ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei mir die Fahrbahnausleuchtung mit Xenon Plus (habe keine weiteren Extras wie adap. light u.s.w.) eher "bescheiden" ist. Die Lichtausbeute (bedingt durch die schmale/niedrige Schweinwerferform?) empfinde ich als eher unterdurchschnittlich. Sowohl Reichweite als auch Intensität des Lichts sind m.E.n. zu gering.

Zum Verbleich: Mein BMW 1er hatte auch Xenon - das hatte viel mehr Leucht-"Kraft" m.E.n. - die BMW-Scheinwerfer waren auch von der Bauart größer gewesen.

Müssen sich die Xenon-Brenner noch "einbrennen" (habe erst 25-30 Stunden mit Abblend-"Licht an" hinter mir)?

Stimmt die Einstellung der Scheinwerfer evt. nicht?

Das Fernlicht beleuchtet zudem gefühlt mehr die Bäume (also in de Höhe) als in die Ferne zu strahlen.

Wem geht es auch so?

Wie empfindet ihr die Lichtausbeute/Intensität im Vergleich mit anderen Fahrzeugen?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin mit dem Xenon plus meines A3 sportback, 05/2011 auch nicht zufrieden.

1. Bist du hier falsch. Du hast einen 8Pa und keinen 8VA.

Zitat:

Auf unbekannter Strecke bei Nacht ist alles über Tempo 80 kreuzgefährlich.

2. Hat dir offensichtlich keiner das Fernlicht gezeigt.

Zitat:

Ein Polo mit Halogenlicht ist vergleichsweise heller beleuchtet unterwegs.

3. :rolleyes:

563 weitere Antworten
Ähnliche Themen
563 Antworten

Zitat:

@gonzo185 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:03:26 Uhr:

Habe es endlich mal geschafft bzw. dran gedacht ein paar Nachherbilder vom Umbau der Xenonbrenner bzw. vom Ergebnis zu machen. Das sind jetzt die Philips X-treme Vision. Mit Vorherbildern kann ich leider nicht dienen.

coole sache! hast du die dinger das selbst reingemacht oder werkstatt? wenn ja was hat das gekostet? sind das die 35 watt philips?

Zitat:

@opelastra77 schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:25:02 Uhr:

Zitat:

@gonzo185 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:03:26 Uhr:

Habe es endlich mal geschafft bzw. dran gedacht ein paar Nachherbilder vom Umbau der Xenonbrenner bzw. vom Ergebnis zu machen. Das sind jetzt die Philips X-treme Vision. Mit Vorherbildern kann ich leider nicht dienen.

Hammer geiles Licht!! Wow!

Und der Vorteil ggü. LED (die super cool aussehen und der Blinker erst, ... steht alles außer Frage), du hast eine richtige "Seitenausleuchtung"! Die haben sie nämlich leider bei den LED komplett vergessen.

Aber dieses Licht, so wie du es nun hast, hammer geil!!! Echt gut gemacht!

Ja, also die Seitenausleuchte bei LED ist echt viel schlechter als bei Xenon. Weiß sowieso nicht, warum hier soviel im Forum auf LED schwören. Die Fahrbahnausläuchtung ist schlechter als bei Xenon. Und wenn man die Brenner bei Xenon tauscht hat man nichteinmal mehr bei dem Farbton des Lichtes einen Nachteil...

2014-12-10-20-31-50
2014-12-10-20-32-07

Zitat:

@opelastra77 schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:25:02 Uhr:

Zitat:

@gonzo185 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:03:26 Uhr:

Habe es endlich mal geschafft bzw. dran gedacht ein paar Nachherbilder vom Umbau der Xenonbrenner bzw. vom Ergebnis zu machen. Das sind jetzt die Philips X-treme Vision. Mit Vorherbildern kann ich leider nicht dienen.

Hammer geiles Licht!! Wow!

Und der Vorteil ggü. LED (die super cool aussehen und der Blinker erst, ... steht alles außer Frage), du hast eine richtige "Seitenausleuchtung"! Die haben sie nämlich leider bei den LED komplett vergessen.

Aber dieses Licht, so wie du es nun hast, hammer geil!!! Echt gut gemacht!

Was ist denn daran "hammergeil"?

Selbst moderne Fahrradscheinwerfer brennen heute Löcher in den Asphalt.

http://www.berensundreus.de/fahrradbeleuchtung-iq2-tec.html

Ohne Vergleichsaufnahmen sind die Fotos nicht aussagekräftig.

Also die Brenner haben 35W und 4800k. Habe ich nach langem Suchen günstig bei ebay für 170€ (natürlich 2Stk.) gefunden. Gewechselt habe ich sie selbst.

@Panic:

Die Ausleuchtung bei LED ist nur dann schlecht (bzw. schlechter als bei Xenon), wenn die Scheinwerfer nicht nachträglich korrekt eingestellt wurden. Ab Auslieferung sind die total falsch und damit extrem nachteilig justiert und das Licht läuft spitz vorm Auto zusammen - diese Logik seitens Audi ist unverständlich. Gutes selbst schlecht machen...

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 11. Dezember 2014 um 08:05:46 Uhr:

@Panic:

Die Ausleuchtung bei LED ist nur dann schlecht (bzw. schlechter als bei Xenon), wenn die Scheinwerfer nicht nachträglich korrekt eingestellt wurden. Ab Auslieferung sind die total falsch und damit extrem nachteilig justiert und das Licht läuft spitz vorm Auto zusammen - diese Logik seitens Audi ist unverständlich. Gutes selbst schlecht machen...

Mein Beitrag war Ironie. Die Bilder von mir sind LED. Das Licht ist vom :) nachträglich korrekt eingestellt worden. Meines Erachtens ist das Licht zumindest auf dem Foto von mir, wesentlich besser als die Bilder vom xenon Licht auf der Vorherigen Seite...

@gonzo185

Hasst du Kurvenlicht ??? Wenn ja steht der Lichtschalter auf Auto ???

Ich habe Xenon mit Kurvenlicht mit Stellung comfort im Drive select (individuell) ... So habe ich mit die beste Lichverteilung !!!

Zitat:

@PanicMind schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:28:34 Uhr:

Mein Beitrag war Ironie. Die Bilder von mir sind LED. Das Licht ist vom :) nachträglich korrekt eingestellt worden. Meines Erachtens ist das Licht zumindest auf dem Foto von mir, wesentlich besser als die Bilder vom xenon Licht auf der Vorherigen Seite...

Auf den Fotos kann man ja nie wirklich die Lichtfarbe erkennen, deswegen fiel mir deine Ironie nicht auf. Aber die Ausleuchtung kommt in etwa hin, ist bei mir sehr vergleichbar, ebenfalls mit LED.

Unverständlich, warum Audi nicht serienmäßig das beste aus der Technik rausholt - immerhin ist die Ausleuchtung bzw. die sehr gute Sicht mit LED ja eins der Verkaufsargumente!

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:33:51 Uhr:

@gonzo185

Hasst du Kurvenlicht ??? Wenn ja steht der Lichtschalter auf Auto ???

Ich habe Xenon mit Kurvenlicht mit Stellung comfort im Drive select (individuell) ... So habe ich mit die beste Lichverteilung !!!

Also den Lichtschalter habe ich immer auf AUTO und Kurvenlicht habe ich keines.

Gruß

Habe heute abend mal selber Bilder gemacht .

Xenon (Original Xenonmittel ab Werk) mit Kurvenlicht (drive select individual Kurvenlicht = comfort) Lichtschalterstellung auf AUTO !!!!

Foto-audi-a3-8v-xenon-kurvenlicht-abblendlicht22
Foto-audi-a3-8v-xenon-mit-kurvenlich-fernlicht-01

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:49:36 Uhr:

Habe heute abend mal selber Bilder gemacht .

Xenon (Original Xenonmittel ab Werk) mit Kurvenlicht (drive select individual Kurvenlicht = comfort) Lichtschalterstellung auf AUTO !!!!

Scheint ja direkt auf den Boden. Die sind definitiv falsch eingestellt. Da siehst ja keine 100m weit.

Wo werden die Scheinwerfer denn eingestellt? Direkt im Werk oder beim ausliefernden Betrieb (Ingolstadt/Autohaus)?

Hallo Leute

Ich bin bisher mit meinen LED Scheinwerfern SEHR zufrieden , dachte mir aber ich befolge Eueren Rat und geh mal zum Freundlichen , ob man noch was rauskitzeln kann bei der Einstellung.

Anruf , sollte sofort vorbeischauen , gesagt getan ....

Man hat das Gerät hingestellt und sagt da könne man nichts mehr nach oben drehen , die Einstellung passe perfekt.

ich fragte ob man an der Tolaranzgrenze schon ist oder man noch etwas nachstellen könne. Dr Meister sagt darauf aber - leider Nein - mehr darf er nicht.

FAZIT :

Mein Auto wurde also vom Werk aus RICHTIG eingestellt , und ich hab es eigentlich auch nicht geglaubt weil ich wie gesagt sehr zufrieden war.

Von meinen Auto vorher - mit seinen 22 Jahren alten - Halogen Scheinwerfern ist das eh schlecht zu vergleichen :D

Bei mir ist auch alles richtig eingestellt ;)

Bei mir wars leider nicht der Fall.

Maximale Reichweite der Xenonlichter im Abblendmodus ca 20 Meter(!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend