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F57 Ölwechsel zwischendurch ja nein?

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 4. April 2022 um 11:40

Hallo an euch alle, ich hätte gerne mal eine Meinung der Bubble:

Ich fahre seit 6 Monaten einen F57 (2.0, 192 PS) aus 1. Hand, BJ 7/2019, KM-Stand 15450, gekauft habe ich ihn mit 9800 KM. Letzter Ölwechsel "zwischendurch" war bei 8400 KM vom Vorbesitzer in Fachwerkstatt durchgeführt worden. Nächter Service wäre fällig in 21.000 KM oder 5/2023. Das Ding hat noch einen Serviceplan-Vertrag inkludiert bis 06/2014. Pro Jahr fahre ich vielleicht maximal 10.000 Km. Nun hab ich überlegt, gönne ich ihm einen Öl- und Filterwechsel, da es bis 5/24 noch etwas hin ist? Könnte ja nicht schaden dachte ich mir. Hier in Berlin nachgefragt:

Bei der BMW Mini Niederlassung Berlin soll der Öl- und Filterwechsel 523,xx € kosten. (Ich habe richtig hingehört und nochmal nachgefragt, die Summe stimmt...)

Bei BMW N**zg**, 400 Meter weiter möchte man für den Öl- und Filterwechsel 324,xx €.

Was soll ich eurer Meinung nach tun: Warten bis 5/23, bis der Service fällig wird, "bezahlt" ist er ja sozusagen schon...

Einen Öl- und Filterwechsel zwischendurch in der BMW/Mini Fachwerkstatt durchführen lassen?

Mit der Kiste in eine Servicekette (*TU) oder sonstwo (freie Werkstatt) hinfahren und es machen lassen?

Oder einfach gar nichts machen lassen und bis zum fälligen Serviceintervall weiterfahren?

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

Mit vielen Grüßen aus Berlin an euch...

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49 Antworten

Hatte eine ganz ähnliche Situation. Da ich meine mini's lange fahren möchte warte ich immer nie die 25TKm Intervalle ab. Ich wechsle nach dem Winter alle 2 Jahre. Sprich, es spricht nichts gegen einen Wechsel jetzt und dann wieder 2024.

Da BMW keine Zwischenintervalle kennt und der Serviceplan durcheinander kommt, habe ich in der Tat einen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen ausdrücklich aber OHNE! das sie an der Software diesen abändern bzw markieren (ATU kostet die Anpassung der Service-Einstellung sogar extra). Beim fummeln an der Software erlischt die BMW-Longlife Garantie! Das Öl muss natürlich den Spezifikationen entsprechend - ich wurde bestens bei ATU bedient - ich glaube um die 200-250 Euro.

Hm, Du glaubst zu wissen was Du bei ATU bezahlst?

Mache beim Cooper SD BJ 2018er ebenfalls jährlich Ölwechsel, mit Filter. (Ohne Eintrag/Reset irgendwelcher Historie). Hatte nach Kauf 2019 (mit 10'300km auf der Uhr) Motor-Ölanalyse bei motorcheckup machen lassen.

Da war für mich klar, 2J bzw. 25'000km niemals. Fahr meine Fzg i.d.R bis 10J (bis vor Corona ca 150-200Tkm).

 

Ps: Der verbaute 8G Wandler von Aisin (Toyota) bekommt nächstes Jahr mit ca. 60'000km ein Getriebeölwechsel. Gemäss BMW/MINI ist das Getriebe wartungsfrei ;)

Ich mache Ölwechsel jede 20 000 km, 1x mit Filterwechsel,1x ohne Filterwechsel und dazu habe ich mir eine

Vakuumpumpe für 7L Inhalt gekauft, damit ziehe ich das Öl durch der Messstaböffnung raus, es geht super, das Öl wird bis zum letztem Rest abgesaugt- keine Sauerei, saubere Sache, man muss nuf das Ölfiltergehäuse locker schrauben,das das Öl zurück in die Ölwanne laufen kann, (vor dem Ölwechsel) und benutze 5W30 Öl von

ATU, den kaufe ich vom Fass ins eigenen Behälter (ist billiger) und beii jedem Ölwechsel benutze ich noch

250 mL STP-Zusatzöl, der kommt aus dem Rennsport, erhöht die Viskosittät beim heissem Motor, der Motor

hört sich danach sofort leisser, und hält besser Druck im niedrigem Drehzahlbereich und das Öl wird nicht so schwarz wie sonst, (mein Motor ist ein HDI-Diesel aus

dem hause Pegueot) und noch ; beim jedem 2. Ölwechsel benutze ich eine Ölspülung vor dem Ölwechsel zum

ausspüllen, den ich auch dann mit der Vakuumpumpe absauge. Jan

Hallo Jan ,das mit dem STP Zusatzöl interessiert mich jetzt. Wie wird denn die Viskosität bei heißem Motor dadurch erhöht?

der Nutzen von diesen Zusatzadditiven ist zweifelhaft. Jeder wie er mag. Ich würde grundsätzlich immer auch den Filter wechseln.

Das Fahrprofil zählt. Fährt man so wenig wie der TE, werden die Strecken wohl kaum Langstrecke sein. Und bei Kurzstrecke und vielen Starts ist das Öl am Wichtigsten. Der BlowBy verdünnt das Öl und weil der Motor nicht ausreichend heiß wird verdampfen flüchtige Stoffe nicht. Ohne Panik zu machen.

Ich würde 1x im Jahr tauschen einplanen bei Kurzstrecke und die billigste Bude nehmen, der ich vertraue.

Wenn Öl ~ 50€ kostet, wenn Filter ~20€ kostet, wieso kostet Arbeit von 30-45 Minuten 250 bis 450€. Das macht dann sowieso der Lehrling.

Ich kann nur dazu raten, den großen Buden das Geld nicht rein zu schieben.

Jan hat's doch geschrieben. Ist doch kein Ding mit ner Ölabsaugpumpe. Unten gibt's ne Klappe für das Filtergehäuse. Dieses hat sogar noch ne extra kleine Ablassschraube, für die letzten paar Tropfen (nach dem Absaugen). 5/30er mit entsprechender BMW/MINI Freigabe und Filter gibt's bei den bekannten Kfz Onlinebetrieben (oder meinetwegen ATU). So mach ich das zwischen dem regulären 2Jahresintervall. Diesen wiederum führt der :) durch, da ich Garantieverlängerung habe, selbstverständlich mit meinen angelieferten Öl.

Bitte, 523€, was?

Ich schicke meine Freundin ca. alle 10tkm, oder spätestens nach einem Jahr, zum Ölwechsel zu ihrem MINI/BMW Händler.

Gekauft werden 5L feinster Vollsynthetik für 50€ und der Händler tauscht es ihr inkl. Ölfilter für 128€. Sie war erst Montag zum Service. Und selbst die 128€ finde ich schon happig.

Luft-, Mikrofilter und Kerzen mache ich mit originalen Zulieferteilen, für einen wahnwitzigen Bruchteil der Werkstattkosten, selbst.

Fährt dein Mini mit Atomenergie und die wechseln die Brennstäbe?

 

Thema Intervall:

Die Frage ist immer wie der individuele Plan aussieht.

Es gibt Menschen die Kaufen sich alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug mit wenig Kilometern, oder neu. Da würde mich der Service nicht die Bohne interessieren.

Plant man das Fahrzeug lange fahren zu wollen und einen möglichst gesunden Motor zu haben, macht ein früherer Wechsel in jedem Fall Sinn.

Nun kann man aber nicht pauschal sagen, wann das Öl gewechelt werden sollte.

Langstreckenbomber sehen nach der Zerlegung und 30tkm Intervallen teilweise aus wie neu, während in Motoren, welche Kurzstrecke bekommen und alle 15tkm einen Ölwechsel, auch mal völlig katastrophal mit Ölschlamm und Ölkohle kontaminiert sind.

Die Wahrheit ist; der Ottonormalo hat im Grunde keine Chance festzustellen, was nun mehr Sinn macht.

Ich öffne seit 20 Jahren fremde und meine Motoren regelmäßig und kenne mein Fahrprofil. Ich habe für mich meinen perfekten Intervall gefunden.

Wenn das Fahrzeug primär in der Stadt bewegt wird, zum Einkaufen etc.. Morgens und Nachmittags zur Arbeitsstelle. Viele Kaltstarts.

Und eher nicht dazu neigt immer ausreichend warmgefahren zu werden...

In dem Fall würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung dazu raten, mindestens einmal im Jahr, oder alle 10tkm, das Öl wechseln zu lassen.

Nicht aber in einer Niederlassung, welche mir über 500€ für das aufdrehen einer(!) Schraube, den Ölfilterpatronenwechsel, schlechtes Öl und die Altölentsorgung abknüpfen möchte. Lächerlich.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 5. April 2022 um 17:25:31 Uhr:

Bitte, 523€, was?

[...]

Fährt dein Mini mit Atomenergie und die wechseln die Brennstäbe?

Oder die Bremsstäbe :D

Aber vielleicht war die Summe auch (doch) schon inkl. HU/AU* und vielleicht doch noch ein paar Klitzekleine anderweitige Dinge als nur Öl/Filer-Wechsel.

 

*lt. Horoskop sollte diese Jahr die erste HU/AU anliegen wenn es nicht zuvor eine Gewerbefahrzeug war.

Themenstarteram 5. April 2022 um 17:34

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. April 2022 um 17:32:46 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 5. April 2022 um 17:25:31 Uhr:

Bitte, 523€, was?

[...]

Fährt dein Mini mit Atomenergie und die wechseln die Brennstäbe?

...ich war auch völlig von den Socken aufgrund der aufgerufenen Summe

Oder die Bremsstäbe :D

Aber vielleicht war die Summe auch (doch) schon inkl. HU/AU* und vielleicht doch noch ein paar Klitzekleine anderweitige Dinge als nur Öl/Filer-Wechsel.

 

*lt. Horoskop sollte diese Jahr die erste HU/AU anliegen wenn es nicht zuvor eine Gewerbefahrzeug war.

Ja, ich hatte ausdrücklich nach dem Preis für Öl- und Filterwechsel jetzt gefragt, HU ist erst 7/22 fällig. Ich hatte mir die Summe nochmal wiederholen lassen und bin dann freundlich dankend ohne Kommentar wieder raus.

 

Zitat:

@tresher schrieb am 5. April 2022 um 19:34:57 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. April 2022 um 17:32:46 Uhr:

 

...ich war auch völlig von den Socken aufgrund der aufgerufenen Summe

Oder die Bremsstäbe :D

Aber vielleicht war die Summe auch (doch) schon inkl. HU/AU* und vielleicht doch noch ein paar Klitzekleine anderweitige Dinge als nur Öl/Filer-Wechsel.

 

*lt. Horoskop sollte diese Jahr die erste HU/AU anliegen wenn es nicht zuvor eine Gewerbefahrzeug war.

Ja, ich hatte ausdrücklich nach dem Preis für Öl- und Filterwechsel jetzt gefragt, HU ist erst 7/22 fällig. Ich hatte mir die Summe nochmal wiederholen lassen und bin dann freundlich dankend ohne Kommentar wieder raus.

Man muss bei der Auftragsstellung sehr genau sein.

Zum Ölservice gehören bei BMW häufig auch der Tausch des Mikro- u. Motorluftfilters.

Darum sage ich immer expliziet nur Öl und Ölfilter.

Das rechtfertigt trotzdem nicht diese Wucherpreise.

Bei BMW/MINI Vertragshändlern nähe Bielefeld oder Nähe Dortmund, lag der Preis die letzen 10 Jahre, für den reinen Ölwechsel, immer im Bereich von 120€ + mitgebrachtes Öl.

Egal ob ich mit dem 5er aufgekreuzt bin, oder mit den beiden Minis.

Ich glaube den Vertragspartnern in Berlin geht es schlicht zu gut.

Vielleicht mal etwas ausserhalb einen Händler aufsuchen?

Angebot Mini Niederlassung Frankfurt am Main und Händler in der Region war 250/260 Euro inkl. Steuer. (Motorölwechsel plus Ölfilter)

Vorschlag war dort, beim Zwischenwechsel einfach keinen Eintrag vorzunehmen um den Serviceplan nicht durcheinander zu bringen.

Die 523 Euro aus Berlin kann ich auch kaum Glauben, was wäre denn das für ein Preis/Liter Motoröl?

Was füllen die dort ein, Goldsaft?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Tomelino schrieb am 5. April 2022 um 17:25:31 Uhr:

Bitte, 523€, was?

Ich schicke meine Freundin ca. alle 10tkm, oder spätestens nach einem Jahr, zum Ölwechsel zu ihrem MINI/BMW Händler.

Gekauft werden 5L feinster Vollsynthetik für 50€ und der Händler tauscht es ihr inkl. Ölfilter für 128€. Sie war erst Montag zum Service. Und selbst die 128€ finde ich schon happig.

Luft-, Mikrofilter und Kerzen mache ich mit originalen Zulieferteilen, für einen wahnwitzigen Bruchteil der Werkstattkosten, selbst.

Fährt dein Mini mit Atomenergie und die wechseln die Brennstäbe?

 

Thema Intervall:

Die Frage ist immer wie der individuele Plan aussieht.

Es gibt Menschen die Kaufen sich alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug mit wenig Kilometern, oder neu. Da würde mich der Service nicht die Bohne interessieren.

Plant man das Fahrzeug lange fahren zu wollen und einen möglichst gesunden Motor zu haben, macht ein früherer Wechsel in jedem Fall Sinn.

Nun kann man aber nicht pauschal sagen, wann das Öl gewechelt werden sollte.

Langstreckenbomber sehen nach der Zerlegung und 30tkm Intervallen teilweise aus wie neu, während in Motoren, welche Kurzstrecke bekommen und alle 15tkm einen Ölwechsel, auch mal völlig katastrophal mit Ölschlamm und Ölkohle kontaminiert sind.

Die Wahrheit ist; der Ottonormalo hat im Grunde keine Chance festzustellen, was nun mehr Sinn macht.

Ich öffne seit 20 Jahren fremde und meine Motoren regelmäßig und kenne mein Fahrprofil. Ich habe für mich meinen perfekten Intervall gefunden.

Wenn das Fahrzeug primär in der Stadt bewegt wird, zum Einkaufen etc.. Morgens und Nachmittags zur Arbeitsstelle. Viele Kaltstarts.

Und eher nicht dazu neigt immer ausreichend warmgefahren zu werden...

In dem Fall würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung dazu raten, mindestens einmal im Jahr, oder alle 10tkm, das Öl wechseln zu lassen.

Nicht aber in einer Niederlassung, welche mir über 500€ für das aufdrehen einer(!) Schraube, den Ölfilterpatronenwechsel, schlechtes Öl und die Altölentsorgung abknüpfen möchte. Lächerlich.

+1, das kann ich "unterschreiben".

Für sein eigenes Fahrprofil/auf das Fzg. zugeschnitten s/eine Ölwechsel (und auch Wartungsstrategie) zu finden (auch in Bezug auf den "offiziellen" Wartungsplan), evtl. auch mal zur rechten Zeit von einem Profi den Motor durchchecken zu lassen um zu sehen ob die Strategie aufgeht: ja, das bringts. Bzgl. jederzeitigem Fahrspaß wie auch Langlebigkeit.

Im Fall des TE Öwechsel zwischendurch? Auf jeden Fall.

Auch das mit den langen Intervallen kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben - das klappt schon ganz gut. Aber nur dann, wenn man wirklich ständig auf Achse ist und 40tkm+ im Jahr mit dezenter Fahrweise/konstanter Last und ohne Stop&Go und Vollgasorgien abspult.

Sprich wenn sich der Wagen nach XY Jahren schon aufgrund Rost und zig Wehwechen auflöst - aber Motor&Co. noch absolut taco sind und gefühlt wie am ersten Tag laufen... :D

Auch die Recherche/Suche einer guten+preislich fairen Niederlassung od. freien Werkstatt, wie auch z.B. auch das Selbstlernen (um dann simple Dinge wie z.B. vorgezogene/eingeschobene Ölwechsel, Wechsel Innenraumfilter u.ä. in einer Mietwerkstatt selber zu machen) kümmert "Otto Normal" mMn zu wenig.

Naja, vllt. kommt ja angesichts der momentanen/mittelfristigen Lage wieder ein Revival der 70/80er Jahre, wo eben reparieren/Werterhalt/kümmern angesagt war (und nicht die aktuelle planlos kaufen/achtlos verwenden/wegwerfen/neues her-Gesellschaft)...

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