Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Evtl. F10 tauschen, welche Alternativen ?

Evtl. F10 tauschen, welche Alternativen ?

BMW 5er F10

Hallo Forum!

Jetzt hab´ich meinen F10 schon 15 Monate und überlege, ob ich ihn vielleicht eintauschen soll.

In dieser Zeit hat mich mein 530d nie im Stich gelassen, er lief eigentlich einwandfrei.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten war alles tadellos!

Auf das ich mich leider nicht gewöhnen kann (und vielleicht auch nicht will) sind die doch erhöhten Windgeräusche. (Möcht da gar nicht mehr drauf eingehen)

Ich überlege so immer wieder, ob ein Modellwechsel sinnvoll wäre. Der F10 ist mein fünfter 5er, eigentlich will ich keine andere Marke.

Oder doch?? Heut fuhr ich mit dem neuen Audi A6 und der ist ehrlich auch nicht schlecht. Vorallem ist er innen sehr ruhig und läuft ausgesprochen kultiviert. Vom Design her ist der F10 nach wie vor meine Nummer eins. Ich lege extrem aber viel wert auf Komfort und da sind einige Mitbewerber mind. auf dem level von BMW.

Mercedes E, Jaguar, Audi ??

Da ich dieses forum sehr schätze, würd ich mich über ein paar Meinungen von Euch freuen!

LG julmar

Beste Antwort im Thema

Evtl. F10 tauschen, welche Alternativen ?

Keine!!!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe vor kurzem mal wieder an einer "Bemusterung" neuer BMW Modelle, auch Prototypen usw., und deren "Alternativen" von Audi und Mercedes teilgenommen.

 

Wenn Du etwas Zeit hast, dann warte auf den neuen 5er GT, das ist ein echtes Sahneteil, ohne den aufgesetzten "Hintern", und mit einer tollen Seiten-/Dachlinie !

 

Ebenfalls kommt ein neuer "Fließheck", der Name steht aber noch nicht fest - eventuell 3er GT ? -sehr ähnlich aufgebaut wie der kommende 5er GT, nur halt auf Basis des F10 und nicht auf Basis des F01 - viel graziler und nicht ganz so groß.

 

Sah sehr schnittig und sportlich aus - wurde dem A7 und dem Mercedes CLS entgegengesetzt - von innen gewohnte Qualität und Anmutung - ohne Spielereien.

 

Just my 2 Cents.

ich glaube, du meinst nicht den 5er gt, sondern das 6er gran coupe ... das kommt in 2012 parallel zum 5er gt.

gruß,

christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

ich glaube, du meinst nicht den 5er gt, sondern das 6er gran coupe ... das kommt in 2012 parallel zum 5er gt.

Nein - der war nur auf Bildern vertreten, stellt ja auch eine andere Klasse dar - die anderen schon alle in "natur", 2 nur als Kunststoff Prototypen.

 

Man musste sich wie bei solchen Tests üblich, in jeden Wagen  setzen (vorne / hinten), alles aus jeder Perspektive begutachten usw. und dazu jeweils 5-25 Fragen auf einem iPad beantworten (das waren früher immer Papierfragebogen).  Dauerte insgesamt 4 Stunden, zuzüglich einer moderierten Roundtable Diskussion im Anschluß daran - alles in allem also gut 6 Stunden.

 

Ich mache dort regelmäßig mit - bin halt auch an Studien und direkten Vergleichen interessiert.

Zitat:

Ebenfalls kommt ein neuer "Fließheck", der Name steht aber noch nicht fest - eventuell 3er GT ? -sehr ähnlich aufgebaut wie der kommende 5er GT, nur halt auf Basis des F10 und nicht auf Basis des F01 - viel graziler und nicht ganz so groß.

 

Sah sehr schnittig und sportlich aus - wurde dem A7 und dem Mercedes CLS entgegengesetzt - von innen gewohnte Qualität und Anmutung - ohne Spielereien.

aber das 6er gran coupe soll in der klasse des cls und A7 spielen.

ein 3er GT auf basis des F10 kann maximal dem A5 SB paroli bieten.

und mich wundert, daß der neue 5er GT viel sportlicher werden soll, dann ist ja 5er GT und 6er Gran Coupe nicht zu unterschieden ..... wäre eine merkwürdige strategie.

Ciao,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von cult7

was mir als Alternative noch einfällt wäre: Porsche Panamera?

Hi hi, an den habe ich auch gedacht.

Für mich die einzige Alternative zum F10. :D

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

1.) aber das 6er gran coupe soll in der klasse des cls und A7 spielen.

 

2.) ein 3er GT auf basis des F10 kann maximal dem A5 SB paroli bieten.

 

3.) und mich wundert, daß der neue 5er GT viel sportlicher werden soll, dann ist ja 5er GT und 6er Gran Coupe nicht zu unterschieden ..... wäre eine merkwürdige strategie.

Zu 1.) Das Grand Coupé wird aber um einiges teurer als der normale 6er BMW angesiedelt - ist dann wirklich kein direkter Vergleich mehr mit dem CLS oder A7 - so ab >100 k€ - da spielt dann eher der Panamera den Gegenpart.

 

Zu 2.) Ob er 3er GT oder sonstwie heißen wird steht noch nicht fest, aber er wird dadurch nicht auf A5 Sportback Maße schrumpfen (auf A4 Basis, also max. BMW 3er Maße) - sondern bleibt genauso "geräumig" wie ein F10 - also eher A7 Innenmaße - ich habe ja in beiden ausgiebig gesessen und verglichen. Durch das "fließend" abfallende Heck, und die große Klappe, wildert der dann wohl eher bei den F11 Tourings.

 

Zu. 3.) Die sind sehr gut zu unterscheiden, alleine schon von der Höhe und den Aussenmaßen. Sportlicher wird der neue 5er GT (oder Facelift?) durch ein erheblich flacheres, schlankeres Heck und einer dadurch gefälligeren Dachlinie - eher so wie der A7 - nur mit 7er Ausmassen. 

 

So könnte mir sogar der 5er GT gefallen - der heutige F07 geht für mich gar nicht, allein wegen der Heckansicht. Insgesamt wurden auch die Rückleuchten viel eleganter und schmaler - also passsend zu Coupés.

ich hab' da andere infos, aber es nützt nichts jetzt darüber lange zu diskutieren, wir beide werden es ja in naher und ferner zukunft sehen, was uns bmw wirklich bringt .......

ciao,

christian

am 18. November 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

ich glaube, du meinst nicht den 5er gt, sondern das 6er gran coupe ... das kommt in 2012 parallel zum 5er gt.

Nein - der war nur auf Bildern vertreten, stellt ja auch eine andere Klasse dar - die anderen schon alle in "natur", 2 nur als Kunststoff Prototypen.

Es ist allerdings seltsam, dass das 5er Gran Coupé nicht "live" vertreten war - es fahren ja bereits serienreife Fahrzeuge rum, die nur noch leicht getarnt sind.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Es ist allerdings seltsam, dass das 6er Gran Coupé nicht "live" vertreten war - es fahren ja bereits serienreife Fahrzeuge rum, die nur noch leicht getarnt sind.

Nein - hatte ich ja bereits geschrieben - das Grand Coupé spielt in einer anderen Liga - und nicht bei den Schräghecklimousinen à la 5er GT oder A7 usw. - und der CLS ist am Ende auch nur ein 4 türiges E-Klasse Coupé - und war deshalb dabei - um neben dem "neuen" Fleißheckmodell auf F10 Basis bewertet zu werden.

 

Es ging dort meines Erachtens im Grunde nur um einen breiten "Geschackstests" des 5er GT Facelift - und gleichzeitig nahm er teil, um den technischen Vergleich der Heckklappen Technik mit dem F10 "GT" zu gewährleisten (u.a. keine Doppelklappe, dadurch kein abgeschlossenes Gepäckteil).

 

Die anderen Fahrzeuge (A7, A5 Sportback, CLS, A6, E-Klasse, F10) dienten nur zum Vergleich mit genau diesem F10 "GT" - insbesondere wegen dem Innenraum, dem Kofferraum, der Rundumsicht, die hintere Kopffreiheit usw. - d.h. der neue 5er GT hatte in der Aufstellung in der Beziehung nichts zu suchen. 

Hallo forum!

Ein Kumpel von mir arbeitet in der Autoindustrie. So, er hat gestern über´s Wochenende den neuen Lancia Thema (vormals Chrysler C 300) bekommen.

Es war der stärkere Diesel, leider hat der noch die alte 5-Gang Automatik, der stärkere Benziner hat schon die 8-Gang, welche erst später bei den Diesel reingepflanzt wird.

Ich muß sagen, daß er im großen und ganzen echt nicht schlecht ist. Der Automat kann freilich überhaupt nicht mithalten, ist ja schon einige Jahre alt ( = die alte E-Klasse Automatik)!

Was mir gut gefällt ist die Ausstattung. Da ist einiges dabei, das Beste ist der Sound. Bose Anlage und ich finde, die spielt wirklich gut. Einfach suuuuper Klang. Respekt!!

Der Motor ist nicht schlecht, mit dem f/1X kann er aber nicht mithalten.

Was aber auch noch toll ist, er hat serienmäßig Doppelverglasung. Das gefällt mir am Allermeisten, denn Windgeräusche erzeugt der fast keine! Fantastisch!!

Ich finde ihn unterm Strich o.k, seine Optik mit über 5 Meter Länge und einem Radstand von über 3 Meter schaut richtig massiv aus.

Ob er eine Alternative ist ,glaube ich nicht, trotzdem ist er rundherum gelungen.

LG julmar

am 7. Oktober 2018 um 11:16

"erhöhten Windgeräusche ..."

bei einem BMW 5er mit "erhöhten Windgeräusche" haben wir herausgefunden, dass die eine Seite komplett gespachtelt war. Die gesamte Seite war mit mehrere cm dicker Spachtel nachgebildet. Man konnte das nicht unmittelbar sehen aber mit einem Lacktiefenmesser messen.

Beim vorsichtigen Aufbrechen der Spachtelmasse fand sich ein Schaden mit einer Eindrückung der Blechteile von mehreren cm auf der kompletten Seite. Durch das grossflächige Spachteln waren die hohen Windgeräusche entstanden.

PS: Es handelte sich um ein wenige Monate altes hochwertiges Fahrzeug, das Spachteln war optisch in keiner Weise zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Evtl. F10 tauschen, welche Alternativen ?