ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800ST - Meine bisherige Erfahrung 2008 - 2014

F800ST - Meine bisherige Erfahrung 2008 - 2014

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 11. August 2014 um 17:21

Hallo zusammen,

anbei meine bisherigen Erfahrungen mit meiner F800ST. Ich bin mittlerweile sehr frustriert, weil mir das Moped die letzten 2 Jahre jeweils einen Teil vom Urlaub ziemlich verdorben hat.

Datum km Stand Betreff

10.08.2007 / - : F800ST abgeholt

29.08.2007 / 1.272: 1.000km Kontrolle; Fehlersuche: RDC zeigt falsch an bzw. Anzeige geht aus

04.10.2007 / 6.464: Fehlersuch: DWA- Blinken leuchten nicht auf beim Entschärfen; DWA lässt sich nach einem Tag Standzeit nicht entschärfen

05.05.2008 / 9.500: Umrüstung Tankkentlüftungsschlauch; DWA programmieren

18.08.2008 / 13.785: Zylinderkopfhaube prüfen und abdichten

03.04.2009 / - : Glühlampe TeileNr. 63217160780

11.06.2009 / 22.345: Fehlersuche RDC

21.08.2009 / -: Topcase ersetzt; Risse an Bodenplatte

11.08.2009 / 23.284: Bremse vorne rubbelt beim Verzögern; kostenlos ersetzt

01.04.2011 / - : Topcase ersetzt; Risse an Bodenplatte

26.07.2011 / 32.756: Heizgriff links ersetzt

03.08.2012 / - : Glühlampe TeileNr. 63217160797

29.06.2012 / 35.181: Schaden an Hinterradlager + Glühlampe TeileNr. 63217160780

09.10.2012 / 42.205: Hauptständer angebaut, da sich eine der Schrauben gelöst hatte

20.05.2013 / - : Simmeringe am Stoßdämpfer vorne ersetzt

19.07.2013 / 48.051: Lenkkopflager ersetzt

30.08.2013 / 51.013: Zahnriemen ersetzt (anstatt bei 40Tkm)

10.09.2013 / 51.432: Zylinderkopfhaube prüfen und abdichten

02.05.2014 / - : Glühlampe TeileNr. 63217160780

10.06.2014 / 58.906: Krümmer geschweißt - Riss in Nähe von Lambdasonde

08.07.2014 / 60.680: Zahnriemen ersetzt

06.08.2014 / ~62.000: Wegen Knarzen in Werkstatt; Hinterachse kaputt

seit ewig / - : Einstellschraube an Bremshebel locker; vibriert sich nach wenigen 100km wieder in Nullstellung

Vor zwei Jahren den Schaden am Hinterradlager - und das am ersten Tag ein 5-tägigen Tour. Abschleppen aus Tschechien nach Dresden wo sich die Helden der Arbeit dann mit der Reparatur einen Monat Zeit gelassen hatten. Kosten wurden mir dank erweitertem Kulanzantrag zumindest voll ersetzt. Ich war wohl damals einer der ersten "Einzelfälle" - der Brief mit der Rückrufaktion wegen der Hinterradlager kam dann irgendwann im Dez. 2013 ...

Letztes Jahr wieder die 5 Tagestour, diesmal in der Nähe von Krakau/Polen. Simmering an der Gabel undicht. Von Service Hotline zum BMW-Händler in Krakau geleitet nur um dort festzustellen, dass das Autohaus zwar steht, von der Motorradabteilung aber erst die Wände hochgezogen werden. Ersetzt wurden die Ringe dann bei einer freien Werkstatt auf der anderen Seite der Stadt, die in gebrochenem Englisch davon überzeugt werden konnten das Moped noch am gleichen Tag zu reparieren.

War noch zu verschmerzen, da gerade mal ein halber Tag verloren.

Vor gut 5 Wochen war wieder die 5 Tagestour angesagt. Diesmal in Österreich/Italien unterwegs und dabei mehrere Zähne von Zahnriemen verloren. Aufgrund von wenig hilfsbereitem Hotlinemitarbeiter bin ich dann selbst zum 60km entfernten BMW-Händler gefahren. Dort angekommen waren dann alle Zähne ab. Den Mechaniker in gebrochenem Englisch davon überzeugt das Moped noch am nächsten Tag zu reparieren.

Lehre draus:

- mit sanfter (Gas-) Hand ist die ST auch über reine Haftreibung zu bewegen!

- sowohl in Polen als auch in Italien konnten ich mich mit den Mechanikern, die nur Polnisch bzw. Italienisch und bockenweise Englisch sprachen, irgendwie darauf verständigen, dass sie mein Moped sehr kurzfristig reparierten - in Dresden war die Sprachberriere wohl nicht hoch genug ....

- Mit der BMW Service Card und dem dadurch erhofften Service ist es wie mit dem Thema Recht: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge ...

 

Und aktuell steht das Moped seit letzten Mittwoch beim Händler weil seit einiger Zeit bei langsamer Fahrt und beim Rangieren ein Knarzen zu hören war. Das wollte ich noch beseitigen lassen bevor ich in den Schwarzwald aufbreche. Wie sich rausstellt ist wohl die Achse kaputt. Liefertermin 28. August.

Ich hab seit letzten Montag Urlaub, den ich vor allem auf dem Moped verbringen wollte. Sattdessen dreh ich Däumchen und hab die ganze BMW Motorradabteilung mindestens schon drei mal verflucht. Hat aber bisher leider nichts geholfen.

.... deswegen hab ich mir hier etwas Frust von der Seele geschrieben :(

ciao

bitschubsa

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 8:55

BMW weg und Japse kaufen, dann gibt es weniger ärger:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun.......ich bin zumindest soweit bei dir, das ich mir schon auch oft gewünscht habe, das es bei BMW neben dem Schwerpunkt Innovation (löblich) auch einen für Endfertigung und qualitativer Langzeittests (vor der Einführung eines Modells, nicht beim Kunden) gäbe.....

Aber tröste dich, das ist bei BMW kein "Bug" sondern ein "Feature"

Wenn man die Liste durchgeht, könnte man meinen, Du fährst nur Offroad :D

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:25

@BMW-Onkel

gerade beim Motorenbau ist BMW ganz vorne mit dabei. Der 800er ist schon sehr gut gelungen und das Gesamtpacket aus Leistung, Drehmoment und Spritverbrauch lange Zeit konkurenzlos.

Letzte Woche hatte ich für mehrere Tage die S1000R - auch dieser Motor ist ne absolute Wucht.

... nur mit den Sachen, die an dem Motor noch dran sind - da bin ich bisher nicht so begeistert.

Das wirklich ärgerliche ist ja auch, dass im Fall der Fälle BMW auch nicht gerade durch zuvorkommenden Service glänzt. Bei den Ausfällen mußte ich immer wieder den Händler vor Ort überzeugen, dass Reparaturen auch zeitnah durchgeführt werden. Und wenn das nicht klappt, dass steht man erstmal rum und kann den schönen weißblauen Himmel vom eigenen Balkon aus bewundern.

@Jungbiker

der Eindruck täuscht. Zu 99,9% Onroad - die restlichen 0,1% sind die Landstraßen, die immer schmaler werden und dann als unbefestigter Feldweg bei irgendjemand im Vorgarten enden. ;)

Hi Bitschubsa,

Kauf Dir mal ein ordentliches Reparaturbuch oder eine RepRom.

Deine Maschine dürfte die Baureihe K71 haben.

Glühlampenwechsel geht selber.

Einen Auspuff samt Krümmer kann man auch selbst ausbauen und woanders günstiger schweißen lassen. Heizgriffe kann man auch selber ersetzen, Hauptständer selber anschrauben, Zahnriemen ersetzen, Bremshebel erneuern, und vieles mehr.

Mich würden die Besuche in der Werkstatt so nerven, dass ich lieber selber schrauben würde.

Das Topcase hätte ich wohl auch nach dem zweiten Defekt in die Tonnen getreten und mir ein anderes besorgt, oder gleiche eine Tasche.

Scheinst Dein Bike nicht zu schonen. Das gefällt mir.

Ich persönlich verlass mich lieber auf mein "Auge", als auf das einer Werkstatt, besonders vor längeren Touren.

Bezüglich des Zahnriemens würde ich mir mal den vorderen und hinteren Zahnkranz genau ansehen und die Riemenspannung überprüfen. Zweimal Zahnriemen in so kurzer Zeit ist nicht normal.

Viele Grüße und "Keep the rubber side down-

PS: Ruf mal im BMW Motorrad Zentrum München an. Die dürften eine Achse auf Lager haben oder auf jeden Fall eher als Ende August besorgen können.

Kaputte Glühbirnen sehe ich nicht wirklich als defekt an, aber das ist schon eine ganz ordentliche Liste, die du da hast.

Da hätte ich den Bock warscheinlich schon längst verkauft..

 

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Bezüglich des Zahnriemens würde ich mir mal den vorderen und hinteren Zahnkranz genau ansehen und die Riemenspannung überprüfen. Zweimal Zahnriemen in so kurzer Zeit ist nicht normal.

Der erste Riemen war der ganz normale Wechsel, der nur eben etwas später erfolgt ist. Also ist nur einmal der Riemen hinüber gewesen.

Vermutlich hat die Werkstatt beim Riemenwechsel also geschlampt.

 

am 14. August 2014 um 6:07

Da hätte ich wohl nicht nur schon längst den Bock verkauft, sondern auch gleich den Hersteller gewechselt.

So viele Ausfälle sind doch nicht normal, ich bin es gewohnt das Motorrad einmal im Jahr, alle 10 tkm bis 15 tkm, in die Werkstatt zu fahren und Verschleißteile zu tauschen und das war es dann auch. Wesentlich öfter sollte mich der freundliche Schrauber eigentlich nicht sehen.

Und ich hätte mir nie ne Kawa, Honda oder Opel gekauft.

Sonst noch was?

Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

Themenstarteram 15. August 2014 um 5:54

Hallo zusammen,

Update von gestern: Hab's Moped wieder. Reparatur erfolgt auf Garantie - Garantie in Zusammenhang mit dem Tausch vom Hinterradlager von 2 Jahren

@Jungbiker

ich bin nicht wirklich ein Schrauber-Typ. Schon beim Kauf waren für mich die 10.000er Inspektionsintervalle und der wartungsfreie Zahnriemen sehr wichtig.

Ein bisschen was mach ich auch selber; das ist aber sehr überschaubar: Glühbirnen hab ich selbst getauscht, LeoVince-Auspuff selber ran gemacht und letzten Herbst auch die ganze Verkleidung abgemacht und zur Lackierer gebraucht - im März wieder alles abgeholt, drangebaut und die Hälfte von den Blinkergehäusen nicht mehr gefunden ....

Beim Topcase bin ich geblieben, weil es bisher immer kostenlos ersetzt wurde und ein defektes Topcase nicht das Potential hat mir einer größere Tour sonderlich zu vermiesen. Der Inhalt des Topcase würde im Fall der Fälle in Seitenkoffer / Rucksack / beim Kumpel landen und die Fahrt geht weiter.

Und das Thema mit dem Hauptständer ist so eine Sache, bei der die Werkstatt es wohl zu gut gemeint hat. Ich war nämlich 1-2 Wochen vorher bei der 40tkm Inspektion bei der unter anderem der Hauptständer auf Leichtgängigkeit geprüft wurde. Und der war nach der Inspektion auch sehr viel leichtgängiger ... War wohl etwas zu viel Öl und an der falschen Stelle ....

@shnoopix

mit der Erwartungshaltung bin ich vollkommen bei dir. Wobei der erste richtig ärgerliche Ausfall das Hinterradlager war

am 15. August 2014 um 6:05

Du hast jetzt ja nicht geschrieben was alles auf Garantie gemacht wurde, das wäre dann nochmal was anderes (wenn auch trotzdem nervig, gerade im Urlaub). Allerdings wäre für mich der gerissene Krümmer und der zweite Zahnriemen schon nervige Ausfälle gewesen.

Das mit dieser Topcaseplatte ist auch sone Sache...

Da bewundere ich echt deine Geduld und dass du so hinter dem Moppet stehst, muss ansonsten ja ein echt taugliches Ding sein. ;)

Themenstarteram 16. August 2014 um 8:30

und das nächste Kapitel ... hab heut morgen festgestellt, dass der Sicherungsring an der neuen Achse sehr komisch aussieht. Das Teil ist nicht etwa aus der Einbauposition gesprungen sondern total verzogen ist. Bin seit mit der neuen Achse noch keine 70km gefahren :mad:

am 16. August 2014 um 10:06

Ohne Worte, du hast aber auch echt Pech mit dem Teil. :(

"Der Werkstattmeister ist mein bester Freund, uih wenn ich komm, wie der sich freut…"

Haben die Jungs mal wieder geschlampt?

Langsam tust Du mir echt leid.

Ist das Deine Stammwerkstatt?

Ich würd mich auch mal nach einer andern Werkstatt umschauen.

Sieht so aus als hätte sich die Mutter gelockert und gegen den Ring gedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800ST - Meine bisherige Erfahrung 2008 - 2014