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Fahrbericht A200 Urban

Mercedes A-Klasse W176

Hallo möchte hier als C-Klasse Fahrer (C350 W204) mal meine Erfahrung zur neuen A-Klasse kundtun.

Das Fahrzeug ist deswegen interessant , da es gegebenenfalls gegen einen Golf VI 1.8 TSI abgelöst werden soll.

Dann mal zum Fahrbericht . ( Bilder hab ich leider keine )

Es war ein A200 Urban 6 Gang in Mountaingrau auf 17 Zoll Winterreifen .

Exterieur:

Das Fahrzeug hatte wie die meisten A200 die 17 Zoll Räder im 10-Speichen-Design als Winterreifen drauf . Wirken optisch etwas klein , was mir jetzt persönlich nicht gefallen würde .( waren halt nun mal drauf )

Der Rest des Fahrzeugs ist aber schick.

Insbesondere die Urban Austattung mit den beiden sichtbaren Endrohren würde ich immer der Austattung Style bevorzugen , ohne sieht er mir etwas zu bieder aus.

Interieur: (Bedienung /Multimedia )

Ebenfalls in Urban schicker als in Style . Das Lenkrad hat andere Ziernähte , auch der Schalthebelsack ist beledert . Die Sitze waren die Standardsitze der Urban Linie in Artico Teilleder /Stoff , gefallen mir auch besser als die bei Style , die dort die komischen roten Streifen haben .

Als Navi war der Becker Map Pilot verbaut , das zur einfachen Routensuche ausreicht .( bin selber Comand Online gewöhnt ).

Die Bedienung bin ich von der C-Klasse gewöhnt da sehr ähnlich oder sagen wir fast gleich.

Einzig das Kombiinstrument gefällt mir nicht so , da es nicht farbig wie in der C-Klasse ist .

Ansonsten sieht auch der Tacho in weiß , auch ähnlich wie bei meinen Fahrzeug schick aus .

Die Sitze sind sehr bequem und meiner Meinung auch sehr langstreckentauglich . Einzig die manuelle Neigung lässt sich sehr schlecht verstellen man kommt ja fast nicht an Hebel heran da es links neben den Gurten sehr eng ist . Desweitern sind die Gurthalter sehr weit hinten angebracht was für kleinere Menschen unter 1,70 schwer zu erreichen ist . Dazu haben die Sitze auf der Rückseite keine Ablagen und sind aus unschönen Hartplastik .(also die Rückseite ).

Ansonsten ist alles gut verarbeitet , viele weiche Kunststoffe , sauber Passungen und keine Knarz oder Knistergeräusche .

Motor/Getriebe :

Hier bin ich sehr gespalten :

Zu nächst mal wirklich ein sehr schön zu schaltendes Getriebe , die Gänge lassen sich sehr präzise ohne zu hakeln einlegen .

Der Motor läuft sehr kultiviert ,hat beim ausdrehen einen sportlichen Klang , passt gut zur A-Klasse.

Vom Verbrauch war ich sehr angetan. Der Verbrauch lag von 20/50/30 Stadt /Autobahn /Landstraße bei 7,8 Liter im Durchschnitt laut Bordcomputer auf einer Stecke von 42 km .

Dabei wurde teils zügig gefahren( 160-190km/h auf Autobahn ) inklusive Kaltstart . Bei sparsamer Fahrweise müsste 6 Liter oder teilweise unter 6Liter drinn sein .

Also verbrauchstechnisch sowie Laufkultur ist der M270 bzw M274 echt eine Wucht .

Nun zum aber :

Das Anfahrverhalten bzw die Gaspedalabstimmung ist eine Katastrophe .

Der Gaspedalweg ist ellenlang . Man muss das Gaspedal weit durchtreten , dass da was kommt . Sehr gewöhnungsbedürftig .

Ich weis allerdings nicht wie das mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DCT ) abgestimmt ist.

Dazu fühlt sich der Motor nicht nach 156 PS an . Man muss ihm im Vergleich zum 1.8 TSI (160PS) schon ordentlich treten dass da was kommt . Der Motor fühlt sich eher wie ein Saugmotor an was auch schön ist da man kaum einen Turbodruck spürt, was mir aber etwas zu schlapp von unten heraus ist . Erst über 4000U/min wird er langsam lebendig .

Dies finde ich sehr merkwürdig da der Motor sein maximales Drehmoment von 250NM schon bei 1250U/min erreichen soll.

 

Fahrwerk/Fahrdynamik :

Hier gibt es keinen Anlass zur Kritik . Fahrwerk ist auch als Komfortfahrwerk ordentlich straff , aber keineswegs hart oder polterig .

Sehr gute Kurvenlage , kaum Seitenneigung , direkte Lenkung also wie ich finde sehr gelungen.

Platz / Geräuschkomfort:

Der Platz ist vorne wie hinten ausreichend . Ich meine fast hinten mehr Fußraum als in der C-Klasse. Auf jeden Fall besser wie in der Presse oft dargestellt .

Der Kofferraum hat natürlich eine schmale Öffnung ,ist aber dem Design geschuldet .

Die Rundumsicht ist natürlich katastrophal mit den kleinen Fenstern , aber auch wiederum dem Design geschuldet.

Der Motor ist bei Konstantfahrt nicht zu hören , die Windgeräusche nehmen aber ab 140km/h sehr stark zu . Was ich schon recht unangenehm finde .

Fazit :

Ist die A-Klasse gelungen ?

Ich finde schon , jedoch mit Abstrichen .

Sie ist nicht frei von Schwächen ( siehe diese schreckliche Gaspedalabstimmung bzw Geräuschkomfort oder Platz gegenüber den Mitbewerbern, etwas veraltetes Multimedia , kein Keyless Go ) ist im Grunde aber nicht so direkt mit den Kompaktkonkurrenten vergleichbar.

Die A-Klasse ist ein schickes Lifestyle Auto wo der Platz nicht so im Vordergrund steht.

Beste Antwort im Thema

Hallo möchte hier als C-Klasse Fahrer (C350 W204) mal meine Erfahrung zur neuen A-Klasse kundtun.

Das Fahrzeug ist deswegen interessant , da es gegebenenfalls gegen einen Golf VI 1.8 TSI abgelöst werden soll.

Dann mal zum Fahrbericht . ( Bilder hab ich leider keine )

Es war ein A200 Urban 6 Gang in Mountaingrau auf 17 Zoll Winterreifen .

Exterieur:

Das Fahrzeug hatte wie die meisten A200 die 17 Zoll Räder im 10-Speichen-Design als Winterreifen drauf . Wirken optisch etwas klein , was mir jetzt persönlich nicht gefallen würde .( waren halt nun mal drauf )

Der Rest des Fahrzeugs ist aber schick.

Insbesondere die Urban Austattung mit den beiden sichtbaren Endrohren würde ich immer der Austattung Style bevorzugen , ohne sieht er mir etwas zu bieder aus.

Interieur: (Bedienung /Multimedia )

Ebenfalls in Urban schicker als in Style . Das Lenkrad hat andere Ziernähte , auch der Schalthebelsack ist beledert . Die Sitze waren die Standardsitze der Urban Linie in Artico Teilleder /Stoff , gefallen mir auch besser als die bei Style , die dort die komischen roten Streifen haben .

Als Navi war der Becker Map Pilot verbaut , das zur einfachen Routensuche ausreicht .( bin selber Comand Online gewöhnt ).

Die Bedienung bin ich von der C-Klasse gewöhnt da sehr ähnlich oder sagen wir fast gleich.

Einzig das Kombiinstrument gefällt mir nicht so , da es nicht farbig wie in der C-Klasse ist .

Ansonsten sieht auch der Tacho in weiß , auch ähnlich wie bei meinen Fahrzeug schick aus .

Die Sitze sind sehr bequem und meiner Meinung auch sehr langstreckentauglich . Einzig die manuelle Neigung lässt sich sehr schlecht verstellen man kommt ja fast nicht an Hebel heran da es links neben den Gurten sehr eng ist . Desweitern sind die Gurthalter sehr weit hinten angebracht was für kleinere Menschen unter 1,70 schwer zu erreichen ist . Dazu haben die Sitze auf der Rückseite keine Ablagen und sind aus unschönen Hartplastik .(also die Rückseite ).

Ansonsten ist alles gut verarbeitet , viele weiche Kunststoffe , sauber Passungen und keine Knarz oder Knistergeräusche .

Motor/Getriebe :

Hier bin ich sehr gespalten :

Zu nächst mal wirklich ein sehr schön zu schaltendes Getriebe , die Gänge lassen sich sehr präzise ohne zu hakeln einlegen .

Der Motor läuft sehr kultiviert ,hat beim ausdrehen einen sportlichen Klang , passt gut zur A-Klasse.

Vom Verbrauch war ich sehr angetan. Der Verbrauch lag von 20/50/30 Stadt /Autobahn /Landstraße bei 7,8 Liter im Durchschnitt laut Bordcomputer auf einer Stecke von 42 km .

Dabei wurde teils zügig gefahren( 160-190km/h auf Autobahn ) inklusive Kaltstart . Bei sparsamer Fahrweise müsste 6 Liter oder teilweise unter 6Liter drinn sein .

Also verbrauchstechnisch sowie Laufkultur ist der M270 bzw M274 echt eine Wucht .

Nun zum aber :

Das Anfahrverhalten bzw die Gaspedalabstimmung ist eine Katastrophe .

Der Gaspedalweg ist ellenlang . Man muss das Gaspedal weit durchtreten , dass da was kommt . Sehr gewöhnungsbedürftig .

Ich weis allerdings nicht wie das mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DCT ) abgestimmt ist.

Dazu fühlt sich der Motor nicht nach 156 PS an . Man muss ihm im Vergleich zum 1.8 TSI (160PS) schon ordentlich treten dass da was kommt . Der Motor fühlt sich eher wie ein Saugmotor an was auch schön ist da man kaum einen Turbodruck spürt, was mir aber etwas zu schlapp von unten heraus ist . Erst über 4000U/min wird er langsam lebendig .

Dies finde ich sehr merkwürdig da der Motor sein maximales Drehmoment von 250NM schon bei 1250U/min erreichen soll.

 

Fahrwerk/Fahrdynamik :

Hier gibt es keinen Anlass zur Kritik . Fahrwerk ist auch als Komfortfahrwerk ordentlich straff , aber keineswegs hart oder polterig .

Sehr gute Kurvenlage , kaum Seitenneigung , direkte Lenkung also wie ich finde sehr gelungen.

Platz / Geräuschkomfort:

Der Platz ist vorne wie hinten ausreichend . Ich meine fast hinten mehr Fußraum als in der C-Klasse. Auf jeden Fall besser wie in der Presse oft dargestellt .

Der Kofferraum hat natürlich eine schmale Öffnung ,ist aber dem Design geschuldet .

Die Rundumsicht ist natürlich katastrophal mit den kleinen Fenstern , aber auch wiederum dem Design geschuldet.

Der Motor ist bei Konstantfahrt nicht zu hören , die Windgeräusche nehmen aber ab 140km/h sehr stark zu . Was ich schon recht unangenehm finde .

Fazit :

Ist die A-Klasse gelungen ?

Ich finde schon , jedoch mit Abstrichen .

Sie ist nicht frei von Schwächen ( siehe diese schreckliche Gaspedalabstimmung bzw Geräuschkomfort oder Platz gegenüber den Mitbewerbern, etwas veraltetes Multimedia , kein Keyless Go ) ist im Grunde aber nicht so direkt mit den Kompaktkonkurrenten vergleichbar.

Die A-Klasse ist ein schickes Lifestyle Auto wo der Platz nicht so im Vordergrund steht.

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Vielen Dank für den ausführlichen wie hilfreichen Bericht.

Für mich ist er deshalb interessant, da ich über eine ähnliche Kombination als Zweitwagen nachdenke.

Netze hinter den Sitzen gibts beim Ablage-Paket,hier halt leider keine Serie.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Das Anfahrverhalten bzw die Gaspedalabstimmung ist eine Katastrophe .

Ist mir beim Leihfahrzeug (ebenfalls A200 Urban) auch aufgefallen. Im 1. und 2. Gang kommt er nicht aus den Pötten. Im 3. bei niedriger Drehzahl schon. Mir scheint da wird elektronisch die Power zurückgenommen. Erst ab ca. 3.500 Upm geht die Post ab.

Zitat:

Dazu fühlt sich der Motor nicht nach 156 PS an . Man muss ihm im Vergleich zum 1.8 TSI (160PS) schon ordentlich treten dass da was kommt . Der Motor fühlt sich eher wie ein Saugmotor an was auch schön ist da man kaum einen Turbodruck spürt, was mir aber etwas zu schlapp von unten heraus ist . Erst über 4000U/min wird er langsam lebendig .

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade von 2000 bis 4000 UPM habe den Motor als sehr lebedendig wahrgenommen. Über 4500 UPM geht's eher schon wieder abwärts mit der Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Dazu fühlt sich der Motor nicht nach 156 PS an . Man muss ihm im Vergleich zum 1.8 TSI (160PS) schon ordentlich treten dass da was kommt . Der Motor fühlt sich eher wie ein Saugmotor an was auch schön ist da man kaum einen Turbodruck spürt, was mir aber etwas zu schlapp von unten heraus ist . Erst über 4000U/min wird er langsam lebendig .

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade von 2000 bis 4000 UPM habe den Motor als sehr lebedendig wahrgenommen. Über 4500 UPM geht's eher schon wieder abwärts mit der Leistung.

Handelt es sich bei dir denn auch um einen Gangschalter?

Mich würde eher das Doppelkupplungsgetriebe interessieren.

Wie sind denn hier die Erfahrungen bzgl. Anfahrschwäche / Durchzug?

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade von 2000 bis 4000 UPM habe den Motor als sehr lebedendig wahrgenommen. Über 4500 UPM geht's eher schon wieder abwärts mit der Leistung.

Handelt es sich bei dir denn auch um einen Gangschalter?

Ja, ich bin den A200 mit Schaltung gefahren. Selber hab ich den A180 mit Schaltung und gleicher Charakteristik. Selbst im ersten Gang geht schon eine Menge, wenn man es drauf anlegt.

@ koelnbuerger

Ich fahre den A180 7G-DCT

Dadurch, dass ich hauptsächlich nur Kurzstrecken in der Stadt fahre, kam für mich eine andere Motorisierung nicht in Betracht.

    • Beim 7G-DCT-Getriebe ist die Gedenksekunde mit einzurechnen.
    • Bis knapp über 2.000U/min. ist die gehäkelte Toilettenpapierrolle auf der Hutablage ein absolutes Muss.
    • darüber zieht er ordentlich.
    • im Sport-Modus zeigt er dann, was er kann.

    Bei der Fahrweise wird er allerdings zum Harald Juhnke ;)

Zitat:

Mich würde eher das Doppelkupplungsgetriebe interessieren.

Wie sind denn hier die Erfahrungen bzgl. Anfahrschwäche / Durchzug?

Dazu gibt es einen eigenen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ct-eine-anfahr-schwaeche-t3984629.html

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