ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. F4R 2,0l mit Clio2 RS Kopf und CAT Cam Nocken: Permanenter Fehler Saugrohr Drucksensor

F4R 2,0l mit Clio2 RS Kopf und CAT Cam Nocken: Permanenter Fehler Saugrohr Drucksensor

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 22:19

Hallo!

Ich habe seit 2012 eine teuere Odysse mit meinem Laguna 2 1,8i hinter mir.

Nachdem 2 mal ein Motorumbau wegen dummen Fehlern schief ging und ich deshalb weit über 11.000€ versenkt habe,

wollte ich es mir 2019 einfacher machen.

Der Wagen stand seit 2012 fast nur rum und wurde dann 2014 abgemeldet.

Dieses Jahr wurde nun ein F4R 2,0l mit Clio2 RS Kopf und CAT Cam Nocken eingebaut.

Dazu musste auch die komplette Getriebeeinheit umgebaut werden.

Soweit, so gut.

Nach weiteren Fehlern die Leute auf die ich mich "leider mal wieder verlassen hatte auftraten, baute ich den Mist selber um.

Fakt zur Zeit ist:

Der Motor läuft...eigentlich..ABER, er zeigt einen permanenten Fehler Drucksensor an.

Laut Auslesung und Anzeige über OBD liegt der Saugrohrdruck bei normalem Atmosphärendruck.

Das muss aber ein Fehler sein, denn das System baut Druck auf.... der Sensor kann dies aber ganz offensichtlich nicht registrieren bzw. weiter leiten.

Test auf Undichtigkeiten= negativ.

Drucksensor erneuert

Steuergerät wurde überprüft und ist ok.

Verkabelung Drucksensor zum Steuergerät ist ok.

Drosselklappe funktioniert.

Der Fehler lässt sich nicht löschen und der Motor läuft zäh und brummig.

Steuerzeiten sind auch ok.

Kompression ist perfekt, da der Kopf aufwendig instandgesetzt ist. (Über 13 bar auf allen 4 Zylindern)

Im Stand ist die Macke kaum merkbar.

Bei der Gasannahme spuckt der Motor aber öfter und zündet zurück in die Ansaugung.

Zieht man den Drucksensorstecker ab, ändert sich Nichts!

Nimmt man Ihn raus, geht der Motor sofort aus.

Alle Fachleute die dran waren sind ratlos... bin aber nicht Willens zu Renault zu fahren, weil ich da arm werde... so ein Fehler ist für jede Vertragswerkstatt=Jackpot.

Korioser Weise kommt auch öfter die Ansage im Bordsystem: Baterieladung überprüfen. Ladung zu schwach...?!

Was kann ich noch tun??

Ich denke es ist ein Folgefehler und das Problem liegt woanders.

Zudem kommt im Fahrbetrieb immer wieder der Fehler ESP gestört oder Einspritzung gestört, SERVICE.

Ich liebe die blöde Karre und möchte das der Wagen nach 7 Jahren endlich wieder fährt.

Wer kann mir helfen????

KAI

Ähnliche Themen
12 Antworten

... " Zieht man den Drucksensorstecker ab, ändert sich Nichts!

Nimmt man Ihn raus, geht der Motor sofort aus."...

Hallo.

Aus den 13 bar Kompression schliesse ick mal das das ein Benziner ist.

Wieso geht die Karre aus wenn man den rausnimmt? Wo sitzt der ? Wenn dieser Sensor im Ansaugbereich sitzt musst du die Öffnung natürlich zu Testzwecken verschliessen.

Ansonsten... gib dem Motor doch mal Sprit direkt in die Einspritzpumpe. Also keinen Tank/Kanister, da Spritschlauch rein und das direkt aufdie ESP Eingang stöpseln.

Gruss Marco

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 22:50

Hey..

Er läuft ja und sicher, wenn man das Loch zu drückt, dann geht er auch nicht aus.... das erklärt aber nicht warum er keinen Saugrohrdruck misst.

Druck... also Unterdruck ist da.

Es geht um die Frage warum Druck da ist... der Sensor und die Kabel/Stecker/Steuergerät ok sind, aber der Fehler angezeigt wird und der Motor nicht vernünftig läuft und Gas annimmt.

Und klar...Benziner.

Ansonsten wäre es ja kaum ein RS Zylinderkopf??

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Außerdem habe ich noch Infos zum Motor im Betreff ergänzt.

Ich kann zu deinem Problem nur soviel sagen: Wenn du div. komische Elektronik-Probleme hast die du dir nicht wirkl. erklären kannst:

1. Ist der Akku ok bzw. gut geladen? Wie man diese Probleme provoziert: Akku steht lange ungenutzt bei Kälte/Hitze ohne Erhaltungsladung rum, viel Kurzstrecke bzw. Zusatzverbraucher, Akku alt.

Ggf. muss man den Akku mal 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen.

2. Allg. Stromversorgungsprobleme wie div. Kontaktschwierigkeiten auch Richtung Lima, also z. B. Massefehler, Problem mit dem Masseband (letzteres wenn der Motor rumzickt), Feuchtigkeit in Elektronik wo keine sein sollte, ...

3. Ggf. doch Lima bzw. Laderegler hin, wenn du alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast?

notting

Also auf deinem Bild sieht das alles ganz schön wild aus.

Sensor hängt schief und kabel ist verdreht. Das ist jetzt alles ordentlich?

Ausserdem sieht die Ansaugbrücke auch komisch aus ist die da an der Falz offen?

Welches Steuergerät habt ihr verwendet? Das zu dem Motor gehörende oder dein altes?

ne ganz dumme Frage.

 

neuer Sensor ist Original ?

wenn nein dann brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter reden.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:46

Also.... ich versuche mal auf alle Antworten zu reagieren.

Die Batterie ist neu.

Ladekabel sind ok.

Auch wenn der Wagen lange stand, so ist das Fahrzeug an jeder Stelle (auch Achsteile etc.) absolut rostfrei und ich gebe mir Mühe jeglichen Kram zu pflegen.

Elektrisch wurden relevante Verbindungen gecheckt.

Der Sensor ist nicht Original und das werde ich ändern und besorge das Originalteil (Danke für den Hinweis).

Und der Kabelstrang sieht komisch aus, weil da zwischenzeitlich mal Alles auf Clio2 RS umgebaut war inkl. Ansaugbrücke.

Das habe ich aber wieder auf Original zurück gebaut.

Es geht Hauptsächlich nur um das Sensorproblem.

Das mit der Lima kann nebenbei mal geklärt werden.

Danke für die bisherigen Hinweise

 

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:53

Zum Thema Steuergerät. Das ist das Originale und das funktioniert auch so.

Die F4R Motoren sind Alle Plug and Play und das 1,8er Steuergerät kann das steuern.

Das habe ich schon Alles geklärt.

Das ist das Gute bei Renault... viele Dinge passen übergreifend.

Der Motor läuft ja auch... nur die Nummer mit dem Sensor lässt das rum spinnen.

Leider......

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:55

Zitat:

@notting schrieb am 10. Juni 2019 um 08:34:33 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Außerdem habe ich noch Infos zum Motor im Betreff ergänzt.

Ich kann zu deinem Problem nur soviel sagen: Wenn du div. komische Elektronik-Probleme hast die du dir nicht wirkl. erklären kannst:

1. Ist der Akku ok bzw. gut geladen? Wie man diese Probleme provoziert: Akku steht lange ungenutzt bei Kälte/Hitze ohne Erhaltungsladung rum, viel Kurzstrecke bzw. Zusatzverbraucher, Akku alt.

Ggf. muss man den Akku mal 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen.

2. Allg. Stromversorgungsprobleme wie div. Kontaktschwierigkeiten auch Richtung Lima, also z. B. Massefehler, Problem mit dem Masseband (letzteres wenn der Motor rumzickt), Feuchtigkeit in Elektronik wo keine sein sollte, ...

3. Ggf. doch Lima bzw. Laderegler hin, wenn du alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast?

notting

Vielen Dank...

Zitat:

@Laguna2Kai schrieb am 10. Juni 2019 um 11:53:44 Uhr:

Zum Thema Steuergerät. Das ist das Originale und das funktioniert auch so.

Die F4R Motoren sind Alle Plug and Play und das 1,8er Steuergerät kann das steuern.

Das habe ich schon Alles geklärt.

Das ist das Gute bei Renault... viele Dinge passen übergreifend.

Der Motor läuft ja auch... nur die Nummer mit dem Sensor lässt das rum spinnen.

Leider......

Das ist ja soweit richtig, benutzt das Steuergerät aber den selben Sensor wie im Clio? Nicht das du den Sensor vom Clio benutzt und das Steuergerät nur mit dem vom Laguna Arbeiten kann.

Das lässt sich ja leicht anhand der Teilenummer rausfinden.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:21

Das ist NUR der Kopf vom Clio . Der Unterbau ist eh gleich und somit ist auch der Sensor Laguna.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:24

Fehler DF005 Drucksensor permanent.

Saugrohrunterdruck im Standgas -0,5bar.

Ich vermute kaum, dass die Nockenüberschneidung das Problem sind.

Der Motor läuft im Stand unter 1000U/min.

Wenn die Batteriespannung beanstandet wird, ist es doch einfach logisch dort zu messen. Am Zigarettenanzünder hat man immer Zugriff auf die Spannung.

Zur INFO: 1 4,4 V sind Sollwert nach einer gewissen Zeit ohne nennenswerte Verbraucher.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. F4R 2,0l mit Clio2 RS Kopf und CAT Cam Nocken: Permanenter Fehler Saugrohr Drucksensor