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Tempomat ohne Funktion (GRA)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:27

Hey Ihr,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Baby ist nen 96er 3 A VR 6

Variant synchro und hat die Originale GRA (Tempomat).

Der funktioniert leider nicht mehr!! :mad:

Ich habe mal die Sicherung angeguckt und den Lenkstockhebel getauscht

leider ohne Erfolg aber er sieht jetzt wieder Top aus! Der war verhunzt

und in dem Stecker war ne halbe Dose Tabak drin :confused:

Weiß zwar nicht wie die da reingekommen ist aber jetzt ist's sauber!! :D

Ein Relais hat er ja nicht also bleibt nur das Steuergerät übrig und die

Verkabelung bzw. die Unterdruckgeschichte!

Hat jemand eine Idee wo ich Anfangen soll und wo.es am meisten dran

Liegen könnte.

Ein Relais habe ich nicht schalten gehört - leider beim Set-Knopf drücken

Höre ich aber beim meinem 3 er Golf VR 6 auch nicht und die GRA funktioniert Top!

Das Steuergeraet soll ja unter dem Symptom kalte Loetstellen/Haarrisse Leiden??

Sitzt das über der Relaistraegerplatte??

Daaaaaaaaanke!

Glg.

Berndile bin mal über 50 km/h Gefahren ohne

Erfolg!! Da ging gar nichts!

Beste Antwort im Thema

Aus akuellem Anlass werde ich mal eine Prüfmethode der einzelnen Komponenten einstellen

Die Prüfung gilt nur für den B4 und nicht für den 1Z Motor!!!

Gemessen wird immer an den jeweiligen Pins am GRA Steuergerät. Bei Abweichungen sage ich das extra. Für die Prüfung solle eine normale Prüflampe ausreichen, besser wäre eine Diodenprüflampe. Alle Prüfschritte bei Zündung "ein" durchführen, wenn nicht anders beschrieben und Stecker vom GRA Steuergerät abziehen.

Bei Automatik Fahrzeugen ist die GRA erst ab 30km/h aktiv. Deshalb muss vorher eine Kabelbrücke von Klemme 30 oder Klemme 15 auf Pin 1 der Steckverbindung GRA-Schalter(unter der Lenksäulenverkleidung) gelegt werden!!!

Spannungsversorgung GRA Steuergerät:

Pin 4 und Pin 9

bei Schalterstellung "an" muss die Lampe leuchten

 

Schalterstellung GRA Schalter prüfen:

Pin 5 und Pin 4

"Res" Schalter betätigen, Lampe muss leuchten

Pin 8 und Pin 4

"Set" Schalter betätigen, Lampe muss leuchten

 

Geschwindigkeitssignal prüfen: (hier wird unbedingt eine Diodenprüflampe benötigt)

Pin 9 und Pin 7

Fahrzeug VL anheben und am Rad drehen oder schieben, Diode muss blinken

 

Pedalschalter prüfen:

Pin 9 und Pin 3 Lampe leuchet

beim betätigen des Brems- oder Kupplungspedals muss die Lampe aus gehen

 

Pumpe f. GRA prüfen:

Leg eine Kabelbrücke von

Pin 9 auf Pin 2 und eine von Pin 11 auf Pin 4

die Unterdruckpumpe sollte dann anlaufen

 

Wenn die Prüfungen alle i.O sind, dann wird ein neues Steuergerät fällig

 

Unterdruckmäßig könnten die Belüftungsventile am Kupplungs/Bremspedal bzw das Stellelement am Gaspedal undicht sein. Hierzu würde ich erstmal empfehlen, den Unterdruckschlauch von der GRA-Pumpe abzuziehen und mit Hilfe einer Unterdruckpumpe(notfalls selber am Schlauch saugen) eine Dichtheitsprüfung des gesamten System vorzunehmen. Sollte eine Undichigkeit feststellbar sein, dann die gleiche Prüfung an den einzelnen Komponenten am jeweiligen Pedal vornehmen.

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Aus akuellem Anlass werde ich mal eine Prüfmethode der einzelnen Komponenten einstellen

Die Prüfung gilt nur für den B4 und nicht für den 1Z Motor!!!

Gemessen wird immer an den jeweiligen Pins am GRA Steuergerät. Bei Abweichungen sage ich das extra. Für die Prüfung solle eine normale Prüflampe ausreichen, besser wäre eine Diodenprüflampe. Alle Prüfschritte bei Zündung "ein" durchführen, wenn nicht anders beschrieben und Stecker vom GRA Steuergerät abziehen.

Bei Automatik Fahrzeugen ist die GRA erst ab 30km/h aktiv. Deshalb muss vorher eine Kabelbrücke von Klemme 30 oder Klemme 15 auf Pin 1 der Steckverbindung GRA-Schalter(unter der Lenksäulenverkleidung) gelegt werden!!!

Spannungsversorgung GRA Steuergerät:

Pin 4 und Pin 9

bei Schalterstellung "an" muss die Lampe leuchten

 

Schalterstellung GRA Schalter prüfen:

Pin 5 und Pin 4

"Res" Schalter betätigen, Lampe muss leuchten

Pin 8 und Pin 4

"Set" Schalter betätigen, Lampe muss leuchten

 

Geschwindigkeitssignal prüfen: (hier wird unbedingt eine Diodenprüflampe benötigt)

Pin 9 und Pin 7

Fahrzeug VL anheben und am Rad drehen oder schieben, Diode muss blinken

 

Pedalschalter prüfen:

Pin 9 und Pin 3 Lampe leuchet

beim betätigen des Brems- oder Kupplungspedals muss die Lampe aus gehen

 

Pumpe f. GRA prüfen:

Leg eine Kabelbrücke von

Pin 9 auf Pin 2 und eine von Pin 11 auf Pin 4

die Unterdruckpumpe sollte dann anlaufen

 

Wenn die Prüfungen alle i.O sind, dann wird ein neues Steuergerät fällig

 

Unterdruckmäßig könnten die Belüftungsventile am Kupplungs/Bremspedal bzw das Stellelement am Gaspedal undicht sein. Hierzu würde ich erstmal empfehlen, den Unterdruckschlauch von der GRA-Pumpe abzuziehen und mit Hilfe einer Unterdruckpumpe(notfalls selber am Schlauch saugen) eine Dichtheitsprüfung des gesamten System vorzunehmen. Sollte eine Undichigkeit feststellbar sein, dann die gleiche Prüfung an den einzelnen Komponenten am jeweiligen Pedal vornehmen.

relais hatter keins

guck mal ob die unterdruck pumpe funtzt ( sitzt link hinter dem Kotflügel)

dann guck mal ob das STG strom bekommt etc.

und checken das alle unterdruck schläuche dicht sind.

und meins erachtens funtzten die GRa erst ab einer bestimmten geschwindigkeit glaube 30 km/h

du hast PN :)

Fehlerquellen:

STG (hinter der Mittelkonsole) kalte Löstestellen, nachlöten.

Schalter für Druck/ Unterdruck (Kupplung und Bremspedal, oft undicht, entweder nachstellen oder neu bestellen.

Faltenbalg undicht am Gaspedal, erneuern.

Schlauchverbinder undicht

Pumpe verdreckt, da kein Filter für angesaugte Luft, reinigen.

Leitungsbaumbruch, durchschaunn und messen.

GRA Hebl, Schalter defekt, reinigen oder austauschen.

Mehr sitzt da nicht. Das GRA Signal sollte auch vorhanden sein (GALA) Geber Getriebe oder bei mechanischen Tacho am Tacho (blau-weiss)

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 22:02

Hi Wester,

Danke Dir ganz lieb!! Kannst Du mir nen großen gefallen machen und

Mal die Relaisplätze mailen beim B 4 Passat VR 6 synchro?? Ich hab nur vier Relais drin bei Vollausstattung. Also Relaisplatz 1 ist für ...,

Relaisplatz 2 ist für ..., also Relaisplatzbelegung mit Relais z.B. auf 1 Relais

103, auf Platz 2..., auf 3 ..., und so weiter und so weiter!!

Bitte. Das wäre gigantisch. Dann kann ich mal prüfen ob was fehlt und evtl.

was...

Glg. und Danke

Berndile

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Gruß Wester

Steuergerät nachlöten. Die Dinger sind's in der Regel. Vorallem, wenn kein Klacken hinter der Mittelkonsole zu hören ist.

Der Rest ist nicht unkaputtbar, aber funktionieren normalerweise.

Hab beim 16V nun auch das Problem, dass meine GRA nicht mehr funzt.

Als ich ihn vor wenigen Monaten gekauft hab ging alles problemlos und richtig.

Nun geht sie nicht mehr, als ich hören wollte, ob das STG klackt beim einschalten der GRA funzte sie zwischenzeitlich wieder einmal. Seitdem jedoch nicht mehr. Es ist kein Klacken zu vernehmen, heute Stg ausgebaut und die Lötstellen am Stecker und Relais nachgelötet. Probefahren, kein Klacken. Also Lenkradverkleidung ab und Stecker auf Durchgang gemessen. Das passt soweit auch alles wie es soll.

Was nun? Es ist definitiv kein klacken vom Stg zu hören.

Soll ich nun probehalber das Stg vom VR nehmen zum testen oder kann ich noch was anderes testen/messen bevor ich mich an den Grünen ranmache?

am 7. Juni 2012 um 20:04

Naja, ich habe bei meinem den ganzen Mist auch durchgemessen, und bei mir ist der Schalter defekt. Wenn ich mal an einen rankomme, werde ich den wechseln, und dann sollte die GRA auch wieder funktionieren.

 

Aber ich für meinen Teil brauche die GRA eigentlich nicht, ich steh lieber mitm Fuß aufm Gas. :D

 

P.S. Und NEIN Mauzz, ich werde das Zeug nicht ausbauen und Dir fürn Butterbrot verkaufen! :D:D:D

klar kannste das vom Vr6 nehmen zum testen. Ich denke es liegt an der Spannungsversorgung. Entweder Hebel oder STG.

Gruß Wester

Mitm Steuergerät vom Frieder gehts. Hat mein Nachlöten also keine Wirkung gezeigt. Naja Fehler gefunden, hat jemand noch nen Steuergerät GRA Facelift für mich übrig, welches er/sie an mich verkaufen will? 1H0 907 305 wäre die Teilenr.

STG nicht wegwerfen, das schaue ich mir an...

Keine Sorge, das werfe ich nicht weg ;)

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Die Prüfung gilt vorerst nur für den B4 und nicht für den 1Z Motor!!!

Gemessen wird immer an den jeweiligen Pins am GRA Steuergerät. Bei Abweichungen sage ich das extra. Für die Prüfung solle eine normale Prüflampe ausreichen, besser wäre eine Diodenprüflampe. Alle Prüfschritte bei Zündung "ein" durchführen, wenn nicht anders beschrieben und Stecker vom GRA Steuergerät abziehen.

Bei Automatik Fahrzeugen ist die GRA erst ab 30km/h aktiv. Deshalb muss vorher eine Kabelbrücke von Klemme 30 oder Klemme 15 auf Pin 1 der Steckverbindung GRA-Schalter(unter der Lenksäulenverkleidung) gelegt werden!!!

Spannungsversorgung GRA Steuergerät:

Pin 4 und Pin 9

bei Schalterstellung "an" muss die Lampe leuchten

 

Schalterstellung GRA Schalter prüfen:

Pin 5 und Pin 4

"Res" Schalter betätigen, Lampe muss leuchten

Pin 8 und Pin 4

"Set" Schalter betätigen, Lampe muss leuchten

 

Geschwindigkeitssignal prüfen: (hier wird unbedingt eine Diodenprüflampe benötigt)

Pin 9 und Pin 7

Fahrzeug VL anheben und am Rad drehen oder schieben, Diode muss blinken

 

Pedalschalter prüfen:

Pin 9 und Pin 3 Lampe leuchet

beim betätigen des Brems- oder Kupplungspedals muss die Lampe aus gehen

 

Pumpe f. GRA prüfen:

Leg eine Kabelbrücke von

Pin 9 auf Pin 2 und eine von Pin 11 auf Pin 4

die Unterdruckpumpe sollte dann anlaufen

 

Wenn die Prüfungen alle i.O sind, dann wird ein neues Steuergerät fällig

Unterdruckmäßig könnten die Belüftungsventile am Kupplungs/Bremspedal bzw das Stellelement am Gaspedal undicht sein. Hierzu würde ich erstmal empfehlen, den Unterdruckschlauch von der GRA-Pumpe abzuziehen und mit Hilfe einer Unterdruckpumpe(notfalls selber am Schlauch saugen) eine Dichtheitsprüfung des gesamten System vorzunehmen. Sollte eine Undichigkeit feststellbar sein, dann die gleiche Prüfung an den einzelnen Komponenten am jeweiligen Pedal vornehmen.

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