ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fabia 1.4, Corsa 1.4 oder Polo 1.4

Fabia 1.4, Corsa 1.4 oder Polo 1.4

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. November 2008 um 15:09

Hallo liebe Freunde des guten Autos

Ich fahre im Moment einen Corsa C 1.4 TP, den ich vorzeitig aus dem Leasing raushole. Eigentlich hatte ich vor, diesen durch einen Meriva zu ersetzen. Nachdem ich über selbigen unheimlich viel Negatives gelesen habe (Verbrauch, Verarbeitungsqualität), habe ich mich von diesem Gedanken gelöst.

Deshalb: Was soll ich mir holen?

Kriterien:

Sparsamkeit ohne Diesel

Fahrkomfort (nicht sportlichkeit)

Platz auf der Rücksitzbank (müssen auch mal drei Kids mit - das ging mit dem C)

Der Vorteil vom Fabia ist halt die Kombiversion, die's von den anderen beiden Kisten NICHT gibt.

Könnt ihr mir helfen? Bin kurz davor, auf's Fahrrad umzusteigen.

Gruss 4Art

Beste Antwort im Thema

Denke auch der Fabia wär keine schlechte Wahl. Beim 1.4er ist dann auch schon ESP dabei.

Und wenn man sich so die ganzen Fahrwerte in den Autozeitschriften anguckt, schneidet der 1.4er von VW auch nicht schlecht ab, sowohl bei Spritzigkeit als auch beim Verbrauch.

Einzig das Design würde mich stören. Find den neuen Fabia einfach nur hässlich und als Combi erst recht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde den Fabia nehmen, er bietet imho wesentlich mehr fürs Geld, als der Corsa, gefällt mir besser, hat de ngrößeren Kofferraum, ist praktischer und von der Fahrwerksauslegung tendiert er eher richtung komfortabel, als der Corsa.

€: Ich meine, die Versicherungseinstufungen wären auch besser, aber da bin ich mir nicht sicher aktuell.

Denke auch der Fabia wär keine schlechte Wahl. Beim 1.4er ist dann auch schon ESP dabei.

Und wenn man sich so die ganzen Fahrwerte in den Autozeitschriften anguckt, schneidet der 1.4er von VW auch nicht schlecht ab, sowohl bei Spritzigkeit als auch beim Verbrauch.

Einzig das Design würde mich stören. Find den neuen Fabia einfach nur hässlich und als Combi erst recht.

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:42

Ich danke für die ersten Hinweise! Ich bin in der Zwischenzeit einen Corsa D gefahren. Gefällt mir eigentlich sehr gut - ausser, dass das Ding offensichtlich auf kurze Schläge ebenfalls empfindlicher wirkt als der Corsa C. Dessen Fahrwerk empfinde ich mittlerweile als ausserordentlich gelungen. Ist halt immer ein Gepolter...

Fabia ist komfortabler? Habe schon anderes gelesen.

Schön ist er tatsächlich nicht. Aber der Kombi halt mega praktisch. Ob man wirklich mehr für's Geld kriegt? Der TP 1.4 Enjoy, den ich heute gefahren habe, ist etwa 2000 Euro günstiger als der Fabia. ESP habe ich noch nie vermisst.

Wie sieht's mit der Verarbeitungsqualität aus? Mein C war während der ganzen 67000 Kilometer nie ausserplanmässig in der Werkstatt.

Der Fabia wird oft (vor allem in der AMS) in der straferen "Sport" Version getestet. Die ist natürlich härter. Auch aht er öfters größere, breitere und Reifen mit einer größeren Felge.

Der Corsa D reagiert also auf kurze Schläger noch empfindlicher als der C? Gut, dann hatte ich mich ja nicht geirrt, als ich mitgefahren bin. Das ist die größte Schwäche am C Fahrwerk, die Empfindlichkeit auf kurze Querwellen (z.B. quer zur Fahrtrichtung laufende Teererhebungen durch Wurzeln von Bäumen, die am straßenrand wachsen), das schlägt immer voll durch...

Ich kann kaum ein Unterschied zwischen D- und C-Corsa-Fahrwerk ausmachen. Finde beide recht stößig, aber das liegt wohl auch am kurzen Radstand.

@4art:

Du bist einen Corsa Enjoy gefahren? War es also ein Importwagen? Das könnte den günstigen Preis erklären...

Design: Corsa

Verbrauch: Polo

Platz: Corsa/Skoda

Fahrkomfort: Corsa...

denke aber bei der Auswahl kannst du nicht viel falsch machen! Hast schon mal die drei besten des Segments rausgesucht. Der Skoda gefällt mir halt designmäßig überhaupt nicht...beim Verbrauch muß man halt zugeben das die Opel Benziner immer recht viel schlucken im Vergleich zu den VW Benzinern.

Fahre mit meinem Corsa viel Langstrecke, Autobahn (jedes Wochenende 800km). Deshalb fiel auch damals die Wahl auf diesen...weil ich ihn auf der Autobahn einfach als am angenehmsten empfand. Der VW war in der Stadt sehr gut...

Die Entscheidung bleibt bei dir...Sachen die du noch berücksichtigen solltest sind Garantie (6 Jahre Opel, 2 Jahre die anderen) und Finanzierung (Hälfte jetzt, Hälfte 2010). Würde mcih persönlcih freuen dich in der COrsa Familie begrüßen zu dürfen...aber auch mit den anderen beiden bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und darfst hier ab und zu trotzdem nochmal reinschauen...:)

P.S.: DEr Kommentar über den MEriva hat mich verwirrt. So schlecht kann die Qualität eigentlich nicht sein:

http://opel.de/shop/cars/meriva/special/tuevreport/content.act

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen...:)

Testbericht -Fabia, Polo, Corsa und Fiesta

allerdings nicht den Kombi...

Haribo

Wieso hast du über den Meriva viel negatives gehört?

Der schneidet beim TÜV erstklassig ab und gerade als Facelift ist er doch super ausgereift!

Der Skoda gefällt mir vom Design aber auch wirklich überhaupt nicht.

Der Corsa ist ok, wenn der Platz reicht.

Ich würde einen Meriva nehmen, als Tageszulassung bzw. zu einer guten Leasingkondition, ist sehr ausgereift, sehr variabel, man sitzt sehr gut und der Wagen ist für alle Gelegenheiten wirklich gut (nie zu klein, aber auch nie zu groß).

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:49

Habt ihr mal die Diskussionen hier im Forum zum Thema Lenkung des Meriva gelesen? Oder allgemeines Geknister und Geknatter? Beim Probefahren hat's aus dem Kofferraum geknirscht ohne Ende. Die Qualitätsanmutung des Corsa D ist einfach viel besser. Ausserdem soll der Meriva mit dem 1.6 Liter TP ja ziemlich durstig sein. Uebrigens: Der mittlere Platz im Meriva ist ein Zumutung - beinharte Polsterung.

Noch was zum Corsa Enjoy: Ich lebe ja in der Schweiz - deshalb Enjoy - ist bei uns nach dem Essentia das besser ausgestattete Modell. Die Kiste, die ich gestern probegefahren habe, ist ausgestattet mit:

30er-Radio

Lederlenkrad

Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung)

Klimaanlage

Dem üblichen Krimskram

Kostet ohne Mehrwertsteuer 12'000 Euro als 5-türer, somit 14250 mit 19% Mehrwertsteuer DE bzw. 12912 Euro mit 7.6% Mwst CH.

Und was kostet ein gleichwertiger Fabia?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:27

Bin jetzt heute morgen einen 1.4 Liter Fabia-Kombi gefahren. Ambiente Ausstattung.

Fahrzeug ist deutlich komfortabler als der Corsa D. Preislich schenken sich beiden Fahrzeuge praktisch nichts. Optisch ist der Fabia tatsächlich keine "Wolke" - aber mir ist's eigentlich wichtiger, wie das Auto fährt und nicht wie's aussieht!

Leider nur die normalen Sitze bei diesen Auto - die sind bei weitem nicht so gut wie jene des Corsas... Mal sehen, wie's weitergeht!

Zitat:

Original geschrieben von 4art

Bin jetzt heute morgen einen 1.4 Liter Fabia-Kombi gefahren. Ambiente Ausstattung.

Fahrzeug ist deutlich komfortabler als der Corsa D. Preislich schenken sich beiden Fahrzeuge praktisch nichts. Optisch ist der Fabia tatsächlich keine "Wolke" - aber mir ist's eigentlich wichtiger, wie das Auto fährt und nicht wie's aussieht!

Leider nur die normalen Sitze bei diesen Auto - die sind bei weitem nicht so gut wie jene des Corsas... Mal sehen, wie's weitergeht!

Wenn Du vom Fahrkomfort schreibst ist auch immer wichtig zu beachten, was die Grundlage dafür ist.

Also die Ausstattungsvariante (Sport, Cosmo...) und das damit zusammenhängende Fahrwerk, die Reifengröße, der Reifendruck sind entscheidend, nicht nur "das Fahrzeug"

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:42

Corsa hatte kein spezielles Fahrwerk - ganz normalo.

am 2. Dezember 2008 um 11:43

Zu den Sitzen:

Ich habe auch Fabia II und Corsa D probegefahren. Im Corsa D tat mir nach einer Stunde der Rücken weh. Im Fabia II saß ich nach der gleichen Zeit immer noch schmerzfrei. Beide Autos hatten normale Seriensitze.

Ich habe schließlich den Fabia gewählt.

Unter anderem nervten mich am Corsa diese blöden Spiegelungen in der Windschutzscheibe, die nach 2 Tagen mit vielen hundert km Probefahrten immer störender wurden. Außerdem die fehlende (im Gegensatz zum Fabia nicht nachrüstbare) Kühlwassertemperaturanzeige und der kleinere Kofferraum.

Der Fabia war für mich das Auto, das am wenigsten negative Punkte hatte. Als Kombi mit schönem großen Kofferraum und mit dem doppelten Ladeboden (Aufpreis 100€) auch sehr variabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fabia 1.4, Corsa 1.4 oder Polo 1.4