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Facelift

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:36

Wird es noch 2013 oder erst nächstes Jahr ein Facelift geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Warum finden alle einen 4-Zylinder-Biturbo so schlecht? An Stelle des kastrierten 3.0TDI mit 204PS finde ich einen entsprechenden 4-Zylinder als bessere Alternative. Der 3.0TDI wird in der stärkeren Version weiterhin angeboten werden, wer keinen 4-Zylinder möchte, der kann eh zum V6 greifen. Ist ja bei Mercedes auch gleich, da gibt es auch als Einstiegsvariante den 4-Zylinder der eben verbrauchsmäßig klar besser ist als die derzeitige Einstiegsversion beim Touareg.

MfG

Hannes

Wie schon andere geschrieben haben. Wer einen 4-Zylinder fahren will soll das machen. Da ich oft einen schweren Wohnwagen ziehe, werde ich mir zukünftig sicher keinen 4-Zylinder kaufen. Auch wenn am Datenblatt steht er habe sehr früh sein maximales Drehmoment. Papier ist geduldig. Sobald man dann mit dem WoWa in die Berge kommt, braucht der 4-Zylinder dann Drehzahlen um die Fuhre in Schwung zu halten. Drehzahlen bedeuten Lärm und höheren Verbrauch. Weiters muss ich zugeben, dass ich den 6-Zylinder-Sound jeden Tag genieße. Auf 4-Zylinder-Gerassel kann ich verzichten, denn selbst der 5-Zylinder-Sound im Volvo (siehe meine Signatur) hat mich nicht begeistert. Und sein wir ehrlich. Wirklich spritsparen wird man mit der 4-Zylinder-Luftpumpe nicht können. Derzeit habe ich einen Verbrauch (gemessen und nicht laut Bordcomputer!) von 8,25 Liter pro 100km. Ich bin kein Raser, denn mehr als 145 km/h auf der Autobahn ist bei uns in Österreich teuer... :)

Aber für VW hat der 4-Zylinder nur Vorteile. Am Papier wird der Flottenverbrauch gesenkt und VW spart sich Strafzahlungen. Die EU und die Grünen freuen sich darüber. Und der 4-Zylinder wird sicher gleichviel oder sogar geringfügig mehr kosten als der "kleine" 6-Zylinder jetzt. Und das bei deutlich niedrigeren Herstellkosten. Und wer den 4-Zylinder nicht will, muss den "großen" 6-Zylinder nehmen und ein paar tausend € mehr in die Hand nehmen als bisher. Dem Umsatz und Ertrag von VW wird das nicht schaden....;)

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Laut Auto Blöd erst 2014.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Laut Auto Blöd erst 2014.

Scheint zu stimmen, den die Zeitschrift 4Wheel erwähnt auch einen Facelift-Termin von Herbst 2014.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Laut Auto Blöd erst 2014.

Mist! Jetzt muss ich noch über ein Jahr mit einem aktuellen Auto herumfahren. :D

Laut einem Händler in der Nähe auch 2014.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:59

Hier ein Link zu ams mit aktuellen Erlkönig-Fotos vom Facelift-Touareg.

Erlkönig Facelift-Touareg

Puh...vierzylinder Diesel ersetzt den kleinen V6, Biturbo-Vierzylinder den grossen V6...und der Biturbo-V6 aus dem Audi-Regal den V8!?

Dann heisst's bye, bye Touareg...

am 12. Juni 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Puh...vierzylinder Diesel ersetzt den kleinen V6, Biturbo-Vierzylinder den grossen V6...und der Biturbo-V6 aus dem Audi-Regal den V8!?

Dann heisst's bye, bye Touareg...

Dem kann ich mich nur anschließen, ohne vernüftigen Motor hat sich das Thema Touareg erledigt.

Den BiTurbo V6 mit Soundgenerator kenne ich von einem Bekannten- als der ist wirklich top und mit 313 PS nicht ausgereizt. Drehmoment passt auch.

Aber- 4 Zylinder BiTurbo? Au Weia... das soll den 245 PS / 550 NM V6 ersetzen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Puh...vierzylinder Diesel ersetzt den kleinen V6, Biturbo-Vierzylinder den grossen V6...und der Biturbo-V6 aus dem Audi-Regal den V8!?

Dann heisst's bye, bye Touareg...

Fangen die jetzt auch den Blödsinn an wie bei BMW? :confused::mad:

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Puh...vierzylinder Diesel ersetzt den kleinen V6, Biturbo-Vierzylinder den grossen V6...und der Biturbo-V6 aus dem Audi-Regal den V8!?

Dann heisst's bye, bye Touareg...

Ich denke der kleine 4-Zylinder kommt zusätzlich, der Biturbo ersetzt den 204-PS 6-Zylinder und der 245-PS 6-Zylinder bleibt uns erhalten.

Mal abwarten was direkt von VW für Infos kommen.

Zitat:

Fangen die jetzt auch den Blödsinn an wie bei BMW? :confused::mad:

Moin,

das wäre auch für mich das Ko-Kriterium! Es gibt ja dann noch andere Hersteller (wenn auch wenige) , die richtige Motoren mit ausreichend Hubraum bauen. Vielleicht beschei..t VW dann mit den Typenbezeichnungen genauso wie BMW es mit seinen Kunden macht. Die freuen sich auch, dicke Bezeichnungen 40d oder gar 50d am Heck kleben zu haben, obwohl vorne ein kleiner - zugegebenermaßen kräftig aufgeblasener - Motor werkelt. Dann wird der angegebene Normverbrauch noch kräftig absenkt. Der hat zwar nichts mit der Wirklichkeit zu tun, aber wen interessiert es ;) Mein V8 TDI verbraucht tatsächlich weniger, als mein V6 TDI im T1.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Na der Weg des Motorendownsizing ist ja nun schon einige Zeit mehr als offensichtlich und auch sicher - rein sachlich - unausweichlich.

Wie unsicher sich die Marken über die Wirkung bzw. die Tatsache der Wahrgaftigkeit dieses Weges sind zeigt BMW ja tatsächlich mit der Feigheit Motorenbezeichnungen, die sich an Hubraum orientieren, auch so zu benennen.

Rethorisch finde ich diese Strategie übrigens höchst aussagekräftig, sie zeigt nämlich indirekt, dass BMW weiß, dass viele (nicht alle) ihrer Käufer zur Kathegorie "Schwa...verlängerung und mehr Schein-als-Sein" gehören, denn die numerisch falsche Darstellung ist ein Kniefall vor dieser Klientel.

Aber ich schliesse mich hier ganz irrational und political-incorrect meinen Vorredner an. Geht es im Touareg auch den Weg zu den hochdrehenden und aufgeblasenen Motoren, ist für mich das Thema Touareg solange zumindest wieder durch, wie es andere Hersteller mit entsprechenden Motoren gibt.

Da kommt dann plötzlich Range Rover und Porsche wieder ins Spiel.

Achja- ich hatte neulich mal diesen Pseudo-M "X5 M50d" als Leihwagen von Sixt für drei Tage.

Dampf hat der Motor satt- das kann man nicht anders sagen-, aber er fühlt sich einfach deutlich nerviger und bemühter an als ein Achtzylinder und das klöterige Fahrwerk ( manche nennen es sportlich- ich sage unangenehm hart) ohne echtes Luftfahrwerk hat dann meine Entscheidung zum Touareg auf ein Neues bestätigt.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Na der Weg des Motorendownsizing ist ja nun schon einige Zeit mehr als offensichtlich und auch sicher - rein sachlich - unausweichlich.

Wie unsicher sich die Marken über die Wirkung bzw. die Tatsache der Wahrgaftigkeit dieses Weges sind zeigt BMW ja tatsächlich mit der Feigheit Motorenbezeichnungen, die sich an Hubraum orientieren, auch so zu benennen.

Rethorisch finde ich diese Strategie übrigens höchst aussagekräftig, sie zeigt nämlich indirekt, dass BMW weiß, dass viele (nicht alle) ihrer Käufer zur Kathegorie "Schwa...verlängerung und mehr Schein-als-Sein" gehören, denn die numerisch falsche Darstellung ist ein Kniefall vor dieser Klientel.

Aber ich schliesse mich hier ganz irrational und political-incorrect meinen Vorredner an. Geht es im Touareg auch den Weg zu den hochdrehenden und aufgeblasenen Motoren, ist für mich das Thema Touareg solange zumindest wieder durch, wie es andere Hersteller mit entsprechenden Motoren gibt.

Da kommt dann plötzlich Range Rover und Porsche wieder ins Spiel.

Achja- ich hatte neulich mal diesen Pseudo-M "X5 M50d" als Leihwagen von Sixt für drei Tage.

Dampf hat der Motor satt- das kann man nicht anders sagen-, aber er fühlt sich einfach deutlich nerviger und bemühter an als ein Achtzylinder und das klöterige Fahrwerk ( manche nennen es sportlich- ich sage unangenehm hart) ohne echtes Luftfahrwerk hat dann meine Entscheidung zum Touareg auf ein Neues bestätigt.

Michael

Ja würdest du sagen, dass der 50d besser geht wie der V8tdi?.

Zitat:

Original geschrieben von vw_v8tdi

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Na der Weg des Motorendownsizing ist ja nun schon einige Zeit mehr als offensichtlich und auch sicher - rein sachlich - unausweichlich.

Wie unsicher sich die Marken über die Wirkung bzw. die Tatsache der Wahrgaftigkeit dieses Weges sind zeigt BMW ja tatsächlich mit der Feigheit Motorenbezeichnungen, die sich an Hubraum orientieren, auch so zu benennen.

Rethorisch finde ich diese Strategie übrigens höchst aussagekräftig, sie zeigt nämlich indirekt, dass BMW weiß, dass viele (nicht alle) ihrer Käufer zur Kathegorie "Schwa...verlängerung und mehr Schein-als-Sein" gehören, denn die numerisch falsche Darstellung ist ein Kniefall vor dieser Klientel.

Aber ich schliesse mich hier ganz irrational und political-incorrect meinen Vorredner an. Geht es im Touareg auch den Weg zu den hochdrehenden und aufgeblasenen Motoren, ist für mich das Thema Touareg solange zumindest wieder durch, wie es andere Hersteller mit entsprechenden Motoren gibt.

Da kommt dann plötzlich Range Rover und Porsche wieder ins Spiel.

Achja- ich hatte neulich mal diesen Pseudo-M "X5 M50d" als Leihwagen von Sixt für drei Tage.

Dampf hat der Motor satt- das kann man nicht anders sagen-, aber er fühlt sich einfach deutlich nerviger und bemühter an als ein Achtzylinder und das klöterige Fahrwerk ( manche nennen es sportlich- ich sage unangenehm hart) ohne echtes Luftfahrwerk hat dann meine Entscheidung zum Touareg auf ein Neues bestätigt.

Michael

Ja würdest du sagen, dass der 50d besser geht wie der V8tdi?.

Nein,

ich denke nicht. Der V8 macht alles souveräner, weniger aufgeregt. Das liegt aber am GEsamtfahrzeugkonzept. BMW spricht - so denke ich - mit der Art wie sie diese vermeintliche M-Variante auslegen einfach die Leute an die ein - wie sie meinen - sportliches Auto wollen.

Wobei ich SUV und sportlich eh nicht zusammenbringen kann. Für mich wird ein SUV nie ein Sportwagen- muss er auch nicht.

Wenn Du die reinen Zahlenwerte der Fahrzeuge nimmst, dann tuen sie sich nicht viel. Ich denke der Pseudo-5,0l wirkt kräftiger als er ist und der V8 tritt deutlich stramemr an, als man merkt wenn man ihn bewegt. Schau mal beim V8 in den Rückspiegel und gib Gas. Das ist schon imposant wie schnell da Abstand aufgebaut wird.

BTW:

ich bin der festen Überzeugung, dass BMW auch in der Lage wäre so ein souveränes SUV-Konzept auf die Beine zu stellen, auch sie könnten sicher ein gutes Luftfahrwerl bauen- aber sie wollen es eben nicht. DAs ist eine Grundsatzfrage welchen Teil des Marktes man ansprechen will.

Und dazu gehört eben auch der Ettikettenschwindel.

Ich finde übrigens, dass Audi das am fairsten und koreektesten gelöst hat:

Normallinie, S-Linie und RS. Da spielt es keien Rolle mit welchem Motor die Leistung erzeugt wird. Beim RS weiß jeder es kommt Dampf, egal aus wieviel Hubraum.

 

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