ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800R Unfall durch Katze...Versicherung???

F800R Unfall durch Katze...Versicherung???

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 18. April 2015 um 16:12

Hallo Leute.

Ich hatte heute einen kleineren Unfall. Mir ist allerdings nichts passiert...zum Glück!

Folgendes ist passiert:

Als ich durchs Dorf gefahren bin ist mir eine Katze ins Moped gesprungen. Ergebnis war das ich sie mit beiden Reifen erwischt/überfahren habe (hat zweimal geholpert) und es mir daraufhin das Rad weggezogen hat und mich vom Moped geholt hat.

Mir ist soweit nichts passiert bis auf zerissene Hose/Jacke/Handschuhe. Als ich mein Moped aufgestellt und zur Seite geräumt habe wollte ich die Katze suchen doch die war weg! Auch kein Blut zu sehen. Ein weiterer Dorfbewohner hat diese wohl weglaufen sehn (die haben wohl wirklich 7 Leben).

Naja am Moped selbst:

Kratzer an der Motorabdeckung, Lenkergewicht und Fußrasten (jeweils immer rechte Seite). Bremshebel ist auch gebrochen. Seitdem hab ich jetzt auch ein dauerhaftes Bremslicht (geht nicht mehr aus) und die Griffheizung geht auch nur ab und an mal (hat wohl irgendwo nen Wackelkontakt bekommen...)

Jetzt meine eigtl. Frage:

Kann man da was über die Versicherung machen bei Teilkasko??? Wobei ich glaube, dass das mit Katzen schwierig/unmöglich ist oder? Hund würde eher greifen da man den Halter ermitteln kann. Bei "KLEINVIEH" ist das wohl schwierig. Oder kann man sich da auch absichern?

Schwierig ist ja auch das ich nichts beweisen kann....kein Blut/Haare oder totes Tier.

 

Meine Vermutung sagt mir das ich wohl auf den Kosten der Reparaturen sitzen bleiben werde??? Oder hat schon jemand solch eine Erfahrung gemacht?

Ich werde nun wohl oder überl meinen diesjährigen Jahresservice vorziehen und zumindest meinen Bremshebel/Bremslicht und Griffheizung wieder richten lassen....die restlichen Kampfspuren bleiben wohl oder übel.

Schade ....war so ein makelloses Moped. Aber Teile kann man ja bekanntlich ersetzen. Leben nicht.

Hoffentlich gehts der Katze soweit auch wieder gut (hab selber auch eine).....wobei ich das fast nicht glauben kann.

Beste Antwort im Thema

Die Leitung der Griffheizung lief bei vielen Modellen durch das Lenkerinnere zum Lenkerende und von da aus zum Griff.

Wird das Lenkerendgewicht beschädigt, kann an dieser Stelle die Verkabelung beschädigt sein oder gar ganz abreissen.

Das sollte nach der Demontage des Lenkerendgewichtes ersichtlich sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2015 um 16:43

Ein Wildschaden ist bei Teilkasko drin - nur gilt leider eine Katze nicht als "Haarwild gemäß dem Bundejagdgesetz" oder so ähnlich. Wenn Du weißt, wem die Katze gehört kannst Du den evt. haftbar machen. Aber ich fürchte, da würden die Anwälte mehr verdienen als der Schaden wert ist.

Auf den Kosten bleibst Du wohl sitzen.

Du solltest in den Versicherungsbedingungen nachlesen, was dort zu "Zusammenstoß mit Tieren" vereinbart ist oder den Katzenhalter ausfindig machen.

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:34

Jo sowas in der Art hab ich befürchtet. Naja werde wohl nächste Woche mal bei BMW vorbeifahren und nachschauen lassen...

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 18. April 2015 um 22:34:59 Uhr:

Jo sowas in der Art hab ich befürchtet. Naja werde wohl nächste Woche mal bei BMW vorbeifahren und nachschauen lassen...

Keine gute Idee...

BMW Werkstätten sind gemeinhin nicht gerade als günstig bekannt.

Wenn Du es Dir zutraust, dann repariere das Nötigste/Wichtigste selbst.

Hilfe kannst Du Dir hier, oder besser noch im F800-Forum holen.

Teile kann man bei BMW selbst bestellen.

Oder man sucht auch die Teilenummern ausm Online-Ersatzteilkatalog raus und bestellt die Teile auch gleich online.

Lenkergewicht und Bremshebel tauschen ist kein Hexenwerk.

Warum die Griffheizung nicht mehr geht ist etwas schleierhaft, das wird aber der teuerste Posten sein.

Bzgl. Dauerbremslicht... Einer der Bremshebel ist vermutlich verbogen/klemmt und drückt dauerhaft auf den Bremslichtschalter.

Noch ein kleiner Tipp: Sturzpads von GSG-Mototechnik.

Die Leitung der Griffheizung lief bei vielen Modellen durch das Lenkerinnere zum Lenkerende und von da aus zum Griff.

Wird das Lenkerendgewicht beschädigt, kann an dieser Stelle die Verkabelung beschädigt sein oder gar ganz abreissen.

Das sollte nach der Demontage des Lenkerendgewichtes ersichtlich sein.

Ah okay!

Kannte das bisher nur so, daß die Griffegummis mit den Armaturen direkt verkabelt sind... R1200 halt.

Themenstarteram 19. April 2015 um 13:52

Meine Maschine ist übrigens BJ 2012

Bei TYP/Variante/Version steht E8ST/0217/B

 

ich hab schon mal geschaut bzgl.

bremshebel ...46€

Lenkergewicht 21€

Fußraste hinten rechts 38€

Fußbremshebel 73€ laut dem Teilekatalog wie ich ihn gefunden habe....

Das bremslicht ist halt dauernd an....geht auch nicht aus wenn ich die Fußbremse/Handbremse betätige...deshalb weis ich nicht ob das "nur" durch ein verbogenes teil kommen kann. Fußbremshebel hat auch etwas abbekommen (leicht abgeschliffen, aber glaube ich nicht verbogen)

Ich denke ich werde das mal die Woche in Angriff nehmen und mal das Lenkergewicht anschauen/abbauen bzgl Kabel.

wenn das Bremslicht dauern an ist drückt vielelicht auch nur was gegen den Schalter- bitte prüfen!

Je nach versicherung konntest du zum Teil wählen ob die "katze" und Vögel mitversichert sind-

bitte nachschauen - steht in den Versicherungsbedinugngen drin!

gruß Alex

Themenstarteram 19. April 2015 um 15:24

Ich werde die kommende Woche mal den ratschlägen nachgehen und mich wieder melden.

Danke schon mal.

Nochmals zur Versicherung:

Wenn Du eine vernünftige Versicherung hast, das Sollte "Zusammenstoß mit Wirbeltieren" statt

Haarwild in den Bedingungen stehen. Oetteken hat es ja schon angedeutet.

Als Nachweis sollte die Zeugenaussage des Dorfbewohners ausreichen.

Nur ohne Blut, Haare und Zeuge wird es schwierig.

Zur Reparatur:

Lenkerendgewichte hat meine Frau schon ein paar mal bim Umkippen angeschrammt. Habe ich immer mit Sandpapier etwas glatt gemacht und dann mit der Spraydose nachlackiert. Nicht perfekt, fällt aber auch nicht auf.

Bevor Du BMW 46€ für diesen nicht einstellbaren Billighandbremshebel gibst, hole dir lieber für wenig mehr einen einstellbaren. Sieht nicht nur besser aus, sondern bremst sich auch besser/angenehmer. Oder Ebay, da gibt es die originalen so für 26€.

Gruß Eike

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:56

Also ich habe jetzt das Lenkergewicht mal runtergeschraubt und bzgl. Kabel geschaut....aber nix gesehn/gefunden.

Die Griffheizung ging auch wieder mal....

Zum Dauerbremslicht: Problem ist der Schalter an der Fußbremse. Der hat keinen Kontakt mehr zu der Feder wie mir scheint. Allerdings weis ich jetzt nciht genau ob die Feder verbogen ist oder der Schalter nach hintengedrückt wurde....

Muss ich wohl mal auseinanderbauen wie mir scheint....

Was würdet ihr dann an Bremshebel nehmen zum einstellen??? Die LSL Teile sind ja auch ar***teuer.

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:06

kann man sowas hier bedenkenlos kaufen?

Oder was würdet ihr raten? LSL ist halt doppelt so teuer. Da kostet bereits 1 Hebel 100 Euro

Wenn Du von dem Schalter (und was dich sonst noch so plagt) mal Fotos machst, dann können wir Dir vielleicht besser helfen.

Bei den Hebeleien ist das Preis-/Leistungsverhältnis (incl. ABE) bei V-Trec am besten.

Die bekommst Du allerdings nur im Set, also Bremse + Kupplung. Wäre aber eh Blödsinn nur einen zu tauschen, wenn Du schon was spezielles nimmst.

Edit:

Da war ich wohl zu langsam. ;)

Ja, kannste kaufen... haben hier auch einige an Ihrem Mopped, mein Kumpel hatte die an seiner Vorgängermaschine ebenfalls und ich hab die nur noch nicht, weil ich bisher zu geizig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800R Unfall durch Katze...Versicherung???