Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Facelift in 2013

Facelift in 2013

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:59

Anbei ein paar Bilder zum geplanten Facelift, welches wohl 2013 kommen soll.

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=758869

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:59

Anbei ein paar Bilder zum geplanten Facelift, welches wohl 2013 kommen soll.

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=758869

Grüße

819 weitere Antworten
Ähnliche Themen
819 Antworten

kleiner Trost: Luxury Schriftzug kann man abbestellen (würde mit sowas auch nur ungern rumfahrn)

am 21. Juli 2013 um 19:21

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich in diesem Fall ein VFL (01/13) fahre. 01/16 läuft mein Leasing aus und ich hoffe, dass es bis dahin noch ein paar Änderungen am FL bzw. an der Möglichkeit ihn auszustatten gibt.

Die Lines fand ich schon beim 3er überflüssig aber am meisten stört es mich, dass es im 3er keine Option mehr für die Standheizung gibt. Beim 5er kann man diese nur noch ohne M-Paket ordern, da angeblich die LED Nebler den Einbau der SHZ beim M-Paket verhindern. Nebelscheinwerfer, speziell wenn man die LED Hauptscheinwerfer ordert, sind doch mittlerweile überflüssig.

Kann man die nicht einfach als Option anbieten? Der M550d xdrive hat doch auch (wegen der Luftführung) keine Nebler, dafür aber SHZ als Option.

Ich habe nun mal keine Garage und bin auf die SHZ angewiesen. Genauso möchte ich aber nicht auf das M-Paket - speziell die Sitzbezüge - verzichten.

Mir erweckt sich der Eindruck, dass mit der Einführung der Lines, der 5er mehr zum 3er positioniert wurde, damit der Abstand zum 6er/7er gewahrt bleibt bzw. erhöht wird. So wie der Konfigurator jetzt da steht, finde ich keine Kombinationsmöglichkeit wo ich zu 100% sagen würde: Jupp, der ist es!

Ich bin gespannt, welche Optionen in 2016 möglich sind. Solange müssen E39 525d Touring und F11 530d Touring (beide mit Standheizung) durchhalten.

... weniger Abstand zum 3er ? Ich würde genau das Gegenteil sagen.

Die lines haben schon mal den Zwang zu den 18 Zoll Rädern, aktuell fahren die Meisten die 17er Serienbereifung. Damit werden die 5er schlicht teurer - das ist ja auch wohl der Sinn der lines

am 21. Juli 2013 um 19:52

Ausstattungsbereinigt ist der 530d LCI günstiger als ein VFL Pendant, da z. B. Xenon jetzt Serie ist. Beim 530d waren es (glaube ich) ca. 3,3T € Ersparnis. Ich habe mir mal den Spass gemacht mein VFL-Konfiguration (F10 30d) nachzubauen.

Ergebnis:

Mit Luxury Lines ca. 1,6T€ Ersparnis und dafür sogar noch 18" dabei (die nochmal ca. 1T € gekostet haben) - also 2,6T € Ersparnis. Mit dem LCI hätte ich für einen Mehrpreis von 500€ die SHZ und LED dazu bestellen können.

Aber der Zwang wie gesagt. Ohne Luxury kein Oyster/SW.

Mein F11 wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und hat jetzt grade Mal 40.000 km drauf. Der wird also noch bis 2018 halten und mit dem G11 wird hoffentlich wieder alles gut.

am 21. Juli 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Mein F11 wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und hat jetzt grade Mal 40.000 km drauf. Der wird also noch bis 2018 halten und mit dem G11 wird hoffentlich wieder alles gut.

Darauf hoffe ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Mein F11 wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und hat jetzt grade Mal 40.000 km drauf. Der wird also noch bis 2018 halten und mit dem G11 wird hoffentlich wieder alles gut.

Darauf hoffe ich auch.

Leider nicht! Glaubt mir es kommen nur noch Rückschritte. Dass das Design des F10-Nachfolgers wieder hässlicher und entarteter wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, schaut Euch nur F20 und F30 an, oder das Mäusekino-Instrument, das es jetzt gegen Aufpreis gibt, ich denk das reicht.

Und technisch meine Freunde, technisch gibt es nur noch Rückschritte. Windiger Leichtbau, Downsizing, wahrscheinlich hat der G11 dann einen laufkulturfreien Dreizylinder-Hybrid mit 320 PS Systemleistung und 10 Gang-Automatik

am 22. Juli 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Dass das Design des F10-Nachfolgers wieder hässlicher und entarteter wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, schaut Euch nur F20 und F30 an,

finde ich schon sehr gewagte prognosse - bmw wird sicher hüten den erfolg der aktuellen 5er nicht auf das neue modell zu übertragen. man scheint damit so gut wie alles richtig gemacht haben ... gefälliges design von anfang an - dagegen gehen sie bei oa. modellen wesentlich mehr risiko ein ... könnte mir gut vorstellen dass man dies beim 5er nicht eingehen wird.

ich glaube eher an ein lifting und anpassung an die dann geltenden ansprüche an ein auto in dieser klasse - die designexperimente wird man sich weitestgehend ersparen (wollen) ... bmw könnte zwar diese von anfang an gefällige linie auch auf andere modelle übertragen, jedoch steigert man dadurch irgendwie das risiko langweilig im design zu werden

den F30/F31 finde ich aktuell das schönste auto im wettbewerbsumfeld

am 22. Juli 2013 um 19:28

Das wird hier ja alles schon, wie eine "Religion!" gehandhabt.

Bleibt mal locker und -fahrt- die Teile doch zu eurem Fahrspaß entsprechend lustig durch die Gegend! :D

am 22. Juli 2013 um 19:42

Öhm, wird nicht der F01 Nachfolger als G11 derzeit gehandelt?

However, hoffentlich wird der F10/F11 Nachfolger sich weiterhin am aktuellen Design orientieren. Selbst die aktuellen F01 Nachfolger (G11) Spy-Pics lassen keinerlei Rückschlüsse auf das Design zu aber man spricht von konsequenter Verwendung von Carbon- bzw. Faserverbundwerkstoffen. Dies kommt ja verstärkt beim neuen M3/M4 zum Einsatz. Das wünsche ich mir auch beim 5er Nachfolger. Gewichtsreduktion! Audi hat es beim R8 e-tron mit Glasfaser-Fahrwerksfedern gezeigt. Das wünsch ich mir auch bei BMW.

Mit dem i3/i8 sowie dem M3/M4 wird BMW schauen, wie gut sich der Verbundwerkstoff im Alltag bewährt.

Aber: ich hab einige Zeit bei BMW in München mit angesehen, wie hoch der Kostendruck in der Entwicklung bzw. in der "Aftersales gerechten Produktgestaltung" ist. Auch die ganze Zulieferkette steht unter enormen Sparzwängen. Darunter leidet früher oder später die Qualität. Das ist es, was mir bei zukünftigen Fahrzeugen so ein wenig die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Kostenreduktion und Gewinnmaximierung auf biegen und brechen. Für Freude am Fahren ist da nur noch sehr wenig Platz. Ein schöne Buzz-Wort ist auch "Gleichteile". Um möglichst viel Entwicklungsaufwand und somit Kosten zu sparen, werden mehr und mehr Gleichteile über alle Klassen verwendet. Das spart Geld. Aber wenn dann eines der Gleichteile einen Konstruktionsfehler hat, trifft es weitaus mehr Fahrzeuge (Klassenübergreifend) wie bisher. Auch eine Medaille mit zwei Seiten.

Ums auf den Punkt zu bringen: Was ich mir für den F10/11 Nachfolger wünsche:

Design: Evolution statt Revolution

Material: Mehr Faserverbundwerkstoffe statt Metall, Gewichtsreduktion!

Konfig: Mehr Kombinationsmöglichkeiten (mehr Unabhängigkeit bei den Lines)

IT/Technik: Nothalteassistent serienmäßig bzw. alle der Sicherheit dienenden Features serienmäßig

Motoren: bitte den R6 Diesel weiterentwickeln und im Programm lassen

Qualität: wieder verstärkt den Fokus auf die Qualität legen (betrifft alle Modelle)

Last but not least: Eventuell die Verantwortlichen für die Farben mal zum Augendock schicken, hellgrau, dunkelgrau, hellbraun, dunkelbraun, dunkeldunkelgraubraun kann es doch irgendwie nicht sein, oder? Mehr Grün- Blau- und Rottöne, vielleicht auch ein gewagtes Gelb.

Just my two Cents.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Leider nicht! Glaubt mir es kommen nur noch Rückschritte.

Sag mal JJ400 (das ist eine ehrlich gemeinte Frage): hast Du eigentlich irgendein persönliches Problem mit der BMW AG? Ich lese jetzt hier schon seit einigen Wochen in diesem Forum mit und ich glaube, ich habe noch keinen einzigen positiven Beitrag von Dir gelesen. Überall nur (in meinen Augen jedenfalls) völlig überzogene Kritik an BMW im Allgemeinen oder am LCI im Speziellen.

Dass man als traditionell orientierter BMW-Liebhaber nicht alles gut finden kann, was die Wettbewerbsanforderungen so mit sich bringen, verstehe ich, aber wenn man Deine Beiträge so liest, könnte man meinen, hier würde über die letzte Klitsche diskutiert, die geradewegs in den Abgrund fährt.

Wie schon eingangs geschrieben, das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern mich interessiert es einfach, wie man zu so einer negativen Einstellung kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Roonster

Ums auf den Punkt zu bringen: Was ich mir für den F10/11 Nachfolger wünsche:

Material: Mehr Faserverbundwerkstoffe statt Metall, Gewichtsreduktion!

Konfig: Mehr Kombinationsmöglichkeiten (mehr Unabhängigkeit bei den Lines)

IT/Technik: Nothalteassistent serienmäßig bzw. alle der Sicherheit dienenden Features serienmäßig

Motoren: bitte den R6 Diesel weiterentwickeln und im Programm lassen

Qualität: wieder verstärkt den Fokus auf die Qualität legen (betrifft alle Modelle)

Last but not least: Eventuell die Verantwortlichen für die Farben mal zum Augendock schicken, hellgrau, dunkelgrau, hellbraun, dunkelbraun, dunkeldunkelgraubraun kann es doch irgendwie nicht sein, oder? Mehr Grün- Blau- und Rottöne, vielleicht auch ein gewagtes Gelb.

Wünsche sind immer erlaubt, logisch, aber ...

Im ersten Teil sprichst Du u.a. ausführlich über den Kostendruck von BMW u. die notwendigen Einsparungen u. im zweiten Teil deines Textes wünscht Du Dir lauter Dinge, die die Kosten enorm erhöhen, ... für die Entwicklung, den Einkauf, den Vertrieb u. die Produktion.

Alleine dein Wunsch nach mehr Kombinationsmöglichkeiten u. noch mehr Farben, ist heftig teuer im Planen, Organisieren, Kreieren, Verwalten, Beschaffen, Vertreiben, auch alleine das zusätzliche "Stand by" kostet mehr... u.s.w.

OK. Aber vielleicht wärst Du ja bereit bei Erfüllung aller Deiner genannten Wünsche, auch die daraus sich ergebenden weitere 8-10% Mehrpreis für einen Neuwagen zu bezahlen ? Die meisten anderen Kunden aber nicht. (Ergebnis von BMW Mafo 2011)

Dazu kommt, daß bei BMW bereits seit Jahren nicht mehr entscheidend die Deutschen Kunden die Bestimmer von Nachfrage und Angebot sind, sondern der amerikanische Kunde u. der will Autos fast immer direkt vom Hof kaufen u. nicht die verschiedenen Möglichkeiten konfigurieren u. wochenlang auf Lieferung warten müssen.

Bei Audi bestimmen nicht allein, aber vor allem Chinesen die Ausstattung u. die Farben. Das Touch pad im Auto ist ein ganz typisches Beispiel von Chinesischem Einfluss. Etwas, das wir Deutschen u. Europäer, weder bei Audi noch bei BMW brauchen, weil die Sprachsteuerung viel schneller u. zuverlässiger arbeitetet. Aber die wiederum funktioniert nicht für die Chinesen, weil die zwar alle die gleichen Schriftzeichen haben, aber nicht die gleiche Sprache. Und die 3-5000 Schriftzeichen kann man nicht per Drehrad eintippen oder alphabetisch darstellen, wie bei uns Europäern, die muss man idealerweise selbst schreiben können.

Nicht die Deutschen haben bei BMW u. Mercedes um die Austattungs Lines gebeten, nein es waren die Amerikaner ! Die stehen voll auf diese Austattungs Versionen Avangarde, Elegance, Classic, Modern Line, Luxury u. wollen nicht so viel Individualität, sondern fertige Pakete.

BMW hat schon heute deutlich mehr Möglichkeiten u. auch Kombinations Angebote als z.B. Mercedes u. das ist großartig, weil vieles für BMW Fahrer Selbstverständlich ist u. bei Mercedes vieles davon auch nicht mit Aufpreis erhältlich ist.

am 23. August 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Roonster

...

Ums auf den Punkt zu bringen: Was ich mir für den F10/11 Nachfolger wünsche:

Design: Evolution statt Revolution

Material: Mehr Faserverbundwerkstoffe statt Metall, Gewichtsreduktion!

Konfig: Mehr Kombinationsmöglichkeiten (mehr Unabhängigkeit bei den Lines)

IT/Technik: Nothalteassistent serienmäßig bzw. alle der Sicherheit dienenden Features serienmäßig

Motoren: bitte den R6 Diesel weiterentwickeln und im Programm lassen

Qualität: wieder verstärkt den Fokus auf die Qualität legen (betrifft alle Modelle)

Last but not least: Eventuell die Verantwortlichen für die Farben mal zum Augendock schicken, hellgrau, dunkelgrau, hellbraun, dunkelbraun, dunkeldunkelgraubraun kann es doch irgendwie nicht sein, oder? Mehr Grün- Blau- und Rottöne, vielleicht auch ein gewagtes Gelb.

Prinzipiell stimme ich Dir zu (und btw ja, G11 ist der Nachfolger vom F01).

Was Material angeht, wird defintiv mehr Verbundwerkstoffe zum Einsatz kommen. BMW hat schon gesagt, dass durch das Know-How für den i3/i8 mit der entsprechenden GFK/CFK-Fertigung, auch für die konventionellen Fahrzeuge Potential sehen. Vor allem soll die obere Mittel- sowie Oberklasse davon profitieren in Form des 7er/5er. Wie viel Prozent die Nachfolger Verbundwerkstoffe erhalten, hat BMW aber nicht gesagt. Gerüchte sagen, dass der G11 dadurch bis 200kg abspecken soll, schauen wir mal.

R6 wird bestimmt noch nicht aussterben. Ich glaub eim 35 uns 50 wird er definitiv noch lange leben.

Und ich hoffe auch im 30dA. 530dA ist für mich das optimale Langstreckenvernunftfahrzeug von BMW:

langlebiger laufruhiger agiler und sparsamer R6 und Leistung für alle Lebenslagen.

Was ich vom Nachfolger des F1X noch erwarte:

9Gang oder besser 10Gang-Automatikgetriebe mit entsprechender Übersetzung,

und

keine spiegelnde Windschutzscheibe (bei Head-Up),

 

 

Ich war heute beim :) und da habe ich den neuen 5er f11 begutachtet mit m-paket, da habe ich dann gesehen das der led blinker ( hinten ) hat. Was mich wundert der f10 mit m-paket hat dies nicht. Kann mich einer aufklären weshalb das so ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen