ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Facelift E90

Facelift E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. März 2006 um 12:05

Hallo!

Weiß jemand, ob und wenn ja, wann ein Facelift des E90 zu erwarten ist? danke!

Beste Antwort im Thema

Hier die Infos:

1.) :: 3er Limousine/Touring ::

2.) :: Preisliste 3er Touring ::

3.) :: Preisliste 3er Limousine ::

Vielen Dank für das zur Verfügung stellen an fred8

1803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1803 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MortenM

Facelift E90/91 = September 2008

Facelift E92/93 = März 2010

Diese Info habe ich auch. Im Prinzip ist es dem E46-Modellablauf sehr ähnlich. Coupé und Cabrio werden nicht schon nach 2 Jahren geliftet, sondern ebenso wie E90/E91 erst nach 3 bzw. 3,5 Jahren.

Zum Vergleich: Das E46 Facelift (Stufenheck/touring) kam 9/2001. Das Facelift von Coupé/Cabrio/Compact kam 3/2003. Zwischen den Facelifts von E46 und E90 liegt beide Male eine Spanne von 7 Jahren - eine überaus übliche Laufzeit. Bei BMW findet das Facelift in der Mitte der Laufzeit statt (LCI = Lifecycle Impulse), also beim 3er nach 3,5 Jahren. Es gibt Modelle, da findet es etwas später statt (ca. 6 Monate). Der Zeitrahmen für das 3er Facelift ist aber eng. Noch später wäre schlecht für die Ansatzzahlen (der 3er ist das wichtigste Modell, A4 und C-Klasse machen Druck), käme es früher, müsste der geliftete E90/E91 in dieser äußerlichen Form bis Mj. 2012 durchhalten. Eine lange Durststrecke...

@PieterV:

Das 1er LCI ist ein Sonderfall. Normalerweise wäre das Facelift wohl zum Herbst 2007 gekommen. Dann wäre der 3-Türer allerdings nur ein halbes Jahr ohne Facelift gewesen. Das Facelift für einen Modellableger vorwegzunehmen, so wie es z.B. Audi macht, ist nicht die Art von BMW. Die Kompaktklasse lässt ein Facelift schon nach 3 Jahren zu. Die Laufzeit beträgt hier höchstens 7 Jahre, i.d.R. sind es eher 6 Jahre. Der A3 wurde als 3-Türer bereits nach 2 Jahren leicht geliftet. Angeblich soll bei ihm bald ein 2. Facelift folgen, welches wiederum ein anderer Modellableger (Cabrio) vorwegnimmt. BMW hegt die "1-Facelift-Strategie".

am 15. Juli 2007 um 15:10

LCI heißt aber Life Cycle Improments...

Gruß

Jeder hat eine sichere Informationsquelle, aber die Aussagen gehen doch weit auseinander.

In der aktuellen Auto Motor und Sport (Printausgabe 16/2007) steht, dass das Facelift für e90/e91 erst im März 2009 kommen soll. Kommt mir doch recht spät vor - vor allem im Bezug auf den neuen A4 der noch heuer im Herbst kommt und auf die neue C-Klasse.

Hat hier jemand Infos ob FL 03/2009 stimmt - oder das FL doch schon 2008 (wie in sehr vielen Postings beschrieben) kommen wird?

am 24. Juli 2007 um 7:15

Wie ausch schon beschrieben, um mit Mercedes und Audi mitzuhalten braucht es kein Facelift sondern nur eine ständige Modellpflege, da BMW die meisten Scherze ausser den Kirmes-LED-Lleuchten bereits jetzt verbaut und Mercedes mit der C-Klasse nichts wirklich Neues gebracht hat und Audi mit dem Audi fahrwerksmässig mal gerade so eben zu BMW aufschliessen wird. Für mich ist die abgelöste Baureihe von BMW meistens immer noch genau so gut wie die jeweils aktuellste Version von Audi und Mercedes.

am 24. Juli 2007 um 7:26

MB nichts neues?? Was ist mit dem amplitudenselektiven Dämpfern, dem genialen neuen Navi, dem ILS oder den Multikontoursitzen? Wo gibt's das beim E90?

Ok... die MK-Sitze gab's schon im W203, also nicht wirklich neu, aber die Konkurrenz hat's bis heute nicht... ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Der A3 wurde als 3-Türer bereits nach 2 Jahren leicht geliftet. Angeblich soll bei ihm bald ein 2. Facelift folgen, welches wiederum ein anderer Modellableger (Cabrio) vorwegnimmt. BMW hegt die "1-Facelift-Strategie".

2 Jahre?

Ein halbes Jahr nach dem A3-3-Türer mit "doubleframe" Kühlergrill kam der A3 Sportback mit Singleframe Kühlergrill. Technisch das gleiche Auto (nur mit 5 Türen) aber optisch lagen Welten dazwischen.

NIE WIEDER AUDI! Da hast du ruck zuck ein "optisch" altes Auto mit einem Wertverlust wie bei einem Vorgängermodell.

So passiert bei einem Freund...

 

LG

Radair

am 24. Juli 2007 um 7:57

Zitat:

aber die Konkurrenz hat's bis heute nicht...

Da wird es wohl einen Grund dafür geben...bis jetzt hat auch noch keiner das Zündschloss links angeschlagen ausser Porsche bzw. den Blinker rechts am Armaturenbrett in einer gar nicth so unpraktischen Wippe angebracht als links in einem Hebel wie damals Citroen in den 70er jahren (war aber irgendwie trotzdem total verwirrend in einen Citroen einzusteigen.

BMW hat dafür die verstellbaren Seitenwülste der Sportsitze bereits im 1er (bei Audi nur in den RS Modellen) und die Härte des Fahrwerks sowie seine Reaktionen kann ich an jeder Tanke mit dem Luftdruck der RFTs beeinflussen :)

am 24. Juli 2007 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

also wenn meiner in einem halben jahr schon wieder "alt" aussehen würde wegen einem facelift, dann würde ich mich aber gewaltig beim händler bedanken...

Das ist genau der Grund, warum ich das M-Paket mit dem M-Aeropaket geordert habe. Beim Facelift ändern sie ja meistens die Front- und Heckschürzen. Wenn du Aero hast, bleibt jedoch alles beim alten, die wird in der Regel nicht geändert... so sieht man deinem Auto auch in 3 Jahren noch nicht an, dass es "alt" ist.....

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

MB nichts neues?? Was ist mit dem amplitudenselektiven Dämpfern, dem genialen neuen Navi, dem ILS oder den Multikontoursitzen? Wo gibt's das beim E90?

Ok... die MK-Sitze gab's schon im W203, also nicht wirklich neu, aber die Konkurrenz hat's bis heute nicht... ;)

Gruß

das Adaptive Kurvenlicht von BMW ist auch nicht schlampig ;-), die MK sitze gibt es wohl beim W204 bisher NOCH nicht und Sportsitze die komfortabler als die Seriensitze sind gibt es auch beim E9x. Und tue bitte nicht so als ob die Sachen beim W204 Serie wären, speziell das große Navi das ILS und das adaptive Fahrwerk sind dermassen teuer dass es sich auch im W204 Forum kaum einer bestellt (ausser das große Navi ab und an). Dafür gibt es beim W204 keine Aktivlenkung (keine Parameter, sondern aktiv....). Von den Gimmicks nehmen sie sich nicht viel und das ist eben der Knackpunkt der E9x ist schon über zwei Jahre auf dem Markt was heutzutage sehr lange ist, aber eine Distanz in irgend einer Form konnte der W204 nicht schaffen und das wird ihm markttechnisch sehr zu schaffen machen wenn die "Neumodell" Käufer versorgt sind. Und ohne dir nahetreten zu wollen in Punkto Qualität hat sich DC die letzten Jahre nicht eben mit Ruhm beckleckert, das müssen die erst einmal wieder in Ordnung bringen....

lg

Peter

am 24. Juli 2007 um 17:25

Die MK-Sitze sind bestellbar und ich meinte nicht die adaptiven (Aufpreis), sondern die serienmäßigen, amplitudenselektiven Dämpfer.

Aber mir ist trotzdem klar, was du meinst. Aber mal ehrlich: Abstand zur alten C-Klasse konnte der E90 bei seinem Erscheinen auch nicht wirklich generieren!! ....bis auf das Platzangebot, aber das hat mit der Technik recht wenig zu tun....

Gruß

EDIT: Außerdem haben die MB-Sportsitze wirklich nur stärkere Wangen und das macht den Seriensitz eher komfortabler als diesen...

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die MK-Sitze sind bestellbar und ich meinte nicht die adaptiven (Aufpreis), sondern die serienmäßigen, amplitudenselektiven Dämpfer.

Aber mir ist trotzdem klar, was du meinst. Aber mal ehrlich: Abstand zur alten C-Klasse konnte der E90 bei seinem Erscheinen auch nicht wirklich generieren!! ....bis auf das Platzangebot, aber das hat mit der Technik recht wenig zu tun....

Gruß

EDIT: Außerdem haben die MB-Sportsitze wirklich nur stärkere Wangen und das macht den Seriensitz eher komfortabler als diesen...

nee ich habe die BMW Sportstze gemeint, die haben eine verstellbare Oberschenkelauflage und natürlich etwas höhere Wangen, die sind schon komfortabler als die BMW Seriensitze.

Am Markt zumindest hat sich der E90 schon ganz schön vom W203 abgesetzt, das Platzangebot ist auch nicht ohne. Ich hatte den W203 mit der 270CDI Maschine im Auge bevor ich den E90 gekauft habe und hatte bei der Probefahrt ständig die B-Säule an der Schulter und auf der Rückbank konnte ich meine Beine beim besten Willen nicht unterbringen, das hat bei mir das Modell ausgeschlossen (bin wirklich unvoreingenommen an das Auto herangegangen, hat mir optisch von aussen sehr gefallen)

lg

Peter

Gibt's bei BMW eigetlich auch so was wie Pre-Safe? Ich denke, dass BMW beim Facelift auch endlich aktive Kopfstützen für den 3er anbieten wird (s. 5er ab MJ08), das Abschneiden der Sitze in den Chrashtests war ja sehr blamabel.

Ich wüsste jetzt nicht warum BMW bezüglich eines Facelifts Hecktick machen sollte?

Design mäßig steht Audi und Mercedes nicht besser da. Das sind nur minimale Nuancen, welche einmal diesen oder jenen Geschmack treffen, mehr nicht.

Was die Ausstattung angeht hat die Konkurrenz auch nichts mega mäßiges im Angebot, wo ich sagen würden, dass muss man bei BMW auch haben. Mir fällt da erst einmal nix ein?!

Bei den Motoren spricht nix für die Konkurrenz.

DC

am 24. Juli 2007 um 19:54

Dem ist sich Mercedes wohl bewusst. Nicht umsonst würden sie bereits jetzt schon die neue C-Klasse mit Rabatten versehen. Der Verkauf ist wohl eher schleppend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen