- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fahranfänger: Benziner 1.2, 1.4 oder doch 1.3 Diesel
Fahranfänger: Benziner 1.2, 1.4 oder doch 1.3 Diesel
Hallo,
meine kleine Schwester soll zum 18. einen kleinen Punto bekommen. Es Soll ein Punto 188b mit weißer Innenausstattung für um die 3000 € werden.
Vom 1.2 8V wurde mir abgeraten bzw. es wurde mir mehr zum 1.2 16 V geraten. Ich bin nun den 1.2 16 V und den 1.4 16 V Probe gefahren. Der 1.4 geht ein wenig besser aber fühlt sich nicht wirklich nach 95 PS an. Aus Neugier bin ich auch den 1.3 JTD mit 69 PS gefahren und war sehr überrascht. Er geht deutlich besser als die Benziner und dreht für ein Diesel auch oben raus noch gut.
Das Diesel sich nur für Vielfahrer lohnen kann man heute ja nicht mehr so pauschal sagen. Der 1.3 Diesel kostet ca. 100 € mehr Steuer als der 1.4 16 V. Die 100 € sollte man in einem Jahr auch mit wenig km wieder rein holen. Ich denke nicht das man bei 10.000 km im Jahr beim Diesel drauf legt.
Zu was ratet ihr mir?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ScireG4
Stand schon mal jemand von euch vor der gleichen Entscheidung? Falls ja würde mich interessieren warum ihr euch für den jeweiligen Motor entschieden habt.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den 1,2 8V entschieden, allerdings nur, weil ich ein Fahrzeug mit optimaler Historie zu einem für mich sehr günstigen Preis gefunden habe....
Von den Fahrleistungen ist der JTD deutlich überlegen (zumindest subjektiv), ob das für Deine Schwester eine Rolle spielt, lass ich mal dahin gestellt. Ich nutze das Auto fast ausschliesslich für die tägliche Fahrt ins Büro und mir reicht die Leistung trotz hohen AB-Anteils vollkommen aus, lediglich beim Überholen wünscht man sich gelegentlich mehr Leistung.
Zum kleinen Benziner ist zu sagen, dass er einfach nichts kostet, was bei Fahranfängern auf der einen Seite idR mit die höchste Priorität hat, auf der anderen Seite die Mehrkosten zum JTD überschaubar sind, so dass ich es einfach vom Bauchgefühl bzw. besserem Angebot abhängig machen würde.
Die Wahl von der jährlichen Fahrleistung abhängig zu machen, halte ich für falsch, da imho bei modernen Dieselmotoren ohne Partikelfilter kein erhöhtes Reparaturrisiko zum Benziner besteht.... Es ist ja normal nicht so, dass das Autu nur in der Stadt und auf Kurzstrecke bewegt wird; ab und zu darf der Kleine bestimmt auch mal Überlandfahrten machen oder sogar auf die Autobahn!
ich muss glaube ich weiter ausholen. Das Auto soll für meine 18 jährige Schwester und meiner Mutter sein. Meine Mutter ist das Familien Auto BMW 530d mit 231 PS gewohnt. Ich denke ihr würde der 1.3 eher liegen einfach weil er besser zieht als die kleinen Benziner Benziner. Ich habe das Gefühl das die Benziner nur schneller sind als der 1.3 wenn man sie extrem ausfährt und das macht man ja bei normaler Fahrweise nicht. Das Auto soll übrigens ein Geschenk werden. Mit dem Auto wird hauptsächlich Landstaße und Stadt gefahren. Autobahn eher selten.
Moin,
Fakt ist einfach, den 1.3er JTD werdet ihr recht zügig kaputt fahren. Der Motor wird bei eurem Fahrprofil vermutlich nie wirklich warm werden, mit den entsprechend zu erwartenden Problemen und Defekten. Neben dem Turbo - wurden die sehr teuren Injektoren und die Hochdruckpumpe noch nicht erwähnt
Aufgrund der VERFÜGBARKEIT - ich würde zum 1.2er 8V greifen. Robust, haltbar, ausgereift, Freiläufer, wartungsarm usw.
Und Nein - der 16V ist nicht lahmer als 8V - egal wann. Er wirkt nur kräftiger, weil der 16V oben rum stärker zulegt als der 8V.
MFG Kester
Hallo,
bei dem Fahrprofil das du geschildert hast, würde ich auch auf den Punto 1,2 8V empfehlen. Ich hatte den selbst fast 8 Jahre gefahren (ohne aussergewöhnlichen Defekte) und der Wagen fährt heute noch in direkter Nachbarschaft mit mittlerweile über 280.000km !
Der Wagen ist, wie mein Vorposter geschrieben hat, absolut robust bei minimaler Pflege.
Mfg
Andi
der Ypsilon ist ein interessantes Auto aber in der Menge besteht eine geringere Auswahl, als wie beim Punto.
italo
dier Ypsilon habe ich mir mal angeschaut. Schönes Auto aber dafür auch teurer als der Fiat und wenig um Umlauf
Ihr verunsichert mich. Der JTD fährt sich klar besser als die Benziner. Und das will was heißen, ich bin nämlich kein Diesel Freund.
Die Benziner empfinde ich als etwas schwach auf der Brust, sie brauchen viel Drehzahl damit mal gut unterwegs ist. Selbst den 1.4 muss man hoch jagen dabei verbraucht er auch noch mehr als die anderen.
Meint ihr wirklich wir würden den Diesel kaputt fahren? Bisher habe ich noch von keinem Turboschaden gelesen. Die einzigen Turboschäden gab es wohl bei den Neuwagen. Die sollten ja mittlerweile alle getauscht sein. War der neue Turbo eigentlich besser als der werksverbaute oder identisch? Ich vermute mal besser sonst gäbe es ja heute immer noch Turboschäden.
Moin,
Kurzstrecken und Stadtbetrieb und Diesel sind in Kombination ein absolutes NoGo - macht nur die Werkstatt froh ...
So ein 1.3 JTD braucht im Winter locker 20-25 km bis er wirklich warm ist ... Damit werdet Ihr nicht glücklich .... selbst Pflegedienste die ein vergleichbares Fahrprofil (Anwerfen, paar meter fahren, abstellen) haben - fahren fast überwiegend kleine Benziner, weil denen die Diesel regelmäßig weggestorben sind.
MFG Kester
Hallo
Da muss ich Kerster zustimmen , wer nur Stadtverkehr oder Kurzstrecke fährt, für dem würde ich auch keinen Diesel empfehlen.
Der Diesel eignet sich vorwiegend für lange Strecken und hier ist er dann auch entsprechend sparsam.
So gut der Diesel auch sein mag, aber wer eben nur 5 - 10 tausend im Jahr fährt sollte sich einen Benziner kaufen.
Zitat:
Meint ihr wirklich wir würden den Diesel kaputt fahren?
Wenn du uns nicht glaubst, dann lass es dir von anderen sagen, z.B. vom ADAC: "Für moderne Dieselautos sind Kurzstrecken Gift. Diesel sind für kurze Strecken kaum noch geeignet – durch nicht ausgereifte Rußfilter kann der Verschleiß stark ansteigen."
Kurzstreckendiesel solltest du nur neu kaufen. Dann hast du nach diesem Urteil ein Rückgaberecht, wenn das Ding regelmäßig verreckt.
Zitat:
Der JTD fährt sich klar besser als die Benziner
Das wird der zukünftigen Fahrerin egal sein können, weil es ihr erstes und somit bestes Auto überhaupt sein wird.
Mein Punto T-Jet fährt sich auch um Welten besser als jeder andere Kleinwagendiesel. Genauso verhält es sich mit dem 4,5 l Ferrari V8, der meinen Turbobenziner wiederum klar aussticht. Nicht immer ist höher + weiter = besser, im Sinne von bestgeeignet.
ich verstehe, dann schaue ich mich mal weiter bei den Benziner um