ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Extreme Vibrationen im Leerlauf 270 CDI

Extreme Vibrationen im Leerlauf 270 CDI

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 8:34

Hey,

 

Vorwort:

Ich habe mir vor ca. einem Monat mein erstes Auto nach bestehen meines Führerscheins gekauft. Einen CLK 270CDI Baujahr 2005. Netterweise mit zurückgedrehtem Tacho, vermutlich hat er so um die 250k km runter.

Habe ihn checken lassen, bis auf die Dieselpumpe auch alles in Ordnung, Dieselpumpe habe ich dann selber eine neue eingebaut.

 

Nun zum Problem:

Seit ca. 2 Tagen vibriert und brummt das Auto im Stansgas/Leerlauf bei 900U/min so extrem, das selbst meine Wangen vibrieren. Sobald man dann allerdings anfährt, läuft es butterweich. Ich vermute (bzw. Hoffe) es sind die Motorlager?

Oder hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? Ich bin echt ratlos und hoffe das mir der Motor nicht um die Ohren fliegt.

Ich habe noch ein Video davon aufgenommen, kann es hier aber leider nicht hochladen. Aber das kommt auf einem Video ja eh nicht so gut rüber wie in echt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. April 2021 um 8:48

Ja gut, da habt ihr Recht.. Aber nochmal bezüglich Getriebe: Die Vibrationen sind wirklich nur Drehzahlabhängig. Denn es ist egal, ob D oder N oder P oder R, die Vibrationen sind im Stand auch dort da. Bedeutet ja eigentlich, dass es egal ist, ob Neutral oder nicht. Und im Neutralen spielt ja eigentlich die Drehzahl keine Rolle zum Getriebe, weil es ja eh ausgekuppelt ist, oder verstehe ich das falsch?

Versuche das Ganze mal etwas einzugrenzen, da das Problem ja nicht nur ich habe anscheinend. Nur leider kann ich nach meinem letzten 510€ Werkstattbesuch das Auto jetzt nicht nochmal abgeben.. Das ist nicht mehr wirtschaftlich.

Hoffentlich habt ihr noch eine Idee nach den Infos hier, da es wirklich egal ist, welche Fahrstufe eingelegt ist. Wenns das Getriebe ist, dann habe ich ein grosses Problem.

Es gibt übrigens auch ein Getriebelager, ich bin mir aber nicht ganz sicher wie sich das von den Symptomen beim CLK äußert.

Einen Getriebeölwechsel würde ich auf jeden Fall als ersten Schritt durchführen.

Auch wenn es das Problem noch nicht beheben sollte.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du denn? Eventuell kann dich auch jemand aus dem Forum dabei unterstützen.

Das ist noch ein 5G richtig? Das sollte möglichst gespült werden, ist etwas schwieriger als beim 7G.

Themenstarteram 7. April 2021 um 9:03

Ja, ist ein 5G Getriebe. Ich komme aus dem Raum Hannover/Celle (gerade am Umzug nach Celle). Aber komme gerne überall vorbei zum schrauben.

Was passiert denn wenn du in N gehst?

Vibrationen bei Standgas?

Stärkere Vibrationen wenn du Gas gibst?

Themenstarteram 7. April 2021 um 13:05

Weder noch! Im Stand bei ca. 800-900 Umdrehungen sind die Vibrationen dann extrem, sobald ich Gas gebe, sind die Vibrationen komplett weg und das Auto fährt butterweich. Das ist immernur im Standgas. Auch wenn ich bei ca. 40-60 km/h vom Gas gehe, fängt er an zu vibrieren.

Ich habe nochmal recherchiert (ich hoffe die Links dürfen hier geteilt werden)

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Man findet diverse Beiträge zu dem Thema. Sehr oft handelt es sich dabei um den OM 611. Der müsste bei dir auch verbaut sein.

Die Fehlerquellen werden da meist auf Freilauf LiMa oder Einspritzsystem eingegrenzt. Vielleicht hilft dir das schon etwas?

Was mich bei dem wundert ist mal ist das Problem da dann wieder nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:10

Soo, da ja doch einige das Problem haben anscheinend und niemand so richtig weiss, woran das liegt:

Bei mir sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur die Motorlager. Heute hat es im wahrsten Sinne des Wortes "klick" gemacht.

Da es ein wenig geregnet hat, habe ich in einer kleinen Kurve mal voll aufs Gas getreten und zack - die Vibrationen waren wieder da. Undzwar volle Sau!

Bin dann in einen Kreisel gefahren und habe dort ebenfalls die Karre mal an die Grenzen gebracht - dann hat es vom Motorraum aus einmal ganz kurz "geklackt"und zack, die Vibrationen waren weg. Meine Werkstatt hat auch vermutet, dass es die Motorlager sind. Hat sich so angefühlt, als hätte das Lager irgendwie geklemmt und durch das erneute starke lenken im Kreisel hat sich das ganze wieder gelöst.

Getriebe kann man da eigentlich so gut wie ausschliessen.

Da ich bei mir auch noch die Koppelstangen hinten wechseln muss, werde ich wenn ich das Auto auf der Bühne habe auch direkt mal das Motorlager von unten anschauen, vielleicht kann man ja schon irgendwas erkennen. Sonst tausche ich es einfach auf gut glück mal. Kann ja nicht schaden und mit 40Euro halten sich die Kosten in Grenzen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:02

So, ich melde mich nochmal, hoffentlich erreiche ich hier noch jemanden.

 

Problem GELÖST!

 

Habe heute beide Motorlager gewechselt. Was soll ich sagen. Guckt euch das Bild an. Das linke Motorlager hat sich komplett zersetzt, deshalb die Vibrationen.

War eine schweine Arbeit , da es für den clk w209 keine Anleitungen gibt, aber es ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Extreme Vibrationen im Leerlauf 270 CDI