ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Erfahrungen mit einer BMW R 100R Classic

Erfahrungen mit einer BMW R 100R Classic

BMW R 100
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:06

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Motoradprofi, suche aber eine zuverlässige und technisch klassische BMW. Habe immer bei den /6 und /7 Modellen gesucht bis ich auf die BMW R 100R Classic gestoßen bin. (1990 - 1995 ?)Die gefällt mir gut, da sie wie die alten aussieht und keine „modere Technik“ hat (hauptsächlich keine Elektronik). Kann mir dazu jemand was sagen? Ich werde auch nicht mit dem Motorrad schnell unterwegs sein (max. 100 Km/h) sie sollte aber absolut zuverlässig sein, da ich sie im Ausland benutzen möchte und da wird technischer Service schwierig sein. Wenn die R 100R die richtige ist, worauf muss ich beim Kauf achten. Ist der Schwachpunkt bei den BMW Motorädern das Getriebe, habe ich halt gelesen. Was wären die max. Km die das Motorrad haben sollte. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Es gibt die R100R und die "Classic"

Letztere ist nur ein Sondermodell (glaub aus 1995) der eigentlichen R100R, welches über einen schwarzen linierten Lacksatz verfügt.

Viele "normale" R100R werden mittlerweile als "Classic" angeboten, obwohl es sich nicht um das Sondermodell handelt.

Von der Zuverlässigkeit ist sie eher weniger gut als die /7 vor allem aufgrund des anfälligen Kardans.

Grundsätzlich ist die BMW "zuverlässig" wenn man den Stand der 60er oder bestenfalls 70er Jahre nimmt, aus der das Konzept der Technik stammt.

Mit der Zuverlässigkeit selbst einer Butter-Brot-maschine heutiger Tage ist das nicht mehr vergleichbar.

Genausowenig würde jemand nen 70er Jahre Käfer kaufen um damit weite Reisen zu machen weil der so "zuverlässig" ist. ;)

Übrigends kann man damit (technisch guter Zustand) auch gerne mal schneller als 100 fahren, zum Show-Bummeln wurde das Ding nicht gebaut ;)