Elastizität und das Durchzugsvermögen sind deutlich besser als mit dem 177 PS Vorgänger. Die Motorisierung ist sehr harmonisch auch im höheren Geschwindigkeitsbereich. Er erreicht wesentlich leichtfüßiger den Bereich zwischen 180 und 200 km/h. In dieser Disziplin war der Vorgänger dann doch mit deutlich mehr Blei an den Füßen unterwegs.

Eine Anfahrschwäche habe ich bei meinem Handschalter bisher nicht erlebt.

Ingesamt ein Wechsel mit sehr positivem Ausgang.:)

Moin.

Mein Q5 Bj.2011 3.0TDI mit 240 PS war zur Inspektion.

Als "Ersatz" erhielt ich einen Q5 2.0 TDI mit 190 PS.

Ich kann natürlich keinen Testbericht abliefern, aber ich habe mich wirklich über die Leistung des 2.0 TDI gewundert.

der ging überraschend gut, allerdings kann ich nur Stadt bzw. Überlandfahrten beschreiben. BAB wurde (leider) nicht gefahren.

Also mich hat der Motor wirklich positiv überrascht.

Verbrauch: leider nicht drauf geachtet.

Gruß von der Küste

Kuddel

Zitat:

@Pustefix76 schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:42:42 Uhr:

Ein kleines Update in diesem Thread. In der aktuellen Ausgabe der Autobild (42/2014) ist ein Verbleichtest zwischen dem aktuellen Q5 2.0 TDI (190 PS) und dem X3 sowie dem GLK drin. Die Eindrücke der Redakteure zum Q5 kann ich allesamt bestätigen. Auch die leichte Anfahrschwäche. Nur beim Verbrauch komme ich nicht an die 6,7 l Testverbrauch nicht ran. Das liegt aber vielmehr an meiner Umgebung der täglichen Fahrstrecke (sehr hügelig).

Habe in dem bewussten Artikel einen Fehler gefunden.

Der Q5 soll laut Autobild über einen Zahnriemen verfügen. Tatsächlich werden die Nockenwellen aber per Steuerkette angetrieben.

am 20. Oktober 2014 um 17:49

Zitat:

@timmy95 schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:12:47 Uhr:

Zitat:

@Pustefix76 schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:42:42 Uhr:

Ein kleines Update in diesem Thread. In der aktuellen Ausgabe der Autobild (42/2014) ist ein Verbleichtest zwischen dem aktuellen Q5 2.0 TDI (190 PS) und dem X3 sowie dem GLK drin. Die Eindrücke der Redakteure zum Q5 kann ich allesamt bestätigen. Auch die leichte Anfahrschwäche. Nur beim Verbrauch komme ich nicht an die 6,7 l Testverbrauch nicht ran. Das liegt aber vielmehr an meiner Umgebung der täglichen Fahrstrecke (sehr hügelig).

Habe in dem bewussten Artikel einen Fehler gefunden.

Der Q5 soll laut Autobild über einen Zahnriemen verfügen. Tatsächlich werden die Nockenwellen aber per Steuerkette angetrieben.

Irrtum, der 190PS cleandiesel hat einen Zahnriemen, der nach 210.000 km zu wechseln ist

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:49:35 Uhr:

Zitat:

@timmy95 schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:12:47 Uhr:

 

Habe in dem bewussten Artikel einen Fehler gefunden.

Der Q5 soll laut Autobild über einen Zahnriemen verfügen. Tatsächlich werden die Nockenwellen aber per Steuerkette angetrieben.

Irrtum, der 190PS cleandiesel hat einen Zahnriemen, der nach 210.000 km zu wechseln ist

Sorry, dann habe ich das wohl mit dem 3.0 TDI verwechselt.

Ist das nun besser, wenn der Q5 nur einen Zahnriemen hat?

 

Ja, Zahnriemen ist definitv besser, es sei denn die Kette und der Kettenspanner sind ordentlich gemacht. Ich denke ungern an das Drama der VW TSI-Motoren...

Um meine Eindrücke vom 15.08.2014 nochmal zu bestätigen, hier nochmal ein Feedback. Habe jetzt ca. 5500 km gefahren bin mit dem Motor des Fahrzeuges zufrieden sowohl im Stadtverkehr und Teil- Überlandfahrt hat sich der Verbrauch bei 8 Liter eingependelt. Ich denke bei einem Fahrzeug in dieser Größe ist das annehmbar. Ich wünsche allen Q 5 Fahrern eine Gute Fahrt ( allen anderen natürlich auch).

Ich habe lange Zeit gehadert, ob ich mir den 3.0 CD oder den 2.0 CD mit 190 PS anschaffen soll (oder als Konkurrent den BMW X3).

Meine Entscheidung fiel jetzt - zum Glück - auf den 2.0 CD mit 190 PS und dafür mit einer recht umfangreichen Ausstattung inkl. S line Selection, S line Sportpaket (unter Abwahl des Sportfahrwerks) Komfortpaket, großes Navi MMI plus etc.

Nach den ersten 1500 Kilometern kann ich nur sagen, dass dies eine kluge Entscheidung war. Besonders gefällt mir die "Adaptive Cruise Control".. fahre lange Strecken völlig ohne Betätigung des Gaspedals. Das System funktioniert einwandfrei. Gestern von Berlin nach Hamburg.. 5,7 Liter im Schnitt finde ich prima.. im DriveSelect Modus "Efficiency".

Das Handling des Fahrzeugs überzeugt mich voll. Ich dachte schon mit meiner Ex-M-Klasse (ML 320 CDI inkl. Airmatik, 6-Zylinder, AMG Styling Paket) das absolut beste Auto gefahren zu haben, bin allerdings nun ein überzeugter Audi-Fan!

Es macht gleichzeitig viel Spaß, trotz der immerhin 190 PS sparsam zu fahren und sich selbst im Verbrauch zu unterbieten, dabei jedoch keineswegs auf den Fahrspaß verzichten zu müssen.

Die Schallisolierung im Fahrzeug ist mir auch besonders positiv aufgefallen. Man hört den Motor kaum, denn der 4-Zylinder läuft sehr kultiviert und schnurrt unaufgeregt dahin.

Die Beschleunigung fühlt sich sehr ausgewogen an.. man fühlt sich bei Überholmanövern kräftig und sicher angetrieben.

Meine Empfehlung: Abwahl Sportfahrwerk und damit stattdessen ein Dynamikfahrwerk.

Wer z.B. häufig in größeren Städten unterwegs ist, wird das Dynamikfahrwerk als sehr angenehm auf Unebenheiten und ausreichend straff auf der Autobahn empfinden.

Zitat:

@Pustefix76 schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:42:42 Uhr:

Ein kleines Update in diesem Thread. In der aktuellen Ausgabe der Autobild (42/2014) ist ein Verbleichtest zwischen dem aktuellen Q5 2.0 TDI (190 PS) und dem X3 sowie dem GLK drin. Die Eindrücke der Redakteure zum Q5 kann ich allesamt bestätigen. Auch die leichte Anfahrschwäche. Nur beim Verbrauch komme ich nicht an die 6,7 l Testverbrauch nicht ran. Das liegt aber vielmehr an meiner Umgebung der täglichen Fahrstrecke (sehr hügelig).

Hier ist der aktuelle Test der Autobild mit dem Audi Q5 190 PS im Vergleich zum Mercedes GLK und dem BMW X3:

http://www.autobild.de/.../...q5-bmw-x3-mercedes-glk-test-5395563.html

hat der 190PS diesel eigentlich ein oder zwei Endrohre?

----

Zitat:

@gero1984 schrieb am 18. November 2014 um 08:25:06 Uhr:

2 Endrohre auf der linkenseite, wie alle R4 Diesel beim A4

Leidglich der V6 3.0 TDI hat 2 Endrohre die symmetrisch sind.

Der Kollege ist wohl im falschen Forum gelandet.

Der Q5 mit 190 PS hat nur ein Endrohr.

Grüße

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahreindrücke Clean Diesel 190 PS?