ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift

Facelift

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2014 um 8:53

Anbei erste Fotos vom Facelift-3er. Beim Exterieur-Design sind keine Überraschungen zu erwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:39:23 Uhr:

Es ist doch wohl erkennbar, dass die Konkurrenz permanent nachlegt. Selbst ein VW Golf hat jüngst die 300 PS Marke gesprengt. Wenn BMW es 8 Jahre nicht gebacken bekommt und im Dornröschenschlaf versinkt, dann werden sich Kunden umsehen.

Dann sollen sie halt weglaufen... Dieses peinliche PS Wettrüsten hat BMW nicht nötig und sollte kein Hersteller nötig haben. Wo soll das auch Enden? 500PS in einem jedermanns-Auto? Das Geheule darum wird auf kurz oder lang versiegen. Egal was die Forenschwätzer hier gerne hätten.

Und: Der Mercedes könnte 400PS haben... Ich würde ihn trotzdem nicht wollen.

Ich kaufe einen BMW weil ich einen BMW will und nicht weil er 10PS mehr als die Konkurrenz hat. Wer darauf Wert legt gehört zu einer Klientel, die ich gar nicht in einem BMW sehen will.

1492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1492 Antworten
am 13. Januar 2015 um 7:50

Einen 335i wird es nicht geben. Es kommt ein 30i als R4 und ein 40i als R6.

Warum die Hersteller es so anbieten? Weil sie es können! That's it!

Die locker erreichbare Literleistung ist in den letzten Jahren so gestiegen dass ein haltbarer 2l R4 Benziner an die 300 PS haben kann. Statt dann kleinere Hubräume für die Stufen darunter zu bauen wird eben die Software ein wenig angepasst was erheblich effizienter ist für den Hersteller.

Software übernimmt in immer mehr Bereichen des alltäglichen Lebens Funktionen so nun auch bei der Differenzierung von PKW Motoren. Wenns dann noch effizienter sein soll lässt man eben einen Zylinder weg. Spart wieder Kosten.

Ist aber doch schon fast ein alter Hut.

So, ich muss das Thema F30 PHEV (vermutlich als 328e) nochmal aufgreifen. Dieser soll ja Ende des Jahres serienreif werden und den Daten nach wäre dieser für mich äußerst interessant.

Da mir das technische Verständnis für Plug-In-Hybride fehlt, hätte ich an die technisch versierten Mitglieder eine Frage. Die rein elektrische Reichweite wird ja mit 35km angegeben. Was passiert nach diesen 35km auf der Landstraße? Schmeißt sich der Verbrenner bei 100km/h sofort an, ohne das eine vorhergehende "Warmlaufphase" stattfindet oder gibt es eine "Heizung", die den Verbrenner zumindest auf eine höhere Temperatur bringt? Oder was passiert wenn ich jetzt zum Überholen ansetze, aber das Gaspedal ordentlich durchdrücken muss? Da wäre ja ein Frühtod des Verbrenners gar nicht so weit hergeholt.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 13. Januar 2015 um 08:50:34 Uhr:

Einen 335i wird es nicht geben. Es kommt ein 30i als R4 und ein 40i als R6.

Warum die Hersteller es so anbieten? Weil sie es können! That's it!

Die locker erreichbare Literleistung ist in den letzten Jahren so gestiegen dass ein haltbarer 2l R4 Benziner an die 300 PS haben kann. Statt dann kleinere Hubräume für die Stufen darunter zu bauen wird eben die Software ein wenig angepasst was erheblich effizienter ist für den Hersteller.

Software übernimmt in immer mehr Bereichen des alltäglichen Lebens Funktionen so nun auch bei der Differenzierung von PKW Motoren. Wenns dann noch effizienter sein soll lässt man eben einen Zylinder weg. Spart wieder Kosten.

Ist aber doch schon fast ein alter Hut.

Jedoch bestellt dann der clevere Kunde lieber den schwächsten Motor und lässt diesen kostengünstig chippen. Selbst BMW bietet ja für den 320d bereits ein PPK an, wodurch der 325d gänzlich überflüssig ist.

Nehmen wir mal an, dass das neue Modell tatsächlich mit 365 PS daherkommt (was mich sehr freuen würde). Dann warte ich gespannt auf die Ankündigung der NM. Die müssten dann so bei ca. 500 NM liegen (d.h. noch klar unterhalb vom M3 mit 550 NM). Ich hoffe, dass das FL am Automobilsalon in Genf vorgestellt wird.

am 13. Januar 2015 um 14:04

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. Januar 2015 um 11:23:51 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 13. Januar 2015 um 08:50:34 Uhr:

Einen 335i wird es nicht geben. Es kommt ein 30i als R4 und ein 40i als R6.

Warum die Hersteller es so anbieten? Weil sie es können! That's it!

Die locker erreichbare Literleistung ist in den letzten Jahren so gestiegen dass ein haltbarer 2l R4 Benziner an die 300 PS haben kann. Statt dann kleinere Hubräume für die Stufen darunter zu bauen wird eben die Software ein wenig angepasst was erheblich effizienter ist für den Hersteller.

Software übernimmt in immer mehr Bereichen des alltäglichen Lebens Funktionen so nun auch bei der Differenzierung von PKW Motoren. Wenns dann noch effizienter sein soll lässt man eben einen Zylinder weg. Spart wieder Kosten.

Ist aber doch schon fast ein alter Hut.

Jedoch bestellt dann der clevere Kunde lieber den schwächsten Motor und lässt diesen kostengünstig chippen. Selbst BMW bietet ja für den 320d bereits ein PPK an, wodurch der 325d gänzlich überflüssig ist.

Ja und nein.

Der Hauptkunde des F3X sind Unternehmen die nur selten garantievernichtende Manipulationen an den Fahrzeugen dulden bzw. sie sind durch das Leasing des Erstbesitzers sowieso obsolet solange sie nicht von BMW sind oder über eine teure Versicherung verfügen. Für den Privatbesitzer eines Neu oder Gebrauchtwagens sieht das wieder anders aus.

Der 325d hat immerhin noch einen Turbolader und auch mehr Leistung als der 320d PPK. Ich weiss das will hier keiner hören aber für einen R4 Diesel liefert der schon eine stramme Leistung ab. Und er wird nachlegen. VW bringt im Passat 240PS auf die Strasse, der Tuner B&B macht 300PS draus. Da geht die Reise hin.

deleted

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 13. Januar 2015 um 15:04:37 Uhr:

Ja und nein.

Der Hauptkunde des F3X sind Unternehmen die nur selten garantievernichtende Manipulationen an den Fahrzeugen dulden bzw. sie sind durch das Leasing des Erstbesitzers sowieso obsolet solange sie nicht von BMW sind oder über eine teure Versicherung verfügen. Für den Privatbesitzer eines Neu oder Gebrauchtwagens sieht das wieder anders aus.

Firmen kaufen überwiegend Diesel-Modelle. Benziner werden eher von Privatkunden geordert.

 

Zitat:

Der 325d hat immerhin noch einen Turbolader und auch mehr Leistung als der 320d PPK.

...was einen etwaigen Defekt und eine damit verbundene Reparatur signifikant verteuert. Mir wäre jedenfalls ein Single-Turbo lieber als ein Bi- oder gar Triturbo, es sei denn, man wechselt alle 24 Monate sein Fahrzeug.

Zitat:

Ich weiss das will hier keiner hören aber für einen R4 Diesel liefert der schon eine stramme Leistung ab. Und er wird nachlegen. VW bringt im Passat 240PS auf die Strasse, der Tuner B&B macht 300PS draus. Da geht die Reise hin.

Der Passat mit 240 PS TDI verbraucht jedoch mehr als ein 330d mit R6.

am 13. Januar 2015 um 15:54

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. Januar 2015 um 11:23:51 Uhr:

Jedoch bestellt dann der clevere Kunde lieber den schwächsten Motor und lässt diesen kostengünstig chippen.

Naja ob es sonderlich clever ist bei einem Defekt in der Gewährleistung auf den Kosten sitzen zu bleiben, muss jeder für sich entscheiden.

Trotz gleichem Block gibt es meist sehr wohl Unterschiede, z.B. sind beim 320d im Vergleich zum 318d Turbo/Kolben/Pleuel/Injektoren/HD-Pumpe usw. anders, um nur ein Beispiel zu nennen. Da ist es nur mal mit Chippen nicht getan.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen wo der kpl. gleich zu sein scheint und wohl nur Software dahinter steckt wie beim x16d/x18d oder x16i/x18i. Aber so etwas ist höchstens für den versierten Privateigentümer interessant, wenn das Auto außerhalb der Garantie/Kulanzzeit ist.

Da wird sicherlich bei den meisten neuen Motoren mehr als nur die Software anders sein.

Was meint ihr, wird sich die Optik des M-Pakets vom FL am F25 FL orientieren? Dort sind die vorderen Lufteinlässe ja nochmal ein ganzes Stückchen größer geworden. Auf bimmertoday war leider nur eine Retusche des FL ohne M-Paket.

Wobei, beim F10/11 mit M-Paket könnte ich von vorne wohl nicht auf Anhieb sagen ob es nun ein FL oder Nicht-FL ist.

am 13. Januar 2015 um 17:50

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:47:24 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 13. Januar 2015 um 15:04:37 Uhr:

Ja und nein.

Der Hauptkunde des F3X sind Unternehmen die nur selten garantievernichtende Manipulationen an den Fahrzeugen dulden bzw. sie sind durch das Leasing des Erstbesitzers sowieso obsolet solange sie nicht von BMW sind oder über eine teure Versicherung verfügen. Für den Privatbesitzer eines Neu oder Gebrauchtwagens sieht das wieder anders aus.

Firmen kaufen überwiegend Diesel-Modelle. Benziner werden eher von Privatkunden geordert.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:47:24 Uhr:

Zitat:

Der 325d hat immerhin noch einen Turbolader und auch mehr Leistung als der 320d PPK.

...was einen etwaigen Defekt und eine damit verbundene Reparatur signifikant verteuert. Mir wäre jedenfalls ein Single-Turbo lieber als ein Bi- oder gar Triturbo, es sei denn, man wechselt alle 24 Monate sein Fahrzeug.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:47:24 Uhr:

Zitat:

Ich weiss das will hier keiner hören aber für einen R4 Diesel liefert der schon eine stramme Leistung ab. Und er wird nachlegen. VW bringt im Passat 240PS auf die Strasse, der Tuner B&B macht 300PS draus. Da geht die Reise hin.

Der Passat mit 240 PS TDI verbraucht jedoch mehr als ein 330d mit R6.

Ähm...

DU hast doch selbst den Diesel mit deinem Beispiel ins Spiel gebracht!!?? :confused:

 

Ein 330d braucht, wenn man ihn bestimmungsgemäß verwendet, immer zwischen 8,5 und 14l Diesel. Jedenfalls der den ich bis Ende Oktober fast 70tkm gefahren habe.

Wo nimmst Du die Gewissheit her dass der Passat mehr verbraucht?

 

Und: Lieber 2 Turbos mit Werksgarantie als einen Turbo mit Frickelchip und keiner Garantie. BTW habe ich beim 25d bisher noch nichts von ungewöhnlich vielen Turboausfällen gehört.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 13. Januar 2015 um 16:54:49 Uhr:

Naja ob es sonderlich clever ist bei einem Defekt in der Gewährleistung auf den Kosten sitzen zu bleiben, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn es sich um ein und den selben Motor handelt und der Hersteller lediglich durch eine andere Software seine Leistungs- und Drehmomentwerte erhöht, ist das Risiko eines vorzeitigen Defekts gleich Null.

Außerdem: Wer ruft bei einem starken Motor schon andauernd die Maximalleistung ab? Leistungsstarke Motoren sind so souverän, dass häufig 2/3 bzw. 3/4 der Höchstdrehzahl für flottes Fahren ausreichen. Die einzige Gefahrenquelle beim Chippen besteht nämlich beim dauerhaften Abruf der Höchstleistung. Zudem dürfte beim 3er-BMW der Aufpreis zwischen kleinster und größter Leistungsstufe eines 4-Zylinder-Otto-Motors bei rund 8 tsd. Euro liegen (320i vs. 330i). Und für die gesparten 8 tsd. Euro kann man im Falle der Fälle auch eine Reparatur in Kauf nehmen.

am 13. Januar 2015 um 17:59

Mach wie du meinst, wird für dich schon so passen ;)

aber bitte dann auch keinen renommierten Tuner nehmen, sondern einen geiz-ist-geil Anbieter.

nur so spart man wirklich am meisten

am 13. Januar 2015 um 18:33

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. Januar 2015 um 18:57:42 Uhr:

Wenn es sich um ein und den selben Motor handelt und der Hersteller lediglich durch eine andere Software seine Leistungs- und Drehmomentwerte erhöht, ist das Risiko eines vorzeitigen Defekts gleich Null.

Außerdem: Wer ruft bei einem starken Motor schon andauernd die Maximalleistung ab? Leistungsstarke Motoren sind so souverän, dass häufig 2/3 bzw. 3/4 der Höchstdrehzahl für flottes Fahren ausreichen. Die einzige Gefahrenquelle beim Chippen besteht nämlich beim dauerhaften Abruf der Höchstleistung. Zudem dürfte beim 3er-BMW der Aufpreis zwischen kleinster und größter Leistungsstufe eines 4-Zylinder-Otto-Motors bei rund 8 tsd. Euro liegen (320i vs. 330i). Und für die gesparten 8 tsd. Euro kann man im Falle der Fälle auch eine Reparatur in Kauf nehmen.

Erst mal stellt sich ja die Frage, ob es sich um den identischen Motor handelt. Dies kannst du jedoch nicht zwangsläufig anhand der Teilenummern festmachen. Ist dies nicht der Fall, stimmt auch die Aussage bzgl. erhöhtem Verschleiß nur bei Abruf der Höchstleistung nicht.

Mir ist es egal, mach wie du meinst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen