ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Climatronic, diverse Fehler. Innenraumlüfter ohne Funktion

Facelift, Climatronic, diverse Fehler. Innenraumlüfter ohne Funktion

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. September 2015 um 6:57

Hallo erst mal :) ich habe ein bzw mehrere probleme mit meiner climatronic meines B4 Bj: 94 mit MKB: ABF

die suche brachte auch nicht wirklich viel zu meinem problem bzw. habe ich die üblichen sachen schon behoben.

Nun zum Thema : meine climatronic zeigt mehrere Fehler an:

- Geber für Kühlmitteltemperatur (Getauscht)

- Stellmotor Staudruckklappe (erst mal zu viel Arbeit)

- Relais 106/107 ( Gegen ein neues ersetzt)

- Druckschalter evt. zu wenig Kältemittel ( ist leer )

hauptsächliches Problem ist das, dass Gebläse nicht läuft. wenn ich das Relais 106 Überbrücke läuft es und es lässt sich auch regeln, es ist mir nur schleierhaft wieso das relais als fehler kommt. Ich habe auch schon alle leitungen die das Relais betreffen durchgemessen die sind alle intakt, nur ist mir aufgefallen das Das bedienteil/Steuergerät kein signal an das Relais weiter gibt um dies einzuschalten. kann das eventuell mit den anderen fehlern zusammenhängen ?

den Temperaturgeber für Kühlmittel habe ich getauscht leider ohne erfolg, der Fehler steht weiterhin ( Trotz löschen) im speicher. Staudruckklappe steht offen und bewegt sich keinen milimeter und lässt sich auch nicht bewegen.

Alle anderen funktionen, Warm/Kalt oder die luftverstellung gehen außer die Umluftklappe da höre ich zwar ein zischen ( vom Unterdruck) aber die bewegt sich nicht auch nicht wenn ich mit der hand versuche nachzuhelfen.

Ich bin so langsam am verzweifeln :confused:vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Erstmal Kältemittel auffüllen.

Dann der Unterdruckdose der Umluftklappe instandsetzen oder erneuern.

Damit sollten fast alle Probleme beseitigt sein.

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:53

also ohne kältemittel auch kein gebläse ? hab ich das richtig verstanden? aber da bleibt ja noch der temperaturgeber, den fehler versteh ich ja auch nicht die leitungen bis dahin sind ja auch ok

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:55

kann man vielleicht den Druckschalter irgendwie überbrücken das man das mal testen kann ? :D

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:43

ok danke erst mal da werd ich heute mal brücken und gucken on es dann geht

Zitat:

@Erpel89 schrieb am 10. September 2015 um 12:43:27 Uhr:

ok danke

...dafür den Danke Button benutzen--->Finger nach oben!

am 10. September 2015 um 16:30

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 10. September 2015 um 12:53:22 Uhr:

Zitat:

@Erpel89 schrieb am 10. September 2015 um 12:43:27 Uhr:

ok danke

...dafür den Danke Button benutzen--->Finger nach oben!

Du bettelst jetzt immer nach dem Danke . :D

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:35

So hab jetzt überbrückt hilft aber leider nicht :(

das Gebläse funktioniert auch ohne Befüllung. Das wird durch ein Elektronikmodul angesteuert, da hilft nur messen. Gebläse mal vom Stecker trennen und prüfen obs mit 12 Volt läuft.

Gruß Wester

Themenstarteram 11. September 2015 um 3:45

Wie oben schon geschrieben wenn ich das Relais 106 überbrücke läuft das Gebläse und lässt sich auch Regeln .. Das Problem ist das niemand dem Relais sagt das es schalten soll

Themenstarteram 11. September 2015 um 6:48

könne es vielleicht sein das das Steuergerät defekt ist ?

Das Relais bekommt von Pin 16 der Bedieneinheit (Stecker mit vielen dünnen Kabeln) das Signal.

Haste mal alle Sicherungen kontrolliert?

Themenstarteram 11. September 2015 um 15:41

Pin 16 ist das schwarz gelbe da kommt nix .. Sicherungen sind alle i.o. .. Meine Vermutung ist ja das irgendwo hinter der ZE ein Stecker ab ist weil da mal jemand den Motor getauscht hat

Das Relais zieht aber erst an wenn Du auf AUTO schaltest und dann die Taste für das Gebläse drückst.

Nur AUTO drücken reicht nicht !!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Climatronic, diverse Fehler. Innenraumlüfter ohne Funktion