ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Extreme Anfahrschwäche Yaris P1F 1.0 mit 65 PS

Extreme Anfahrschwäche Yaris P1F 1.0 mit 65 PS

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:47

Hallo,

mein Auto macht komische Sachen. Also:

Al ich ihn gekauft habe hatte er von Anfang an eine extreme Anfahrschwäche. Also wenn ich ihn mit wenig Drehzahl aus dem Stand beschleunigen wollte hat es sehr geruckelt und er nahm nicht so recht Gas an und kam nicht weg. Daher bin ich oft mit schleifender Kupplung bei 2000 Umdrehungen oder mehr angefahren. Nachdem ich dann im Winter die Batterie getauscht hatte war das Problem im Prinzip weg. Und keiner wusste warum, aber man konnte den Kleinen wieder normal anfahren. Nun hatte letztens das Patenkind meiner Mama großen Spaß daran meine Zentralverriegelung mindestens 50 mal auf und zu zu machen und seit dem ist das Problem wieder da! Habe seit dem schon Luftfilter, Zündkerzen und Öl gewechselt aber das Problem wird nicht besser. Wenn ich den Luftfilter rausnehme und ohne rumfahre fährt es sich besser, aber weg ist es noch lange nicht. Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine. Woran könnte das liegen? Zündspulen vielleicht?

Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem!

Gruß ausm Ruhrpott vom JoPi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:46

Ich würde mal die Kupplung überprüfen lassen.

Zündspulen würde ich fast schon ausschließen, da dir sicher aufgefallen wäre, ob eine Kerze feucht bzw. dunkler als die anderen ist. Weiterhin hört sich nach einem Zylinderausfall so ein "Zweizylinder" auch ganz anders an.

Da das Problem beim ersten Mal mit dem Abklemmen der Batterie "verschwunden" ist, gehe ich mal stark von einem Problem an der Drosselklappe oder der VVT-i Einheit aus, welches durch die Grundeinstellung nach Spannungswiederkehr vorläufig behoben wird. Bei Toyota sind viele Fehler nur flüchtig gespeichert und über "Power On Reset" zurücksetzbar.

Das Geschickteste wäre wohl deinen Toyota Händler aufzusuchen und dir eine kurze Auflistung der anstehenden Fehler geben zu lassen, so lange der Fehler noch ansteht. Solltest halt sagen, dass es ein sporadischer Fehler ist, da viele erst einmal den Speicher löschen und gucken welcher Fehler wieder kommt.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:58

Okay, hab gerade die Batterie abgeklemmt und jetzt ist das Problem wieder weg! Aber auch das Gas wird besser angenommen und hängt nicht so lange nach wie vorher. Ich werde demnächst mal zu Toyota fahren und ihn checken lassen. Denke mal es ist wirklich die Drosselklappe

am 22. Juli 2013 um 15:45

.... das klingt ja so ähnlich wie bei meinem 4 Jahre alten Yaris. Seit neuestem ruckelt er beim Anfahren, sobald ich auf die 2. schalte ist es weg. Am ärgsten ist es jetzt bei Hitze und wenn ich viele Kurzstrecken fahre. Wenn ich mit mehr Gas losfahre ist das "ruckeln" auch weg.

Also bin ich in die Werkstatt und die erklären mir, daß angeblich in der Kupplungsscheibe eine Feder gebrochen sein soll?? Rep. Kosten an die 700,-- Euro und das bei einem 4 Jahre alten Auto mit ca. 42000 KM.

Schreiben an die Generalvertretung - Rep. abgelehnt -

Ich lege mich mal fest. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Mischung aus zu geringer Batteriespannung und verschmutztem Luftmassenmesser. Ich kenne den Yaris mittlerweile 7 Jahre und gerade die erste Generation ruckelt bei zu geringer Batteriespannung. Das merkt man besonders, wenn man im Winter zum Beispiel eine Standheizung in Betrieb hat und es wirklich kalt ist und man versucht dann zu fahren. Das geht teilweise echt überhaupt nicht gut. Verschmutzter LMM ist ebenfalls ursächlich für Ruckeln beim Anfahren.

Das der Fehler beim Batterietausch verschwunden ist, liegt an der neuen Batterie, nicht (nur) am abklemmen. Das es beim zweiten Mal das abklemmen getan ist, ist ein Trugschluss. Das Steuergerät kalibriert sich nach dem Abklemmen lediglich neu und nimmt den verschmutzen LMM als "normal" an und regelt dementsprechend zu Anfang. Nach einer Weile haben sich die Parameter aber normalisiert und er wird wieder ruckeln.

 

Fazit: Batterie laden und LMM reinigen (nicht tauschen) und die Probleme bei beiden dürften der Vergangenheit angehören. Für beides finden sich hier im Forum Anleitungen. Viel Erfolg und haltet uns auf dem Laufenden.

 

Gruß

Jon

am 23. Juli 2013 um 15:58

... also das wäre ja der Hammer.... werde auf jeden Fall in nächster Zeit entweder in die Werkstätte oder bei meinem Touringclub (d. bin ich beigetreten um eine 2. Diagnose zu haben) vorbeischauen. Batterie würde mir einleuchten, weil bei mir das Ruckeln, wie beschrieben bei großer Hitze, und da habe ich ja meine Klimaanlage zugeschaltet, auftritt.

Die Batterie hatte ich von Anfang an in Verdacht...

LMM sagt mir überhaupt nichts, bin ja eine Frau und die muß nicht alles wissen...

danke jedenfalls einmal

bin neugierig ob JoPi94 mit diesen Ausführungen etwas anfangen kann.

Gruß aus Graz

Rosmari

Batterie ist genau das was du sagst, Klimaanlage, die zieht ordentlich Strom weg. Und ab dem 2. Gang bringt die Lichtmaschine (das Teil, welches die Batterie während der Fahrt laden soll) gerade genug Strom, um alles zu versorgen.

Der LMM (Luftmassenmesser) misst hinterm Luftfilter, wieviel Luft dein Motor zur Verbrennung ansaugt (einfach ausgedrückt). Wenn der verschmutzt ist, was völlig normal ist, zum Beispiel durch Pollen oder Staub in der Luft, dann misst der falsche Werte und dementsprechend "unrund/ungleichmäßig" läuft der Motor.

Gerade der LMM wird von vielen Werkstätten gerne erst als letztes geprüft, weil man mit diesen Symptomen (Ruckeln, Anfahrschwäche, unsauberer Lauf) so ziemlich alles am Wagen erneuern kann. Und als letztes wird dann noch ein neuer LMM verkauft und eingebaut (ca. 300 €) und dann ist alles wieder paletti. Dass das alles völlig unnötig war und ein simples reinigen des LMM völlig ausgereicht hätte, erfährt der Kunde in der Regel natürlich nicht. Reinigen dauert ca. 20 min und kostet, außer Bremsenreiniger, nichts.

Wenn du jmd. kennst, der sich ein wenig mit Autos auskennt, erklär ihm das so und danach wird wieder alles gehen.

Gruß

Jon

Der gebrauchte Yaris meiner Mutter hatte eine defekte Lambdasonde.

Nur durch den erhöhten Verbrauch sind wir stutzig geworden, die Motorwarnleuchte zeigte keinen Fehler - konnte sie auch nicht, denn der Vorbesitzer hatte die Glühbirne der Motorwarnleuchte einfach entfernt, um diesen Mangel zu vertuschen.

Vor dem Starten also mal kontrollieren ob Motor- und Batterie-Warnleuchte aufleuchten und bei laufendem Motor aus bleiben. Sonst kann ein Fehler unentdeckt bleiben bis man ein Diagnosegerät anschließt.

Themenstarteram 9. September 2013 um 12:35

AAAAlso LLM ist gereinigt, K&N Luftfilter ist drin und das Problem ist immernoch da. Gefühlt etwas besser, aber kaum. Zu Toyota gefahren, Chef selbst ist mit mir gefahren und sagte mir das sei völlig normal bei dem Motor. Ist halt nur 998ccm und das würden die alle machen.

Batterie hab ich noch nicht geladen, das probiere ich auch nochmal. Wenns danach weg oder besser ist, sag ich nochmal bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von JoPi94

Chef selbst ist mit mir gefahren und sagte mir das sei völlig normal bei dem Motor. Ist halt nur 998ccm und das würden die alle machen.

Normal ja? Interessant. Ohne jede Kenntnis über die Funktionsweise seines Motörchens sollte doch jeder geistig vitale Mensch folgenden logischen Zusammenhang begreifen: Ein kleiner Motor darf wenig Leistung bzw. wenig Drehmoement haben. Soweit OK, aber: dann hat sich gefälligst immer gleich "schwach" zu verhalten und darf nicht nach nem Abklemmen der Batterie auf magische Weise wieder kurrzeitig Leistung haben. Ergo: Es liegt weiterhin ein Defekt vor oder alternativ: Du du hast dir die Unterscheide im Anfahrverhalten nur eingebildet. Such dir was aus.

Themenstarteram 4. April 2014 um 10:39

Ich melde mich nochmal. Also nachdem ich die Batterie geladen hatte war das Problem weg. Jetzt ist es aber wieder da, das letzte aufladen ist auch schon ein Weilchen her. Daher wird die Batterie heute Abend nochmal ausgebaut und über Nacht aufgeladen. Hat jemand eine logische Erklärung warum das so ist?

Zitat:

Original geschrieben von JoPi94

Hat jemand eine logische Erklärung warum das so ist?

Ja, entweder Batterie macht schlapp oder die LIMA liefert zu wenig Strom.

Oder:

Mal alle Masseverbindungen prüfen, z.B. festen Sitz und Korrosion. ;)

Batterie <-> Karosserie

Motorblock/ Lima <-> Karosserie (Massseband)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Extreme Anfahrschwäche Yaris P1F 1.0 mit 65 PS