ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Typische Schwächen des 320d

Typische Schwächen des 320d

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:31

Grüße an alle,

 

ich möchte mir demnächst einen 320d Sport zulegen.

Das Fahrzeug ist von einem Kollegen und hat mittlerweile 181.xxx km gelaufen.

 

Was sind denn die typischen schwächen von diesem Modell, insbesondere was den Motor und das Getriebe angeht?

 

Bei den Check-Control-Meldungen war nichts zu sehen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

EZ?

Wenn es ein Vorfacelift ist, die Steuerkette vom N47 Motor im Auge behalten ob die evtl. zu Rasseln beginnt.

am 6. Januar 2021 um 22:56

Wobei das Rasseln am wahrscheinlichsten schon weit unter 100.000 km auftritt - oder?

Ansonsten kann DPF bald fällig werden (mit Diagnosesoftware prüfen [lassen]), die Xenons (wenn das Auto Xenons hat), die Stoßdämpfer und sonstige Verschleißteile. Mit dem km-Stand sollte man kein Auto kaufen, wenn man 50.000 km/Jahr fährt, weil eine Komplettrenovierung steht die nächsten 100.000 km an.

Mein 320dA ist By.07/2013, habe ihn Ende 2014 gekauft.

Inzwischen hat er 160000km gelaufen (tägl.ca35km in die Arbeit, einfache Strecke).

Kundendienst habe ich immer direkt bei BMW machen lassen, bisher keinerlei Probleme (Verschleißteile wie Bremsen wurden natürlich schon getauscht, Radaufhängungen und Dämpfer sind noch die Ersten, TÜV hab ich im November ohne Mängel bekommen). Bisher auch keine Probleme mit der Steuerkette.

Der einzige Mangel bisher, dass er schon immer mies aus der Lüftung riecht, man das Problem aber nicht finden konnte.

Zitat:

@er70 schrieb am 6. Januar 2021 um 23:57:22 Uhr:

Mein 320dA ist By.07/2013, habe ihn Ende 2014 gekauft.

Inzwischen hat er 160000km gelaufen (tägl.ca35km in die Arbeit, einfache Strecke).

Kundendienst habe ich immer direkt bei BMW machen lassen, bisher keinerlei Probleme (Verschleißteile wie Bremsen wurden natürlich schon getauscht, Radaufhängungen und Dämpfer sind noch die Ersten, TÜV hab ich im November ohne Mängel bekommen). Bisher auch keine Probleme mit der Steuerkette.

Der einzige Mangel bisher, dass er schon immer mies aus der Lüftung riecht, man das Problem aber nicht finden konnte.

Klimaservice bzw. Desinfektion sollte helfen. Und Klima allgemein immer laufen lassen, sonst fängt sie an zu leben

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 0:46

Zitat:

@Sniickers schrieb am 6. Januar 2021 um 23:50:47 Uhr:

EZ?

Wenn es ein Vorfacelift ist, die Steuerkette vom N47 Motor im Auge behalten ob die evtl. zu Rasseln beginnt.

Da müsste ich mal nachfragen aber es ist kein Facelift

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 0:49

Zitat:

@xis schrieb am 6. Januar 2021 um 23:56:23 Uhr:

Wobei das Rasseln am wahrscheinlichsten schon weit unter 100.000 km auftritt - oder?

Ansonsten kann DPF bald fällig werden (mit Diagnosesoftware prüfen [lassen]), die Xenons (wenn das Auto Xenons hat), die Stoßdämpfer und sonstige Verschleißteile. Mit dem km-Stand sollte man kein Auto kaufen, wenn man 50.000 km/Jahr fährt, weil eine Komplettrenovierung steht die nächsten 100.000 km an.

Wenn ich ihn wieder antreffe werde ich es mal mit Carly auslesen. Ich hoffe es liefert zuverlässige Werte.

 

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 0:50

Zitat:

@er70 schrieb am 6. Januar 2021 um 23:57:22 Uhr:

Mein 320dA ist By.07/2013, habe ihn Ende 2014 gekauft.

Inzwischen hat er 160000km gelaufen (tägl.ca35km in die Arbeit, einfache Strecke).

Kundendienst habe ich immer direkt bei BMW machen lassen, bisher keinerlei Probleme (Verschleißteile wie Bremsen wurden natürlich schon getauscht, Radaufhängungen und Dämpfer sind noch die Ersten, TÜV hab ich im November ohne Mängel bekommen). Bisher auch keine Probleme mit der Steuerkette.

Der einzige Mangel bisher, dass er schon immer mies aus der Lüftung riecht, man das Problem aber nicht finden konnte.

Mir fällt auf dass BMW‘s öfter aus der Lüftung riechen.

Mein E70 macht das auch öfter mal und mein ehemaliger E46 ebenfalls.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 7. Januar 2021 um 00:01:45 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 6. Januar 2021 um 23:57:22 Uhr:

Mein 320dA ist By.07/2013, habe ihn Ende 2014 gekauft.

Inzwischen hat er 160000km gelaufen (tägl.ca35km in die Arbeit, einfache Strecke).

Kundendienst habe ich immer direkt bei BMW machen lassen, bisher keinerlei Probleme (Verschleißteile wie Bremsen wurden natürlich schon getauscht, Radaufhängungen und Dämpfer sind noch die Ersten, TÜV hab ich im November ohne Mängel bekommen). Bisher auch keine Probleme mit der Steuerkette.

Der einzige Mangel bisher, dass er schon immer mies aus der Lüftung riecht, man das Problem aber nicht finden konnte.

Klimaservice bzw. Desinfektion sollte helfen. Und Klima allgemein immer laufen lassen, sonst fängt sie an zu leben

Bringt leider gar nichts, wurde schon zigmal gemacht, incl. Ozon und Trockeneisbehandlung. BMW, Boschdienst u Klimaprofi sind alle ratlos. Für mich ist das Thema erledigt, ich steck da kein Geld mehr rein.

Eine Vermutung seitens BMW wäre noch, dass das Automatikgetriebe eine Entlüftung hat, die in der Nähe der Frischluftansaugung sitzt. Da Kulanz abgelehnt wurde, stecke ich da kein Geld mehr rein.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 7. Januar 2021 um 00:01:45 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 6. Januar 2021 um 23:57:22 Uhr:

Mein 320dA ist By.07/2013, habe ihn Ende 2014 gekauft.

Inzwischen hat er 160000km gelaufen (tägl.ca35km in die Arbeit, einfache Strecke).

Kundendienst habe ich immer direkt bei BMW machen lassen, bisher keinerlei Probleme (Verschleißteile wie Bremsen wurden natürlich schon getauscht, Radaufhängungen und Dämpfer sind noch die Ersten, TÜV hab ich im November ohne Mängel bekommen). Bisher auch keine Probleme mit der Steuerkette.

Der einzige Mangel bisher, dass er schon immer mies aus der Lüftung riecht, man das Problem aber nicht finden konnte.

Klimaservice bzw. Desinfektion sollte helfen. Und Klima allgemein immer laufen lassen, sonst fängt sie an zu leben

Du meinst A/C Taste immer grün leuchten lassen? Ich hab sie immer aus und trotzdem merke ich, wie manchmal plötzlich eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt. Ist sie also eh immer an? Oder was ist das?

 

Im Sommer mache ich sie an klar, sonst aber nie... Die Klima braucht doch auch Sprit und ist es nicht eher schädlich, wenn sie dauerhaft läuft?

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 8. Januar 2021 um 23:19:36 Uhr:

Zitat:

@Sniickers schrieb am 7. Januar 2021 um 00:01:45 Uhr:

 

Klimaservice bzw. Desinfektion sollte helfen. Und Klima allgemein immer laufen lassen, sonst fängt sie an zu leben

Du meinst A/C Taste immer grün leuchten lassen? Ich hab sie immer aus und trotzdem merke ich, wie manchmal plötzlich eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt. Ist sie also eh immer an? Oder was ist das?

Im Sommer mache ich sie an klar, sonst aber nie... Die Klima braucht doch auch Sprit und ist es nicht eher schädlich, wenn sie dauerhaft läuft?

MfG

Ja, minimal mehr Sprit könnte durchaus möglich sein, nur merke ich da kaum einen Unterschied. Klima immer an, beschlägt auch innen nie etwas, da die Luft getrocknet wird u wenn die Außentemperatur unter einen gewissen Wert fällt, dann koppelt sich der Klimakompressor eh ab.

So hab ich es auch schon immer bei meinen anderen Fahrzeugen gemacht u nie Probleme gehabt obwohl ich nie nen Klimaservice gemacht habe.

Aber die Klima geht doch automatisch an, wenn Feuchtigkeit gemessen wird. Z.B. bei Regen kommt ja automatisch kalte Luft in Intervallen rein. Auch wenn Klima aus ist. Woran liegt das denn? Ist meine evtl defekt?

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 8. Januar 2021 um 23:40:22 Uhr:

Aber die Klima geht doch automatisch an, wenn Feuchtigkeit gemessen wird. Z.B. bei Regen kommt ja automatisch kalte Luft in Intervallen rein. Auch wenn Klima aus ist. Woran liegt das denn? Ist meine evtl defekt?

MfG

Also wrnn meine aus ist, ist sie aus, da geht nichts von selbst an.

Wenn sie auf Automatik steht, dann regelt sie selbst.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 5:05

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 8. Januar 2021 um 23:40:22 Uhr:

Aber die Klima geht doch automatisch an, wenn Feuchtigkeit gemessen wird. Z.B. bei Regen kommt ja automatisch kalte Luft in Intervallen rein. Auch wenn Klima aus ist. Woran liegt das denn? Ist meine evtl defekt?

 

MfG

Jetzt ist es ja kalt draußen, deshalb auch die kalte Luft.

 

Ich empfehle regelmäßig die Klima einzuschalten, auch mal etwas länger. Der Grund ist eigentlich ziemlich simpel. Bleibt die Klimaanlage dauerhaft aus, so entsteht Feuchtigkeit im Innenraum, vor allem in diesen Jahreszeiten besonders. Feuchtigkeit begrüßt Schimmelbildung, mit der Klimaanlage beugt du sie vor.

 

Des Weiteren ist der Kompressor mit Öl geschmiert. Ist die Klimaanlage lange aus setzt sich das Öl ab und beim nächsten Start des Kompressors ist der Verschleiß höher, was zu einem Schaden führen kann (habe Erfahrung gemacht).

 

 

Zu der Frage:

 

Eigentlich sollte keine kalte Luft hereinkommen wenn du es nicht willst. Egal ob Feuchtigkeit gemessen wird oder nicht. Die kalte Luft ist hier nicht relevant. Die Klimaanlage erfüllt ihren Zweck auch mit warmer Luft, den die Luft muss nur getrocknet werden.

 

Wenn zwischendurch kalte Luft hereinkommt tippe ich auf einen Sensorfehler. Meist sind die Sensoren für die Innenraumtemperatur im Schaltzentrum verbaut (hinter einem Gitter)

Habe diese Woche bei meinem Wagen einen Klimacheck bei BMW machen lassen. Es wird geprüft ob die Klima noch ausreichend befüllt ist. Ergebnis: alles optimal, keine Nachfüllung erforderlich. Kostenpunkt ca. 60 Euro (da nichts nachgefüllt werden musste).

 

Fahrzeug ist jetzt fast 5 Jahre alt. Klimadesinfektion habe ich im Sommer machen lassen.

 

Klima ist immer an und läuft einwandfrei (auch ohne Geruchsbildung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen