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F20 114d Flexrohr schweißen
Guten Abend liebe Gemeinde!
Ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten 114d Bj. 2015 mit dem B37 Motor als Alltgsauto zu kaufen. Das gute Stück hat mittlerweile 160 000 km gelaufen und im Mai AGR Kühler, Stoßdämpfer, Bremsen, Ölservice etc. bekommen. Das einzige Manko, was mich gerade etwas vom Kauf zurückhält: Beim Ankaufstest meinte der Mechaniker kurz nach dem DPF ist dieses Verbindungsstück (Flexrohr?) rissig und wird bald zum reparieren sein.
BMW wird da natürlich für tausende Euros eine neue Anlage inkl. DPF und allem einbauen. Nun meine Frage: Lässt sich sowas "amateurhaft" von einem bekannten Mechaniker schweißen? Sprich alt raus, neues Rohr reinschweißen? Kommt man da gut hin, ohne gleich den Motor anheben zu müssen? Oder lieber Finger weg? Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung teilen :)
Beste Grüße aus Österreich
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9 Antworten
Flexrohr kann man nur tauschen. Das gibt's auch einzeln. Rechne mal für den Tausch 300 Euro Lohn.
Zitat:
Flexrohr kann man nur tauschen. Das gibt's auch einzeln. Rechne mal für den Tausch 300 Euro Lohn.
Hatte mich etwas falsch ausgedrückt im Titel - man muss ein neues Flexrohr doch auch anschweißen oder nicht? Sprich altes raus, neues rein. Und da ist eben die Frage ob das leicht geht/alles leicht zugänglich ist oder der Motor dafür angehoben werden muss.
300€ Lohn bei BMW direkt? Wahrscheinlich eher nicht oder?
Für das Flexrohr zwar gerade nicht relevant, aber meines Wissens nach gab es den 114d nie mit dem Dreizylinder B37. Müsste dann der 4-Zylinder N47 sein.
Glaube in Österreich gabs es wirklich den b37 als 114d.
Für jeden der ab zu etwas schweißt, sollte das Flexrohr kein Problem sein. Das wichtigste ist den Winkel vom Rohr markieren. Danach halt altes passend rausflexen und neues einschweißen.
Die meiste Arbeit ist den DPF aus und wieder einbauen.
Beim einbau hat mir die Schelle am Turbe ziemlich viel Nerven gekostet. Zum Einbau muss man zu zweit sein.
Zitat:
@300undnochmehr schrieb am 29. Okt. 2023 um 20:14:44 Uhr:
300€ Lohn bei BMW direkt?
Nö, freie Werkstatt.
Ja klar muss man trennen und schweißen.
So schaut das Flexrohr aus was es zu kaufen gibt.
Neues einschweißen ist auf jeden Fall problemlos möglich. Macht sogar BMW eigentlich, hatte ich mit meinem auch allerdings N47 und über premium selection Garantie abgerechnet, aber denke dass die beiden Modelle sich darin nicht groß unterscheiden.
Ich würde das als Argument nehmen um mit dem Kaufpreis noch 300-500€ runter zu gehen da so viel in etwa die Reparatur kosten wird. Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist wäre das für mich kein Grund den nicht zu kaufen.
Ich würde das von denen reparieren lassen.
Danke für die vielen Antworten! Flexrohr gehört gemacht und ein Schweinwerfer ist gebrochen. Optisch nicht ganz perfekt, hier und da kleine Dellen/Kratzer aber ist eh nur ein Alltagsauto für den Winter jetzt. Langt auf jeden Fall. Werde den Preis noch versuchen zu drücken und wenn der passt dann wird das mein erster BMW sein :)