ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Exrem Weisser Qualm nach ZKD Wechsel Meister Gesellen Azubis wissen nicht mehr weiter!!!

Exrem Weisser Qualm nach ZKD Wechsel Meister Gesellen Azubis wissen nicht mehr weiter!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:55

Hallo,

bin neu hier und versuch mal hier mein Problem zu erklären,

sorry schon mal wenn ich was nicht so genau erklären kann.

Es geht um einen Golf 4 1.6 101 ps Benziner 176tkm, ist eigentlich mein Wagen den aber seit einem Jahr mein kleiner Bruder gefahren hat, da meine Freundin und ich den selben Arbeitsweg haben und sie auch ein Auto hat. Deshalb brauchten wir zur Zeit nur einen Wagen, da dachte ich mir den kann mein Bruder so lange fahren dann steht der Wagen nicht blöd rum und er soll ihn aber hegen und pflegen..

Dann rief er mich an das Kühlwasser verschwindet seit langem schon ständig und er kippt immer normales Wasser nach ... naja sehr toll dachte ich mir hab den Wagen dann zu einem befreundeten KFZ Mechatroniker(4.Lehrjahr) gefahren und er wollte meine Zylinderkopfdichtung wechseln...

der Zylinderkopf wurde Plan geschliffen. (Schleifer meinte der Kopf ist noch gut, ist aber heiss geworden wegen zu wenig Kühlwasser...)

Alle Dichtungen, Kopfschrauben usw wurden erneuert, der Kühlerkreislauf gereinigt,

Ölwechsel wurde auch durchgeführt.

Steuerzeiten wurden auch eingestellt.

Haarrisse wurden im Zylinderkopf nicht gesehen. Komprission wurden gemessen und ist in Ordnung.

Nach der ganzen Reparatur fing es an gewaltig weiß aus dem Auspuff zu qualmen... Mein Freund hat dann den Auspuff aufgeflext um zu gucken ob es aus dem Motor qualmt oder ob sich Wasser im Auspuff abgelagert hatte... Der Qualm kam vom Motor!!!

Bevor die Kopfdichtung gewechselt worden ist kam kein weißer Qualm aus dem Auspuff :(

Er hat dann nach 40Std aufgegeben, weil er einfach nicht mehr weiter wusste und sein Meister auch nicht mehr...

Nach langem überlegen kamen wir darauf ob er vielleicht die Ventilschaftdichtung ausgebaut hatte...wurde von ihm verneint.

Das ist das was ich jetzt noch so spontan wiedergeben kann.

Sein Meister und ein Geselle meinten ich soll der Wagen verschrotten..da ich jetzt aber ca.700Euro bezahlt habe und im Endeffekt nicht einmal weiß was dem Wagen fehlt bin ich echt enttäuscht, traurig und mein Azubi Gehalt für die nächsten 2 Monate ist auch weg.

Mein Freund würde mir ja helfen aber er weiss auch nicht weiter...

für Tips von euch wäre ich echt dankbar !!

Schönen Abend noch,

Nassim

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Eh du den Wagen in den Export gibst, würde ich das Auto zu jemandem bringen, der wirklich weiß, was er tut.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

nun lese ich voller Spannung 3 Seiten allen moeglichen Kauderwelsch und muss am Ende enttaeuscht feststellen das nicht festgestellt wurde...

Ich bitte um aufloesung des raetsels, nachher wars doch nur Scheibenklar das durch den aufgeflexten Bereich in den Auspuff eingedrungen ist...

Nee, Spass beiseite, ich wuerde, solle hier nochmals was zerlegt werden, gerne wissen was es war.

 

Eine Frage noch, wurde das ganze von deinem Kumpel waerend der Arbeitszeit in der Werkstatt gemacht, oder wurde das inoffiziell nach Feierabend gemacht? Das nicht ganz Unwichtig...

Wo kommst du her?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Hallo,

nun lese ich voller Spannung 3 Seiten allen moeglichen Kauderwelsch und muss am Ende enttaeuscht feststellen das nicht festgestellt wurde...

Ich bitte um aufloesung des raetsels, nachher wars doch nur Scheibenklar das durch den aufgeflexten Bereich in den Auspuff eingedrungen ist...

Nee, Spass beiseite, ich wuerde, solle hier nochmals was zerlegt werden, gerne wissen was es war.

 

Eine Frage noch, wurde das ganze von deinem Kumpel waerend der Arbeitszeit in der Werkstatt gemacht, oder wurde das inoffiziell nach Feierabend gemacht? Das nicht ganz Unwichtig...

Hallo bestimmt war es der Regen der auf die Motorhaube getrofft ist..... ;) Ich möchte das auch gerne das er zerlegt wird. Hab den ja extra in ne andere Werkstadt gebracht aber dann gleich wieder sooooo was.....Ich besprech das nochmal morgen rede ich mit mein Kfz Freund....Der Kopf muss auf!!!!Und seiner auch!

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Wo kommst du her?

Ich kommen aus Bremen....

Zitat:

Original geschrieben von nassimo

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Hallo,

nun lese ich voller Spannung 3 Seiten allen moeglichen Kauderwelsch und muss am Ende enttaeuscht feststellen das nicht festgestellt wurde...

Ich bitte um aufloesung des raetsels, nachher wars doch nur Scheibenklar das durch den aufgeflexten Bereich in den Auspuff eingedrungen ist...

Nee, Spass beiseite, ich wuerde, solle hier nochmals was zerlegt werden, gerne wissen was es war.

 

Eine Frage noch, wurde das ganze von deinem Kumpel waerend der Arbeitszeit in der Werkstatt gemacht, oder wurde das inoffiziell nach Feierabend gemacht? Das nicht ganz Unwichtig...

Hallo bestimmt war es der Regen der auf die Motorhaube getrofft ist..... ;) Ich möchte das auch gerne das er zerlegt wird. Hab den ja extra in ne andere Werkstadt gebracht aber dann gleich wieder sooooo was.....Ich besprech das nochmal morgen rede ich mit mein Kfz Freund....Der Kopf muss auf!!!!Und seiner auch!

Die wichtigste Frage hast nicht beantwortet, wann wurde das gemacht? Waerend der Arbeit, also offiziell oder hat er dir das einfach als Freundschaftsdienst nach Feierabend gemacht?!

HI zusammen,

wie lange bist du den mit der Kiste so weitergefahren?

Als kleiner tip:

sollte der Motor noch zu retten sein schau auch mal nach deinem G-Kat (wenns ein Benziner ist).

Der könnte ebenfalls hinüber sein,wenn zuviel Öl in den Katalysator kommt geht der kaputt.

Ich hatte fast das selbe problem mit meinem 3 er Golf gehabt.

Bei mir wurden Kolbenrinnge und Ventilschaftabdichtung sowie ZKD erneuert.

Da ich nicht sofort mit der Kiste in die Werkstatt gefahren bin hats mir dann den G-Kat zerstört.

Also bitte unbedingt prüfen lassen.

Und? Wurde der Motor noch einmal geöffnet? Was war's denn schließlich wirklich?

Haben die Motoren nicht diese schwimmenden Laufbuchsen, die sich mit der Zeit setzen? Dann kann es ja Wasser und Öl gewesen sein, weil die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht wird.

Vielleicht kann das mal jemand genauer erklären, der öfter mit diesem Motor zu tun hat.

Ich hatte im Sommer an so einem Wagen ZKD und Zahnriemen gemacht, er hatte das selbe Fehlerbild.

Zum Glück war hinterher alles dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Exrem Weisser Qualm nach ZKD Wechsel Meister Gesellen Azubis wissen nicht mehr weiter!!!