ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fährt der Golf 6 besser als mein Golf 7 ?

Fährt der Golf 6 besser als mein Golf 7 ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:21

Seit ein paar Monaten fahre ich meinen Golf 7 1,2 86PS.

Nun war ich in letzter Zeit zusätzlich des öfteren mit einem Firmenwagen Golf 6 80PS unterwegs, und mir ist dabei aufgefallen, daß der Golf 6 eine deutlich bessere Strassenlage hat?!

In diversen Situation, wo man eine Fahrbahnunebenheit auf nur einer Seite hat, ist mir aufgefallen daß der 6er sie wesentlich souveräner wegbügelt als mein 7er.

Eine enge Kurve in der ein Kanaldeckel ist, der nur mit einer Fahrzeugseite überfahren wird, fühlt sich zB bei meinem 7er so an, wie in meinem vorherigen 92er Opel Corsa.

Das Fahrverhalten meines 7er erinnert mich irgendwie an frühere Fahrten mit einem Anhänger der über Fahrbahnunebenheiten hüpft.

Der Golf 6 Firmenwagen schluckt das wesentlich besser und komfortabler als mein 7er.

Der Golf 6 erinnert mich da an C-Klasse&Co.

An den Reifen liegt es nicht, auch nicht an deren Druck, alles schon mehrfach kontrolliert,

Wie kann das sein?

Ziemlich frustrierend ein 16-Tausend-Euro Auto gekauft zu haben und festzustellen daß der Vorgänger besser fährt.

Müsste es nicht umgekehrt sein?

In unserer Firma teilen übrigens zwei weitere Golf 7 Besitzer diese Meinung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Sohn, ich bin bis vor 9 Tagen den 6er GTI gefahren und kann mir ehrlich gesagt kein Urteil erlauben.....zwischen meiner Frau ihrem 7er 1,4 TSI und meinem tiefer gelegten 6er GTI liegen Welten.

Lehn dich aus dem Fenster....du fällst ja schließlich.:D:D:D:D:D

Gruß Christof

und jetzt bitte nochmal so schreiben, dass man auch versteht, was Du eigentlich sagen willst:p

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. Februar 2014 um 13:35

Der Grund dafür liegt daran das du einen 1.2 TSI gekauft hast und keinen 1,4 TSI!

Da die kleinen Motorn nur über eine Verbundlenker Hinterachse verfügen!

Das war beim 6er noch anders!

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Der Grund dafür liegt daran das du einen 1.2 TSI gekauft hast und keinen 1,4 TSI!

Da die kleinen Motorn nur über eine Verbundlenker Hinterachse verfügen!

Das war beim 6er noch anders!

Verbundlenkerachse?! Ich werd mal Wikipedia bemühen..

Was ist denn im Golf 6?

Der G6 hatte auch bei den kleinen Motoren noch die Einzelradaufhängung, die es beim G7 erst ab 90kW gibt.

Na eine Mehrlenkerachse......gibt es serienmäßig ab 122 PS.:)

Gruß Christof

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:04

Bisher habe ich mich nicht für Hinterachsen interessiert, aber wernn ich jetzt die Erklärung auf Wikipedia lese finde ich das eine Sauerei von VW.

Schmerzlich auch die Bilder der deutlich aufwändigeren Mehrlenkerachse zu sehen, verbunden mit dem Hinweis daß die bessere Achse offenbar aus Kostengründen beim Golf 7 gestrichen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbundlenkerachse

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrlenkerachse

 

Folgender Satz von der Vorstellung des Golf 7 ist ja in diesem Zusammenhang eine Unverschämtheit.

"...mehr Ausstattung hinbekommen zu haben - "und zwar ohne Mehrkosten"

zu lesen hier:

http://www.spiegel.de/.../...s-feiert-in-berlin-premiere-a-853675.html

Ich fühle mich gerade, als hätte mir jemand im Jahre 2014 ein Kassettenrecorder verkauft.

Ich würde es nun aber nicht so eng nehmen...die Verbundlenkerachse muss nicht zwingend für schlechten Fahrkomfort stehen....ich denke, das hat andere Ursachen......vielleicht Reifen und Felgen...schwer vorstellbar....also im normalen Fahrbetrieb fällt das keinem auf.

Zitat:

Original geschrieben von thimos

An den Reifen liegt es nicht, auch nicht an deren Druck, alles schon mehrfach kontrolliert,

wer sagt, dass das nicht an den Reifen liegt? Welche Formate haben die Räder der beiden Fahrzeuge, welche Reifentypen und Hersteller sind es? Welche Felgen? Das Gewicht der Räder hat einen massiven Einfluss auf das Federungsverhalten!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der G7 mit der Verbundlenkerachse um nix schlechter federt als ein Golf 6, aber ab dem 1,4er TSI besser als ein 6er;)

Zitat:

Original geschrieben von thimos

Ich fühle mich gerade, als hätte mir jemand im Jahre 2014 ein Kassettenrecorder verkauft.

Wenn es denn so wäre und die Verbundlenkerachse wirklich signifkant schlechter als die Mehrlenkerachse und daher die Analogie mit dem Kassettenrekorder zulässig, dann wäre aber schon die Frage zu stellen, wer hier der Dumme ist!?

Der Verkäufer eher nicht, denn der hätte geschafft, Dir völlig veraltete Technik zu verkaufen, ohne dass Du dieses bemerkst! :eek:

Probefahren und informieren sollte man sich schon, bei so einer erheblichen Investition, die ein Neuwagen im allg. darstellt.

 

Daher ist Deine Argumentationskette in etwa so schlüssig wie folgende Beschwerde:

Das hätten Sie mir aber sagen müssen, dass so ein Kassettenrekorder kein CD-Player ist! :D

Zitat:

Original geschrieben von thimos

Bisher habe ich mich nicht für Hinterachsen interessiert, aber wernn ich jetzt die Erklärung auf Wikipedia lese finde ich das eine Sauerei von VW.

Schmerzlich auch die Bilder der deutlich aufwändigeren Mehrlenkerachse zu sehen, verbunden mit dem Hinweis daß die bessere Achse offenbar aus Kostengründen beim Golf 7 gestrichen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbundlenkerachse

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrlenkerachse

 

Folgender Satz von der Vorstellung des Golf 7 ist ja in diesem Zusammenhang eine Unverschämtheit.

"...mehr Ausstattung hinbekommen zu haben - "und zwar ohne Mehrkosten"

zu lesen hier:

http://www.spiegel.de/.../...s-feiert-in-berlin-premiere-a-853675.html

Ich fühle mich gerade, als hätte mir jemand im Jahre 2014 ein Kassettenrecorder verkauft.

OMG:D

Sohn, ich bin bis vor 9 Tagen den 6er GTI gefahren und kann mir ehrlich gesagt kein Urteil erlauben.....zwischen meiner Frau ihrem 7er 1,4 TSI und meinem tiefer gelegten 6er GTI liegen Welten.

Lehn dich aus dem Fenster....du fällst ja schließlich.:D:D:D:D:D

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von thimos

Ich fühle mich gerade, als hätte mir jemand im Jahre 2014 ein Kassettenrecorder verkauft.

Wenn es denn so wäre und die Verbundlenkerachse wirklich signifkant schlechter als die Mehrlenkerachse und daher die Analogie mit dem Kassettenrekorder zulässig, dann wäre aber schon die Frage zu stellen, wer hier der Dumme ist!?

Der Verkäufer eher nicht, denn der hätte geschafft, Dir völlig veraltete Technik zu verkaufen, ohne dass Du dieses bemerkst! :eek:

Probefahren und informieren sollte man sich schon, bei so einer erheblichen Investition, die ein Neuwagen im allg. darstellt.

 

Daher ist Deine Argumentationskette in etwa so schlüssig wie folgende Beschwerde:

Das hätten Sie mir aber sagen müssen, dass so ein Kassettenrekorder kein CD-Player ist! :D

:D Daumen hoch!

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Sohn, ich bin bis vor 9 Tagen den 6er GTI gefahren und kann mir ehrlich gesagt kein Urteil erlauben.....zwischen meiner Frau ihrem 7er 1,4 TSI und meinem tiefer gelegten 6er GTI liegen Welten.

Lehn dich aus dem Fenster....du fällst ja schließlich.:D:D:D:D:D

Gruß Christof

und jetzt bitte nochmal so schreiben, dass man auch versteht, was Du eigentlich sagen willst:p

am 8. Februar 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Sohn, ich bin bis vor 9 Tagen den 6er GTI gefahren und kann mir ehrlich gesagt kein Urteil erlauben.....zwischen meiner Frau ihrem 7er 1,4 TSI und meinem tiefer gelegten 6er GTI liegen Welten.

Lehn dich aus dem Fenster....du fällst ja schließlich.:D:D:D:D:D

Gruß Christof

und jetzt bitte nochmal so schreiben, dass man auch versteht, was Du eigentlich sagen willst:p

Das spielt eigentlich keine Rolle, da er die "bessere" Hinterachse hat!

Ich hab auch einen 1.2 TSI und kann mich nicht beschweren, bin davor einen Golf 6 mit 80 PS gefahren und kann keinen Spürbaren Unterschied feststellen!

ams oder autobild hat es getrst, wenig unterschied, messbar aber im alltag für viele egal, ich habs getestet direkt nacheinander 105ps und 140ps beide 16" 2,5bar, kaum unterschiede!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fährt der Golf 6 besser als mein Golf 7 ?