ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. fällt der D3/136 PS beim XC60 wieder weg?

fällt der D3/136 PS beim XC60 wieder weg?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. September 2012 um 10:55

Habe gerade mal den Konfigurator auf http://www.volvocars.com/se bemügt und festgestellt, dass man dort keinen D3 im XC60 anbietet. War der Motor auch bisher dem deutschen/mitteleuropäischen Markt vorbehalten?

Danke und Gruß

Volkmar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der D3 ist doch jetzt der D4! :D *duckundweg* :cool:

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Der D3 ist doch jetzt der D4! :D *duckundweg* :cool:

Gugst Du auf die PS Angabe....

Schon klar! ;)

In der Tat hätte ich sogar dafür Verständnis, wenn man einen PS-schwachen Motor nicht mehr in ein 2-Tonnen-Auto packt. Fahre zwar auch "nur" den 163-PS-D3. Für mich die ideale Motorisierung des XC60. Wer mehr haben will, bitte sehr. Bringt sicher einen Komfortgewinn, ist aber existentiell nicht nötig. Die 163 Pferdestärken bewegen m.M. den XC60 optimal von A nach B.

Aber weniger PS möchte ich in einem XC60 auch nicht haben. Denn ganz ohne PS nützt einen das beste Drehmoment auch nichts.

Ich habe es eh für eine Volvo-Fehlentscheidung gehalten, den scheren SUV mit einem so schwachen Motor zu bestücken. Ich denke die Käufer werden nach kurzer Zeit enttäuscht sein, was der Marke sicher nicht gut tut.

Vielleicht hat man in Schweden schon reagiert...

Der D3 wird ganz normal als Frontantrieb mit 136PS angeboten, der D4 als 163PS Frontantrieb (2.0 Liter Hubraum) oder als 2.4 Liter mit AWD.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Der D3 wird ganz normal als Frontantrieb mit 136PS angeboten, der D4 als 163PS Frontantrieb (2.0 Liter Hubraum) oder als 2.4 Liter mit AWD.

Was die Frage des TS in keinster Weise beantwortet. Oder kannst Du auf der schwedischen Volvo-Seite einen 136-PS-D3 konfigurieren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Der D3 wird ganz normal als Frontantrieb mit 136PS angeboten, der D4 als 163PS Frontantrieb (2.0 Liter Hubraum) oder als 2.4 Liter mit AWD.

Was die Frage des TS in keinster Weise beantwortet. Oder kannst Du auf der schwedischen Volvo-Seite einen 136-PS-D3 konfigurieren? ;)

Genauso, wie alle Posts vorher ;)

Aber was interessiert mich Schweden, in D läuft der D3 auf jeden Fall weiterhin.

Eine Fehlmotorisierung ist der 136PS-D3 mit Sicherheit nicht, er läuft im XC 60 ganz ordentlich (habe selbst mehrere Monate den 215PS D5 gefahren).

Eine Fehlmotorisierung ist schon eher der T5-Ford-Motor (für weit über 200PS lahm und eine wahnsinns Saufziege), der hoffentlich auch im XC 60 bald durch den 2.5T 5-Zylinder (V40 CrossCountry) ersetzt wird.

Es geht ja auch immer um niedrige CO2 Werte in einer Klasse, bei der Konkurenz gibts auch Diesel-Motoren mit 120-140PS in dieser Fahrzeugklasse.

Bin zwar eher jemand der sagt "200PS solltens aber schon sein", dennoch reicht der 136PS XC60 für die normale Fahrt aus.

Ich finde den D3 ein Superergänzung .... 140PS Diesel gibt es doch sonst überall auch, aber die haben keine 5Zyl. :D:D

am 27. September 2012 um 14:01

Ich habe den neuen D3 (136 PS / 100kW) im V70 1000 km gefahren. Der läuft echt gut! Fahre sonst einen XC60 D5 (215 PS / 158 kW). Vom Gewicht her sind ja beide etwa gleich schwer, so plus minus 150 kg.

Ich habe nix davon gehört, dass der D3 wieder eingestellt werden soll....Es kann doch schlicht und einfach so sein, dass er in SE nicht angeboten wird....

PS: auch ich finde den kleinen D3 eine tolle Sache. Es gibt viele Firmenwagenfahrer mit schmalem Budget und bevor ein Tiguan gekauft werden muss...

Straffung/Selektion der Dieselmotorenpalette in SE? Die Skandinavier sind sowieso nicht so die Dieselfreunde.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Straffung/Selektion der Dieselmotorenpalette in SE? Die Skandinavier sind sowieso nicht so die Dieselfreunde.

wen wundert's... bei den üblichen Wintertemperaturen da oben

am 27. September 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Straffung/Selektion der Dieselmotorenpalette in SE? Die Skandinavier sind sowieso nicht so die Dieselfreunde.

wen wundert's... bei den üblichen Wintertemperaturen da oben

Das kann ich aber mal gar nicht bestätigen. Bin öfters in Nordschweden unterwegs. Da sehe ich vorwiegend neuere Volvos mit Dieselmotoren. Meistens D3 bzw. neu D4. Bin letzten Winter den XC70 D5 AWD gefahren bei -15ºC. Kein Problem, auch ohne Standheizung und draussen parkiert.

Zitat:

Original geschrieben von myskox

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

 

wen wundert's... bei den üblichen Wintertemperaturen da oben

Das kann ich aber mal gar nicht bestätigen. Bin öfters in Nordschweden unterwegs. Da sehe ich vorwiegend neuere Volvos mit Dieselmotoren. Meistens D3 bzw. neu D4. Bin letzten Winter den XC70 D5 AWD gefahren bei -15ºC. Kein Problem, auch ohne Standheizung und draussen parkiert.

-15 ist auch kein problem. bei uns sind aber letzten Winter reihenweise Diesel stehengeblieben bis zum wärmeren Wetter. war teilweise an -20 und tiefer.

Weswegen gibt's denn bei den Schweden an den Parkplätzen Steckdosen für Zusatzheizung?

am 27. September 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Zitat:

Original geschrieben von myskox

 

Das kann ich aber mal gar nicht bestätigen. Bin öfters in Nordschweden unterwegs. Da sehe ich vorwiegend neuere Volvos mit Dieselmotoren. Meistens D3 bzw. neu D4. Bin letzten Winter den XC70 D5 AWD gefahren bei -15ºC. Kein Problem, auch ohne Standheizung und draussen parkiert.

-15 ist auch kein problem. bei uns sind aber letzten Winter reihenweise Diesel stehengeblieben bis zum wärmeren Wetter. war teilweise an -20 und tiefer.

Weswegen gibt's denn bei den Schweden an den Parkplätzen Steckdosen für Zusatzheizung?

Habe mal in Schweden gelebt. Die Steckdosen werden heute nur noch selten gebraucht für ältere Autos. Das war vor allem für den Heizlüfter (eher Fön) im Innenraum. Die Kisten laufen auch bei -25ºC noch. Die Schweden haben ja nicht ein Auto für Temperaturen unter -20ºC und eins für darüber.

Das war zwar Off-Topic, wollte es aber noch loswerden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. fällt der D3/136 PS beim XC60 wieder weg?