ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Exzenter-Poliermaschine mit alter Nigrin Politur zu verwenden?

Exzenter-Poliermaschine mit alter Nigrin Politur zu verwenden?

Themenstarteram 5. November 2023 um 13:37

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige mein Auto (Hyundai Ioniq HEV) so lange wie möglich zu fahren, daher möchte ich schon, dass das Auto auch immer neuwertig aussieht.

Ich beabsichtige evtl. den Kauf einer Exzenter-Poliermaschine von KUNZER 7PME15 .

Jetzt aber meine Fragen:

Was ist eurer Meinung nach besser?

1. Die Aufbereitung per Hand mit Politur( anschließend ggf. noch wachsen / versiegeln per Hand)

2. Die Aufbereitung mit der o.g. Exzenter Maschine mit Politur ( anschließend ggf. noch wachsen / versiegeln per Hand)

3. Kann ich als Politur noch meine alte Nigrin Politur verwenden? (diese ist bestimmt 15 Jahre alt). Diese habe ich einmal in einem Beispielfoto abgebildet. Normalerweise altert doch Politur nicht, aber sind diese auch für den Maschineneinsatz mit der Exzenter Poliermaschine geeignet?

P.S.

Ich habe einmal den Fiat 500 C professionell aufbereiten lassen. Das Ergebnis mit der Aufbereitung war schon toll. Aber : Die Aufbereitung hat aber auch inkl. Innenraumpflege, also komplett, rd. 1.000 Euro gekostet.

Das möchte ich hier mit meinem Fhzg. vermeiden.

Daher schütze ich mein Auto so oft es geht mit dieser Kayme Abdeckplane/Autogarage, da das Auto doch mehr draußen steht.

Vielen Dank für eure Meinungen zum Thema Aufbereitung per Hand/Maschine/mit Altpolitur möglich?

Viele Grüße

Beispiel alte Nigrin Politur
Autoabdeckung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu den alten Nigrin Produkten sge ich mal einfach probieren.

Zu der Abdeckplane möchte ich nur sagen, daß wenn das Fahrzeug nicht Staubfrei ist verhält sich die Plane wie ein grosses Schleifpapier. Da darf man sich auch nicht wundern wenn dann bei gewissen Lichteinfall Microkratzer zu sehen sind.

Wir hatten mal so ein Teil für unsere Giulia da wir über ein paar Wochen in Italien waren. Um das gute Stück vor extremer Sonneneinstrahlung zu schützen. Hatten das Teil 3-4mal rauf und runter und zu Hause durfte dann mein Gatte das ganze Fahrzeug mit der Poliermaschine zu neuem Glanz verhelfen.

Zitat:

@mattin551 schrieb am 5. November 2023 um 14:37:33 Uhr:

3. Kann ich als Politur noch meine alte Nigrin Politur verwenden? (diese ist bestimmt 15 Jahre alt).

Im Prinzip ja, aber ich würde die paar Euro für eine aktuelle Politur ausgeben

Themenstarteram 5. November 2023 um 15:13

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 5. November 2023 um 15:19:34 Uhr:

Zu den alten Nigrin Produkten sge ich mal einfach probieren.

Zu der Abdeckplane möchte ich nur sagen, daß wenn das Fahrzeug nicht Staubfrei ist verhält sich die Plane wie ein grosses Schleifpapier. Da darf man sich auch nicht wundern wenn dann bei gewissen Lichteinfall Microkratzer zu sehen sind.

Wir hatten mal so ein Teil für unsere Giulia da wir über ein paar Wochen in Italien waren. Um das gute Stück vor extremer Sonneneinstrahlung zu schützen. Hatten das Teil 3-4mal rauf und runter und zu Hause durfte dann mein Gatte das ganze Fahrzeug mit der Poliermaschine zu neuem Glanz verhelfen.

... das stimmt, die Innenseite der Plane (ist auch nicht ganz billig) ist jedoch relativ weich..

Ich weiß..., wie bei vielen anderen Dingen auch, gibt es Nachteile bei Anwendung einer bestimmten Sache. Vielleicht mache ich das auch nur, um etwas beruhigt zu sein?? Ich finde aber, das Auto wird nicht so schnell schmutzig..

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 5. November 2023 um 15:19:34 Uhr:

Um das gute Stück vor extremer Sonneneinstrahlung zu schützen. Hatten das Teil 3-4mal rauf und runter und zu Hause durfte dann mein Gatte das ganze Fahrzeug mit der Poliermaschine zu neuem Glanz verhelfen.

Das war bestimmt deine Idee mit der Plane, oder? ;)

Ich würde einfach Menzerna 2500 Politur kaufen und in 2 Gängen mit der Exzenter über das Auto fahren und anschließend von hand Meguiar's G7014EU Gold Class Wax auftragen und gut ist. Ist die einfachste und günstigste Variante für einen Laien.

Die Plane würde ich ganz weg lassen und das Auto einfach öfters von Hand waschen.

Themenstarteram 5. November 2023 um 18:26

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 5. November 2023 um 16:59:22 Uhr:

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 5. November 2023 um 15:19:34 Uhr:

Um das gute Stück vor extremer Sonneneinstrahlung zu schützen. Hatten das Teil 3-4mal rauf und runter und zu Hause durfte dann mein Gatte das ganze Fahrzeug mit der Poliermaschine zu neuem Glanz verhelfen.

Das war bestimmt deine Idee mit der Plane, oder? ;)

Ja war meine Idee...

Zur Autoabdeckung: Wenn dein Auto und die Innenseite der Haube nicht penible sauber ist d.h. kein Staubkörnchen darf vorhanden sein, besteht keine Gefahr für den Lack. Fährst du nach der Wäsche eine Runde um den Block würde ich die Plane weglassen, denn dann kannst du damit schon feinste Kratzer verursachen. Der Wind bewegt die Haube und die Körnchen werden über den Lack gerieben.

Die alte Politur könnte bei frostfreier Lagerung noch gut sein, aber jede einigermaßen gute Politur von heute macht einen 5x so guten Job und daher würde ich eine Neue kaufen. Welche du brauchst kann ich ohne Bilder vom Lack nicht beurteilen.

"anschließend ggf. noch wachsen / versiegeln per Hand" Einen Lackschutz solltest du auf jeden Fall nach dem Polieren auftragen.

Seit wann ist Mezerna und Meguiars die preiswerteste Sache???

Ok,jeder hat seine Lieblingsprodukte....ich bleibe bei KC Blaue Politur (Hochglanz) und anschliesend KC Hartwachs.

Dazu brauchst du nicht mal ne Maschine.

Per Hand habe ich so meinen ehem. Volvo C70 über viele Jahre gepflegt,ohne Maschine.

Vorteil von Produkten von KC - Preiswert und vor allem per Hand UND Maschine zu verarbeiten.

Die 1 Liter Flaschen reichen bei einen Fahrzeug locker einige Jahre.

Noch was zu den Nigrin Polituren....den Reiniger mit Vorsicht einsetzen,der verschmiert und ist schwer wieder runter zu kriegen.Den nehme ich immer fürs Motorrad.An sonsten kanst du das nur ausprobieren.

Ich sags dir aber gleich,wenn du Nigrin gegen KC (Koch Chemie) vergleichst,wirfst du Nigrin in den Müll.

Zitat:

@platschen schrieb am 13. November 2023 um 08:51:10 Uhr:

Ich sags dir aber gleich,wenn du Nigrin gegen KC (Koch Chemie) vergleichst,wirfst du Nigrin in den Müll.

Absolut! :)

Weshalb man auch keine Produkte von KC im Baumarkt findet ... ;)

Zitat:

@platschen schrieb am 13. November 2023 um 08:51:10 Uhr:

Seit wann ist Mezerna und Meguiars die preiswerteste Sache???

Ok,jeder hat seine Lieblingsprodukte....ich bleibe bei KC Blaue Politur (Hochglanz) und anschliesend KC Hartwachs.

Dazu brauchst du nicht mal ne Maschine.

Per Hand habe ich so meinen ehem. Volvo C70 über viele Jahre gepflegt,ohne Maschine.

Vorteil von Produkten von KC - Preiswert und vor allem per Hand UND Maschine zu verarbeiten.

Die 1 Liter Flaschen reichen bei einen Fahrzeug locker einige Jahre.

Noch was zu den Nigrin Polituren....den Reiniger mit Vorsicht einsetzen,der verschmiert und ist schwer wieder runter zu kriegen.Den nehme ich immer fürs Motorrad.An sonsten kanst du das nur ausprobieren.

Ich sags dir aber gleich,wenn du Nigrin gegen KC (Koch Chemie) vergleichst,wirfst du Nigrin in den Müll.

Welche blaue KC meinst du? Die SpeedPolish?

Bin Fan vom KC Nano Shampoo, die Politur würde ich auch mal testen. Billig finde ich die KC Sachen aber nicht ??

Den Autos drauf nach zu urteilen, sind diese Polituren extrem alt - wegschmeissen und was anständiges holen.

Wie oft , nach wieviel fahrleistung poliert ihr denn so Eure autos?

Unsere Autos werden einmal im Jahr poliert und dann versiegelt.

Dadurch sie von Neuwagen an poliert und versiegelt waren , auch nie in einer Waschstraße ist der Aufwand (für meine Ansprüche) daher überschaubar.

In einem Tag erledigt.

(Fahrleistungen je ca 10 - 12000 km/a)

Weshalb? :confused:

Da ich mein "heiligs Blechle" regelmäßig (in relativ kurzen Abständen) pflege,

mache ich das kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Exzenter-Poliermaschine mit alter Nigrin Politur zu verwenden?