ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 320d 2012 Erfahrungen und Meinungen benötigt

F30 320d 2012 Erfahrungen und Meinungen benötigt

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. April 2022 um 2:41

Hallo liebe Community,

 

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Mittelklasse Limousine und bin auf einen f30 2012 bj gestoßen. Das auto schaut von den Fotos her sehr schön aus. Is ein Schalter, efficient dynamics, hat Schiebedach, vollleder sitze und schöne Felgen. Der Preis ist 12.500 (vhb) und hat 170.000km auf der Uhr. Ich bin ein kompletter bmw Neuling und kenne die Kinderkrankheiten nicht. Was hat der für typische Mängel, kann ich mich aufs Auto verlassen, ist der Unterhalt teuer oder günstig? Soll ich lieber ein Facelift Modell nehmen? Meine schmerzgrenze wäre 15.000€

 

Freu mich auf eure antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo guten morgen,

ich kann Dir meine Erfahrung zum f31 320d Bj. 2014 mit aktuell 160.000km auf dem Tacho berichten. Der Motor ( N47T ) ist ja derselbe. Also ,das Auto hat keine eklatanten Schwächen. Defekt war bei meinem noch nie etwas. Die Wartung hat sich auf die Bremsen, rundherum und Ölwechsel Beschränkt, was ja bei jedem Auto normal ist. Der Motor ist ausreichend Kräftig, Sparsam bei entsprechender Fahrweise, aber akustisch kein Leisetreter. Er ist gefühlt spritziger als der Nachfolger B47 mit 190 PS den wir im direkten verglich im X1 haben, dieser ist allerdings akustisch eine Wohltat. Sonst gibt es eigentlich nicht viel zusagen. Ich lasse bei mir demnächst mal die Stoßdämpfer rundherum Tauschen, die sind jetzt nicht mehr so toll, ist aber bei der Laufleistung auch normal.

Gruß und schönen Feiertag. trbngr

Ich habe einen 2015er Kombi, gleicher Motor aber Automatik plus Allrad.

Beim 2012er könnte die Steuerkette noch ein Thema sein, gibt's hier aber genügend Beiträge zum nachlesen.

Schwachpunkt ist das Verteilergetriebe vom Allrad. Wenn das Wunschauto nur Heckantrieb hat, umso besser.

Stärken sind der Fahrkomfort bis 150km/h. Darüber liefern sich Geräusche von Motor, Wind und Reifen einen unüberhörbaren Wettkampf. Darunter sind es nur Motor und Reifen. Ein Leisetreter ist der 3er nicht. Sitzkomfort geht voll in Ordnung, sowohl vorn als auch hinten. Selbst mit Seriensitzen sind 1000km Touren kein Problem. Ohne Soundsystem fehlen etwas die Klänge. Kann man zum Teil mit einer gezielten Nachbearbeitung der Konservenmusik ausgleichen. Negativ sind Platz und Detaillösungen im Kofferraum, Ablagen/Staufächer im Innenraum, oberlehrerhafte Bedienung und das Fahrverhalten. Mit dem Serienfahrwerk ist da nicht viel von sportlichem BMW zu spüren. Das Auto wirkt grösser und pummeliger, als es ist. Übertriebenes Untersteuern, selbst, wenn ESP abgeschaltet, der Tempomat fliegt bei der geringsten Fliehkraft raus. Nach jedem Start muss man Start/Stopp deaktivieren, Tempomat und Scheibenwischer aktivieren, die Bonusanzeige wegdrücken... Einige Sachen kann man wegcodieren, andere sind fest.

Habe jetzt etwas über 90000 runter. Neben den normalen Service waren 2 Mal die Xenonbrenner defekt (Garantie) und das Verteilergetriebe vom Allrad (zu 2/3 auf Kulanz).

Wow Sind ja zu 90% nur schlechte Sachen die du jetzt aufgezählt hast.

Die Marktlage und Gebrauchtwagenpreise sind gerade natürlich suboptimal, aber der 320d als Efficient Dynamics Version ist natürlich nur ein Euro 5 Diesel. Da müsstest Du Dich bewusst darauf einlassen. (EDIT: Es gibt wohl Modelle mit Euro 6, aber nur wenn diese den "Blue-Performance-Filter" als Sonderausstattung haben!)

Ich würde in jedem Fall ein Facelift-Modell (ab Baudatum 07/2015) empfehlen, wo auch der neuere und bessere B47-Diesel mit Euro 6 verbaut ist.

Fahrwerk und Fahrverhalten sind natürlich subjektiv. Wenn Du vorher nie BMW gefahren bin, kann es natürlich sein, dass Du mit dem 2012er Modell zufrieden bist, weil Du nicht weißt, was Du verpasst :D Beim Facelift hat man beim Fahrwerk wohl im positiven Sinne nachgebessert. Da wäre eine Probefahrt aus meiner Sicht wichtig.

Sonst irgendwas an Ausstattung was Dir wichtig ist? Ohne das konkrete Angebot von Dir zu kennen, wird es im Detail schwierig, weil Du den 3er als Kassengestell mit schlechterer Komfort-Ausstattung als so manche Kleinwagen bis zum vollausgestatteten Luxusmobil bekommst ....

Was hätte ich denn für einen Vorteil wenn ich nen euro6 habe. Sind doch beide zugelassen und erlaubt Also Euro5 und euro6. Ich will einfach ein Auto was mir Spaß macht und mir keine Kopfschmerzen bereitet. Bin grad mal 20 und Azubi, verdiene daher nd viel aber was sportliches möchte ich trotzdem haben.

Der Euro 5 könnte in einigen Städten mit Euro 5 Fahrverboten zum Problem werden. Wenn Dich das in Deiner Region nicht betrifft, dann spricht nix gegen einen Euro 5 Diesel.

Ich fahre seit Dezember einen F31 320d x-Drive aus 2013 (also Vorfacelift)... Muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem E91 (auch 320d x-Drive) zufriedener war. Er kam mir ein wenig "robuster" vor als der F31...

Die große Schwachstelle ist meiner Meinung nach der Allrad (der Vorbesitzer hat in den letzten 2,5 Jahren insgesamt knapp 8000€ in der Werkstatt gelassen, aufgrund von Problemen mit dem Allradantrieb - vor allem VTG und Hinterachsdifferential). Außerdem ist das Schaltgetriebe beim F31 auch nicht gerade das beste. Hier geben die Synchronisationsringe v.a. In den unteren Gängen gerne mal den Geist auf. Ich hab das Problem im 2. Gang. Hab es aber mit einem Getriebeölwechsel + Additiven soweit in den Griff bekommen, dass ich das Getriebe nicht unbedingt sofort instandsetzen lassen muss.

Ansonsten finde ich den F30/F31 gut, durchzugsstark und sparsam.

Zitat:

@MK54 schrieb am 15. April 2022 um 15:33:19 Uhr:

…Ich will einfach ein Auto was mir Spaß macht und mir keine Kopfschmerzen bereitet. Bin grad mal 20 und Azubi, verdiene daher nd viel aber was sportliches möchte ich trotzdem haben.

Hallo MK54,

 

Du hast ja schon so einige Hinweise hier bekommen.

Bedenke bitte, das hier Leute schreiben, die teilweise schon viel Erfahrung mit PKWs haben.

Da fällt die Kritik an einem Wagen schon mal etwas schärfer aus, weil man es woanders schon besser gesehen hat und so weiter…

 

Ich erlaube mir dennoch Dir den F30 zu empfehlen, wenn ich Deine genannten Vorstellungen betrachte:

Du bekommst ein solides Fahrzeug mit sportlicher Optik, im direkten Vergleich zum Mitbewerb etwas straffer abgestimmten Fahrwerk und das Auto bietet auch einen gewissen Fahrspass, beim ED auch bis an die Zapfsäule.

Um Xdrive musst Du Dir glaube ich keine Sorge machen, da es den ED meines Wissens nach nicht als Xdrive gab.

 

Aber: Wenn es Dein erster Wagen ist und Du als Azubi noch aufs Geld achten musst, empfehle ich Dir dringend jemanden mit Ahnung zum Kauf mitzunehmen.

Ich denke hierbei im Besonderen an die Steuerkette.

Zwar weiß ich nicht, wie groß diese Steuerkettenproblematik wirklich ist, doch sollte Dein Wunschfahrzeug davon betroffen sein, dann ist es mit dem Fahrspass schnell vorbei, besonders als Azubi.

Aber auch andere Reparaturen gehen bei BMW schnell ins Geld.

 

Das ist nur meine Einschätzung, andere Foristen können Dir sicher noch einiges an Tips zum Fahrzeugkauf geben.

 

Grüße

Nach 3 Audis in Folge fahre ich einen 320 d, Automatik , Bj. 2013.

Habe jetzt 180000 km runter.

Kein Rost

Steuerkette ohne Auffälligkeiten.

Ölverbrauch absolut nichts.

Für mich, bestes Auto das ich bis jetzt hatte.

Habe nur Kleinigkeiten bis jetzt gehabt.

Kann das Fahrzeug nur empfehlen.

Ich denke dass das Steuerkettenproblem beim F30/31 auch lang nicht mehr so weit verbreitet sind, als noch beim E90/91 usw (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege) :)

Meine Empfehlung wäre bei dem Auto Heckantrieb und Automatik.

Hab mal ne Zeit lang Autos für ein Autohaus überführt, das hauptsächlich BMWs verkauft. Da waren öfters mal 3er BMW F30/31 dabei mit verschiedenen Motorisierungen (überwiegend Jahreswägen mit wenig Kilometern). Die meißten davon waren Automatik. Ich empfand die Automatik so wirklich gut, Schaltvorgänge hat man ähnlich wie beim DSG kaum gemerkt und auch vom Kraftstoffverbrauch gab es zum Schaltgetriebe kaum einen Unterschied. Vorteil im Vergleich zum Schaltgetriebe ist auch, dass sich in den Fahrprogrammen Eco/Comfort/Sport auch das Getriebe anpasst.

Nachteil ist, dass man das Getriebe eben auch ab und an spülen lassen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 320d 2012 Erfahrungen und Meinungen benötigt