ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrbericht Astra J GTC 200ps ( der neue Light OPC )

Fahrbericht Astra J GTC 200ps ( der neue Light OPC )

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:42

Moin zusammen,

so wie versprochen nun mein Fahrbericht nach ca. 1500km und 1 Monat Fahrt.

Vorab... vor dem Astra bin ich den Opel Corsa D OPC gefahren.

Also...

 

Die Daten:

Opel Astra J GTC 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFlex, 147kw ( 200 ps )

-Lederausstattung

- OPC Paket innen

- OPC Paket 2 außen

- Alwetterreifen 17 Zoll Alu / Sommerreifen Alu 20 Zoll

- Innovationspaket

- Radio Navi 650

- Design Paket

- Komfort Paket

- Sportfahrwerk tiefergelegt

- AGR Sitze

- usw usw... denke das waren die wichtigsten

 

Optik / Verarbeitung:

Wenn mir das Auto optisch nicht gefallen hätte, dann hätte ich es mir auch nicht gekauft. Aber wenn man es dann endlich hat und es sein Eigen nennen kann, wirkt es eben doch nochmal anders und ich bin begeistert. Das Auto ist wirklich ein Hingucker, von außen und innen. Die Linienführungen gefallen mir wirklich sehr gut und ziehen sich durch das komplette Auto, auch im Innenraum. Es wirkt sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich würde es als edel und trotzdem auch schön sportlich und bullig bezeichnen. Die OPC Pakete runden das Ganze noch ab. Nur im Heckbereich hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Die Heckstoßstange wirkt etwas abgehackt. Hier hätte man die Endrohre ( links und rechts ) besser integrieren können... sieht eher suboptimal aus. Evtl. findet sich hier mal ein kleiner Heckansatz.

Was die Verarbeitung angeht... auch hier bin ich wirklich begeistert. Ich bin schon ca. 5 Opels gefahren und solch eine gute Verarbeitung konnte ich bisher noch nicht feststellen. Die war schon immer gut, für meinen Geschmack, aber bei diesem Auto noch einen großen Tick besser. Gerade im Innenraum sehr sauber und wertig. Wirkt absolut nicht billig oder so, sondern ganz im Gegenteil sehr qualitativ.

Was mich etwas enttäuscht, ist das tiefgergelegt Fahrwerk, denn tiefergelegt wirkt das für mich absolut garnicht. Trotz der 20 Zoll Räder ist da noch ne Faust Platz zwischen Rad und Blech.

 

Technik / Bedienbarkeit:

Das Auto steckt voll mit Funktionen. Ich muß ehrlich zugeben, dass ich noch nicht alles getestet und rausgefunden habe, was es alles gibt. Das ist nicht negativ gemeint. Man bekommt einfach viel geboten und nach einem Monat Fahrt, konnte man das noch nicht alles bis ins Detail benutzen. Oft bemängelt wird hier die Mittelkonsole mit den gefühlten 100 Knöpfen. Was soll ich sagen? Das ist eben Geschmackssache und ich als Technikfreak finde das super, sowohl optisch als auch von der Handhabung. Die vielen Knöpfe haben es mir bis jetzt nicht erschwert das zu finden was ich gesucht habe. Das große Dispplay vom Radio / Navi ist klar und verständlich aufgegliedert und leicht zu bedienen. Diese neuen elektrischen "Handbremsen" ... faszinieren mich immer noch und ich habe mich noch nicht ganz dran gewöhnt, finde es aber gut. Der Tachobereich inkl. dem Boardcomputer sieht auch super aus. Es ist alles gut zu erkennen. Nur den kleinen Boardcomputer empfinde ich als etwas überladen und verwirrend. Evtl. zu viele Funktionen... hier werde ich noch etwas Zeit investieren müssen, denn das keline Teil spuckt einem sogar Statistiken über den Benzinverbrauch aus usw usw.

Die Handschaltung ist soweit gut. Nur die ersten 3 Gänge kommen mir etwas klapprig und nicht sauber vor.

 

Fahrgefühl / Komfort:

So... hier muß ich jetzt vorsichtig sein, dass ich keinen falschen Eindruck über den diesen GTC vermittle. Wie oben geschrieben, fuhr ich davor ja den Corsa OPC mit auch knapp 200ps. Anfangs hatte ich überlegt ob ich den Astra mit 170 oder 200 ps nehmen soll und ich sags euch... Ich bin soooo froh, dass ich die 200ps genommen habe. Der Astra GTC wiegt wirklich extrem viel. Das wird auch immer wieder in den Testberichten bemängelt und Anfangs war ich etwas irritiert, wo da die 200ps stecken. Der Corsa war eben natürlich deutlich leichter und da hatte er natürlich mit seinen 200ps deutlich mehr Bumms als der Astra jetzt. Der Astra tut sich in den unteren Drezahlbereichen doch sehr schwer und hat hier auch einige Leistungslöcher. Mit dem Corsa konnte ich locker im 2. Gang anfahren und selbst da sind die Reifen teilweise noch durchgedreht. Beim Astra geht das nur mit Vorsicht, sonst würgt man ihn ab. Auch beim hochschalten... beim Corsa hatte mein einfach immer das Gefühl... er will mehr ... selbst vom 5. in den 6. hat er noch richtig nach vorne gezogen. Das ist beim Astra nur bedingt so.

Aber wie gesagt versteht mich nicht falsch und bekommt keinen falschen Eindruck. Für mich war das eben auf Grund der Umstellung zuerst etwas verwirrend. Man muß das einfach anders sehen. Der Astra wiegt wie gesagt sehr viel und das nimmt natürlich Leistung. Ich empfinde das mit dem Gewicht inzwischen aber sogar als positiv, denn dadurch klebt er richtig schön auf der Straße und irgendwie fühlt man sich dadurch gerade bei hohen Geschwindigkeiten um einiges wohler und sicherer. Generell kommt die Power beim Astra einfach etwas später, nämlich in den höheren Drezahlbereichen. Hier zeigt er schon gut Kraft.

Das Fahrgefühl empfinde ich als sehr gut. Es macht richtig Spaß den Astra zu fahren. Für mich genau der richtige Mittelweg zwischen sportlich und komfotabel. Das Fahrwerk ist knackig, aber nicht zu hart und es geht kein Komfort verloren. Mit den 17ern Winterrädern ist im Innenraum während der Fahrt fast Totenstille. Keine Abrollgeräusche und kaum Wind. Mit den 20ern Sommerrädern ist dann doch Schluß mit der Ruhe. Die Abrollgeräusche sind dann schon deutlich zu hören. Ich mags hier gerne auch sportlich, deswegen stört mich das nicht sehr... ich würde auch gerne etwas mehr Sound vom Auspuff haben. Der original Auspuff ab Werk brummt nicht schön genug.

Die AGR Sitze sind wirklich ein Traum. Ich habe noch nie so gut in einem Auto gesessen. Wirklich genial. Man hat einen sehr guten halt darin und sitzt sehr bequem. Trotzdem sehen sie sogar noch schön sportlich aus und nicht wie ein Wohnzimmersessel. Die Sache mit der verstellbaren Lendenwirbelstütze ist ebenfalls einfach nur genial. Die verstellbare Mittelarmlehne gibt dem Sitzkomfort dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Alles in Allem erlebt man mit diesem Auto in dieser Ausstattung ein absolut tolles Fahrgefühl. Nämlich Sportlichkeit ohne den Verlust von Komfort. Es macht richtig Spaß.

 

Verbrauch:

Hier kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen. Im Moment liege ich zwischen 9,5 und 10 l/100km... und ich fahre nicht sehr sparsam... aber ich denke ich werde noch auf die 11 Liter kommen, da jetzt erst die 20 Zoll Räder draufgekommen sind.

 

Fazit:

Ein wirklich super tolles Auto, was ich jedem Empfehlen kann, der es sportlich ohne Verlust auf Komfort mag. Meiner Meinung nach stimmt hier das Preis- Leistungsverhältnis auch absolut. Wenn man sich mal andere Hersteller und deren Modelle anschaut, bekommt man bei denen für den selben Preis nicht mal annähernd das geboten, was einem der Astra J GTC bietet.

 

So... ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt etwas für euch aus meinem Bericht rausziehen. Ich sags nochmal... lasst euch nicht durch meinen Vergleich mit dem Corsa OPC irretieren. Das war eben nur mein Empfinden, nach den ersten Tagen. Ich denke aber, dass es wichtig ist hier realistisch zu bleiben, denn durch das große Gewicht des Astras, darf man hier nicht die mega Wunder bei 200ps erwarten. Wer es also spritzig mag sollte auf jeden Fall den 200ps Motor nehmen und keinen kleineren.

Bei Fragen dürft ihr mich gerne anschreiben.

LG

Jonas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:42

Moin zusammen,

so wie versprochen nun mein Fahrbericht nach ca. 1500km und 1 Monat Fahrt.

Vorab... vor dem Astra bin ich den Opel Corsa D OPC gefahren.

Also...

 

Die Daten:

Opel Astra J GTC 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFlex, 147kw ( 200 ps )

-Lederausstattung

- OPC Paket innen

- OPC Paket 2 außen

- Alwetterreifen 17 Zoll Alu / Sommerreifen Alu 20 Zoll

- Innovationspaket

- Radio Navi 650

- Design Paket

- Komfort Paket

- Sportfahrwerk tiefergelegt

- AGR Sitze

- usw usw... denke das waren die wichtigsten

 

Optik / Verarbeitung:

Wenn mir das Auto optisch nicht gefallen hätte, dann hätte ich es mir auch nicht gekauft. Aber wenn man es dann endlich hat und es sein Eigen nennen kann, wirkt es eben doch nochmal anders und ich bin begeistert. Das Auto ist wirklich ein Hingucker, von außen und innen. Die Linienführungen gefallen mir wirklich sehr gut und ziehen sich durch das komplette Auto, auch im Innenraum. Es wirkt sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich würde es als edel und trotzdem auch schön sportlich und bullig bezeichnen. Die OPC Pakete runden das Ganze noch ab. Nur im Heckbereich hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Die Heckstoßstange wirkt etwas abgehackt. Hier hätte man die Endrohre ( links und rechts ) besser integrieren können... sieht eher suboptimal aus. Evtl. findet sich hier mal ein kleiner Heckansatz.

Was die Verarbeitung angeht... auch hier bin ich wirklich begeistert. Ich bin schon ca. 5 Opels gefahren und solch eine gute Verarbeitung konnte ich bisher noch nicht feststellen. Die war schon immer gut, für meinen Geschmack, aber bei diesem Auto noch einen großen Tick besser. Gerade im Innenraum sehr sauber und wertig. Wirkt absolut nicht billig oder so, sondern ganz im Gegenteil sehr qualitativ.

Was mich etwas enttäuscht, ist das tiefgergelegt Fahrwerk, denn tiefergelegt wirkt das für mich absolut garnicht. Trotz der 20 Zoll Räder ist da noch ne Faust Platz zwischen Rad und Blech.

 

Technik / Bedienbarkeit:

Das Auto steckt voll mit Funktionen. Ich muß ehrlich zugeben, dass ich noch nicht alles getestet und rausgefunden habe, was es alles gibt. Das ist nicht negativ gemeint. Man bekommt einfach viel geboten und nach einem Monat Fahrt, konnte man das noch nicht alles bis ins Detail benutzen. Oft bemängelt wird hier die Mittelkonsole mit den gefühlten 100 Knöpfen. Was soll ich sagen? Das ist eben Geschmackssache und ich als Technikfreak finde das super, sowohl optisch als auch von der Handhabung. Die vielen Knöpfe haben es mir bis jetzt nicht erschwert das zu finden was ich gesucht habe. Das große Dispplay vom Radio / Navi ist klar und verständlich aufgegliedert und leicht zu bedienen. Diese neuen elektrischen "Handbremsen" ... faszinieren mich immer noch und ich habe mich noch nicht ganz dran gewöhnt, finde es aber gut. Der Tachobereich inkl. dem Boardcomputer sieht auch super aus. Es ist alles gut zu erkennen. Nur den kleinen Boardcomputer empfinde ich als etwas überladen und verwirrend. Evtl. zu viele Funktionen... hier werde ich noch etwas Zeit investieren müssen, denn das keline Teil spuckt einem sogar Statistiken über den Benzinverbrauch aus usw usw.

Die Handschaltung ist soweit gut. Nur die ersten 3 Gänge kommen mir etwas klapprig und nicht sauber vor.

 

Fahrgefühl / Komfort:

So... hier muß ich jetzt vorsichtig sein, dass ich keinen falschen Eindruck über den diesen GTC vermittle. Wie oben geschrieben, fuhr ich davor ja den Corsa OPC mit auch knapp 200ps. Anfangs hatte ich überlegt ob ich den Astra mit 170 oder 200 ps nehmen soll und ich sags euch... Ich bin soooo froh, dass ich die 200ps genommen habe. Der Astra GTC wiegt wirklich extrem viel. Das wird auch immer wieder in den Testberichten bemängelt und Anfangs war ich etwas irritiert, wo da die 200ps stecken. Der Corsa war eben natürlich deutlich leichter und da hatte er natürlich mit seinen 200ps deutlich mehr Bumms als der Astra jetzt. Der Astra tut sich in den unteren Drezahlbereichen doch sehr schwer und hat hier auch einige Leistungslöcher. Mit dem Corsa konnte ich locker im 2. Gang anfahren und selbst da sind die Reifen teilweise noch durchgedreht. Beim Astra geht das nur mit Vorsicht, sonst würgt man ihn ab. Auch beim hochschalten... beim Corsa hatte mein einfach immer das Gefühl... er will mehr ... selbst vom 5. in den 6. hat er noch richtig nach vorne gezogen. Das ist beim Astra nur bedingt so.

Aber wie gesagt versteht mich nicht falsch und bekommt keinen falschen Eindruck. Für mich war das eben auf Grund der Umstellung zuerst etwas verwirrend. Man muß das einfach anders sehen. Der Astra wiegt wie gesagt sehr viel und das nimmt natürlich Leistung. Ich empfinde das mit dem Gewicht inzwischen aber sogar als positiv, denn dadurch klebt er richtig schön auf der Straße und irgendwie fühlt man sich dadurch gerade bei hohen Geschwindigkeiten um einiges wohler und sicherer. Generell kommt die Power beim Astra einfach etwas später, nämlich in den höheren Drezahlbereichen. Hier zeigt er schon gut Kraft.

Das Fahrgefühl empfinde ich als sehr gut. Es macht richtig Spaß den Astra zu fahren. Für mich genau der richtige Mittelweg zwischen sportlich und komfotabel. Das Fahrwerk ist knackig, aber nicht zu hart und es geht kein Komfort verloren. Mit den 17ern Winterrädern ist im Innenraum während der Fahrt fast Totenstille. Keine Abrollgeräusche und kaum Wind. Mit den 20ern Sommerrädern ist dann doch Schluß mit der Ruhe. Die Abrollgeräusche sind dann schon deutlich zu hören. Ich mags hier gerne auch sportlich, deswegen stört mich das nicht sehr... ich würde auch gerne etwas mehr Sound vom Auspuff haben. Der original Auspuff ab Werk brummt nicht schön genug.

Die AGR Sitze sind wirklich ein Traum. Ich habe noch nie so gut in einem Auto gesessen. Wirklich genial. Man hat einen sehr guten halt darin und sitzt sehr bequem. Trotzdem sehen sie sogar noch schön sportlich aus und nicht wie ein Wohnzimmersessel. Die Sache mit der verstellbaren Lendenwirbelstütze ist ebenfalls einfach nur genial. Die verstellbare Mittelarmlehne gibt dem Sitzkomfort dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Alles in Allem erlebt man mit diesem Auto in dieser Ausstattung ein absolut tolles Fahrgefühl. Nämlich Sportlichkeit ohne den Verlust von Komfort. Es macht richtig Spaß.

 

Verbrauch:

Hier kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen. Im Moment liege ich zwischen 9,5 und 10 l/100km... und ich fahre nicht sehr sparsam... aber ich denke ich werde noch auf die 11 Liter kommen, da jetzt erst die 20 Zoll Räder draufgekommen sind.

 

Fazit:

Ein wirklich super tolles Auto, was ich jedem Empfehlen kann, der es sportlich ohne Verlust auf Komfort mag. Meiner Meinung nach stimmt hier das Preis- Leistungsverhältnis auch absolut. Wenn man sich mal andere Hersteller und deren Modelle anschaut, bekommt man bei denen für den selben Preis nicht mal annähernd das geboten, was einem der Astra J GTC bietet.

 

So... ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt etwas für euch aus meinem Bericht rausziehen. Ich sags nochmal... lasst euch nicht durch meinen Vergleich mit dem Corsa OPC irretieren. Das war eben nur mein Empfinden, nach den ersten Tagen. Ich denke aber, dass es wichtig ist hier realistisch zu bleiben, denn durch das große Gewicht des Astras, darf man hier nicht die mega Wunder bei 200ps erwarten. Wer es also spritzig mag sollte auf jeden Fall den 200ps Motor nehmen und keinen kleineren.

Bei Fragen dürft ihr mich gerne anschreiben.

LG

Jonas

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Guten Morgen,

Sehr schöner Bericht, kann dir in vielem Einfach nur zustimmen, ist ein klasse Wagen.

Bei mir war es objekiv genau andersrum mit der Leistung. Hatte vorher einen 1.0 45PS Polo und bin dann auf 140PS umgestiegen. Das war für mich als wenn ich in eine Rakete steige.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Light OPC ;)

Kannst du ein Bild vom Heck mit Auspuff schicken? Würde gern mal sehen wie es aussieht.

Gruss Marvink

am 2. Mai 2014 um 9:04

Hallo

wirklich ein guter Bericht....... Bilder sind nicht verboten ;)

Ich fahre den GTC mit dem 180PS 1.6er Motor und kann deine Beschreibung bezüglich des Fahrgefühls bestätigen! Bevor ich meinen GTC gekauft habe, hatte ich davor ne Probefahrt mit dem Nürburgring Corsa gemacht mit 211 PS und das ist wirklich nochmal ne andere Liga :cool:

Mir ist der GTC eigenlich zu langsam und ich habe es schon das ein oder andere mal bereut nicht den Corsa genommen zu haben. Dachte aber das es vielleicht besser sei mit dem GTC damit ich nicht ganz so verrückt durch die Gegend fahre :D

Wie gesagt ein super Bericht

Gruß Martin

am 2. Mai 2014 um 12:50

Schönen Dank für den tollen Bericht :) 

 

Gruß Uwe

 

Ja,schöner Bericht.

Nur eine Frage bleibt.Warum keinen richtigen OPC?.

Deine beiden größten Negativpunkte wären dann nicht da.

Leistungslöcher und der zu  dezente Auspuff.

 

Gruß Borke

 

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von borkegtc

Ja,schöner Bericht.

Nur eine Frage bleibt.Warum keinen richtigen OPC?.

Deine beiden größten Negativpunkte wären dann nicht da.

Leistungslöcher und der zu  dezente Auspuff.

Gruß Borke

Weil ir der OPC im Unterhalt zu teuer gewesen wäre und auch in der Anschaffung... vielleicht das nächste mal ;)

Aber mit dem Auspuff kann ich dir nicht Recht geben... auch bei den OPC Modellen sind die Auspuffanlagen nicht mit gutem Sound bestückt... nicht von Werk aus.

Freue mich sehr, dass euch mein Bericht gefällt.

am 3. Mai 2014 um 6:40

@Jonze: Ich glaube, Du kennst den OPC nur von aussen und im Stand - in Fahrt und ab 3.500 Umdrehungen würde ich das mit dem schlechten Sound der Serien AGA nicht mehr wirklich unterschreiben. :D Selbst im Stand macht die AGA für eine Serienanlage immer noch angenehmen Sound.

Der Fahrbericht ist finde ich gelungen, macht Spaß das zu lesen :-)

Danke für diesen schönen Bericht, den ich größtenteils ganz gut nachvollziehen kann, weil ich kürzlich von Corsa GSi mit 225 PS-Phase auf Astra OPC gewechselt bin. Mir gefallen auch Linienführung, Ausstattung und Sound. Der Corsa war schon recht flott. Die Straßenlage des Astra finde ich super. Wenn ich mal wieder Golf fahren muss, fällt mir u.a. der Versatz des Lenkrads gegenüber dem Fahrersitz auf. Beim Astra ist es mittig. Unbewusst gewöhnt man sich an solche Vorzüge.

Hallo,

klar, es ist viel von der Fahrweise abhängig, aber wenn du bei den Sommerreifen mit 11L/100Km rechnest ist dies definitiv zu viel für einen neu entwickelten Motor. Wenn ich meine Verbrauchswerte gegenüberstelle (ST 1.6SIDI 170PS 19 Zoll BiColor) haben wir Reifen und Gewichtstechnisch sehr ähnliche Bedingungen. Bei reinem Stadtverkehr liege ich bei meiner aktuellen Tankfüllung bei 8,1L. Das höchste was ich je hatte waren 8,4L. Das wären bei dir bei 18% Mehrleistung ein Mehrverbrauch von 35%! Das Verhältnis passt nicht. Bevor Meinungen bzgl. der Kilometerleistungen aufkommen, ich habe nun 4500Km runter. Der Verbrauch mit 17" Winterreifen lag im Schnitt 0,2L niedriger. Das schiebe ich aber eher auf die kühlen Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

klar, es ist viel von der Fahrweise abhängig, aber wenn du bei den Sommerreifen mit 11L/100Km rechnest ist dies definitiv zu viel für einen neu entwickelten Motor.

Weißt Du wie er fährt und ob Deine Stadt und Seine Stadt die gleichen sind?

Zitat:

Bei reinem Stadtverkehr liege ich bei meiner aktuellen Tankfüllung bei 8,1L. Das höchste was ich je hatte waren 8,4L. Das wären bei dir bei 18% Mehrleistung ein Mehrverbrauch von 35%! Das Verhältnis passt nicht.

Ich würde es sogar schaffen mein eigenes Auto in meienr eigenen Stadt mit 3L/100 mehr zu fahren.

Zitat:

Bevor Meinungen bzgl. der Kilometerleistungen aufkommen, ich habe nun 4500Km runter. Der Verbrauch mit 17" Winterreifen lag im Schnitt 0,2L niedriger. Das schiebe ich aber eher auf die kühlen Temperaturen.

Wo andere eigentlich mehr verbrauchen. Deshalb schiebe ich es auf Tankungenauigkeit, veränderte Fahrweise und/oder milde Temp. in Verbindung mit deutlich schmalleren Reifen. ...

Um 2 Reifensorten zuverlässig mit <2% zu vergleichen ist die Gesamtlaufleistung schon recht knapp.

am 7. Mai 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Bei reinem Stadtverkehr liege ich bei meiner aktuellen Tankfüllung bei 8,1L.

Das schaff ich auch locker mit meinem Diesel. :D Wenn ich bei gleicher Fahrweise einen Benziner unter dem Hintern hätte, könnte ich mich über 11l glücklich schätzen ;)

 

@mr. jonze

Danke für deinen Bericht, bitte mehr davon, wenn dir noch was einfällt. Über diesen Motor liest man bisher fast nichts. Von den wenigen SIDI-Käufern scheinen auch noch 90 % den gedrosselten zu kaufen. Die 125 kW Variante bin ich auf der IAA zur Probe im Cascada gefahren. An und für sich ein schöner Motor mit viel Kraft von unten (für jemanden, der nicht viel mehr Drehmoment und weniger Leistung gewohnt ist), aber in höheren Drehzahlbereichen kam gefühlt nix mehr, weil die Maximalleistung schon sehr früh anliegt und dann stagniert. In dem Bezug verspreche ich mir vom Performance-Turbo mehr. Ist ein ganz heißer Kandidat für mein nächstes Auto. Darum hatte ich mich im Rahmen der Umpark-Wochen für eine Probefahrt eingetragen. Der örtliche Händler hat sich zwar promt gemeldet, konnte mir mangels Vorführwagen aber nur den 1.4T anbieten:( Hab das dankend abgelehnt...

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:40

Echt schön, dass ihr euch so über meinen Bericht freut. Danke.

Bzgl. dem Verbrauch, brauchen wir denke ich nicht diskutieren... hier spielen so massiv viele Faktoren eine Rolle, egal ob gleicher Motor...

Am Wochenende fahre ich wieder eine etwas weitere Strecke... mal sehen, was ich da noch für euch an Erfahrungswerten aufnehmen kann ;)

Generell lässt sich noch sagen, dass man ind em Auto kaum merkt, wenn man mal überr die 140 km/h kommt. Selbst mit 200 fährt er bomben fest auf der Straße ohne eine schwanken oder ähnlichem.

LG

Hallo. Ich habe 7 Jahre Astra H GTC 115 PS gefahren. Jetzt Astra J OPC Line 170 PS 1.6!

Bin bis jetzt voll zu frieden. Die Beschleunigung auch von Unten heraus ist absolut top. Und im Sport Modus geht’s noch mal so richtig los. Kein Vergleich zum Vorgänger. Ich fahre viel Stadtverkehr und weniger Autobahn. Ich denke dass die 170 PS schon reichen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

am 17. April 2015 um 17:43

Das es so richtig abgehen, kann ich jetzt nicht bestätigen :D

Aber es ist in Ordnung für das Gewicht, mein Verbrauch liegt bei 8,3 Liter meistens Kurzstrecke und flotter Fahrweise :)

 

MfG

 

Bernd :)

Wenn ich einen 306PS 335i F30 im Tagesschnitt mit flotten Passagen und ganz normalem Alltagsverkehr mit 10.5l bewege ist es wirklich eine bodenlose Frechheit wenn der Astra das selbe Verbraucht!

Absolut, aber sowas von absolut unzeitgemäß!!

Optisch ist der GTC und der OPC gerade mit den 20" Felgen eine Wucht .... das Gewicht ist aber nichtmehr Zeitgemäß, daher resultieren dann auch die Durchzugsschwäche die du erwähnt hast und der Verbrauch

Ich mag meinen J-Astra und bin von der soliden Verarbeitung und dem Eindruck im Innenraum überzeugt. Ebenso feiere ich immer wieder die Wahl der AGR-Sitze ;)

Opel hat noch Arbeit vor sich, trotzdem haben sich auch in einigen Bereichen gute Entscheidungen getroffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrbericht Astra J GTC 200ps ( der neue Light OPC )