ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrdynamisch optimale Reifengröße für E36

Fahrdynamisch optimale Reifengröße für E36

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:56

Hallo,

mich interessiert welche Reifen-Felgenkombination eurer Meinung in Bezug auf Handling und Sportlichkeit die beste für den E36 ist.

In diesem Thread soll nicht die Optik sondern nur die rein technische Seite im Vordergrund stehen.

Außerdem wäre es interessant zu erfahren welche Umstände dazu führen dass die Kombi XY die beste ist.

Da gibts doch bestimmt einige helle Köpfe die Ahnung von der Sache haben ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde glatt sagen, die Herstellerangaben sind die optimalsten :) Vllt. n tick breiter als Serie, aber mehr dürfte es denke ich mal, nicht sein.

 

...ist nur die Meinung eines Laien ;)

kommt doch bestimmt auch auf die motorisierung an :P

n M3 braucht breitere schlappen um die leistung auf die Straße zu bringen als n 316er

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:15

Okay, klar dass ein M3 breitere Schlappen zum beschleunigen brauch. Dann nehmen wir als Beispiel einfach mal einen 320i. Ich hätte es vielleicht ein bisschen eingrenzen sollen, ich meine optimale Kurvengeschwindigkeiten bei min. "Ausbremsung" der Motorleistung.

Also beim 320er würde ich jetz mal 215/45R17 vorschlagen - meine 225/50R16 sind glaube ich schon einen Tick zu breit für optimale Performance :D

Würde sagen rundum 225/50R16, Preis/Leistungsgerecht, sieht noch ganz gut aus, und ist nicht zu schmal und nicht zu breit.

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:40

Okay, cool. Sagen wir 215er.

Aber wie kommst du drauf dass die 225er zu breit sind? Also wie machts sich denn bemerkbar?

Achja, warum sind 17" Felgen besser als 16", und warum sind 19" dann schon wieder zu groß?

Zitat:

Original geschrieben von Westi78

Würde sagen rundum 225/50R16, Preis/Leistungsgerecht, sieht noch ganz gut aus, und ist nicht zu schmal und nicht zu breit.

 

 

Aber zu hoch:D

Meine Empfehlung: M3 Felgen (leicht) auf 7,5x17 mit 225/45/17 und 8,5x17 mit 245/40/17

Mit deiner Frage bist du hier wahrscheinlich im falschen Forum. Probiere es besser bei "Privater Motorsport". Hier wird es wahrscheinlich nur ausarten, ohne das es ein vernünftiges Ergebniss gibt.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Meine Empfehlung: M3 Felgen (leicht) auf 7,5x17 mit 225/45/17 und 8,5x17 mit 245/40/17

 Denke auch dass die Werks M3 Bereifung das Optimum darstellt was Fahrdynamik angeht. Egal ob die oben genannte Kombination oder 235/40R17 rundum.

moin !

am ausgewogensten sind 225/45-17 rundum, nicht zu breit ... also kein sinnlos grosser rollwiederstand, gummi relativ flach ... also walkt der reifen nicht so abartig und sowas wie lenkpräzision ist spürbar und dabei trotzdem genug aufstandsfläche für brauchbaren grip. beitere reifen hinten sind übrigens käse ... dienen nur der optik, auch beim m3. straff gefahren untersteuern fast alle bmws deutlich, das wird durch breite reifen hinten nur noch schlimmer

mfg Jan

Achwas,Du lebst auch noch?:)

 

Dann hab ich damals ja ne gute Wahl getroffen:D

 

gruß Nils

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

 

am ausgewogensten sind 225/45-17 rundum, nicht zu breit ... also kein sinnlos grosser rollwiederstand, gummi relativ flach ... also walkt der reifen nicht so abartig und sowas wie lenkpräzision ist spürbar und dabei trotzdem genug aufstandsfläche für brauchbaren grip. beitere reifen hinten sind übrigens käse ... dienen nur der optik, auch beim m3. straff gefahren untersteuern fast alle bmws deutlich, das wird durch breite reifen hinten nur noch schlimmer

 

mfg Jan

 

 

Kann ich so 100%ig unterschreiben.

Mach rundum 225/45 17 drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Achwas,Du lebst auch noch?:)

 

Dann hab ich damals ja ne gute Wahl getroffen:D

 

gruß Nils

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrdynamisch optimale Reifengröße für E36